NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@hg6806
Super das es jetzt funktioniert, das ist ja die Hauptsache. Wenn du dein Problem und deine Lösung dazu mal kurz zusammen fassen willst, kann ich meinen Betrag oben erweitern, ist vielleicht auch für andere nützlich und ist nicht so über mehrere Beiträge verteilt. Nur ein Vorschlag um ggf. Dutchman etwas zu entlasten
Oder man müßte das Englische Troubleshooting mal ins deutsche übersetzen, glaub da tun sich auch einige schwer daraus die richtige Lösung zu finden, oder was meint Ihr? -
@willi-wunder hab doch oben die Vorgehensweise aufgezählt,
bezieht sich auf Situation,- Zähler(Gerät/Script) Gesamtwert in kwh,
- welcher nicht zurückgesetzt wird
-
Hallo,
ich bin noch Anfänger im Bedreich iobroker und habe den Adapter sourceanalytic installiert.Ich kann nur die Haupteinstellungen und Preis komponenten einstellen alle anderen nicht.
Mir fehlt Table, Settings, Chart.Was könnte dies für einen Grund haben ?
Danke für die Hilfe.
LG
Karl
-
@goetschhofer in der Instanz wie du schon festgestellt hast, Haupteinstellungen und Preis
anschliessend musst du deinen Datenpunkt, welchen du loggen möchtest unter Objekte aufrufen, rechts auf den Schraubenschlüssel, dort befindet sich die Auswahl für sourceanalytics -
@GOETSCHHOFER
Wenn du dir meinen Post mit der Problemlösung weiter oben anschaust, findest du auch Bilder dazu wie du hin kommst. Ansonsten wie bereits crunchip geschrieben hat. -
@crunchip
Vielen Dank an euch beide für die rasche Rückinfo zur Bewältigung meiner Anfängerprobleme.Die Instanz-Ampel ist grün, nur ich habe unter Objekte keinen Ordner sourceanalytix ?
LG
Karl
-
@goetschhofer
Hast du vielleicht zufällig in den Objekten ganz oben einen Filter in der Zeile aktiviert (ID.......)? Seite mal mit F5 aktualisiert?
-
@goetschhofer hast du denn schon einen Datenpunkt zum loggen ausgewählt?
-
@willi-wunder
Hallo Willi-Wunder,Seite mit F5 war der Schlüssel zur Lösung des Problems. Dies hat mich einen wesentlichen Schritt weiter gebracht, ich konnte rechts oben mit dem Schraubenschlüssel die sourceanalytix aktivieren. Siehe Screenshot. :
Als Select Type kann man z. B. nur eines wählen, z. B. Electricity day ? Hier legt er ja dann eine Menge an Objekten an, habe ich gesehen. Oder muss man select Type mehrmals anlegen ?
Jetzt habe ich offenbar auch die Objekte bekommen und dürfte hier eine Menge an Objekten angelegt haben.
Kann man z. B. auch wieder welche rückgängig machen ? Oder das Quartal nachträglich entfernen ?Soweit ich gesehen habe, berücksichtigt er auch eine nachträgliche Preisanpassung, da ich erst im Nachhinein die Preise geändert habe.
Danke im Voraus.
LG
-
@goetschhofer sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
ich konnte rechts oben mit dem Schraubenschlüssel
Das macht man eigentlich einzeln, direkt beim entsprechenden DP, rechts auf den Schraubenschlüssel
-
@crunchip
Hallo crunchip,Nachdem ich Sourceanalytix zu influxdb hinzugefügt habe, hat er die Objekte alle automatisch angelegt.
Ich glaube ich habe durch die automatische Anlage ein gröberes RAM-Problem im RSP-PI3.Wo kann man dies einzeln freigeben beiden Einstellungen in den Objekten ?
Kann man jetzt in den Objekten Sourceanalytix nochmals zur Gänze löschen und die Objekte wahlweise gezielt wieder neu anlegen ?
Siehst du bei dieser Vorgehensweise ein Problem ?Danke für die Info.
LG
Karl
-
@goetschhofer bin aktuell nur am Handy, daher etwas schwierig in Bilder zu verfassen.
