Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    744

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
xiaomiroborockmihome-vacuummap
1.5k Beiträge 144 Kommentatoren 503.0k Aufrufe 118 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dirni

    Hat jemand einen Tip für mich
    Ich habe meinen Roborock S5Max bis jetzt mit der Roborock App verwendet. Nun wollte ich um den Mihome Adapterz zu betreiben auf die mihome app umstellen.
    Wenn ich nun auf das Plus drücke und Roborock in den Filter schreibe kommen einige aber nicht mein Model, egal dann nehme ich eben Roborock Vaccum. Dann wähle fülle ich die Felder mit der SSID und Passwort aus und wechsle wie vorgegeben in die Wlan Einstellungen um das Wlan des Staubsaugers auszuwählen. Es läuft alles durch aber in der Mihome App taucht mein Staubsauger nicht auf. Die LED auf dem Staubsauger leuchtet aber normal was ein Zeichen dafür ist das er verbunden ist. Ich habe das ganze mehrmals Versucht aber meine App bleibt leer.
    Bin für jede Hilfe Dankbar

    lg

    S Offline
    S Offline
    Spampunk
    schrieb am zuletzt editiert von Spampunk
    #1315

    @dirni Hier geht es um den Adapter für ioBroker, nicht der Mihome App. Aber ich vermute mal, dass Du den Sauger zuerst auf Werkszustand zurücksetzen musst. Anleitungen gibt es zuhauf unter Google.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • MeistertrM Meistertr

      @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

      S Offline
      S Offline
      Spampunk
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1316

      @meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

      @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

      Hast Du die Log-Punkte mittlerweile hinzugefügt?

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Spampunk

        @meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

        @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

        Hast Du die Log-Punkte mittlerweile hinzugefügt?

        B Offline
        B Offline
        bjoegibbard
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1317

        Hallo,

        auch ich habe ein ganz ähnliches Problem mit den Räumen / der Karte. Und zwar ist es mir nicht möglich, die Räume und Karte abzugreifen. Steuerbar ist ansonsten alles. Komisch finde ich auch das in der device Liste der Instanz mein Staubsauger nicht angezeigt wird. Der Token ist aber dennoch richtig (habe ihn ausgelesen und eingefügt). Der Debuglog zeigt mir dann folgendes an:

        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.485	debug	(2201) get rooms from map pending...
        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.484	debug	(2201) get rooms from map
        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.484	debug	(2201) Empty array try to get from Map
        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.483	debug	(2201) Receive <<< {"result":[],"id":53}
        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.477	debug	(2201) sendMsg[1] >>> {"id":53,"method":"get_room_mapping"}
        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:39.827	debug	(2201) get rooms from map pending...
        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:39.826	debug	(2201) get rooms from map
        

        Also leider bekommt er nur leere Antworten auf die Map / Raum Requests.

        Folgendes habe ich bereits probiert:

        • Roboter Werksreset durchgeführt
        • Neuen Account mit anderer E-Mail-Adresse bei Xiaomi Angelegt
        • Xiaomi App neu installiert
        • auf der Fritzbox die ports überprüft
        • Den oben genannten Fix mit npm i -f und iobroker fix getestet
        • Libraries (canvas etc) erneut installiert
        • Adapter deinstalliert und wieder neuinstalliert
        • Versionen 2.1.1 und 2.2.4 getestet

        Hat noch jemand eine Idee? Langsam bin ich mit meinen am Ende.

        Danke

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bjoegibbard

          Hallo,

          auch ich habe ein ganz ähnliches Problem mit den Räumen / der Karte. Und zwar ist es mir nicht möglich, die Räume und Karte abzugreifen. Steuerbar ist ansonsten alles. Komisch finde ich auch das in der device Liste der Instanz mein Staubsauger nicht angezeigt wird. Der Token ist aber dennoch richtig (habe ihn ausgelesen und eingefügt). Der Debuglog zeigt mir dann folgendes an:

          mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.485	debug	(2201) get rooms from map pending...
          mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.484	debug	(2201) get rooms from map
          mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.484	debug	(2201) Empty array try to get from Map
          mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.483	debug	(2201) Receive <<< {"result":[],"id":53}
          mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.477	debug	(2201) sendMsg[1] >>> {"id":53,"method":"get_room_mapping"}
          mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:39.827	debug	(2201) get rooms from map pending...
          mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:39.826	debug	(2201) get rooms from map
          

          Also leider bekommt er nur leere Antworten auf die Map / Raum Requests.

          Folgendes habe ich bereits probiert:

          • Roboter Werksreset durchgeführt
          • Neuen Account mit anderer E-Mail-Adresse bei Xiaomi Angelegt
          • Xiaomi App neu installiert
          • auf der Fritzbox die ports überprüft
          • Den oben genannten Fix mit npm i -f und iobroker fix getestet
          • Libraries (canvas etc) erneut installiert
          • Adapter deinstalliert und wieder neuinstalliert
          • Versionen 2.1.1 und 2.2.4 getestet

          Hat noch jemand eine Idee? Langsam bin ich mit meinen am Ende.

          Danke

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1318

          @bjoegibbard

          Vielleicht fangen wir erstmal mit der Frage an ob dein Sauger vom Adapter unterstützt wird ?!

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @bjoegibbard

            Vielleicht fangen wir erstmal mit der Frage an ob dein Sauger vom Adapter unterstützt wird ?!

            B Offline
            B Offline
            bjoegibbard
            schrieb am zuletzt editiert von bjoegibbard
            #1319

            @haselchen Ich habe den Roborock S5, falls du das meinst?

            PS: Es hatte vor einem halben Jahr alles schon einmal funktioniert. Aus mir unerfindlichen Gründen, ging es eines Tages nicht mehr, weshalb ich mich nun damit so intensiv beschäftige.

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bjoegibbard

              @haselchen Ich habe den Roborock S5, falls du das meinst?

              PS: Es hatte vor einem halben Jahr alles schon einmal funktioniert. Aus mir unerfindlichen Gründen, ging es eines Tages nicht mehr, weshalb ich mich nun damit so intensiv beschäftige.

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1320

              @bjoegibbard

              Bin leider nicht am Rechner.
              Ne Idee hätte ich.
              Gib mir paar Minuten

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • haselchenH haselchen

                @bjoegibbard

                Bin leider nicht am Rechner.
                Ne Idee hätte ich.
                Gib mir paar Minuten

                B Offline
                B Offline
                bjoegibbard
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1321

                @haselchen Ich bin gespannt :)

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bjoegibbard

                  @haselchen Ich bin gespannt :)

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1322

                  @bjoegibbard

                  Sorry dauert noch.
                  Liege mit Erkältung flach.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • haselchenH haselchen

                    @bjoegibbard

                    Sorry dauert noch.
                    Liege mit Erkältung flach.

                    B Offline
                    B Offline
                    bjoegibbard
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1323

                    @haselchen gute Besserung!

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bjoegibbard

                      @haselchen gute Besserung!

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                      #1324

                      @bjoegibbard

                      So , bevor ich wieder nen Flattermann mache.

                      Du müsstest in den Datenpunkten unter control -> x_send_command haben.
                      Trage rechts unter Wert mal get_map_v1 ein

                      c3388cfe-e917-42bc-8cb7-04569f97b630-grafik.png

                      Wenn dann oben drüber was erscheint wie bei mir (robomap...)

                      dann in den Ordner map gehen und mal auf den Button drücken.

                      9236c556-7eeb-471c-acbc-50baf2d2fbb8-grafik.png

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • haselchenH haselchen

                        @bjoegibbard

                        So , bevor ich wieder nen Flattermann mache.

                        Du müsstest in den Datenpunkten unter control -> x_send_command haben.
                        Trage rechts unter Wert mal get_map_v1 ein

                        c3388cfe-e917-42bc-8cb7-04569f97b630-grafik.png

                        Wenn dann oben drüber was erscheint wie bei mir (robomap...)

                        dann in den Ordner map gehen und mal auf den Button drücken.

                        9236c556-7eeb-471c-acbc-50baf2d2fbb8-grafik.png

                        B Offline
                        B Offline
                        bjoegibbard
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1325

                        @haselchen said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

                        get_map_v1

                        Danke für den Hinweis. Bei mir erscheint dann "retry"
                        4ae2e17b-28f7-4749-a086-d57dcd693b2b-image.png

                        Und maps kann ich dann leider auch nicht laden :(

                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B bjoegibbard

                          @haselchen said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

                          get_map_v1

                          Danke für den Hinweis. Bei mir erscheint dann "retry"
                          4ae2e17b-28f7-4749-a086-d57dcd693b2b-image.png

                          Und maps kann ich dann leider auch nicht laden :(

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                          #1326

                          @bjoegibbard

                          Welche Firmware hast du?

                          747f0cf4-d3a5-40a4-991d-dec0bcea6347-grafik.png

                          Ansonsten kämen mir noch deine Einstellungen in der Mihome App in den Sinn.
                          Alle Punkte/Unterpunkte durchgegangen?
                          Hast du da eine Map ?

                          Dein Gerät einem Zimmer zugeordnet?

                          In den Staubsaugereinstelllungen den Kartenspeichermodus aktiviert?

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @bjoegibbard

                            Welche Firmware hast du?

                            747f0cf4-d3a5-40a4-991d-dec0bcea6347-grafik.png

                            Ansonsten kämen mir noch deine Einstellungen in der Mihome App in den Sinn.
                            Alle Punkte/Unterpunkte durchgegangen?
                            Hast du da eine Map ?

                            Dein Gerät einem Zimmer zugeordnet?

                            In den Staubsaugereinstelllungen den Kartenspeichermodus aktiviert?

                            B Offline
                            B Offline
                            bjoegibbard
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1327

                            @haselchen
                            Ok, den Wert retry gibt es jetzt nicht mehr. Habe die Instanz neu gestartet und erhalte jetzt auch einen ähnlichen Wert wie du.
                            Leider kann ich dennoch die Karte nicht laden.
                            Ich habe die gleiche Firmwareversion wie du.

