NEWS
Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe
-
Bekommst du bei den Einstellungen Daten?
Abfrageintervall könntest du zum Testen mal auf 180 z.B. stellen.
-
@novregen sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Feierabend. Kann mir jemand sagen, wie man die Daten am besten weiterverarbeitet bzw. auch aufbewahrt, damit ich später Tagesverbrauch, Monatsverbrauch, Jahresverbrauch archiviert habe und dies auch in einer VIS anzeigen kann ? Vielen Dank für Tipps oder Links
In einem ioBroker-Objekt wird der aktuelle Zählerstand gespeichert, diesen Wert kannst Du mit einem Script stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich gegen die im Interval registrierte Veränderung auswerten und speichern, z.B. hier wird ein mögliches Script erklärt.
-
@florianshj sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
z.B. hier wird ein mögliches Script erklärt.
und warum nicht hier?
-
@novregen sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Feierabend. Kann mir jemand sagen, wie man die Daten am besten weiterverarbeitet bzw. auch aufbewahrt, damit ich später Tagesverbrauch, Monatsverbrauch, Jahresverbrauch archiviert habe und dies auch in einer VIS anzeigen kann ? Vielen Dank für Tipps oder Links
Siehe adapter SourceAnalytix
https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released
-
@homoran sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
und warum nicht hier?
Richtiger Hinweis (weil es mobil eher schwierig ist).
Hier das Script:
var cronH = "0 * * * *"; var cronD = "59 23 * * *"; var cronW = "0 0 * * 1"; var cronM = "0 0 1 * *"; var idHAGTotH = "javascript.0.Stromzähler.tmp.Total-h"; var idHAGTotD = "javascript.0.Stromzähler.tmp.Total-d"; var idHAGTotW = "javascript.0.Stromzähler.tmp.Total-w"; var idHAGTotM = "javascript.0.Stromzähler.tmp.Total-m"; var idHAGTotal = "smartmeter.0.#korrekter Datenpunkt#.value"; /*Hier eigenen Datenpunkt einpflegen*/ var idHAGZielH = "javascript.0.Stromzähler.Hour"; var idHAGZielD = "javascript.0.Stromzähler.Day"; var idHAGZielW = "javascript.0.Stromzähler.Week"; var idHAGZielM = "javascript.0.Stromzähler.Month"; var debug = false; var DPArray = [idHAGTotH, idHAGTotD , idHAGTotW, idHAGTotM, idHAGZielH, idHAGZielD, idHAGZielW, idHAGZielM]; var DPUnit = "kWh"; DPArray.forEach(function(wert, index, array) { var DPType = wert.split("."); var DPDescr = "Power consumption of " + (DPType[DPType.length - 1]); if(index > 3) DPUnit = "Wh"; createState(wert, 0, { name: DPDescr, desc: DPDescr, type: 'number', unit: DPUnit, role: 'value' }); }); function haupt (VorId, ZielId) { var nVorwert = getState(VorId).val; var nAktuell = getState(idHAGTotal).val; var nDiff = ((nAktuell * 10) - (nVorwert * 10)) * 100; setState(ZielId, nDiff, true); if(debug) log("Aus: " + nAktuell +" - "+ nVorwert + " = " + nDiff); var shandler = on ({id: ZielId, change: 'any'}, function(data) { setState(VorId, (nAktuell*10)/10, true); unsubscribe(shandler); }); } // Wiederholungen // ----------------------------------------------------------------------------- schedule(cronH, function () { haupt(idHAGTotH, idHAGZielH); }); schedule(cronD, function () { haupt(idHAGTotD, idHAGZielD); }); schedule(cronW, function () { haupt(idHAGTotW, idHAGZielW); }); schedule(cronM, function () { haupt(idHAGTotM, idHAGZielM); });
-
@florianshj sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
und warum nicht hier?
Richtiger Hinweis
Danke für's ändern!
-
Wenn ich deine Einstellungen nehme bekomme ich auch Daten gesendet nur sehen die anders aus.
Aber der punkt vor der Instanz bleibt trotzdem gelb. -
@tanzehn Hast du für den Zähler eine Beschreibung der Schnittstelle?
EDIT:
geht es gar nicht um die optische Kundenschnittstelle?Habe etwas frür die serielle Schnittstelle gefunden:
import serial ser = serial.Serial( port='/dev/ttyAMA0', baudrate = 115200, parity=serial.PARITY_NONE, stopbits=serial.STOPBITS_ONE, bytesize=serial.EIGHTBITS, timeout=1 ) while True: print ser.readline()
https://rolfje.wordpress.com/2020/01/18/reading-an-iskra-am550-p1-port-with-a-pi/
Die Einstellungen für dich müssten dann auch so aussehen, wobei ich nicht weiss ob das Protokoll D0 ode SML ist
Alleine die Informationen bei D0 und nur lesen widersprechen sich -
Aja wenn ich in die Konsole cat /dev/ttyUSB0 oder cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1 eingebe bekomme ich folgende Daten gesendet siehe Bild 1 und 2. Ich denke es hat etwas mit der dekodier PIN zu tun das ich diese warscheinlich am Smartmeter einleuchten muss und dann kommen die Daten richtig an, habe schon eine Mail an meinen Netzbetreiber geschriben.
-
@tanzehn sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Ich denke es hat etwas mit der dekodier PIN zu tun das ich diese warscheinlich am Smartmeter einleuchten muss und dann kommen die Daten richtig an,
treibst du dich in Ösiland herum?