Ja das meinte ich, wenn du oben rechts auf den blauen Schraubenschlüssel klickst, aktivierst du unter Umständen alle. Das schafft dein Rechner dann nimmer
Solltest du alles ausschalten Rückgängug machen. Wobei ich nicht weiß, was du genau gemacht hast.Was du eigentlich machen solltest
Objekte aufrufen, dann deinen Zähler, den du in source... Einbinden möchtest, direkt rechts neben deinem Zählerstand auf den Schraubenschlüssel, dort hast du die Auswahl, history, sourceanalytix, influx....und und und
Wählst sourceanalytix aus, und trägst deine Werte ein.
Anschliesend, wenn sourceanalytix deinen Objektbaum erstellt hatt, gehst du genauso vor, und wählst ensprechend wieder neben dem Wert, was du für influx loggen möchtest, über den Schraubenschlüssel rechts daneben -
Kann man jetzt in den Objekten Sourceanalytix nochmals zur Gänze löschen und die Objekte wahlweise gezielt wieder neu anlegen
Stoppe Sa, lösche die Ordner und beginn von vorne
-
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann man jetzt in den Objekten Sourceanalytix nochmals zur Gänze löschen und die Objekte wahlweise gezielt wieder neu anlegen
Stoppe Sa, lösche die Ordner und beginn von vorne
Währe auch meine Empfehlung, alle states für SA aktivieren ist nicht so ne gute Idee
-
Hallo Crunchip,
habe nun alles wieder gelöscht (20 h fertig). Hier waren offenbar die Objekt dadurch doppelt angelegt.
Mir fehlt bei den Objekten in Souceanalytix der Tag und das Jahr, obwohl ich diese in den Einstellungen auch angehackt habe. Tag, Woche, Monat, Jahr.
Oder wird der Tag und das Jahr erst nach 1 Tag angelegt ?
Da ich hier auch Leistungswerte in W(=Watt) habe, Bezug/Einspeisung, PV-Ertrag, Heizstab-Leistung müsste eigentlich
der Tageswert in Wh(=Wattstunden oder KWh ermittelt werden, wenn ich bei den Objekten in SA einen Hacken setze.Bei meinen modbus.0 Objekten ist ja bei jeder Position schon influxdb und sourceanalytix angehackt.
Muss ich jetzt in den Sourceanalytix die einzelnen Objekte nochmals freischalten (anhacken), obwohl dies schon in modbus.0 angehackt ist ?
Danke im Voraus.Danke im Voraus.
LG
Karl
-
Bei meinen modbus.0 Objekten ist ja bei jeder Position schon influxdb und sourceanalytix angehackt.
Das ist ja dein Problem, weil du oben auf den blauen Schraubenschlüssel alles aktiviert hast.
Keine Ahnung wie man das am schnellsten deaktivieren kann, ansonsten bleibt dir nur alles einzeln zu machen. Desweiteren jast du dadurch nen Arsch voll Datenpunkte in deiner Influx, diese müsstest du ebenfalls löschen, ausser du warst so clever das es in einer seperaten Datenbank abgelegt ist, dann könntest die einfach löschen und neu anlegen -
Da ich hier auch Leistungswerte in W(=Watt) habe, Bezug/Einspeisung, PV-Ertrag, Heizstab-Leistung müsste eigentlich
der Tageswert in Wh(=Wattstunden oder KWh ermittelt werden, wenn ich bei den Objekten in SA einen Hacken setze.Die Unit musst du ja für jeden Datenpunkt separat auswählen, daher hast du dir mit dem "automatisch" zufügen nen richtigen Bock geschossen
-
@goetschhofer du hast ja nur Wochen und Monate aktiviert in Year statistics, daher ja richtig.
die Auswahl unter Current period, steht dann auch unter dem Ordner currentYear. -
Hallo Michi,
ja, mit dem automatisch zufügen habe ich mir einen richtigen Bock geschossen. 25.000 Objekte angelegt, aber bereits wieder gelöscht.
Ehrlich, ich habe die Freigabe der Parametereinstellungen noch nicht wirklich durchschaut.
Was ist der Unterschied zwischen consumed und meter readings, hier sind die gleichen Werte enthalten ?
Den Tagesertrag in kWh aus der PV-Leistung in W, in diesem Beispiels-Fall sehe ich nur unter current year ?Welche Parameter würdest du mir empfehlen zu setzten um nicht unnötig Datenmüll zu erzeugen ?
Danke für die Info.
LG
Karl