                            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B bjoegibbard

                              @haselchen
                              Ok, den Wert retry gibt es jetzt nicht mehr. Habe die Instanz neu gestartet und erhalte jetzt auch einen ähnlichen Wert wie du.
                              Leider kann ich dennoch die Karte nicht laden.
                              Ich habe die gleiche Firmwareversion wie du.

                              haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                              #1328

                              @bjoegibbard

                              Zeig mal was bei dir jetzt steht bei x_get_response und weiter unten beim map Ordner (die Werte)

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              B 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH haselchen

                                @bjoegibbard

                                Zeig mal was bei dir jetzt steht bei x_get_response und weiter unten beim map Ordner (die Werte)

                                B Offline
                                B Offline
                                bjoegibbard
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1329

                                @haselchen 71cd6206-2479-4c3b-abb6-4d9f7b31b4dd-image.png

                                es scheint auch so, als würde mein Adapter abschmieren, wenn ich den Befehl get map v1 sende.

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @bjoegibbard

                                  Zeig mal was bei dir jetzt steht bei x_get_response und weiter unten beim map Ordner (die Werte)

                                  B Offline
                                  B Offline
                                  bjoegibbard
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1330

                                  @haselchen 6f32aad0-e9c7-44f7-b99b-fdc3f31e9182-image.png
                                  e8c52199-3bff-4ef9-b372-7cf14537cd22-image.png

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B bjoegibbard

                                    @haselchen 6f32aad0-e9c7-44f7-b99b-fdc3f31e9182-image.png
                                    e8c52199-3bff-4ef9-b372-7cf14537cd22-image.png

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                    #1331

                                    @bjoegibbard

                                    Erstmal lösch das true aus der map url.
                                    Dann geh in die Adaptereinstellungen.
                                    Drück auf get Device .
                                    Erscheint dann dein Gerät?

                                    5c0c8562-29cb-4db6-af8b-7d53a29d9f92-grafik.png

                                    24bf6f50-5b8d-4230-bb4d-73baf02fb01b-grafik.png

                                    Und wenn das alles passt, sag mir noch ob du in der App die Map hast?!
                                    Ansonsten lass ich mal komplett alles saugen und dann zur Ladestation zurückfahren.
                                    Dann sollte er eine Map deines/r Hauses/Wohnung gezeichnet haben.

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @bjoegibbard

                                      Erstmal lösch das true aus der map url.
                                      Dann geh in die Adaptereinstellungen.
                                      Drück auf get Device .
                                      Erscheint dann dein Gerät?

                                      5c0c8562-29cb-4db6-af8b-7d53a29d9f92-grafik.png

                                      24bf6f50-5b8d-4230-bb4d-73baf02fb01b-grafik.png

                                      Und wenn das alles passt, sag mir noch ob du in der App die Map hast?!
                                      Ansonsten lass ich mal komplett alles saugen und dann zur Ladestation zurückfahren.
                                      Dann sollte er eine Map deines/r Hauses/Wohnung gezeichnet haben.

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      bjoegibbard
                                      schrieb am zuletzt editiert von bjoegibbard
                                      #1332

                                      @haselchen
                                      Die map kann ich in der App sehen.
                                      Get Device geht nicht.
                                      True Wert wurde entfernt.

                                      Ich habe unten den token ,die IP Adresse und Ports eingegeben.
                                      Leider wird mir kein Device angezeigt.

                                      Ich habe auch bereits versucht die Emailadresse durch die User id zu ersetzen, dennoch funktioniert getDevice() nicht.

                                      7f7465de-555b-4a50-9d81-eefea1a78752-image.png

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B bjoegibbard

                                        @haselchen
                                        Die map kann ich in der App sehen.
                                        Get Device geht nicht.
                                        True Wert wurde entfernt.

                                        Ich habe unten den token ,die IP Adresse und Ports eingegeben.
                                        Leider wird mir kein Device angezeigt.

                                        Ich habe auch bereits versucht die Emailadresse durch die User id zu ersetzen, dennoch funktioniert getDevice() nicht.

                                        7f7465de-555b-4a50-9d81-eefea1a78752-image.png

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                        #1333

                                        @bjoegibbard

                                        Bei den Einstellungen Email und Passwort aus der Mihome App.
                                        Der Sauger hat auch im Router immer die gleiche IP?
                                        Token hast du auslesen können ?
                                        Den kannst du Manuell ja auch eintragen unten.

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • haselchenH haselchen

                                          @bjoegibbard

                                          Bei den Einstellungen Email und Passwort aus der Mihome App.
                                          Der Sauger hat auch im Router immer die gleiche IP?
                                          Token hast du auslesen können ?
                                          Den kannst du Manuell ja auch eintragen unten.

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          bjoegibbard
                                          schrieb am zuletzt editiert von bjoegibbard
                                          #1334

                                          @haselchen
                                          Ja, Email und PW aus der MiHome App.
                                          Der Sauger hat eine statische IP.
                                          Token konnte ich auslesen und habe ihn manuell eingetragen.

                                          Auch die App habe ich bereits neu installiert.

                                          Zum token auslesen habe ich eine token_extractor.exe genutzt. Ist ein kleines Programm zum Auslesen des Tokens etc..

                                          Thomas BraunT haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          850

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe