NEWS
[Beendet] Ecovacs Deebot Adapter v1.0.13 Beta/Latest
-
@sborg said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.9 Latest:
@mrbungle64 Fixed by myself
Aussage "keine spotAreas" muss ich revidieren, bessere Hälfe hat den Ozmo 3.5 Monate ignoriert (wobei sie an sich vom Gerät begeistert ist) und die Tage mit der App rumgespielt (mich hat nämlich "Wohnzimmer" vs. "Bedroom" gewundert).Ok, gerade weil der Adapter noch Alpha ist/war und wir das "Problem bei GitHub-Installationen" kennen...
Adapter gestoppt --- kpl. Objekt-Pfad gelöscht --- Adapter gestartet --- Fehler wegAlles klar
Nur der "chargestatus" verbleibt.
Diese Warnung kommt schon längerer beim OZMO 920/950 und hat eigentlich keine negative Auswirkungen.
Natürlich sollte man die trotzdem früher oder später mal eliminieren -
Die Version 1.0.10 ist seit heute im Beta/Latest Repo verfügbar.
Es wurden ein paar kleinere Fehler behoben und noch ein paar Sachen "unter der Haube" optimiert.Würde mich über weiteres Feedback freuen
-
@mrbungle64 Erster Eindruck
Mal sehen wie es nach der 1. Reinigungsrunde aussieht -
@sborg said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.10 Latest:
@mrbungle64 Erster Eindruck
Mal sehen wie es nach der 1. Reinigungsrunde aussiehtIch gehe mal davon aus, dass alles soweit ok war bei der Reinigung
Gibt es von anderen Benutzern noch irgendwelche Erfahrungswerte mit der Version 1.0.10?
Irgendwie scheint mir der Thread hier ein wenig unterzugehen ...
Oder heißt das einfach nur, dass der Adapter recht zuverlässig und damit auch ein bisschen unspektakulär seinen Dienst verrichtet? -
@mrbungle64 Ich muss "leider" alles mit JA beantworten. Tut aktuell einfach was er soll
...und Robby macht bei mir seine Arbeit auch so gut, dass tatsächlich 1x die Woche bei mir völlig genügt (was gestern dann mal wieder der Fall war).
Fehlen jetzt im Adapter nur noch die Buttons für das automatische "Wasser auffüllen", "Staubbehälter leeren" und "Wischtuch wechseln/reinigen"...
...wobei, könnte ich auch direkt in Alexa abbilden: Alexa: sag der besseren Hälfe "Staubbehälter leeren..." [SPAß BEISEITE /OFF] -
@sborg said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.10 Latest:
@mrbungle64 Ich muss "leider" alles mit JA beantworten. Tut aktuell einfach was er soll
...und Robby macht bei mir seine Arbeit auch so gut, dass tatsächlich 1x die Woche bei mir völlig genügt (was gestern dann mal wieder der Fall war).
Danke für das Feedback
-
Version 1.0.11 steht nun über Beta (latest) zur Verfügung.
Ich habe noch mal ein paar Kleinigkeiten verbessert und den "map" Channel für den OZMO 900 freigegeben. -
@mrbungle64 Kann man den ggf. noch abfangen:
ecovacs-deebot.0 2021-01-27 12:28:01.791 error (8853) Exception-Code: ECONNREFUSED: connect ECONNREFUSED 47.254.143.26:8883 ecovacs-deebot.0 2021-01-27 12:28:01.791 error at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16) ecovacs-deebot.0 2021-01-27 12:28:01.791 error (8853) Error: connect ECONNREFUSED 47.254.143.26:8883 ecovacs-deebot.0 2021-01-27 12:28:01.791 error (8853) uncaught exception: connect ECONNREFUSED 47.254.143.26:8883
30 Sekunden später hatte er dann seine Verbindung
-
@sborg said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.11 Latest:
@mrbungle64 Kann man den ggf. noch abfangen:
ecovacs-deebot.0 2021-01-27 12:28:01.791 error (8853) Exception-Code: ECONNREFUSED: connect ECONNREFUSED 47.254.143.26:8883 ecovacs-deebot.0 2021-01-27 12:28:01.791 error at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16) ecovacs-deebot.0 2021-01-27 12:28:01.791 error (8853) Error: connect ECONNREFUSED 47.254.143.26:8883 ecovacs-deebot.0 2021-01-27 12:28:01.791 error (8853) uncaught exception: connect ECONNREFUSED 47.254.143.26:8883
30 Sekunden später hatte er dann seine Verbindung
Hat der Adapter sich nach dem Verbindungsproblem selbständig wieder gefangen oder musstest Du die Adapter Instanz neu starten?
