NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
@bjoernson said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Bisher hatte es aber problemlos mit den Fritz Dect Geräten funktioniert. Zumal der Typ auch Number ist und nicht String. Hab sonst noch eine Mess-Steckdose per Deconz eingebunden, diese funktioniert hier weiterhin problemlos.
neh der Type ist string, zeig mal das raw object von dem state bitte
Der Type ist leider wirklich number. Hatte auch an dem Geräte nichts umgestellt. Bis gestern zum Update funktionierte es auch noch.
{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 161075160102, "common": { "name": "Switch total energy", "type": "number", "unit": "Wh", "role": "value.power.consumption", "desc": "Switch total energy", "min": 0, "read": true, "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Terasse Verbrauch", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 3.837, "start_week": 3.665, "start_month": 3.317, "start_quarter": 3.317, "start_year": 3.317 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "fritzdect.0.DECT200_11657010.energy, "type": "state" }
-
Der Type ist leider wirklich number. Hatte auch an dem Geräte nichts umgestellt. Bis gestern zum Update funktionierte es auch noch.
mag sein auf dem object, aber in Wirklichkeit nicht
this.log.error(`Input value for ${stateID}, type = ${typeof reading} but should be a number, cannot handle calculation`);
Die zahl wird also als string dort reingeschrieben probier mal in javascript mit :
const testType = getstate('stateID') `console.log(`Der type ist : ${type of testType}`
-
mag sein auf dem object, aber in Wirklichkeit nicht
this.log.error(`Input value for ${stateID}, type = ${typeof reading} but should be a number, cannot handle calculation`);
Die zahl wird also als string dort reingeschrieben probier mal in javascript mit :
const testType = getstate('stateID') `console.log(`Der type ist : ${type of testType}`
Danke für Tipp! Ich habe nun schlussendlich den fritzdect Adapter aktualisiert. Hier wurde mittlerweile die Struktur der Geräte und entsprechend auch die Datenpunkte geändert. Nun klappt es auf jeden Fall wieder.
-
Danke für Tipp! Ich habe nun schlussendlich den fritzdect Adapter aktualisiert. Hier wurde mittlerweile die Struktur der Geräte und entsprechend auch die Datenpunkte geändert. Nun klappt es auf jeden Fall wieder.
Danke fuer die rueckmeldung
-
@dutchman Sorry, hat etwas gedauert. Bei der neuesten Version fehlt jetzt noch ein Datenpunkt und einer wird nicht aktualisiert.
Siehe Bild
Gruß
Johnny -
@prinzeisenherz1 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
@dutchman Sorry, hat etwas gedauert. Bei der neuesten Version fehlt jetzt noch ein Datenpunkt und einer wird nicht aktualisiert.
danke!
- costs fixed
- unnötiges erstellen des states wen kosten und/oder verbrauch nicht ausgewaehlt wird vermieden
- unnötige 05_currentYear states warden gelöscht
bei meter reading stimmt, December = current year eventuell sollte da n state fuer cumulated reading kommen ?
code auf git, noch keine neue version
-
@dutchman Also habe jetzt von git gezogen und jetzt sieht es so aus bei mir
Also unnötige 05_currentYears wurden nicht gelöscht. Näheres siehe Bild.
Bei meter reading würde ich einen state einfügen wo der letzte Jahreswert (Zählerstand) gespeichert wird. Bei costs und consumed würde ich noch ein state 13_cumulated reading einfügen. -
@prinzeisenherz1 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Bei costs und consumed würde ich noch ein state 13_cumulated reading einfügen.
cumulated reading = Zählerstand das macht fuer kosten und verbrauch wenig sinn dafuer haben wir das current year zeigt den Gesamtwert fuer die categhorie
eventuell umbenennen nach cumulative cost/consumed und ein Niveau nach oben ?
@dutchman Also habe jetzt von git gezogen und jetzt sieht es so aus bei mir
Also unnötige 05_currentYears wurden nicht gelöscht. Näheres siehe Bild.
