Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @lemonbiter last edited by

      @lemonbiter der Ordner wird erst angelegt, wenn der Adapter funktioniert, nehme ich mal an

      lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lemonbiter
        lemonbiter @crunchip last edited by

        @crunchip

        so, habe den Ordner manuell angelegt:

        04972631-470e-456a-bb4b-50f3af95ec20-image.png

        Im Ordner sind nun diese beiden Dateien.
        1fc57251-c7b8-4646-95aa-87391201e3ca-image.png

        Ich habe die Rechte angepasst
        6fc8be64-df5c-42b2-b904-683727d0042c-image.png

        danach hat er den backup...tar.gz automatisch angelegt

        Adapter neu gestartet, bleibt gelb

        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

          @lemonbiter
          Du solltest wirklich nicht soviel spielen.
          Also erstmal in /opt/iobroker/backups den zigbee_0 Ordner löschen und im Anschluss dann den Restore ausführen.
          Hast du den zigbee Adapter auf dem slave oder Master installiert? Denke daran, dass der Stick auch an diesem System stecken muss

          lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • lemonbiter
            lemonbiter @simatec last edited by

            @simatec

            Hallo Simatec...
            Hast recht... es gab einen Grund den ich gerne mal erkläre..

            also, ja, der Stick ist die TI Platine... steckt bzw. angeschlossen---
            ich lösche den Ordner. Soll ich auch den Adapter löschen?

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

              @lemonbiter
              Nein keinen Adapter mehr löschen

              lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • lemonbiter
                lemonbiter @simatec last edited by lemonbiter

                @simatec
                Der Adapter ist auf dem Slave. Alles was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf den Slave 🙂

                OK... Ordner ist gelöscht. Adapter ist auf Pause...

                So sieht der Backup Ordner jetzt aus:
                694765ca-854d-4def-a87a-07c7e3524597-image.png

                und so der ioBroker Data:

                70c36951-f6be-49b6-a3e7-a754c7674eee-image.png

                Backup einspielen siehe Fehler oben

                Die Einstellungen der Zigbee Karte sind leer.

                Wie also geht es nun weiter?

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                  @lemonbiter
                  Versuchst du auch über die Slave Instanz von Backitup einzuspielen, oder vom Master?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lemonbiter
                    lemonbiter last edited by

                    @simatec
                    Die vom Slave Adapter

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                      @lemonbiter
                      Und was passiert beim restore?

                      lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lemonbiter
                        lemonbiter @simatec last edited by

                        @simatec

                        Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
                        
                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          burncolonia @lemonbiter last edited by

                          Hallo zusammen,

                          ich habe aktuell exakt das selbe Problem. Ich möchte von meinem alten Rechner mit Ubuntu auf eine neue VM (ESXi) auch Ubuntu umziehen. Habe alles gebackuped und wollte es nun auf der neuen VM wieder einspielen. iobroker klappt soweit auch nur wenn es dann an Jarvis, Influx, History oder Zigbee geht kommt der EPERM utime Fehler.

                          Ich habe auch festgestellt das der Ordner /opt/iobroker/backups "root" gehört. Ich bekomme das wenn der backitup Adapter läuft auch nicht geändert. Wenn ich Ihn stoppe kann ich es ändern, sobald ich ihn wieder starte gehört er wieder root. Ändere ich es dann nochmal geht es, sobald ich dann aber die Backups zu wiederherstellen einlese gehört er wieder root.

                          Langsam verzweifle ich dran ... aber schön das ich nicht alleine bin ... 😉

                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @burncolonia last edited by

                            @burncolonia
                            Von wo stellst du die Backups wieder her?

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              burncolonia @simatec last edited by

                              @simatec
                              Hi,

                              habe sowohl vom NAS (cifs) als auch von GoogleDrive probiert.

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @burncolonia last edited by

                                @burncolonia
                                Wenn du den mount vom NAS hast, ist root normal. Auf den Ordner /opt/iobroker/backups ist dann der mount
                                Welche Version nutzt du von Backitup?

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  burncolonia @simatec last edited by

                                  @simatec

                                  2.1.0

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @burncolonia last edited by

                                    @burncolonia
                                    Zeige doch bitte mal den Log

                                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      burncolonia @simatec last edited by burncolonia

                                      @simatec

                                      2021-03-25 22:00:44.355 - error: backitup.0 (40786) [jarvis] jarvis restore not completed
                                      2021-03-25 22:00:44.356 - error: backitup.0 (40786) [jarvis] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/jarvis_0/_BACKUP_DEVICES.json'
                                      
                                      2021-03-25 22:00:52.370 - error: backitup.0 (40786) [zigbee] Zigbee Restore not completed
                                      2021-03-25 22:00:52.370 - error: backitup.0 (40786) [zigbee] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/backup_2020_11_01-14_00_13.tar.gz'
                                      
                                      2021-03-25 22:00:57.567 - error: backitup.0 (40786) [zigbee] Zigbee Restore not completed
                                      2021-03-25 22:00:57.567 - error: backitup.0 (40786) [zigbee] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/backup_2020_11_01-14_00_13.tar.gz'
                                      

                                      wobei das tatsächlich nicht die Files sind die ich auswähle.

                                      bei zigbee war es zB

                                      25.3.2021, 20:35 >>> zigbee.0_2021_03_25-20_35_20_backupiobroker.tar.gz <<< (68.7KiB)
                                      bzw
                                      10.3.2021, 02:00 >>> zigbee.0_2021_03_10-02_00_28_backupiobroker.tar.gz <<< (54KiB)

                                      und bei jarvis:

                                      25.3.2021, 20:35 >>> jarvis.0_2021_03_25-20_35_20_backupiobroker.tar.gz <<< (40.1KiB)

                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @burncolonia last edited by

                                        @burncolonia
                                        Hast du mal den iobroker fix laufen lassen?
                                        Wie hast du iobroker installiert?

                                        Bitte den Log in dem richtigen Format posten </>

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          burncolonia last edited by burncolonia

                                          @simatec

                                          Fix hatte ich laufen, das war die einzige nicht grüne ausgabe:

                                          ==========================================================================
                                              Checking ioBroker user and directory permissions (2/3)
                                          ==========================================================================
                                          
                                          Created /etc/sudoers.d/iobroker
                                          Fixing directory permissions...
                                          This system does not support setting default permissions.
                                          Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing!
                                          

                                          installation lief über curl mit dem install.sh

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @burncolonia last edited by

                                            @burncolonia
                                            Hast du als root installiert oder als User?
                                            Denke dein System hat ein Rechteproblem.
                                            Zeige mal bitte die Ausgabe von:

                                            ls -la /opt/iobroker
                                            
                                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            829
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            46
                                            4399
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo