NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..
Hast Du die Log-Punkte mittlerweile hinzugefügt?
-
Hallo,
auch ich habe ein ganz ähnliches Problem mit den Räumen / der Karte. Und zwar ist es mir nicht möglich, die Räume und Karte abzugreifen. Steuerbar ist ansonsten alles. Komisch finde ich auch das in der device Liste der Instanz mein Staubsauger nicht angezeigt wird. Der Token ist aber dennoch richtig (habe ihn ausgelesen und eingefügt). Der Debuglog zeigt mir dann folgendes an:
mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.485 debug (2201) get rooms from map pending... mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.484 debug (2201) get rooms from map mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.484 debug (2201) Empty array try to get from Map mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.483 debug (2201) Receive <<< {"result":[],"id":53} mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.477 debug (2201) sendMsg[1] >>> {"id":53,"method":"get_room_mapping"} mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:39.827 debug (2201) get rooms from map pending... mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:39.826 debug (2201) get rooms from map
Also leider bekommt er nur leere Antworten auf die Map / Raum Requests.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Roboter Werksreset durchgeführt
- Neuen Account mit anderer E-Mail-Adresse bei Xiaomi Angelegt
- Xiaomi App neu installiert
- auf der Fritzbox die ports überprüft
- Den oben genannten Fix mit npm i -f und iobroker fix getestet
- Libraries (canvas etc) erneut installiert
- Adapter deinstalliert und wieder neuinstalliert
- Versionen 2.1.1 und 2.2.4 getestet
Hat noch jemand eine Idee? Langsam bin ich mit meinen am Ende.
Danke
-
Vielleicht fangen wir erstmal mit der Frage an ob dein Sauger vom Adapter unterstützt wird ?!
-
@haselchen Ich habe den Roborock S5, falls du das meinst?
PS: Es hatte vor einem halben Jahr alles schon einmal funktioniert. Aus mir unerfindlichen Gründen, ging es eines Tages nicht mehr, weshalb ich mich nun damit so intensiv beschäftige.
-
Bin leider nicht am Rechner.
Ne Idee hätte ich.
Gib mir paar Minuten -
@haselchen Ich bin gespannt
-
Sorry dauert noch.
Liege mit Erkältung flach. -
@haselchen gute Besserung!
-
So , bevor ich wieder nen Flattermann mache.
Du müsstest in den Datenpunkten unter control -> x_send_command haben.
Trage rechts unter Wert mal get_map_v1 einWenn dann oben drüber was erscheint wie bei mir (robomap...)
dann in den Ordner map gehen und mal auf den Button drücken.
-
@haselchen said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
get_map_v1
Danke für den Hinweis. Bei mir erscheint dann "retry"
Und maps kann ich dann leider auch nicht laden
-
Welche Firmware hast du?
Ansonsten kämen mir noch deine Einstellungen in der Mihome App in den Sinn.
Alle Punkte/Unterpunkte durchgegangen?
Hast du da eine Map ?Dein Gerät einem Zimmer zugeordnet?
In den Staubsaugereinstelllungen den Kartenspeichermodus aktiviert?
-
@haselchen
Ok, den Wert retry gibt es jetzt nicht mehr. Habe die Instanz neu gestartet und erhalte jetzt auch einen ähnlichen Wert wie du.
Leider kann ich dennoch die Karte nicht laden.
Ich habe die gleiche Firmwareversion wie du. -
Zeig mal was bei dir jetzt steht bei x_get_response und weiter unten beim map Ordner (die Werte)
-
es scheint auch so, als würde mein Adapter abschmieren, wenn ich den Befehl get map v1 sende.
-
-
Erstmal lösch das true aus der map url.
Dann geh in die Adaptereinstellungen.
Drück auf get Device .
Erscheint dann dein Gerät?Und wenn das alles passt, sag mir noch ob du in der App die Map hast?!
Ansonsten lass ich mal komplett alles saugen und dann zur Ladestation zurückfahren.
Dann sollte er eine Map deines/r Hauses/Wohnung gezeichnet haben. -
@haselchen
Die map kann ich in der App sehen.
Get Device geht nicht.
True Wert wurde entfernt.Ich habe unten den token ,die IP Adresse und Ports eingegeben.
Leider wird mir kein Device angezeigt.Ich habe auch bereits versucht die Emailadresse durch die User id zu ersetzen, dennoch funktioniert getDevice() nicht.
-
Bei den Einstellungen Email und Passwort aus der Mihome App.
Der Sauger hat auch im Router immer die gleiche IP?
Token hast du auslesen können ?
Den kannst du Manuell ja auch eintragen unten. -
@haselchen
Ja, Email und PW aus der MiHome App.
Der Sauger hat eine statische IP.
Token konnte ich auslesen und habe ihn manuell eingetragen.Auch die App habe ich bereits neu installiert.
Zum token auslesen habe ich eine token_extractor.exe genutzt. Ist ein kleines Programm zum Auslesen des Tokens etc..
-
@bjoegibbard
Die Token kann man doch auch direkt aus dem Adapter auslesen?