NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@chaot und das war vor dem update auch so?
-
@rene_hm Die Einstellung habe ich nicht geändert und war vorher auch so. Vielleicht hat sich irgendwas aufgehängt das durch den Neustart jetzt weg ist.
Mal abwarten. Bisher hat er den Fehler alle 5 Minuten gesetzt. Jetzt läuft er aktuell etwas über eine Stunde ohne Fehler bzw. Warnmeldung. Nächster geplanter Schaltpunkt ist 21 Uhr. Wenn er danach auch noch ohne Fehler bleibt lag es vermutlich am Neustart.
-
@chaot hattest du den Adapter nach Installation nochmal neu gestartet? Die Warnung kommt, weil die aktuelle Soll-Temperatur, die vom Thermostat regelmässig geschickt wird, nicht behandelt wird. Die sollte aber gar nicht bis zum Adapter gemeldet werden, wenn wie oben geschrieben, "nichts" konfiguriert ist
-
@rene_hm Nein.
Und jetzt ist der Schaltpunkt gekommen und die Meldung ist wieder da. -
@rene_hm Das ist ja nur eine Warnmeldung. Der Adapter dürfte ja theoretisch die States gar nicht verarbeiten und meldet das.
Kann das mit dem Update vom JS Contoller zu tun haben? Da wurde ja viel geschraubt.Oh, nochwas:
Es werden nur die Thermostate gemeldet.
Da wird auch noch eine Gruppe gesteuert. Die taucht in der meldung nicht auf.Die Meldung kommt übrigens exakt alle 5 Minuten
-
@rene_hm
Ich glaube ich habe was gefunden.
Als ich die Thermostate eingerichtet habe habe ich den Namen der Thermostate nicht verändert, weil das beim Wählen des Datenpunkts sich automatisch geändert hat.
Jetzt habe ich den Namen manuell eingegeben und plötzlich war die Meldung weg.
Einen Raum habe ich falsch benannt. Der wurde mir weiterhin gemeldet bis ich den exakt so wie in der Geräteliste benannt habe.
Die Datenpunkte werden trotzdem geschaltet. Auch wenn da nichts oder Quatsch drinsteht. Nur kommt dann eben diese Meldung.
-
ich hoffe das ist keine Dumme Frage aber ich beschäftige mich mit iBroker erst seit Anfang dieses Jahres und komme nun zu der Herausforderung Thermostate und Stellantriebe. Ich würde dieses System gerne in Verbindung mit KNX Sensoren und Aktoren verwenden. Wie kann ich einen Stellwert welcher am KNX Thermostat Sensor vorübergehend eingestellt wird auch in den Adapter übernehmen?
-
@rene_hm Die Änderung bzw. Umbenennung der Thermostate hat nichts gebracht. Die Meldung blieb bis zum nächsten Schaltpunkt weg.
Könnte es sein das das DECT Thermostate sind die nur alle 30 Minuten an die Fritzbox ihren Status senden?
Aber dieMeldung war ja bisher nicht da. -
@tschak
Das müsste bei den Thermostateinstellungen (Haupteinstellungen) unter dem Punkt "Verwendung von Änderungen vom Thermostat" sein. -
@chaot Danke habe es schon gefunden habe nun aber das Problem, das bei KNX oft set und rückmeldung auf unterschiedlichen Gruppenadressen liegt. also gibt es dafür im ioBroker zwei verschiedene ID's einmal value und einmal indicator.
-
@tschak Stellst du das dann nicht über die Thermostate (Geräte) ein? Aktueller Wert und Zielwert?
Bei meiner Gruppe kommen die Werte auch von 2 verschiedenen Datenpunkten bzw. Geräten, da die Gruppe keinen aktuellen Wert liefert nehme ich hier einen Wert von einem der beteiligten Thermostate. -
@stephan-schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
@Rene_HM hmm schade, fände es schon cool auch nen override innerhalb der profil settings zu haben - siehst du das nicht so? evtl. ein zusätzlicher override state innerhalb des profiles?
-
@rene_hm Bin jetzt zurück auf 2.0.2 und die Warnmeldung ist weg. Auch mit neuer Heizperiode bleibt die Meldung dauerhaft weg.
Liegt also recht eindeutig an der V 2.0.3 würde ich vermuten. -
Wie schalte ich in der ccu3 den den Pläne/ Automatik alles aus ?
Hab das Problem Raum soll 23c werden. Thermometer(Zigbee) sagt 20c. Thermostat ist auf 23c SOLL. Intern sagt es 24c Ventil 0% ... Scheinbar ist die Steuerung noch immer im Homematic ??
Oder muss ich hier über den Adapter das Ventil direkt ansteuern ?? -
Ich hab die Automatik Profile so gelassen wie sie sind, als Rückfall Ebene.
Die Thermostate laufen im Manuellen Modus.
Der Adapter sendet nur die Soll Temperatur. Regelung erfolgt weiterhin durch das Thermostat.
-
Du musst deine Thermostate in den Manu Modus stellen. Dazu müsstest du Aktoren verwenden aktivieren und einstellen.
Generell würde ich dir aber empfehlen, das Homematic Wandthermostat zu nutzen. Hat den Vorteil, dass man dies mit den Thermostaten verknüüfen kann und die Thermostate besser laufen. Das bedeutet, dass die Thermostate z.B. auf 10% eingestellt werden, um eine Temperatur zu halten.
In deinem Fall macht er die Thermostate dann komplett auf wenn die Soll Temperatur unterschritten wird und komplett zu, wenn sie erreicht ist. -
-
@dominik-f Okay danke. Hab Aktoren Aktiviert muss ich dann im Raum die HM Regler dort hinterlegen ?
Ja wenn ich Wandthermostate hätte wäre es sicher einfacher. Aber dann brauch ich fast 7 Stück .. recht teuer. Hab halt Überall von Zigbee Thermometer Montiert. -
@chaot ich habe folgendes Problem im Heating Adapter kann ich ja nur OID aktueller Wert und OID Zielwert einstellen.
Ich hätte aber 3 Einstellungen benötigt
- IST Temp
- Soll Temp and Thermostat senden
- Soll Temp vom Thermostat
KNX arbeitet ja mit einer setzen GA und einer Status GA, also wenn ich nun am Thermostat die Soll Temp ändere kommt die an einem anderen Datenpunkt an.
Ich vermute aber hier muss ich bei dem KNX Adapter schauen. Hier muss man soviel ich verstanden habe, über die GA Bezeichnung richtig arbeiten, dass der KNX Adapter die Setzten GA und Status GA synchron schalten, also wenn etwas auf dem Datenpunkt Status vom Thermostat zurückkommt, er dieses dann auch in den Datenpunkt setzen übernimmt und somit würde es dann der Heating Adapter wieder mitbekommen.
-
Das kann ich dir nicht zu 100% beantworten, da ich alles von HM hab. Du müsstest vom Zigbee Thermometer den aktuellen Wert nehmen und bei Ziel die Thermostate wenn ich das richtig verstehe in der Beschreibung und das für jedes Thermostat in einem Raum.
Ich hab meine bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, da bekommt man die zwischen 30 und 40 Euro. Eventuell wäre es eine Idee die nach und nach Nachzurüsten. Immer mal wieder 1-2 kaufen und mit den wichtigen Räumen anfangen.