NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Und dazu hast du im Adapter unter Profile keine Temperaturabsenkung eingestellt, aus dem Grund ist unter Profilparameter nichts sichtbar, weil sich die Einstellungen nur auf die Absenkung beziehen. Stellst du relativ oder absolut ein, sollte dort auch was stehen.
-
@Chaot @lobomau @Rene_HM ja habe ich jetzt auch mit der letzten Version.
heatingcontrol.0 2021-01-26 15:16:04.003 warn (15852) !!! Statechange not handled hm-rpc.0.MEQ1573948.2.SET_TEMPERATURE {"val":21,"ack":true,"ts":1611670563998,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.admin","lc":1611669663403}
-
@dominik-f Das habe ich natürlich. Kommt immer wenn ich in einem Raum die Temperaturen anpasse für die Uhrzeiten
-
@chrisxy said in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
(25750) exception in SetRoomTemperature [Error: The id is empty! Please provide a valid id.]
Hast du den Räumen im Adapter die richtigen Datenpunkte zugewiesen? Vorallem OID aktueller Wert und OID Zielwert?
Die Meldung liest sich so als hättest du das nicht gemacht -
-
@chrisxy sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
(25750) exception in SetRoomTemperature [Error: The id is empty! Please provide a valid id.]
Du hast ein Thermostat konfiguriert, aber keine OID_Target vergeben...
-
Hm, jetzt hab ich auf "debug" umgestellt, jetzt kam bisher die Meldung nicht mehr. Mal schauen, ob sie nochmal auftaucht.
-
@rene_hm so oder mehr?:
heatingcontrol.0 2021-01-26 18:36:28.511 debug (27671) AddStatusToLog skip Schlafzimmer auto holiday at home 22°C heatingcontrol.0 2021-01-26 18:36:28.469 warn (27671) !!! Statechange not handled fritzdect.0.DECT_2E:B9:36-900.tsoll {"val":22,"ack":true,"ts":1611682588406,"q":0,"from":"system.adapter.fritzdect.0","user":"system.user.admin","lc":1611682499986} heatingcontrol.0 2021-01-26 18:36:28.461 warn (27671) !!! Statechange not handled fritzdect.0.DECT_119610273248.tsoll {"val":24,"ack":true,"ts":1611682588398,"q":0,"from":"system.adapter.fritzdect.0","user":"system.user.admin","lc":1611682500235} heatingcontrol.0 2021-01-26 18:36:28.461 debug (27671) ChangeStatus called, while already changing, push to list Toilette Thermostats_Current {"val":25,"ack":true,"ts":1611682588398,"q":0,"from":"system.adapter.fritzdect.0","user":"system.user.adm heatingcontrol.0 2021-01-26 18:36:28.460 debug (27671) ChangeStatus called, while already changing, push to list Martin Thermostats_Current {"val":23,"ack":true,"ts":1611682588394,"q":0,"from":"system.adapter.fritzdect.0","user":"system.user.admin heatingcontrol.0 2021-01-26 18:36:28.452 debug (27671) UpdateDPs for Schlafzimmer auto
Etwas länger:
-
@chaot sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
!!! Statechange not handled
welche Einstellung hast du hier?
-
@rene_hm steht auf "nicht" und alle Haken weg.
AAAAber - ich habe gerade den gesamten Container neu gestartet nach einem Linux Update. Jetzt scheint der Fehler nicht mehr aufzutauchen.
-
@chaot und das war vor dem update auch so?
-
@rene_hm Die Einstellung habe ich nicht geändert und war vorher auch so. Vielleicht hat sich irgendwas aufgehängt das durch den Neustart jetzt weg ist.
Mal abwarten. Bisher hat er den Fehler alle 5 Minuten gesetzt. Jetzt läuft er aktuell etwas über eine Stunde ohne Fehler bzw. Warnmeldung. Nächster geplanter Schaltpunkt ist 21 Uhr. Wenn er danach auch noch ohne Fehler bleibt lag es vermutlich am Neustart.
-
@chaot hattest du den Adapter nach Installation nochmal neu gestartet? Die Warnung kommt, weil die aktuelle Soll-Temperatur, die vom Thermostat regelmässig geschickt wird, nicht behandelt wird. Die sollte aber gar nicht bis zum Adapter gemeldet werden, wenn wie oben geschrieben, "nichts" konfiguriert ist
-
@rene_hm Nein.
Und jetzt ist der Schaltpunkt gekommen und die Meldung ist wieder da. -
@rene_hm Das ist ja nur eine Warnmeldung. Der Adapter dürfte ja theoretisch die States gar nicht verarbeiten und meldet das.
Kann das mit dem Update vom JS Contoller zu tun haben? Da wurde ja viel geschraubt.Oh, nochwas:
Es werden nur die Thermostate gemeldet.
Da wird auch noch eine Gruppe gesteuert. Die taucht in der meldung nicht auf.Die Meldung kommt übrigens exakt alle 5 Minuten
-
@rene_hm
Ich glaube ich habe was gefunden.
Als ich die Thermostate eingerichtet habe habe ich den Namen der Thermostate nicht verändert, weil das beim Wählen des Datenpunkts sich automatisch geändert hat.
Jetzt habe ich den Namen manuell eingegeben und plötzlich war die Meldung weg.
Einen Raum habe ich falsch benannt. Der wurde mir weiterhin gemeldet bis ich den exakt so wie in der Geräteliste benannt habe.
Die Datenpunkte werden trotzdem geschaltet. Auch wenn da nichts oder Quatsch drinsteht. Nur kommt dann eben diese Meldung.
-
ich hoffe das ist keine Dumme Frage aber ich beschäftige mich mit iBroker erst seit Anfang dieses Jahres und komme nun zu der Herausforderung Thermostate und Stellantriebe. Ich würde dieses System gerne in Verbindung mit KNX Sensoren und Aktoren verwenden. Wie kann ich einen Stellwert welcher am KNX Thermostat Sensor vorübergehend eingestellt wird auch in den Adapter übernehmen?
-
@rene_hm Die Änderung bzw. Umbenennung der Thermostate hat nichts gebracht. Die Meldung blieb bis zum nächsten Schaltpunkt weg.
Könnte es sein das das DECT Thermostate sind die nur alle 30 Minuten an die Fritzbox ihren Status senden?
Aber dieMeldung war ja bisher nicht da. -
@tschak
Das müsste bei den Thermostateinstellungen (Haupteinstellungen) unter dem Punkt "Verwendung von Änderungen vom Thermostat" sein. -
@chaot Danke habe es schon gefunden habe nun aber das Problem, das bei KNX oft set und rückmeldung auf unterschiedlichen Gruppenadressen liegt. also gibt es dafür im ioBroker zwei verschiedene ID's einmal value und einmal indicator.