NEWS
[Gelöst] deConz Adapter | Datenpunkte nicht aktuell
-
Moin. Ich habe mir einen Conbee Stick zugelegt und einen Tradfri Dimmer und zwei Aqara Temperatursensoren. Es scheint auch alles soweit funktioniert zu haben. In der Phoscon App werden die Sensoren angezeigt und im iobroker werden die Datenpunkte angezeigt. Allerdings aktualiseren die sich nicht. Der eine Sensor liegt draußen, ich glaube nicht, dass wir in Deutschland gerade 23°C haben Ich habe allerdings bemerkt, dass in der Phoscon App angezeigt wird, dass die Sensoren zuletzt gestern aktualisiert wurden. Der Zeitpunkt passt mit dem, als ich die Sensoren verbunden habe. Es scheint so, dass die Werte einmal abgerufen wurden und danach nicht mehr. Hat das schon mal jemand gehabt und hat einen Rat für mich?
LG
Markus
-
Moin Moin,
unsere Glaskugeln sind alle gerade zur Reparatur ...
Vielleicht lässt du uns ein paar Infos zukommen.
Phoscon Version, Deconz Version, Nodejs Version....wo drauf installiert.....? -
@haselchen Ja klar, sorry. Also, von Anfang an:
- Ich habe deConz nach dieser Anleitung auf meinem Raspberry Pi 4 installiert: Conbee II Installation. Bei Punkt 3 habe ich Stable gewählt.
- deConz Version siehe Screenshot
- Phoscon Version: Ich hoffe das ist richtig, da habe ich einen Screenshot vom Phoscon Gateway gemacht
- Node.js Version: 12.20.0
Beim Screenshot erstellen habe ich gesehen, dass beim Punkt Firmware "nicht verbunden" steht. Hilft mir aber nicht weiter. Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich nicht ganz wie das alles zusammenarbeitet, der Conbee-Stick, dieses deConz-Programm und die Phoscon App. Im Prinzip habe ich einfach die Anleitung zur Installation befolgt und weiß, dass ich in der Phoscon App neue Hardware einbinden kann.
-
Guten Morgen allerseits. Ich komme hier einfach nicht weiter. Was ich gemacht habe:
- In der Phoscon App die Sensoren gelöscht und neu verbunden
- Den Deconz Adapter gelöscht und neu installiert.
Ergebnis:
In der Deconz Software werden die Sensoren angezeigt und sind auch mit dieser Linie verbunden.
In der Phoscon App werden die Sensoren angezeigt und sind auch vor kurzem aktualisiert worden.
In IoBroker ist der Adapter auf grün, die Sensoren werden in der Geräteliste angezeigt.
Die Datenpunkte sind alle da, aber nicht aktuell. Anscheinend werden die Aktualisierungen der Sensoren nicht auf den Adapter übertragen, oder der Adapter holt sie sich nicht, wie auch immer.
Hier noch ein paar Screenshots, wenn ihr noch was braucht, was behilflich sein kann, einfach sagen. -
-
@thomas-braun sagte in deConz Adapter / Phoscon App | Datenpunkte nicht aktuell:
systemctl status deconz
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status deconz ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: e Active: active (running) since Tue 2021-02-02 18:23:33 CET; 15h ago Main PID: 397 (deCONZ) Tasks: 5 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/deconz.service └─397 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Feb 02 18:23:33 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST A Feb 02 18:23:34 raspberrypi deCONZ[397]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: libpng warning: iCCP: known incorrect s Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: This plugin does not support propagateS Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: This plugin does not support propagateS lines 1-13/13 (END) ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Tue 2021-02-02 18:23:33 CET; 15h ago Main PID: 397 (deCONZ) Tasks: 5 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/deconz.service └─397 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Feb 02 18:23:33 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Feb 02 18:23:34 raspberrypi deCONZ[397]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi' Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: This plugin does not support propagateSizeHints() Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: This plugin does not support propagateSizeHints() ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ lines 1-13/13 (END)...skipping... ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Tue 2021-02-02 18:23:33 CET; 15h ago Main PID: 397 (deCONZ) Tasks: 5 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/deconz.service └─397 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Feb 02 18:23:33 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Feb 02 18:23:34 raspberrypi deCONZ[397]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi' Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: This plugin does not support propagateSizeHints() Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: This plugin does not support propagateSizeHints() ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ lines 1-13/13 (END) ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Tue 2021-02-02 18:23:33 CET; 15h ago Main PID: 397 (deCONZ) Tasks: 5 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/deconz.service └─397 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Feb 02 18:23:33 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Feb 02 18:23:34 raspberrypi deCONZ[397]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi' Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: This plugin does not support propagateSizeHints() Feb 02 18:23:35 raspberrypi deCONZ[397]: This plugin does not support propagateSizeHints() ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ lines 1-13/13 (END)
systemctl status deconz-gui
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status deconz-gui ● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor prese Active: active (running) since Tue 2021-02-02 18:24:21 CET; 15h ago Main PID: 2208 (deCONZ) Tasks: 6 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/deconz-gui.service └─2208 /usr/bin/deCONZ --http-port=80 Feb 02 18:24:21 raspberrypi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/RE Feb 02 18:24:22 raspberrypi deCONZ[2208]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not se Feb 02 18:24:25 raspberrypi deCONZ[2208]: libpng warning: iCCP: known incorrect Feb 02 18:24:25 raspberrypi deCONZ[2208]: libpng warning: iCCP: known incorrect Feb 03 07:30:04 raspberrypi deCONZ[2208]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not se Feb 03 07:38:34 raspberrypi deCONZ[2208]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not se lines 1-14/14 (END)
-
@crazy32 Ich meine mich erinnern zu können das nicht beide Services gleichzeitig geladen sein sollten.