-
-
@tanzehn sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
ja bin aus dem schönen Österreich
das mit dem Decodiern hat mich stutzig gemacht. Das gibt es (im Moment) nur bbei euch.
Der Smartmeter Adadpter kann damit (noch nicht) umgehen.Die PIN, die es hier vom EVU gibt, dient nur der Freischaltung genauerer Daten
-
-
@haselchen sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
welche sind denn das?
codierte gesicherte österreichische
@haselchen sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Kann man damit irgendwas anfangen?
nein!
-
Danke erstmals für eure Hilfe, ich glaube ich habe evt. was gefunden was mir vielleicht helfen kann es ist ein Python programm und nennt sich szreader und man gibt in der config die decodier PIN an .
Vielleicht kappts ja. -
Moin zusammen,
auch ich versuche mich gerade an der Aufzeichnung unseres Stromverbrauches.Ich habe einen eHZ Zweirichtungszähler und nutze den IR Lesekopf von Hichi, der an meiner Synology angeschlossen ist. Darauf läuft ioBroker in einem Docker.
Nachdem ich den entsprechenden Treiber auf der Diskstation implementiert hatte, wurde der IR Lesekopf auch erkannt. Daten kommen wohl an, obwohl ich nicht weiß, ob das so richtig ist. Im Terminal mit
cat /dev/ttyUSB0
kommt folgendes zu Tage:Leider bleibt der Adapter aber auf gelb
Warum auch immer, wird mir im Adapter der Pfad zum USB auch zweimal angezeigt:
Aber egal was ich da auswähle und einstelle, der Adapter bleibt gelb.
Hier die gesamten Einstellungen:
Und was im LOG erscheint:
Habt ihr eine Idee für mich, was ich ändern kann?
-
@hant0r sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
einen eHZ Zweirichtungszähler
Wäre schon schön zu wissen welchen, damit wir suchen können welches Protokoll er verwendet:
wurde der IR Lesekopf auch erkannt.
Dann sollte der USB auch in den Container weitergereicht worden sein.
kommt folgendes zu Tage:
das sieht nicht nach Klartext aus.
Zur Ergänzung der ersten Frage: Hast du als Protokoll mal D0 versucht?Und bitte keine Screenshots von irgendwelchem Code.
Diesn als Text in Codetags posten, dann kann man auch damit arbeiten -
einen eHZ Zweirichtungszähler
Wäre schon schön zu wissen welchen, damit wir suchen können welches Protokoll er verwendet:
Sorry, wusste nicht, dass es da verschiedene gibt: eHZ-KW8E2A5L0EQ2P
das sieht nicht nach Klartext aus.
Hier nochmal der Output glaube mit "od -tx1":
root@Diskstation:~# cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1 0000000 1b 1b 1b 1b 01 01 01 01 76 07 00 0f 01 57 cb d8 0000020 62 00 62 00 72 63 01 01 76 01 01 07 00 0f 00 fb 0000040 99 48 0b 09 01 45 4d 48 00 00 93 cc b2 01 01 63 0000060 55 da 00 76 07 00 0f 01 57 cb d9 62 00 62 00 72 0000100 63 07 01 77 01 0b 09 01 45 4d 48 00 00 93 cc b2 0000120 07 01 00 62 0a ff 01 01 01 01 45 4d 48 01 77 07 0000140 01 00 00 00 09 ff 01 01 01 01 0b 09 01 45 4d 48 0000160 00 00 93 cc b2 01 77 07 01 00 01 08 00 ff 64 01 0000200 01 82 01 62 1e 52 ff 56 00 01 74 09 f2 01 77 07 0000220 01 00 02 08 00 ff 64 01 01 82 01 62 1e 52 ff 56 0000240 00 00 00 07 0a 01 77 07 01 00 01 08 01 ff 01 01 0000260 62 1e 52 ff 56 00 01 74 09 f2 01 77 07 01 00 02
Zur Ergänzung der ersten Frage: Hast du als Protokoll mal D0 versucht?
Habe ich gerade probiert, ohne Erfolg.
-
dass es da verschiedene gibt
Welcher Hersteller?
Laut guhgell ist der von EMH, stimmt das?in der gefundenen Betriebsanleitung steht:
Als Kommunikationsprotokoll wird SML verwendet.
Die Baudrate beträgt 9600 Baud. Diese Datenschnittstelle ist werkseitig
konfigurierbar, somit sind andere herstellerspezifische Datensätze
möglich.Ich habe auch einen EMH Zweiwegezähler, da sieht die Konfig aber so aus:
ggf. kommt ioBroker doch nicht an deine USB-Schnittstelle ran
-
Laut guhgell ist der von EMH, stimmt das?
Ja stimmt, der ist von EMH.
Als Kommunikationsprotokoll wird SML verwendet.
Die Baudrate beträgt 9600 Baud. Diese Datenschnittstelle ist werkseitig
konfigurierbar, somit sind andere herstellerspezifische Datensätze
möglich.
Dann habe ich es ja richtig eingstellt.@homoran sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
ggf. kommt ioBroker doch nicht an deine USB-Schnittstelle ran
Du hattest Recht. Habe es gerade nochmal recherchiert und geteset.
Mein ioBroker lief nicht mit "priviligierten Rechten" und hat daher die USB-Schnittstelle wohl nicht gesehen.
Nun läuft sie im priviligierten Modus und es klappt DANKE!Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die USB-Schnittstelle durchreichen kann, ohne das ioBroker mit root laufen muss.