Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    350

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
46 Beiträge 7 Kommentatoren 6.2k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lemonbiterL lemonbiter

    @wendy2702

    Hallo Wendy,
    danke! dass Du mir helfen willst.
    Also der Ordner sieht so aus:
    bc95de31-8e15-4114-9974-967093dba656-image.png

    Der Ordner "zigbee_0" ist leer. Ich habe zum Test die Datei: "zigbee.0_2021_02_19-03_00_39_backupiobroker.tar.gz" da rein kopiert. Aber das half nicht

    0011097c-bd0b-4dee-8a3f-d7bfa4c0c753-image.png

    gleiche Fehelermeldung

    wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @lemonbiter Versuchst du das über den BackitUp Adapter wieder herzustellen?

    Was ist denn in dem tar.gz drin?

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W wendy2702

      @lemonbiter Versuchst du das über den BackitUp Adapter wieder herzustellen?

      Was ist denn in dem tar.gz drin?

      lemonbiterL Offline
      lemonbiterL Offline
      lemonbiter
      schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
      #6

      @wendy2702

      Ja, das versuche ich wie oben geschrieben über den backitup Adapter.
      Ich kenne mich viel zu wenig auf Befehlszeile aus!

      Gaaaanz viele Ordner sind da drin
      b56a6a6d-4d4c-4c65-bde3-3abec8d0e31b-image.png

      Ich habe mal einen der Ordner geöffnet, darin sieht es so aus:
      57e71a4f-29d5-4ae4-ba49-eda7311d95ff-image.png

      wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lemonbiterL lemonbiter

        @wendy2702

        Ja, das versuche ich wie oben geschrieben über den backitup Adapter.
        Ich kenne mich viel zu wenig auf Befehlszeile aus!

        Gaaaanz viele Ordner sind da drin
        b56a6a6d-4d4c-4c65-bde3-3abec8d0e31b-image.png

        Ich habe mal einen der Ordner geöffnet, darin sieht es so aus:
        57e71a4f-29d5-4ae4-ba49-eda7311d95ff-image.png

        wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
        #7

        @lemonbiter ich kenne den Backitup Adapter auch nicht aber kannst du mal das erste File in den Zigbee ordner kopieren und dann nochmal testen.

        Bitte nach dem kopieren die Berechtigungen prüfen.

        Sonst würde ich persönlich das probieren:

        Zigbee Instanz stoppen
        Im Adapter die beiden files suchen und sichern bzw. umbennen.
        Die beiden Files aus dem Backup an deren Stelle kopieren, berechtigungen kontrollieren
        Adapter starten und schauen ob es geklappt hat.

        Ist aber nur ein Versuch.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W wendy2702

          @lemonbiter ich kenne den Backitup Adapter auch nicht aber kannst du mal das erste File in den Zigbee ordner kopieren und dann nochmal testen.

          Bitte nach dem kopieren die Berechtigungen prüfen.

          Sonst würde ich persönlich das probieren:

          Zigbee Instanz stoppen
          Im Adapter die beiden files suchen und sichern bzw. umbennen.
          Die beiden Files aus dem Backup an deren Stelle kopieren, berechtigungen kontrollieren
          Adapter starten und schauen ob es geklappt hat.

          Ist aber nur ein Versuch.

          lemonbiterL Offline
          lemonbiterL Offline
          lemonbiter
          schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
          #8

          @wendy2702

          Bömisches Dorf...Leider

          a) welche BEIDEN Files...? Es gibt je Tag ja nur EIN Backup. Und in jedem Backup sind gaaanz viele Ordner (siehe Oben im Screenshot) und in jedem dieser Ordner sind exakt 2 Files...

          Also die Rechte sind identisch.. das habe ich herausgefunden:
          afd64813-79e3-403e-a349-1ce206feeb1a-image.png

          178c6048-85ac-411b-94c1-30efb875c4ff-image.png

          Wohin kopieren usw...
          Wo liegt der Original Zigbee Adapter?
          Tut mir leid... Ich kenne die Strukturen auf Unix nicht

          crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • lemonbiterL lemonbiter

            @wendy2702

            Bömisches Dorf...Leider

            a) welche BEIDEN Files...? Es gibt je Tag ja nur EIN Backup. Und in jedem Backup sind gaaanz viele Ordner (siehe Oben im Screenshot) und in jedem dieser Ordner sind exakt 2 Files...

