NEWS
CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine
-
@klassisch sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
Kann das daran liegen., daß der host unter Win läuft?
Nein.
Bist du sicher das ser2net als dienst läuft ?
A.
-
@asgothian Nein, da kein Linux Spezialist. Die Installation klang erfolgreich.
.... Setting up ser2net (2.10.1-1+b1) ... Processing triggers for systemd (232-25+deb9u12)
aber da sind ein paar reboots dazwischen und ich habe soeben versucht die Platine über eine virtual com port SW zu verbinden. Das hat nicht funktioniert. Und die virtual com port SW habe ich für meine RFLink Anbindung im produktiven Einsatz. Ich will nicht, sagen, daß ich die voll verstehe, aber die Anwendung hat an anderen Stellen schon funktioniert.
Und bei top sehe ich ser2net auch nicht -
Ein fitzelchen weiter. Habe bei ser2net die config Zeile händisch eingegeben.
FehlermeldungInvalid argument: '8DATABITS'
-
@klassisch was gibst du im adapter unter einstellungen ein
-
@arteck tcp://192.168.1.84:20108
-
@klassisch sollte dann gehen
-
@arteck Denke, das liegt beim ser2net auf dem OPi.
Da gab es ja die seltsame Fehlermeldung
Invalid argument: '8DATABITS'
Es läft die Verion 2.10.1Und die virtuelle Com-Port SW findet den TCP Server auch nicht
-
@arteck ich habe einen zigbee cc2531 Stick mit antennen Verlängerung am laufen. Der iobroker läuft in docker auf synology.
ttyASCM0 ist durchgereicht und läuft gut.
Kann ich den neuen Stick hier einfach gegen den alten ersetzen?
-
@dittmar Bin kein Experte., aber wenn ich https://forum.iobroker.net/post/389412
richtig interpretiere heißt das alles neu anlernen bei HW-Wechsel. -
@arteck sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
@klassisch sollte dann gehen
bockig und beharrlich wird ein ipv6 port generiert
netstat -tanp tcp6 0 0 :::20108 :::* LISTEN 25391/ser2net
Und wenn ich nach manpage
ipv4,tcp,
davor setze, wird gar nichts kreiert
Linux, always my pleasure
-
@dittmar musst du probieren... bin 10 Umstellungen klappen 8.. wichtig ist die Adapter Version zuerst auf 1.4.x bringen dann neu starten..somit wird ein Backup angelegt..
-
@klassisch sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
Und wenn ich nach manpage
ipv4,tcp,
davor setze, wird gar nichts kreiert
Man spielt sich so durch. Ein Schrittchen weiter
Mit der IP Adresse davor, also z.B.
192.168.1.41,20108:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT banner
wird ein port angelegt
root@opi2e_piVCCU3:~# netstat -tanp Active Internet connections (servers and established) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 192.168.1.41:20108 0.0.0.0:* LISTEN 27071/ser2net
klingt gut,
Edit: und geht! ENDLICH
Das war wieder eine Ratetour. Die Momente, in denen ich froh bin, daß mein ioBroker nicht mehr auf einem Linux-SBC läuft.
-
Gehäuse - unauffällig, maßgeschneidert, schnell, billig (10 ct), verfügbar, mit Farbwahl und sicher
Nachdem das ser2Lan Abenteuer bei mir erfolgreich bestanden ist, befindet sich die Platine jetzt im Wohnbereich und braucht ein unauffälliges Gehäuse.
Einfach, schnell, billig und klein - also maßgeschneidert und dennoch ohne 3D-Druck soll es sein. Hochverfügbar auch in Pandemiezeiten. Also am Besten schon im Bastelvorrat.