-
@mrbungle64 Zum Teil. Gestartet hat er sich zwar, wurde dann aber nicht mehr "grün" (blieb auf "gelb"). Da ich schon meine Probleme mit dem Restart hatte, gehe ich dann eigentlich her und stoppe + starte den entsprechenden Adapter wieder.
Hier mal das kpl. Log:
-
@mrbungle64 Zum Teil. Gestartet hat er sich zwar, wurde dann aber nicht mehr "grün" (blieb auf "gelb"). Da ich schon meine Probleme mit dem Restart hatte, gehe ich dann eigentlich her und stoppe + starte den entsprechenden Adapter wieder.
Hier mal das kpl. Log:
Danke für die Infos, ich schaue mir das später mal an
-
@sborg said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.11 Latest:
Hier mal das kpl. Log:
Normalerweise kann der Adapter mit einem "Request Timeout" umgehen - die kommen bei mir mehrmals am Tag. Die Ecovacs Server sind ja leider nicht gerade für 100% Verfügbarkeit bekannt - das merkt man ja auch immer wieder mal in der Mobile App.
In diesem Fall kam es ja schon beim Adapter-Start zu einem Problem den MQTT-Server zu erreichen und danach kam zusätzlich der Timeout bei einem Post Request. Das hat der Adapter dann wohl nicht mehr geschafft sich von alleine zu reconnecten, da es ja beim Start schon gehakt hatte.
Ich muss mal schauen, wie mal das perspektivisch noch optimaler gelöst bekommt, wenn die Server oder ein Teil davon nicht erreichbar sind. Es ist ja leider nicht einfach damit getan den Fehler abzufangen - der Reconnect muss ja auch dann sauber funktionieren, wenn die Server mal längere Zeit nicht erreichbar sind. Und das leider bei mehreren Gerätetypen die auch noch unterschiedliche Protokolle benutzen
Was ich u.a. damit sagen wollte: das ist kein spezielles Problem der aktuellen Version. Aber danke auf jeden Fall für das Feedback - ich werde auf jeden Fall weiter an der Stabilität des Adapters und der Library arbeiten.
-
@mrbungle64 Ich dachte auch gar nicht, dass das ein "echtes" Problem ist. Den fehlerhaften Neustart hatte ich da noch gar nicht bemerkt. Hatte ich bis dato auch noch nicht. Meine Intention war eher der Art, wenn er den Server nicht erreicht, dann lieber nur eine Info oder Warnung. Error sieht immer so "erschreckend" aus.
Aber auf jeden Fall ein Thx für den tollen Adapter
-
@mrbungle64 said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.12 Latest:
Version 1.0.12 (30.01.2021)
Es wurden wieder ein paar Sachen optimiert und Fehler (hoffentlich) behoben
Seit heute steht die Version 1.0.12 zur Verfügung.
Es wurden noch ein paar Sachen optimiert und damit hoffentlich u.a. noch ein paar Fehler behoben.
Würde mich (insbesondere von Benutzern der T8 Serie) über Feedback freuen. -
@webzimm said in Test Adapter ecovacs-deebot v1.0.12 Latest:
Vielen Dank @mrbungle64, das wusste ich nicht. Jetzt funktioniert es bestens. Vielen Dank für Deine Hilfe. Viele Grüsse Axel
Hallo Axel,
wie sind denn bisher Deine Erfahrungen mit der aktuellen Version?
-
Irgendwie hält sich das Feedback hier bisher doch sehr in Grenzen
Bevor ich eine Stable veröffentliche (und dann wieder die Weiterentwicklung starte) müsste ich schon ein bisschen mehr Feedback bekommen.
Vor allem interessieren mich aktuell die folgenden Punkte.
