NEWS
Ble.0 Adapter bremst ganzen IObroker in 2 Min.
-
@medea und werden Geräte gefunden, wenn ja wieviele?
Aktuallisierungsintervall hat nichts damit zu tun -
Ja, es wurden 11 Objekte gefunden.
-
@crunchip
Ich habe testweise, bei ansonsten gleicher Konfiguration, das interne Bluetooth deaktiviert und einen Dongle eingesteckt und damit habe ich die beschriebenen Probleme nicht mehr. -
@medea mit dem internen oder dem Stick?
Hast du eventuell auch noch den radar2 Adapter laufen? -
@crunchip mit dem internen Bluetooth vom Raspberry habe ich die beschriebenen Probleme. Dann das interne Bluetooth deaktiviert und Bluetooth-Stick dran und der Adapter läuft ohne Probleme.
radar2 ist nicht installiert. -
@medea meine Frage bezog sich auf die 11 Geräte, die gefunden werden
-
@medea sagte in Ble.0 Adapter bremst ganzen IObroker in 2 Min.:
mit dem internen Bluetooth vom Raspberry habe ich die beschriebenen Probleme. Dann das interne Bluetooth deaktiviert und Bluetooth-Stick dran und der Adapter läuft ohne Probleme.
Könnte ein Firmware-Thema der Bluetooth-Hardware sein. RPi4 hat auch diverse Probleme damit
-
@alcalzone @arnold Die Firmware des Rpi4 wird ja auch gefühlt im Wochentakt erneuert. Muss man ggf. halt mal aktualisieren. Hier läuft der ble-Adalpter auch mit dem internen Bluetooth stabil.
-
- Mit einem Freund haben wir fast identischen Iobroker (ca 95% und auch RPI-4)
- Bei dem läuft BLE.0 rund , da kam ich auf die Idee.
- Sein Image auf eine SD und rein in meinen RPI-4 . Habe nur Wlan Zugang und IP geändert dann Ble Adapter wieder gestartet (auf grün ).
- System ist nach 2 min nicht mehr erreichbar !!!
-
@arnold Heisst also es muss eher an etwas HW nahem liegen oder!?
-
Hallo,
ich habe derzeit dasselbe Problem, allerdings nicht auf einem RPIx sondern auf einem Shuttle PC mit Ubuntu Server und Docker.
Irgendwann zwischen einigen Stunden oder Tagen nimmt sich io.ble.0 100% eines CPU Kerns oder es nimmt sich ~50% und die anderen ~50% gehen an node.
Die anderen 3 Kerne sehen das Locker und das System bleibt stabil. Dass hier RPIs nicht mehr oder kaum reagieren wundert mich nicht.
-
@shadow-1 Welche Version?