Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    wie gelöschten Zigbee Adapter wieder herstellen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lemonbiter
      lemonbiter @wendy2702 last edited by lemonbiter

      @wendy2702

      Hallo Wendy,
      danke! dass Du mir helfen willst.
      Also der Ordner sieht so aus:
      bc95de31-8e15-4114-9974-967093dba656-image.png

      Der Ordner "zigbee_0" ist leer. Ich habe zum Test die Datei: "zigbee.0_2021_02_19-03_00_39_backupiobroker.tar.gz" da rein kopiert. Aber das half nicht

      0011097c-bd0b-4dee-8a3f-d7bfa4c0c753-image.png

      gleiche Fehelermeldung

      wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @lemonbiter last edited by

        @lemonbiter Versuchst du das über den BackitUp Adapter wieder herzustellen?

        Was ist denn in dem tar.gz drin?

        lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • lemonbiter
          lemonbiter @wendy2702 last edited by lemonbiter

          @wendy2702

          Ja, das versuche ich wie oben geschrieben über den backitup Adapter.
          Ich kenne mich viel zu wenig auf Befehlszeile aus!

          Gaaaanz viele Ordner sind da drin
          b56a6a6d-4d4c-4c65-bde3-3abec8d0e31b-image.png

          Ich habe mal einen der Ordner geöffnet, darin sieht es so aus:
          57e71a4f-29d5-4ae4-ba49-eda7311d95ff-image.png

          wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 @lemonbiter last edited by wendy2702

            @lemonbiter ich kenne den Backitup Adapter auch nicht aber kannst du mal das erste File in den Zigbee ordner kopieren und dann nochmal testen.

            Bitte nach dem kopieren die Berechtigungen prüfen.

            Sonst würde ich persönlich das probieren:

            Zigbee Instanz stoppen
            Im Adapter die beiden files suchen und sichern bzw. umbennen.
            Die beiden Files aus dem Backup an deren Stelle kopieren, berechtigungen kontrollieren
            Adapter starten und schauen ob es geklappt hat.

            Ist aber nur ein Versuch.

            lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • lemonbiter
              lemonbiter @wendy2702 last edited by lemonbiter

              @wendy2702

              Bömisches Dorf...Leider

              a) welche BEIDEN Files...? Es gibt je Tag ja nur EIN Backup. Und in jedem Backup sind gaaanz viele Ordner (siehe Oben im Screenshot) und in jedem dieser Ordner sind exakt 2 Files...

              Also die Rechte sind identisch.. das habe ich herausgefunden:
              afd64813-79e3-403e-a349-1ce206feeb1a-image.png

              178c6048-85ac-411b-94c1-30efb875c4ff-image.png

              Wohin kopieren usw...
              Wo liegt der Original Zigbee Adapter?
              Tut mir leid... Ich kenne die Strukturen auf Unix nicht

              crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @lemonbiter last edited by

                @lemonbiter die Daten liegen unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

                lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • lemonbiter
                  lemonbiter @crunchip last edited by

                  @crunchip

                  bb323ff7-3159-49b6-85c5-bb205138ce20-image.png

                  Das liegt da in meinem Ordner: /opt/iobroker/iobroker-data/
                  Es fehlt also der zigbee_0 obwohl ich ja einen neuen Zigbee Adapter installiert habe

                  crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @lemonbiter last edited by

                    @lemonbiter der Ordner wird erst angelegt, wenn der Adapter funktioniert, nehme ich mal an

                    lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • lemonbiter
                      lemonbiter @crunchip last edited by

                      @crunchip

                      so, habe den Ordner manuell angelegt:

                      04972631-470e-456a-bb4b-50f3af95ec20-image.png

                      Im Ordner sind nun diese beiden Dateien.
                      1fc57251-c7b8-4646-95aa-87391201e3ca-image.png

                      Ich habe die Rechte angepasst
                      6fc8be64-df5c-42b2-b904-683727d0042c-image.png

                      danach hat er den backup...tar.gz automatisch angelegt

                      Adapter neu gestartet, bleibt gelb

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                        @lemonbiter
                        Du solltest wirklich nicht soviel spielen.
                        Also erstmal in /opt/iobroker/backups den zigbee_0 Ordner löschen und im Anschluss dann den Restore ausführen.
                        Hast du den zigbee Adapter auf dem slave oder Master installiert? Denke daran, dass der Stick auch an diesem System stecken muss

                        lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • lemonbiter
                          lemonbiter @simatec last edited by

                          @simatec

                          Hallo Simatec...
                          Hast recht... es gab einen Grund den ich gerne mal erkläre..

                          also, ja, der Stick ist die TI Platine... steckt bzw. angeschlossen---
                          ich lösche den Ordner. Soll ich auch den Adapter löschen?

                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                            @lemonbiter
                            Nein keinen Adapter mehr löschen

                            lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • lemonbiter
                              lemonbiter @simatec last edited by lemonbiter

                              @simatec
                              Der Adapter ist auf dem Slave. Alles was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf den Slave 🙂

                              OK... Ordner ist gelöscht. Adapter ist auf Pause...

                              So sieht der Backup Ordner jetzt aus:
                              694765ca-854d-4def-a87a-07c7e3524597-image.png

                              und so der ioBroker Data:

                              70c36951-f6be-49b6-a3e7-a754c7674eee-image.png

                              Backup einspielen siehe Fehler oben

                              Die Einstellungen der Zigbee Karte sind leer.

                              Wie also geht es nun weiter?

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                                @lemonbiter
                                Versuchst du auch über die Slave Instanz von Backitup einzuspielen, oder vom Master?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • lemonbiter
                                  lemonbiter last edited by

                                  @simatec
                                  Die vom Slave Adapter

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

                                    @lemonbiter
                                    Und was passiert beim restore?

                                    lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • lemonbiter
                                      lemonbiter @simatec last edited by

                                      @simatec

                                      Error: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/zigbee_0/"}
                                      
                                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        burncolonia @lemonbiter last edited by

                                        Hallo zusammen,

                                        ich habe aktuell exakt das selbe Problem. Ich möchte von meinem alten Rechner mit Ubuntu auf eine neue VM (ESXi) auch Ubuntu umziehen. Habe alles gebackuped und wollte es nun auf der neuen VM wieder einspielen. iobroker klappt soweit auch nur wenn es dann an Jarvis, Influx, History oder Zigbee geht kommt der EPERM utime Fehler.

                                        Ich habe auch festgestellt das der Ordner /opt/iobroker/backups "root" gehört. Ich bekomme das wenn der backitup Adapter läuft auch nicht geändert. Wenn ich Ihn stoppe kann ich es ändern, sobald ich ihn wieder starte gehört er wieder root. Ändere ich es dann nochmal geht es, sobald ich dann aber die Backups zu wiederherstellen einlese gehört er wieder root.

                                        Langsam verzweifle ich dran ... aber schön das ich nicht alleine bin ... 😉

                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @burncolonia last edited by

                                          @burncolonia
                                          Von wo stellst du die Backups wieder her?

                                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            burncolonia @simatec last edited by

                                            @simatec
                                            Hi,

                                            habe sowohl vom NAS (cifs) als auch von GoogleDrive probiert.

                                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            623
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            46
                                            4383
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo