NEWS
ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox
-
@apollon77 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
So, wer ein bissl experimentierfreudig ist und den i/o weiter reduzieren möchte kann sich mal https://forum.iobroker.net/topic/42053/experimentell-jsonl-datenbank-für-js-controller ansehen
Ich habe es gestern gewagt und umgestellt. In den letzten 12 Stunden wurde praktisch nichts mehr auf die Platte geschrieben. Ich habe jetzt am Tag hochgerechnet nur noch 50 MiB! Davor mit allen Kniffen 12 GiB. Das sind um 99,6% weniger!
-
geb hier auch mal meinen Stand, nach rund 8Std kund.Ingesamt viel "ruhiger", hochgerechnet, komm ich auf rund 7,5GB diskwrite pro Tag.
Ob sich das in Zukunft bewährt, oder irgendwelche Probleme dadurch entstehen, wird sich noch zeigen.
zum Vergleich, die alten Werte, siehe
https://forum.iobroker.net/post/565703
https://forum.iobroker.net/post/564780
https://forum.iobroker.net/post/564691Was mir jedoch nun noch negativ aufgefallen ist, der Anstieg der CPU
-
Ich konnte meine diskwrites schon ca. halbieren, habe aber trotzdem noch ca. 5GB die Stunde.
Was würdet ihr mir noch empfehlen bzw. was bringt am meisten? Ich könnte noch:
- Js-controller update (im Moment 3.1.6). Sollte ja nichts großes sein...
- auf redis umstellen. Da bin ich mir nicht sicher ob dass das richtige für mich ist...
- experimentelle jsonl Datenbank. Da werde ich mich wahrscheinlich erst wagen, wenn das im latest ist...
-
@saeft_2003 warum sollte auf Redis umstellen nicht das richtige sein? Bisher läuft es ohne Probleme, bei einigen hier im Forum doch schon seit Jahren?
-
@saeft_2003 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
habe aber trotzdem noch ca. 5GB die Stunde.
letztendlich kommt es ja doch drauf an, was auf deinem IoBroker alles so läuft, vllt. doch noch ein Adapter am laufen, der dies verursacht!?
viele nutzen z.b. den dasWetter Adapter(hab ich schon ewig deaktiviert), denke der könnte auch so ein Kandidat sein, oder eben spezielle Adapter, wie WLED, wo noch Handlungsbedarf besteht.
Redis kannst du eigentlich bedenkenlos installieren und umstellen, würde ja bei dir mit auf der Iobroker Maschine laufen und nicht separat, von daher, bei nem eventuellen snapshot/backup, falls nötig, macht das keine Probleme. -
@crunchip sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
hochgerechnet, komm ich auf rund 7,5GB diskwrite pro Tag.
Ist ja auch schon recht wenig. Hast du states und objects auf jsonl umgestellt? Oder ist eines von beiden noch auf file bzw. redis (
iobroker status
)? -
@dr-bakterius beides umgestellt, siehst du oben im ersten screen
-
@crunchip Hm, bei mir ist jetzt das Schreibvolumen zwar auf 183 MiB pro Tag hochgegangen, aber das sind trotzdem keine 3% von dir. Wäre interessant weshalb du doch soviel mehr hast (oder warum ich so wenig habe). Denn eigentlich müsste es auch bei mir viel mehr sein. Die beiden Dateien haben auch bei mir deutlich über 20 MB. Wenn die also nur alle zwei Stunden komprimiert und neu geschrieben werden, müsste das alleine schon mehr sein als ich jetzt habe. Ich konnte bis jetzt noch keinen solchen Vorgang beobachten. Also irgendwas stimmt da was nicht so ganz...
-
@crunchip sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
habe aber trotzdem noch ca. 5GB die Stunde.
letztendlich kommt es ja doch drauf an, was auf deinem IoBroker alles so läuft, vllt. doch noch ein Adapter am laufen, der dies verursacht!?
viele nutzen z.b. den dasWetter Adapter(hab ich schon ewig deaktiviert), denke der könnte auch so ein Kandidat sein, oder eben spezielle Adapter, wie WLED, wo noch Handlungsbedarf besteht.
Redis kannst du eigentlich bedenkenlos installieren und umstellen, würde ja bei dir mit auf der Iobroker Maschine laufen und nicht separat, von daher, bei nem eventuellen snapshot/backup, falls nötig, macht das keine Probleme.DasWetter steht bei mir auf alle 30min. Ich habe den Adapter jetzt mal ganz deaktiviert um zu schauen ob sich was ändert. Wled habe ich nicht installiert...
-
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@saeft_2003 warum sollte auf Redis umstellen nicht das richtige sein? Bisher läuft es ohne Probleme, bei einigen hier im Forum doch schon seit Jahren?
Ich glaube hier im Thread steht auch irgendwo, dass die Umstellung auf redis keinen großen Effekt auf den diskwrite hatte. Deswegen habe ich so blöd gefragt...
-
@crunchip re postest du das bitte nochmal
Im Anderen thread?! Lasst bitte bissl die Themen trennen.Aber mit den 32mb objects und 9mb States kommt man mit Controller 3.2 standard Settings auf 247gb/Tag. Korrekt.
Durch objects runter auf nur 1x/h speichern sind es 91gb weniger. Rest wäre nur zu schaffen wenn man auch States seltener speichert.
-
@saeft_2003 naja weilendes von der redis konfig bezüglich persistent abhängt. Ich glaube mit Standard konfig speichert redis Die dB alle 5 mins ... schau Größe des dump.rdb file an und rechne hoch. Sonst die Save Einstellungen anpassen oder sich hier gibt es eine aof persistentoption. Also dann wie die jsonl dB ;-))
-
@saeft_2003 ich habe im anderen Thread noch nen Spoiler der aktiven Instanzen hinzugefügt, vllt hilft es als Vergleich, so das du raus finden könntest, welchen Adapter ich nicht habe, der eventuell bei dir soviel diskwrite verursacht.
-
Ich habe jetzt den js-controller geupdatet auf 3.2.16 und mein diskwirte, hat sich fast halbiert auf ca. 700 kB.
-
Ich habe jetzt den js-controller geupdatet auf 3.2.16 und mein diskwirte, hat sich fast halbiert auf ca. 700 kB.
Bei mir herrscht nach dem Update auf 3.2.16 auch Ruhe. Vielen Dank an @apollon77 @Bluefox und all die anderen Entwickler. Ihr seid ein tolles Team!
-
Hi,
lese hier auch von Anfang an mit. Habe ca 2,8 TB Write Volumen in 24h. Macht in der Woche etwas Mehr als 20TB. Bekomme das auch einfach nicht runter. Benutzte zur Zeit Redis für States und Object. Und ein paar Gig zu sparen ist auch nicht ausreichend. Es muss ja massiv weniger werden, habe nicht so richtig Ahnung wo Anfangen zu suchen wo der Load herkommt.Habe aber schon mit den Adaptern etwas rumgespielt und habe so im Gefühl das der Hue-Extendend Adapter riesigen Load produziert. konnte hier noch jemand etwas beobachten, bringt Umstellung auf den normalen Hue adapter eine Besserung?
So brauch ich meinen Iobroker nicht weiter zu betreiben, kann ja nicht andauernd neue Festplatten kaufen...
Edith: habe aktuellen Stand aus dem Latest alles.
-
@adnim Na ja, latest ist beta. Wer weiß, was Dir da die Platte zumüllt.
-
-
@adnim Schon mal https://forum.iobroker.net/topic/42053/experimentell-jsonl-datenbank-für-js-controller getestet? Hat bei mir die Writes praktisch auf Null gesenkt und läuft jetzt seit knapp einer Woche ohne Probleme.
-
@adnim wenn du Redis schon benutzt für objects/states - wie gross ist denn die dump.rdb? Und wie oft speichert Redis das auf Disk (Default ist ja eher "minimal alle 60s"...)?