NEWS
wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?
-
Hallo zusammen
und besonderes Hallo an @simatec
ich habe leider den Zigbee Adapter gelöscht.ja ich weiss !!!
Nun wollte ich die Instanz mit Hilfe des Backitups Backups wieder herstellen bekomme es aber nicht hin.
Ich habe versucht einfach das ioBroker Backitup wieder herzustellen. Sowohl von "lokal" als auch vom NAS, aber der Zigbee Adapter bleibt verschwunden.
Danach habe ich versucht das Zigbee Backup einzuspielen.
Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
HILFÄÄÄÄH
-
Nun habe ich manuell wieder den Zigbee Adapter installiert.
Der ist "gelb" und das ist selbst mir klar, weil in der Einrichtung die Karte nicht eingebunden ist.
Ich dachte, ich probiere das einmal und versuche dann mein Glück mit dem re-store des Backups... Leider auch kein Erfolg...Man man man
-
@lemonbiter sagte in wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?:
/opt/iobroker/backups/zigbee_0/
liegt denn in diesem Pfad ein Backup ?
-
Hallo Wendy,
danke! dass Du mir helfen willst.
Also der Ordner sieht so aus:
Der Ordner "zigbee_0" ist leer. Ich habe zum Test die Datei: "zigbee.0_2021_02_19-03_00_39_backupiobroker.tar.gz" da rein kopiert. Aber das half nicht
gleiche Fehelermeldung
-
@lemonbiter Versuchst du das über den BackitUp Adapter wieder herzustellen?
Was ist denn in dem tar.gz drin?
-
Ja, das versuche ich wie oben geschrieben über den backitup Adapter.
Ich kenne mich viel zu wenig auf Befehlszeile aus!Gaaaanz viele Ordner sind da drin
Ich habe mal einen der Ordner geöffnet, darin sieht es so aus:
-
@lemonbiter ich kenne den Backitup Adapter auch nicht aber kannst du mal das erste File in den Zigbee ordner kopieren und dann nochmal testen.
Bitte nach dem kopieren die Berechtigungen prüfen.
Sonst würde ich persönlich das probieren:
Zigbee Instanz stoppen
Im Adapter die beiden files suchen und sichern bzw. umbennen.
Die beiden Files aus dem Backup an deren Stelle kopieren, berechtigungen kontrollieren
Adapter starten und schauen ob es geklappt hat.Ist aber nur ein Versuch.
-
Bömisches Dorf...Leider
a) welche BEIDEN Files...? Es gibt je Tag ja nur EIN Backup. Und in jedem Backup sind gaaanz viele Ordner (siehe Oben im Screenshot) und in jedem dieser Ordner sind exakt 2 Files...
Also die Rechte sind identisch.. das habe ich herausgefunden:
Wohin kopieren usw...
Wo liegt der Original Zigbee Adapter?
Tut mir leid... Ich kenne die Strukturen auf Unix nicht -
@lemonbiter die Daten liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
-
Das liegt da in meinem Ordner: /opt/iobroker/iobroker-data/
Es fehlt also der zigbee_0 obwohl ich ja einen neuen Zigbee Adapter installiert habe -
@lemonbiter der Ordner wird erst angelegt, wenn der Adapter funktioniert, nehme ich mal an
-
so, habe den Ordner manuell angelegt:
Im Ordner sind nun diese beiden Dateien.
Ich habe die Rechte angepasst
danach hat er den backup...tar.gz automatisch angelegt
Adapter neu gestartet, bleibt gelb
-
@lemonbiter
Du solltest wirklich nicht soviel spielen.
Also erstmal in /opt/iobroker/backups den zigbee_0 Ordner löschen und im Anschluss dann den Restore ausführen.
Hast du den zigbee Adapter auf dem slave oder Master installiert? Denke daran, dass der Stick auch an diesem System stecken muss -
Hallo Simatec...
Hast recht... es gab einen Grund den ich gerne mal erkläre..also, ja, der Stick ist die TI Platine... steckt bzw. angeschlossen---
ich lösche den Ordner. Soll ich auch den Adapter löschen? -
@lemonbiter
Nein keinen Adapter mehr löschen -
@simatec
Der Adapter ist auf dem Slave. Alles was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf den SlaveOK... Ordner ist gelöscht. Adapter ist auf Pause...
So sieht der Backup Ordner jetzt aus:
und so der ioBroker Data:
Backup einspielen siehe Fehler oben
Die Einstellungen der Zigbee Karte sind leer.
Wie also geht es nun weiter?
-
@lemonbiter
Versuchst du auch über die Slave Instanz von Backitup einzuspielen, oder vom Master? -
@simatec
Die vom Slave Adapter -
@lemonbiter
Und was passiert beim restore? -
Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}