Bei meter reading würde ich einen state einfügen wo der letzte Jahreswert (Zählerstand) gespeichert wird. Bei costs und consumed würde ich noch ein state 13_cumulated reading einfügen.das wahre dan der cumulatieWert wuerde ich sage
-
SourceAnalytix stört die Adapteranzeige. Getestet unter Chrome/Edge (Win10) & Safari (IOS)
Ist wohl nicht nur bei mir so
Forumlink -
@knallochse said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
SourceAnalytix stört die Adapteranzeige. Getestet unter Chrome/Edge (Win10) & Safari (IOS)
Ist wohl nicht nur bei mir so
Forumlinkliegt an Zeichen im changelog ( < > ) hab die rausgenommen imm niesten update, es gibt bereits ein admin issue dafuer
-
@dutchman vielen Dank für Deine Überarbeitung und habe bei mir einen neuen Test angestoßen mit SA alpha 13 und js controlller 3.1.6. und habe keine Fehler im log.
Aktuell habe ich 5 Leistungswerte (W) in SA aktiviert und lasse mir die Verbräuche in kwh erzeugen. Dies funktioniert bisher sehr gut bis auf eine Ausnahme.
Für eine Leistung am Shelly wird mir für den heutigen Verbrauch auch der Wert von Gestern angezeigt:
Ich vermute die Ursache in der Einstellung bei Tagesbeginn in der Konfiguration. Hier steht jetzt ein Wert drin, den ich nicht selber eingetragen habe. Ich hatte auf 0 gelassen:
Sollte ich dies irgendwie anpassen oder liegt hier noch ein Problemchen vor? Falls das Topic schon behandelt wurde auch gerne ein Hinweis auf die Beitragsnummer. Ich bin mir unsicher ob das Init Thema was hier schon vorkam damit zu tun hat.
3 (von insgesamt 5) der derzeitig konfigurierten Leistungswerte für SA sind nicht von Shellys und zeigen diesen Verhalten bisher nicht.
Vielen Dank!
-
@pete0815 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
Für eine Leistung am Shelly wird mir für den heutigen Verbrauch auch der Wert von Gestern angezeigt:
da hatte sich doch noch leider n kleiner Fehler eingeschlichen....
Bugfix: Incorrect initialisation for Watt values with 0 input
behoben in 0.4.8-alpha.16, release heut Abend
-
@dutchman Vielen Dank!
-
0.4.8-alpha.16 (2021-01-17)
- (Dutchman) Bugfix : Formatting of news
- (Dutchman) Bugfix : delete states in create function
- (Dutchman) Bugfix : Incorrect initialisation fo states
- (Dutchman) Bugfix : Avoid NULL & 0 values at night reset
- (Dutchman) Bugfix : Incorrect initialisation for Watt values with 0 input
- (Dutchman) Bugfix : Only create cumulatedXXX in year statistics if activated
- (Dutchman) implement category cumulative values under year statistics
-
0.4.8-alpha.16
Ich hab ja heut Nachmittag schon upgedatet.
Blieb natürlich bei Alpha 15.
Hätte jetzt gerade auf Alpha 16 upgedatet, es bleibt aber bei Alpha 15.
-
@dutchman jup, bei mir gerade auch noch die 15 ^^ habs über die Katze gemacht. Auf NPM soll schon die 16 sein?
-
@dutchman
Danke Update über die Katze auf alpha 16 ist installiert.Was kann ich nun tun um den Wert für heute auf 0 zu bekommen, damit er der Realität entspricht?
-
@pete0815 wie kommst du an die 16? Ich hab jetzt 3mal neu installiert (Katze Git; Katze beliebig und oben der Link im 1. Post) - immer die 15er bekommen...
-
@kueppert said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:
@pete0815 wie kommst du an die 16? Ich hab jetzt 3mal neu installiert (Katze Git; Katze beliebig und oben der Link im 1. Post) - immer die 15er bekommen...
warten auf die 17 , habe da noch eine kleine Unregelmäßigkeiten bemerkt n bestimmten Situationen die möchten ich erst ausschließen
-
@dutchman kurze Frage: sollte hier nicht alles auf 0,00 stehen? Haben doch Montag?