NEWS
Iobroker update per Docker
-
-
@haselchen
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er seinen Container gar nicht so konfiguriert, dass er einen Ordner mountet. /opt/iobroker liegt halt im Overlay. -
Er muss doch nur den Container stoppen und einen Ordner in Gemeinsame Ordner anlegen und dann seinen Iobroker Data Ordner in den angelegten Ordner mounten.
Container wieder starten. -
@haselchen
Er muss ein Backup machen. Dann den Container korrekt konfigurieren. Dann Backup zurückspielen. -
@haselchen sagte in Iobroker update per Docker:
In der Host Ansicht wird meines Erachtens noch eine falsche Doku angezeigt @Homoran
auf jeden Fall ist die nicht für Docker gedacht - und ja, da sollte schon ein Issue existieren wegen der Reihenfolge für Multihost
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Iobroker update per Docker:
@haselchen
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er seinen Container gar nicht so konfiguriert, dass er einen Ordner mountet. /opt/iobroker liegt halt im Overlay.Genau so habe ich das. Habe nichts mounten müssen.
Nach dem npm ging der iobroker wieder ganz normal.
@haselchen said in Iobroker update per Docker:
Er muss doch nur den Container stoppen und einen Ordner in Gemeinsame Ordner anlegen und dann seinen Iobroker Data Ordner in den angelegten Ordner mounten.
Container wieder starten.Warum sollte ich das machen. Ich meine was wäre dann anders?
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Iobroker update per Docker:
@haselchen
Er muss ein Backup machen. Dann den Container korrekt konfigurieren. Dann Backup zurückspielen.Backup mache ich auf jeden fall, das mache ich im Iobroker, oder? Bitte nicht steinigen für Fragen die für euch klar sind.
-
@nwh sagte in Iobroker update per Docker:
Backup mache ich auf jeden fall, das mache ich im Iobroker, oder? Bitte nicht steinigen für Fragen die für euch klar sind.
Du kannst das mit dem Backitup-Adapter machen oder besser mit dem Befehl "iobroker backup" in der Konsole. Aber danach musst du das Backup-File erst mal aus dem Overlay fischen, bevor du etwas anderes machst!
-
Warum sollte ich das machen. Ich meine was wäre dann anders?
Deine Daten wären weg. Denn du würdest /opt/iobroker in einen leeren Ordner mounten.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
ich werde den backitup adapter verwenden. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Iobroker update per Docker:
Du kannst das mit dem Backitup-Adapter machen oder besser mit dem Befehl "iobroker backup" in der Konsole.
was ist an der Konsole besser?
backitup benutzt genau diesen Befehl.
Bei einem gut konfigurierten Backitup fischt backitup das Backup -
@homoran sagte in Iobroker update per Docker:
was ist an der Konsole besser?
backitup benutzt genau diesen Befehl.
Bei einem gut konfigurierten Backitup fischt backitup das BackupDer Backitup-Adapter muss fehlerfrei laufen. Darüber muss man sich beim Konsolen-Befehl keine Gedanken machen. Wo soll der Backitup-Adapter das denn hinfischen. Bei seiner Konfiguration gibt es ja keine Außenwelt. Er lebt im Overlay.
-
@homoran said in Iobroker update per Docker:
wie kann ich das updaten?
so schnipsel helfen nichts
Was ist "das"?Es gibt doch ein update vom js.controller von Version 3.1.6 auf 3.2.7
Die Frage war wie mache ich das im Docker. -
Es gibt doch ein update vom js.controller von Version 3.1.6 auf 3.2.7
aber nur im latest
sollte sich das auf den Schnipsel beziehen, willst du mir sicherlich sagen, dass dies ein Ausschnitt eines Screenshots von der Seite "Hosts" ist?????
-
Die Frage war wie mache ich das im Docker.
Du bist haarscharf am Verlust deiner Konfiguration vorbeigeschlittert und machst dir darüber Gedanken?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ja was soll ich den machen. Es so lassen, ich danke euch für die Hilfe das es wieder funktioniert, allerdings würde ich gerne wissen wie man es richtig macht damit genau das nicht passiert. Ohne Fragen geht es eben bei mir nicht. -
@nwh 3.2.7 ist Beta. Ich glaube du solltest besser stable einsetzen.
-
Das habe ich vor 10 Posts schon geschrieben.
Die Sache mit der Doku im Reiter Hosts.
Er will den Befehl für die Docker Konsole wissen für ein Js Controller update. -
@nwh
Du hast deinen Container falsch konfiguriert, nicht den JS-Controller. -
@haselchen sagte in Iobroker update per Docker:
Er will den Befehl für die Docker Konsole wissen für ein Js Controller update.
Derselbe wie in jedem anderen System.
-
Dann sagt es ihm mit dem Hinweis der eigenen Gefahr und dann haben wir das Thema hier gelöst.