Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lemonbiter
      lemonbiter last edited by lemonbiter

      Hallo zusammen

      und besonderes Hallo an @simatec
      ich habe leider den Zigbee Adapter gelöscht.

      ja ich weiss !!!

      Nun wollte ich die Instanz mit Hilfe des Backitups Backups wieder herstellen bekomme es aber nicht hin.

      Ich habe versucht einfach das ioBroker Backitup wieder herzustellen. Sowohl von "lokal" als auch vom NAS, aber der Zigbee Adapter bleibt verschwunden.

      Danach habe ich versucht das Zigbee Backup einzuspielen.

      Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
      

      HILFÄÄÄÄH 🙂

      lemonbiter wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • lemonbiter
        lemonbiter @lemonbiter last edited by

        Nun habe ich manuell wieder den Zigbee Adapter installiert.
        Der ist "gelb" und das ist selbst mir klar, weil in der Einrichtung die Karte nicht eingebunden ist.
        Ich dachte, ich probiere das einmal und versuche dann mein Glück mit dem re-store des Backups... Leider auch kein Erfolg...

        Man man man

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 @lemonbiter last edited by

          @lemonbiter sagte in wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?:

          /opt/iobroker/backups/zigbee_0/

          liegt denn in diesem Pfad ein Backup ?

          lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • lemonbiter
            lemonbiter @wendy2702 last edited by lemonbiter

            @wendy2702

            Hallo Wendy,
            danke! dass Du mir helfen willst.
            Also der Ordner sieht so aus:
            bc95de31-8e15-4114-9974-967093dba656-image.png

            Der Ordner "zigbee_0" ist leer. Ich habe zum Test die Datei: "zigbee.0_2021_02_19-03_00_39_backupiobroker.tar.gz" da rein kopiert. Aber das half nicht

            0011097c-bd0b-4dee-8a3f-d7bfa4c0c753-image.png

            gleiche Fehelermeldung

            wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @lemonbiter last edited by

              @lemonbiter Versuchst du das über den BackitUp Adapter wieder herzustellen?

              Was ist denn in dem tar.gz drin?

              lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • lemonbiter
                lemonbiter @wendy2702 last edited by lemonbiter

                @wendy2702

                Ja, das versuche ich wie oben geschrieben über den backitup Adapter.
                Ich kenne mich viel zu wenig auf Befehlszeile aus!

                Gaaaanz viele Ordner sind da drin
                b56a6a6d-4d4c-4c65-bde3-3abec8d0e31b-image.png

                Ich habe mal einen der Ordner geöffnet, darin sieht es so aus:
                57e71a4f-29d5-4ae4-ba49-eda7311d95ff-image.png

                wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 @lemonbiter last edited by wendy2702

                  @lemonbiter ich kenne den Backitup Adapter auch nicht aber kannst du mal das erste File in den Zigbee ordner kopieren und dann nochmal testen.

                  Bitte nach dem kopieren die Berechtigungen prüfen.

                  Sonst würde ich persönlich das probieren:

                  Zigbee Instanz stoppen
                  Im Adapter die beiden files suchen und sichern bzw. umbennen.
                  Die beiden Files aus dem Backup an deren Stelle kopieren, berechtigungen kontrollieren
                  Adapter starten und schauen ob es geklappt hat.

                  Ist aber nur ein Versuch.

                  lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lemonbiter
                    lemonbiter @wendy2702 last edited by lemonbiter

                    @wendy2702

                    Bömisches Dorf...Leider

                    a) welche BEIDEN Files...? Es gibt je Tag ja nur EIN Backup. Und in jedem Backup sind gaaanz viele Ordner (siehe Oben im Screenshot) und in jedem dieser Ordner sind exakt 2 Files...

                    Also die Rechte sind identisch.. das habe ich herausgefunden:
                    afd64813-79e3-403e-a349-1ce206feeb1a-image.png

                    178c6048-85ac-411b-94c1-30efb875c4ff-image.png

                    Wohin kopieren usw...
                    Wo liegt der Original Zigbee Adapter?
                    Tut mir leid... Ich kenne die Strukturen auf Unix nicht

                    crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @lemonbiter last edited by

                      @lemonbiter die Daten liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

                      lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lemonbiter
                        lemonbiter @crunchip last edited by

                        @crunchip

                        bb323ff7-3159-49b6-85c5-bb205138ce20-image.png

                        Das liegt da in meinem Ordner: /opt/iobroker/iobroker-data/
                        Es fehlt also der zigbee_0 obwohl ich ja einen neuen Zigbee Adapter installiert habe

                        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @lemonbiter last edited by

                          @lemonbiter der Ordner wird erst angelegt, wenn der Adapter funktioniert, nehme ich mal an

                          lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • lemonbiter
                            lemonbiter @crunchip last edited by

                            @crunchip

                            so, habe den Ordner manuell angelegt:

                            04972631-470e-456a-bb4b-50f3af95ec20-image.png

                            Im Ordner sind nun diese beiden Dateien.
                            1fc57251-c7b8-4646-95aa-87391201e3ca-image.png

                            Ich habe die Rechte angepasst
                            6fc8be64-df5c-42b2-b904-683727d0042c-image.png

                            danach hat er den backup...tar.gz automatisch angelegt

                            Adapter neu gestartet, bleibt gelb

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                              @lemonbiter
                              Du solltest wirklich nicht soviel spielen.
                              Also erstmal in /opt/iobroker/backups den zigbee_0 Ordner löschen und im Anschluss dann den Restore ausführen.
                              Hast du den zigbee Adapter auf dem slave oder Master installiert? Denke daran, dass der Stick auch an diesem System stecken muss

                              lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • lemonbiter
                                lemonbiter @simatec last edited by

                                @simatec

                                Hallo Simatec...
                                Hast recht... es gab einen Grund den ich gerne mal erkläre..

                                also, ja, der Stick ist die TI Platine... steckt bzw. angeschlossen---
                                ich lösche den Ordner. Soll ich auch den Adapter löschen?

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                                  @lemonbiter
                                  Nein keinen Adapter mehr löschen

                                  lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • lemonbiter
                                    lemonbiter @simatec last edited by lemonbiter

                                    @simatec
                                    Der Adapter ist auf dem Slave. Alles was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf den Slave 🙂

                                    OK... Ordner ist gelöscht. Adapter ist auf Pause...

                                    So sieht der Backup Ordner jetzt aus:
                                    694765ca-854d-4def-a87a-07c7e3524597-image.png

                                    und so der ioBroker Data:

                                    70c36951-f6be-49b6-a3e7-a754c7674eee-image.png

                                    Backup einspielen siehe Fehler oben

                                    Die Einstellungen der Zigbee Karte sind leer.

                                    Wie also geht es nun weiter?

                                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                                      @lemonbiter
                                      Versuchst du auch über die Slave Instanz von Backitup einzuspielen, oder vom Master?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • lemonbiter
                                        lemonbiter last edited by

                                        @simatec
                                        Die vom Slave Adapter

                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                                          @lemonbiter
                                          Und was passiert beim restore?

                                          lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • lemonbiter
                                            lemonbiter @simatec last edited by

                                            @simatec

                                            Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
                                            
                                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            924
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            46
                                            4383
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo