NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@ghost-talker schon klar, das muss halt der andere dann auch machen. wäre z.b. über einen shelly button, oder so zu lösen. oder du fängst das über ein script ab, nur wenn du auf den button drückst wird devicereminder aktiv und geht bei dir die nachricht ein.
so stellt sich der kleine woody das vor... -
@da_woody theoretisch reicht es wenn eine Partei auf den Button drückt.
Und genau das will ich machen. Nur wenn der Button gedrückt wird => Datenpunkt true, soll der reminder los legen.Geht das aktuell irgendwie?
Oder ich deaktiviere per Script den ganzen Adapter und erst, wenn jemand den Button drückt, aktiviert sich der Adapter. Frage: stört es den Adapter, wenn schon power auf der Leistungsmessung liegt?
Oder hat der Adapter noch einen Datenpunkt, den er abfragen kann? -
@ghost-talker nein der Adapter erkennt auch bereits laufende Geräte. Es gibt aktuell einen Do Not disturb Button, der deaktiviert aber lediglich die Sprach Messenger wie alexa. Telegram und Co senden trotzdem
-
Sind aktuell irgend welche Probleme mit dem Adapter unter js-controller 3.2.11 und java Skript Engine 4.10.14 bekannt?
Ich frage, weil der Adapter ein Gerät, welches immer funktioniert hat, seit dem Update auf js-controller 3.2.11 schon 2 x unter Vollbetrieb einfach ausgeschaltet hat.
Im Screenshot kann man es ganz gut erkennen. Die letzte Ansage ist "TV Wand wurde EIN geschaltet" Leistung ist 0 Watt und eigentlich hätte dann unter Ansagen "TV Wand wurde AUS geschaltet" stehen müssen.
Wie man sieht steht er aber noch auf EIN geschaltet und die Leistung ist 0 W. Das ist jetzt schon 2x vorgekommen und ich kann es einfach nicht greifen, was da passiert ist. Es gibt auch keinen Fehler LOG dazu.
-
@jb_sullivan bekannt ist mir nichts, ich will aber auch nichts abstreiten. Wäre aber sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass eventuell falsche Werte reinkommen, weil dein Gerät eventuell falsche Werte sendet
-
OK falsche Werte wären denkbar.
Es hängt an der TV Wand eine Sonoff POW Klamotte dran. Habe aktuell immer mal wieder so komische Phasen in meinem Netzwerk, das MQTT Meldungen nicht zeitnah ankommen. Also z.B. das Sonoff Steckdosen, die ausgeschaltet wurden, die Rückmeldung darüber erst mehrere Sekunden, bis Minuten später an den ioB übermitteln.
Sonoff POW und die Energiewerte die der device-reminder aufnimmt, kommen ja auch über MQTT rein.
-
@jb_sullivan stutzig macht mich aber das deine eisnchaltmeldung da steht aber das Gerät aus ist. Du hast wahrscheinlich nur ganz wenige einschalt und ausschalt values oder? Eventuell kommt mal 0 rein (wieso auch immer) und dann wieder ein Wert. Dadurch kann es vorkommen das erst aus und dann wieder an erkannt wird.
Komisches Verhalten..Sonst stell mal auf debug und ich muss log lesen.. Aber dann bitte die 1.0.6 da sind die Meldungen mittlerweile auch wirklich gut beschrieben im log
-
@xenon Ich bin mit meinen Adapter immer auf latest unterwegs - von daher 1.0.6 läuft. Debug ist eingeschaltet, aber das "spamt" mir z.Zt. das LOG ja brutal voll.
Ja die values sind sehr knapp - ist das vielleicht einer der Gründe bei ankommenden 0-Werten?
-
@jb_sullivan bei meinem Rechner habe ich jeweils nur zwei values und keine Probleme. Schalte das debug erstmal aus und zeichne den average DP auf, daran kann man dann sehen was los war
-
Das mit dem avg als Diagramm ist ein super Tip. Hier sieht man das der Wert für die EIN Erkennung bislang mit mehr Glück als Verstand gesetzt war. Die Einstellung resultierte aus dem aktuellen Wert den ich aus der Sonoff POW Anzeige genommen hatte.
Als avg war es deutlich knapper an der definierten Einschaltschwelle dran - was aber mit Glück immer funktioniert hat.
Der Gestern beschriebene Fehler ist natürlich heute nicht aufgetaucht, aber ich lasse das Diagramm einfach mal weiter laufen - wenn es nochmal vorkommt, weiß ich ja wo ich gucken muss.
Habe jetzt auch erstmal die Einschaltschwelle für die TV Wand von 100 auf 80 Watt runter gesetzt.
-
@jb_sullivan ich glaube ich sollte mal langsam ein FAQ machen
-
Servus zusammen. Was kann der Fehler sein, wenn ich den PowerConsumtion Pfad richtig angegeben hab, Input Checked auf grün steht, alle Datenpunkte angelegt wurden, aber diese nicht aus dem status initialize raus gehen und live consumption immer 0 bleibt, obwohl sich der DP vom eingestellten Pfad ändert.
-
@amiethaner sicher das du WIRKLICH den richtigen DP genommen hast? Welche Version vom Adapter? Bei mir laufen gerade in der 1.0.6 5 Geräte und alle melden sich richtig
-
@xenon Bei mir läuft die 1.0.6
jetzt läufts grad nicht, daher sind die werte 0
-
Es handelt sich bei dem DP um kein reales Objekt im IOB. Bei mir läuft Fibaro über die HomeBridge. Daher bekomm ich die Powerwerte nicht zum IOB. Es läuft also bei Fibaro ein Script das mir bei jeder änderung den Wert per API in den DP beim IOB schreibt.
-
Hab auch die Maschine nochmal neu angelegt.
-
@amiethaner du sagst du hast das Objekt selbst angelegt? Der Wert muss zwingend Typ number sein! Kann es sein, dass dein dp type string ist? Und der Adapter arbeitet nur mit bestätigten Werten, dass heißt du musst Werte bestätigen im Script.
setState("dp", 10, true)
Bei blockly den Block "aktualisiere" nehmen jnd nicht steuere -
@xenon
Ah ok, danke dir. Dann muss ich mir das mal anschauen.
Blockly hab ich ned am laufen damit.Ich für im Fibaro folgendes aus:
URL4 = 'http://192.168.2.49:8087/set/javascript.0.FibaroValues.StromWaschmasch?value=' ..fibaro:getValue(fibaro:getGlobal("IDWaschmasch"), "power")
local http = net.HTTPClient() http:request(URL4)
Das ganze wird dann vom SImpleAPI Adapter auf IOB Seite verwurschtet.
Aber dann weis ich erst mal nach was ich schauen muss.
Ich würd mich ggf nochmal mit Fragen oder der Fertigmeldung melden -
@amiethaner kein Problem
-
Erstmal Danke für den Adapter und die tolle Idee ...
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen....sry.....Kann der Adapter auch einfach eine Meldung ans Tablet schicken (Datenpunkt ) wenn die Waschmaschine fertig ist ?