Hier die Lösung:-
Standardfarben zur Auswahl:
- weiß
- silber
- braun
-
Sicherheitsfeature: schwer entflammbar, selbstverlöschend
-
Abmessungen: 30mm x 15mm, Länge frei wählbar
-
Preis ca. 10ct pro Gerät
-
Verfügbarkeit: oft im eigenen Bestand. Ansonsten Baumarkt, amazon, Elektrohandel- und Versand
-
auch Edelqualitäten erhältlich: Obo, Hager-Tehalit
Suchwort: Kabelkanal 30x15
Die Abmessungen der Platine habt Ihr gut gewählt!Erste Anprobe:
Ein paar Sägeschnitte, Feilenstriche und Plätten mit Heißluftpistole später:
Gut genug für die finstere Stelle, wo das Ding hin soll. -
-
@klassisch geil
-
Hatte eben ein seltsames Erlebnis:
- Habe eine (runde) tradfri-Fernbedienung an ein Floalt direkt angelernt - als Backup-Lösung. Danach war das Floalt nicht mehr vom ioBroker ansprechbar. Das liegt wahrscheinlich an dem Tradfri, das manchmal seltsame Dinge macht.
- Das Panel hat sich nicht mehr anlernen lassen Mindestens 10 Versuche und die anderen Panels dabei nach und nach stromlos gemacht, damit sie nicht stören.
- Dann habe ich die Zigbee-Platine vom OPi, wo sie über ser2net angeschlossen war, in den Keller umgezogen, direkt an den Win-ioBroker Rechner und das Pairing hat sofort funktioniert - obwohl die Funkwege deutlich ungünstiger sind (zusätzlich Kellerdecke dazwischen).
Kann es sein, daß die ser2net Verbindung Limitationen (z.B. Geschwindigkeit) mitbringt? Oder vielleicht durch die Versorgung? Einen aktiven Hub dazwischen schalten?
-
@klassisch nö.. ich betreibe mein system auch so.. wobei ich einen Rock64 habe..
das einzige ist .. welchen pi nutzt du also da wo der stick drin steckt..kann sein dass du die bound rate reduzieren musst.. es gab mal einen ser2net beitrag hier im forum hast mal geschaut ?
https://forum.iobroker.net/topic/40635/how-to-rasbee-oder-rasbee-ii-via-ser2net?_=1613676838597
-
@arteck vielen Dank, ja dieser Beitrag hatte mir auch weiter geholfen.
Bei mir läuft das auf einem Orange Pi Plus 2e mit 2GB RAM, auf dem auch piVCCU läuft. Der langweilt sich, uptime sagt load average: 0.15, 0.05, 0.01
Da gibt es noch einen weiteren USB CUL-Stick, der aber nur für die Rolläden genutzt wird, also selten. Verbindungsdaten sind 115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT. Damit sollte ein OPi mit USB2 hinkommen. Ist ja kein Uralt Raspi mit langsamen Schnittstellen.
Mir ist schon beim dritten Floalt Panel aufgefallen, daß es sich nur anlernen ließ, wenn ich die beiden anderen stromlos gemacht habe. Beim vierten war das genauso.
Umso überraschter war ich, daß das Anlernen bei direktem Anschluß an den ioBroker Laptop auf Anhieb ging- sogar durch die Kellerdecke durch. Das Netzwerk hat danach etwas geächzt bis es sich wieder neu formiert hat. Jetzt ist jeder wieder irgendwie angebunden, wenn auch nicht mehr so schön wie vorher, wo fast jeder direkt am Koordinator hing. -
Nochmals eine Frage zur Ethernetanbindung:
Wird das Zigbee-Modul über eine serielle Schnittslelle angebunden?
Dann könnte ich doch direkt einen dedizierten serial <-> Ethernet Wandler dranbauen?
Ich habe noch einige von USRIOT hier. Den zweikanaligen USR-TCP232-E2 habe ich im Dauereinsatz für smartmeter und RFLink. Das läuft bei mir recht stabil.
Mit so einer Lösung könnte ich die Eth <-> USB und USB <-> serial Wandlung verkürzen zu einer direkten Eth <-> USB Wandlung.
Die Geräte haben eine TCP-Server an Bord. Das Smartmeter binde ich so direkt über TCP an (der Adapter kann das ja) und RFLink über einen vituellen COM Port, weil der RFLink Adapter keinen TCP Server ansprechen kann. -
@klassisch probier aus..
-
Moin zusammen,
jetzt über die Nacht hat sich mein CC2538 verabschiedet. Der Zigbeeadapter bekommt keine Verbindung zum Stick, Raspi findet ihn auch nicht. Wie kann ich den Stick über USB flaschen? Habt ihr vielleicht eine Anleitung?