            Also die Rechte sind identisch.. das habe ich herausgefunden:
            afd64813-79e3-403e-a349-1ce206feeb1a-image.png

            178c6048-85ac-411b-94c1-30efb875c4ff-image.png

            Wohin kopieren usw...
            Wo liegt der Original Zigbee Adapter?
            Tut mir leid... Ich kenne die Strukturen auf Unix nicht

            crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @lemonbiter die Daten liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

            lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

              @lemonbiter die Daten liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

              lemonbiterL Offline
              lemonbiterL Offline
              lemonbiter
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @crunchip

              bb323ff7-3159-49b6-85c5-bb205138ce20-image.png

              Das liegt da in meinem Ordner: /opt/iobroker/iobroker-data/
              Es fehlt also der zigbee_0 obwohl ich ja einen neuen Zigbee Adapter installiert habe

              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • lemonbiterL lemonbiter

                @crunchip

                bb323ff7-3159-49b6-85c5-bb205138ce20-image.png

                Das liegt da in meinem Ordner: /opt/iobroker/iobroker-data/
                Es fehlt also der zigbee_0 obwohl ich ja einen neuen Zigbee Adapter installiert habe

                crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @lemonbiter der Ordner wird erst angelegt, wenn der Adapter funktioniert, nehme ich mal an

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

                  @lemonbiter der Ordner wird erst angelegt, wenn der Adapter funktioniert, nehme ich mal an

                  lemonbiterL Offline
                  lemonbiterL Offline
                  lemonbiter
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @crunchip

                  so, habe den Ordner manuell angelegt:

                  04972631-470e-456a-bb4b-50f3af95ec20-image.png

                  Im Ordner sind nun diese beiden Dateien.
                  1fc57251-c7b8-4646-95aa-87391201e3ca-image.png

                  Ich habe die Rechte angepasst
                  6fc8be64-df5c-42b2-b904-683727d0042c-image.png

                  danach hat er den backup...tar.gz automatisch angelegt

                  Adapter neu gestartet, bleibt gelb

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • lemonbiterL lemonbiter

                    @crunchip

                    so, habe den Ordner manuell angelegt:

                    04972631-470e-456a-bb4b-50f3af95ec20-image.png

                    Im Ordner sind nun diese beiden Dateien.
                    1fc57251-c7b8-4646-95aa-87391201e3ca-image.png

                    Ich habe die Rechte angepasst
                    6fc8be64-df5c-42b2-b904-683727d0042c-image.png

                    danach hat er den backup...tar.gz automatisch angelegt

                    Adapter neu gestartet, bleibt gelb

                    simatecS Online
                    simatecS Online
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @lemonbiter
                    Du solltest wirklich nicht soviel spielen.
                    Also erstmal in /opt/iobroker/backups den zigbee_0 Ordner löschen und im Anschluss dann den Restore ausführen.
                    Hast du den zigbee Adapter auf dem slave oder Master installiert? Denke daran, dass der Stick auch an diesem System stecken muss

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @lemonbiter
                      Du solltest wirklich nicht soviel spielen.
                      Also erstmal in /opt/iobroker/backups den zigbee_0 Ordner löschen und im Anschluss dann den Restore ausführen.
                      Hast du den zigbee Adapter auf dem slave oder Master installiert? Denke daran, dass der Stick auch an diesem System stecken muss

                      lemonbiterL Offline
                      lemonbiterL Offline
                      lemonbiter
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      @simatec

                      Hallo Simatec...
                      Hast recht... es gab einen Grund den ich gerne mal erkläre..

                      also, ja, der Stick ist die TI Platine... steckt bzw. angeschlossen---
                      ich lösche den Ordner. Soll ich auch den Adapter löschen?

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • lemonbiterL lemonbiter

                        @simatec

                        Hallo Simatec...
                        Hast recht... es gab einen Grund den ich gerne mal erkläre..

                        also, ja, der Stick ist die TI Platine... steckt bzw. angeschlossen---
                        ich lösche den Ordner. Soll ich auch den Adapter löschen?

                        simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @lemonbiter
                        Nein keinen Adapter mehr löschen

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS simatec

                          @lemonbiter
                          Nein keinen Adapter mehr löschen

                          lemonbiterL Offline
                          lemonbiterL Offline
                          lemonbiter
                          schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                          #16

                          @simatec
                          Der Adapter ist auf dem Slave. Alles was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf den Slave :-)

                          OK... Ordner ist gelöscht. Adapter ist auf Pause...