Ich betreibe den Pi aber natürlich ohnehin ohne GUI, was ich auch hier dringend empfehlen würde. -
@thomas-braun Sorry, aber ohne GUI bin ich aufgeschmissen. Das heißt, ich müsste den Service ohne GUI stoppen? Wie mache ich das?
-
@crazy32
Wozu eine GUI auf einem Slave?sudo systemctl stop deconz sudo systemctl disable deconz
bzw. sinnvoller wäre:
sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl disable deconz-gui
-
@thomas-braun So kann ich wenigstens in dem deconz Programm sehen, ob ein Sensor mit dem Stick verbunden ist oder nicht. Macht für mich die Fehlersuche einfacher. Ich würde da auch lieber deconz und nicht deconz-gui stoppen.
Wie muss ich das verstehen. Laufen jetzt deconz und deconz-gui parallel und könnten sich gegenseitig stören? Ich hätte gedacht, dass die gui zusätzlich zur deconz software ist. -
@crazy32 sagte in deConz Adapter / Phoscon App | Datenpunkte nicht aktuell:
Laufen jetzt deconz und deconz-gui parallel und könnten sich gegenseitig stören?
Ich meine das sei so. Entweder der eine oder der andere Service läuft, nicht beide. Aber kannst du ja mit den systemctl Kommandos ausprobieren.
Ich hätte gedacht, dass die gui zusätzlich zur deconz software ist.
Normalerweise ist das bei solchen Diensten auch so. Die GUI ist ein 'Aufsatz' auf den Service. Dresden Elektronik macht das aber anders.
-
@thomas-braun Ok. Wie teste ich das am Besten? IoBroker neustarten und abwarten?
Und wie ist das nach einem Neustart des Raspbi? Da starten bestimmt beide services und ich muss einen wieder stoppen, oder?EDIT: Jetzt bekomme ich Fehlermeldungen:
-
Die Meldungen kommen nach welcher Aktion?
Mit
systemctl disable SERVICENAME
wird der entsprechende Service aus dem Bootvorgang herausgenommen.
-
@thomas-braun Die haben angefangen nachdem ich das hier eingegeben habe:
sudo systemctl stop deconz sudo systemctl disable deconz
-
In der Phoscon App werden die Sensoren angezeigt und im iobroker werden die Datenpunkte angezeigt. Allerdings aktualiseren die sich nicht.
In einer derartigen Situation bin ich immer unsicher, ob der Adapter keine aktualisierten Werte erhält/abholt oder ob der Browser aktualisierte Werte nicht anzeigt. Hier bieten sich dann verschiedene Wege zum Quercheck an:
- Verschiedene Browser ausprobieren
- Für den fraglichen Datenpunkt die History aktivieren und diese dann ansehen
- Auf den fraglichen Datenpunkt die Events filtern und Änderungen beobachten
- Kleines Skript schreiben, das den fraglichen Datenpunkt abonniert und bei Änderungen einen Logeintrag vornimmt
-
@crazy32
Hast du mal neugestartet danach? -
@crazy32 adapter neustarten, hilft wahrscheinlich. Kann aber sein das du deConz neustarten musst weil das Port Binding für deconz-gui fehlt.
-
@thomas-braun Noch nicht. Muss ich vorher systemctl disable deconz eingeben? Ist das einmalig, oder muss ich das irgendwie wieder aktivieren, wenn es nicht klappt?
@hsteinme Chrome und Firefox zeigen das Gleiche, sind also beide nicht aktuell. Bei den restlichen drei Vorschägen müsste ich erst schauen wie ich das mache.
@Jey-Cee Der Adapter ist gelb und bleibt nach Neustart gelb. Wahrscheinlich weil ich den Service deaktiviert habe?
-
systemctl disable
Nimmt den Service dauerhaft aus dem Boot-Vorgang raus.
Aktiviert bekommst du den wieder mit
sudo systemctl enable SERVICENAME
-
@thomas-braun So, Neustart ist durchgeführt. Der Adapter ist grün, Phoscon App und Adapter zeigen für beide Sensoren identische Aktualisierungzeiten. Nur in der deconz App ist der Sensor 1 nicht mit der Linie verbunden. Aber ich glaube das hat gestern auch etwas länger gedauert. Ich warte jetzt mal ab.