Bestehen die bei anderen Benutzern ebenfalls oder sind es Einzelfälle?Zum OZMO T8 gibt es einen Issue, wo seit einer der letzten Versionen der Fehler "Error: The id is empty! Please provide a valid id" kommt (ggf. nur mit dem JS-Controller 3.2.x):
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot/issues/122
Der Fehler sollte eigentlich mit der Version 1.0.12 behoben sein.Leider bekomme ich dort gerade keine Rückmeldung dazu.
Edit: Das scheint auch so zu sein. Der Issue wurde inzwischen geschlossen.Zum Deebot 900 gibt es einen Issue, wo seit Version 1.0.7 (ggf. auch früher) der Datenpunkt "map.deebotPositionCurrentSpotAreaID" nicht mehr aktualisiert wird:
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot/issues/112Zum OZMO 950 gibt es einen Fall, wo von den Ecovacs Servern der Error code 1 gemeldet wird ("Error message received: unknown errorCode: 1" im Log). Es scheint aber keine negativen Auswirkungen zu geben.
https://forum.iobroker.net/topic/38584/mrbungle64-neuer-deebot-adapterIch selbst habe sowohl einen Deebot 901 (quasi identisch mit dem 900) als auch einen OZMO 920 (ein 950 mit kleinerem Akku) - habe beide Probleme aber nicht und bekomme die auch nicht nachgestellt.
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
-
@mrbungle64 Ich habe zwei Instanzen, einen Ozmo 950 sowie einen Slim2. Das einzige kleine Problem, was ich bisher feststellen konnte: In der "Objekte" Übersicht werden beide Instanzen mit dem gleichen Symbol (Ozmo 950) dargestellt. Es wäre natürlich schöner, wenn man auf dem ersten Blick beide unterscheiden könnte.
-
@marc-berg said in Ecovacs Deebot Adapter v1.0.12 Beta/Latest:
@mrbungle64 Ich habe zwei Instanzen, einen Ozmo 950 sowie einen Slim2.
Hallo @Marc-Berg
vielen Dank für das Feedback
Das einzige kleine Problem, was ich bisher feststellen konnte: In der "Objekte" Übersicht werden beide Instanzen mit dem gleichen Symbol (Ozmo 950) dargestellt. Es wäre natürlich schöner, wenn man auf dem ersten Blick beide unterscheiden könnte.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man das Icon der einzelnen Instanzen ändern könnte. Der Admin Adapter zeigt da meines Wissens nach immer das Icon des Adapters an.
Ich habe selbst mehrere Geräte und würde mich ebenfalls dafür interessieren, ob das möglich ist.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben -
@mrbungle64 Gibt halt nix zu berichten, funktioniert einfach zu 99.99% perfekt
0.01% = beim starten + Ozmo 950 "charge status" (aber das ist eher ein Joke )
...und meines Wissens auch ja, ist nicht die Instanz, sondern der Adapter. Ergibt ja auch Sinn, denn es ist derselbe Adapter, nur eben mit mehreren Instanzen. Aber kein Problem, man könnte den Namen ja auch selbst eintragen, wenn der Creator des Adapters so nett wäre und es zulässt <-- feature request
-
@sborg said in Ecovacs Deebot Adapter v1.0.12 Beta/Latest:
@mrbungle64 Gibt halt nix zu berichten, funktioniert einfach zu 99.99% perfekt
Das freut mich
Vielen Dank für Dein regelmäßiges Feedback0.01% = beim starten + Ozmo 950 "charge status" (aber das ist eher ein Joke )
Meinst Du die Warnung "Unhandled chargestatus: null" im Log?
Den "Fehler" (hat eigentlich keine negativen Auswirkungen) habe ich eben behoben - sollte mit der nächsten Version dann weg sein...und meines Wissens auch ja, ist nicht die Instanz, sondern der Adapter. Ergibt ja auch Sinn, denn es ist derselbe Adapter, nur eben mit mehreren Instanzen. Aber kein Problem, man könnte den Namen ja auch selbst eintragen, wenn der Creator des Adapters so nett wäre und es zulässt <-- feature request
Wie kann ich das "zulassen"?
Würde mich schon interessieren, welche Möglichkeiten ich da hätte in Bezug auf die Instanzen.