                          So sieht der Backup Ordner jetzt aus:
                          694765ca-854d-4def-a87a-07c7e3524597-image.png

                          und so der ioBroker Data:

                          70c36951-f6be-49b6-a3e7-a754c7674eee-image.png

                          Backup einspielen siehe Fehler oben

                          Die Einstellungen der Zigbee Karte sind leer.

                          Wie also geht es nun weiter?

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • lemonbiterL lemonbiter

                            @simatec
                            Der Adapter ist auf dem Slave. Alles was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf den Slave :-)

                            OK... Ordner ist gelöscht. Adapter ist auf Pause...

                            So sieht der Backup Ordner jetzt aus:
                            694765ca-854d-4def-a87a-07c7e3524597-image.png

                            und so der ioBroker Data:

                            70c36951-f6be-49b6-a3e7-a754c7674eee-image.png

                            Backup einspielen siehe Fehler oben

                            Die Einstellungen der Zigbee Karte sind leer.

                            Wie also geht es nun weiter?

                            simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @lemonbiter
                            Versuchst du auch über die Slave Instanz von Backitup einzuspielen, oder vom Master?

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • lemonbiterL Offline
                              lemonbiterL Offline
                              lemonbiter
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              @simatec
                              Die vom Slave Adapter

                              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • lemonbiterL lemonbiter

                                @simatec
                                Die vom Slave Adapter

                                simatecS Online
                                simatecS Online
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                @lemonbiter
                                Und was passiert beim restore?

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS simatec

                                  @lemonbiter
                                  Und was passiert beim restore?

                                  lemonbiterL Offline
                                  lemonbiterL Offline
                                  lemonbiter
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  @simatec

                                  Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
                                  
                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • lemonbiterL lemonbiter

                                    @simatec

                                    Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
                                    
                                    B Offline
                                    B Offline
                                    burncolonia
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #21

                                    Hallo zusammen,

                                    ich habe aktuell exakt das selbe Problem. Ich möchte von meinem alten Rechner mit Ubuntu auf eine neue VM (ESXi) auch Ubuntu umziehen. Habe alles gebackuped und wollte es nun auf der neuen VM wieder einspielen. iobroker klappt soweit auch nur wenn es dann an Jarvis, Influx, History oder Zigbee geht kommt der EPERM utime Fehler.

                                    Ich habe auch festgestellt das der Ordner /opt/iobroker/backups "root" gehört. Ich bekomme das wenn der backitup Adapter läuft auch nicht geändert. Wenn ich Ihn stoppe kann ich es ändern, sobald ich ihn wieder starte gehört er wieder root. Ändere ich es dann nochmal geht es, sobald ich dann aber die Backups zu wiederherstellen einlese gehört er wieder root.

                                    Langsam verzweifle ich dran ... aber schön das ich nicht alleine bin ... ;-)

                                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B burncolonia

                                      Hallo zusammen,

                                      ich habe aktuell exakt das selbe Problem. Ich möchte von meinem alten Rechner mit Ubuntu auf eine neue VM (ESXi) auch Ubuntu umziehen. Habe alles gebackuped und wollte es nun auf der neuen VM wieder einspielen. iobroker klappt soweit auch nur wenn es dann an Jarvis, Influx, History oder Zigbee geht kommt der EPERM utime Fehler.

                                      Ich habe auch festgestellt das der Ordner /opt/iobroker/backups "root" gehört. Ich bekomme das wenn der backitup Adapter läuft auch nicht geändert. Wenn ich Ihn stoppe kann ich es ändern, sobald ich ihn wieder starte gehört er wieder root. Ändere ich es dann nochmal geht es, sobald ich dann aber die Backups zu wiederherstellen einlese gehört er wieder root.

                                      Langsam verzweifle ich dran ... aber schön das ich nicht alleine bin ... ;-)

                                      simatecS Online
                                      simatecS Online
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      @burncolonia
                                      Von wo stellst du die Backups wieder her?

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • simatecS simatec

                                        @burncolonia
                                        Von wo stellst du die Backups wieder her?

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        burncolonia
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        @simatec
                                        Hi,

                                        habe sowohl vom NAS (cifs) als auch von GoogleDrive probiert.

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B burncolonia

                                          @simatec
                                          Hi,

                                          habe sowohl vom NAS (cifs) als auch von GoogleDrive probiert.

                                          simatecS Online
                                          simatecS Online
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #24

                                          @burncolonia
                                          Wenn du den mount vom NAS hast, ist root normal. Auf den Ordner /opt/iobroker/backups ist dann der mount
                                          Welche Version nutzt du von Backitup?

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          680

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe