Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter TrashSchedule

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter TrashSchedule

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
adaptercalendaricalkalendermülltrash
1.4k Posts 185 Posters 509.5k Views 170 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • moppel2810M moppel2810

@Chaot
    wie lege ich einen Datenpunkt an und was stell ich da ein? Ich hab das erst einmal gemacht und das ist 2 Jahre her, ich weiß es nicht mehr😵

ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    wrote on last edited by

@moppel2810 Du gehst auf Objekte.
    Oben sollte ein Ordner 0_userdata.o sein. Den markierst du und gehst dann oberhalb auf das Plus Zeichen.
    Dann gibst du den Datenpunkt einen Namen und stellst ihn auf Zahl.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

moppel2810M 1 Reply Last reply
    0
    • ChaotC Chaot

@moppel2810 Du gehst auf Objekte.
      Oben sollte ein Ordner 0_userdata.o sein. Den markierst du und gehst dann oberhalb auf das Plus Zeichen.
      Dann gibst du den Datenpunkt einen Namen und stellst ihn auf Zahl.

moppel2810M Offline
      moppel2810M Offline
      moppel2810
      wrote on last edited by

@Chaot das ist alles?

ChaotC 1 Reply Last reply
      0
      • moppel2810M moppel2810

@Chaot das ist alles?

ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot
        wrote on last edited by

@moppel2810 Ja.
        Den Rest machst du in der VIS das du 2 Widgets verwendest. Eines zum hochzählen (irgendwas mit + was dir gefällt ) und eines zum Anzeigen. Einmal Jährlich musst du in den datenpunkt eine 0 schreiben, aber dazu benötigst du ja keine VIS

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

moppel2810M 1 Reply Last reply
        1
        • ChaotC Chaot

@moppel2810 Ja.
          Den Rest machst du in der VIS das du 2 Widgets verwendest. Eines zum hochzählen (irgendwas mit + was dir gefällt ) und eines zum Anzeigen. Einmal Jährlich musst du in den datenpunkt eine 0 schreiben, aber dazu benötigst du ja keine VIS

moppel2810M Offline
          moppel2810M Offline
          moppel2810
          wrote on last edited by

@Chaot Danke hat funktioniert

1 Reply Last reply
          0
          • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@Karel-Puhli sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Aber mal ne generelle Sache, wie findet man überhaupt heraus, welche Parameter über CSS zu bearbeiten sind.

Einfach mit den Entwickler-Tools vom Browser. Damit findet man super schnell die aktuellen CSS-Klassen und deren Definition heraus.

Karel PuhliK Offline
            Karel PuhliK Offline
            Karel Puhli
            wrote on last edited by

@haus-automatisierung said in Test Adapter TrashSchedule v1.0.x:

@Karel-Puhli sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Aber mal ne generelle Sache, wie findet man überhaupt heraus, welche Parameter über CSS zu bearbeiten sind.

Einfach mit den Entwickler-Tools vom Browser. Damit findet man super schnell die aktuellen CSS-Klassen und deren Definition heraus.

Auch ein sehr guter Tipp! Danke Dir! 👍

1 Reply Last reply
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              wrote on last edited by

Kurze frage ob ich ein verständnis Problem habe, einen Konfigurationsfehler oder ob es eventuell ein Bug ist.

Meine VIS Zeigt mir aktuell 6.1.2021 um 21:45Uhr das an:

7fd643f8-ce14-466a-b299-cdd25cf7ed93-image.png

Heute wurde Papier abgeholt und morgen ist Biomüll dran allerdings bekomme ich bei nächster Abholung immer noch Papier angezeigt.

Im Adapter habe ich eigentlich ab 18 Uhr ausgewählt:

f88fdbf1-082f-43a1-9c19-6e824b902043-image.png

Danke für eure Hilfe.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

E 1 Reply Last reply
              0
              • wendy2702W wendy2702

Kurze frage ob ich ein verständnis Problem habe, einen Konfigurationsfehler oder ob es eventuell ein Bug ist.

Meine VIS Zeigt mir aktuell 6.1.2021 um 21:45Uhr das an:

7fd643f8-ce14-466a-b299-cdd25cf7ed93-image.png

Heute wurde Papier abgeholt und morgen ist Biomüll dran allerdings bekomme ich bei nächster Abholung immer noch Papier angezeigt.

Im Adapter habe ich eigentlich ab 18 Uhr ausgewählt:

f88fdbf1-082f-43a1-9c19-6e824b902043-image.png

Danke für eure Hilfe.

E Offline
                E Offline
                ente34
                wrote on last edited by

@wendy2702
                Der Trasher hängt sich meines Wissens an die zugehörige iCal Instance. Die sollte dann 18:00 (oder kurz danach) gestartet werden

P 1 Reply Last reply
                0
                • E ente34

@wendy2702
                  Der Trasher hängt sich meines Wissens an die zugehörige iCal Instance. Die sollte dann 18:00 (oder kurz danach) gestartet werden

P Offline
                  P Offline
                  pi_noob15
                  wrote on last edited by pi_noob15

habe auch ein ähnliches Problem, dass sich die Tage bis zur nächsten Leerung im Widget nicht aktualisieren. Das funktioniert nur wenn ich die Ical Instanz manuell neu starte.
                  c2e763f7-400e-4b28-945f-8b9a5b4f3751-grafik.png

Ich lasse die Ical instanz aber schon per Cronjob täglich um 01:00 und 10:00 Uhr neustarten. Da ich im Trashschededule Adapter den aktuellen Tag ab 10 Uhr überspringe.
                  632ba149-2139-4b08-bd0c-1418f76d2d1e-grafik.png

Tagesvorschau im ical Adapter habe ich auf 30 Tage eingestellt.
                  Oder muss/kann ich beim Widget in der VIS noch was einstellen?
                  Ein Skript für die Einfache Darstellung der nächsten Leerungen wird ja auch nicht benötigt, oder ?

1 Reply Last reply
                  0
                  • ChaotC Chaot

@andi2055
                    Ihr habt ne Glastonne? Wow!

M Offline
                    M Offline
                    martinschm
                    wrote on last edited by

Hi,

ich hab den Adapter installiert und es eigentlich gut geklappt und für die erste Tonne alles richtig angezeigt. Jetzt hab ich aber das Problem, das die Daten nicht mehr aktualisiert werden. Die nächste Abholung ist am 16.1 und der Adapter sagt immer noch, das es noch 4 Tage sind.

Woran kann es liegen?
                    Rechnet der Adapter nicht jeden Abend neu?

ciao
                    Martin

P 1 Reply Last reply
                    0
                    • M martinschm

Hi,

ich hab den Adapter installiert und es eigentlich gut geklappt und für die erste Tonne alles richtig angezeigt. Jetzt hab ich aber das Problem, das die Daten nicht mehr aktualisiert werden. Die nächste Abholung ist am 16.1 und der Adapter sagt immer noch, das es noch 4 Tage sind.

Woran kann es liegen?
                      Rechnet der Adapter nicht jeden Abend neu?

ciao
                      Martin

P Offline
                      P Offline
                      pi_noob15
                      wrote on last edited by

@martinschm

Starte mal die iCal Instanz manuell neu, dann aktualisieren sich die Tage bei mir im Widget zumindest wieder.

M 1 Reply Last reply
                      0
                      • K Online
                        K Online
                        Kueppert
                        wrote on last edited by

also meine ical-Instanzen lasse ich alle 30 Minuten neu starten. Macht ihr das nicht?

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

HomoranH 1 Reply Last reply
                        0
                        • K Kueppert

also meine ical-Instanzen lasse ich alle 30 Minuten neu starten. Macht ihr das nicht?

HomoranH Do not disturb
                          HomoranH Do not disturb
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          wrote on last edited by

@kueppert said in Test Adapter TrashSchedule v1.0.x:

erwartest du alle 30 Mnuten Ändernugen deiner Termine zu sehen?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K 1 Reply Last reply
                          0
                          • HomoranH Homoran

erwartest du alle 30 Mnuten Ändernugen deiner Termine zu sehen?

K Online
                            K Online
                            Kueppert
                            wrote on last edited by

@homoran ja, ich nutze den Kalender auf meiner Syno anstatt den Google-Kalender 😉

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

HomoranH 1 Reply Last reply
                            0
                            • K Kueppert

@homoran ja, ich nutze den Kalender auf meiner Syno anstatt den Google-Kalender 😉

HomoranH Do not disturb
                              HomoranH Do not disturb
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              wrote on last edited by

ich nutze den Kalender auf meiner Syno anstatt den Google-Kalender

ich nutze auch keinen Google Kalender, aber ich habe lokal auch keine sooo wichtigen und soooo häufigen neuen Einträge/Änderungen, dass ich alle 30 Minuten darüber informiert werden müsste.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K 1 Reply Last reply
                              1
                              • HomoranH Homoran

ich nutze den Kalender auf meiner Syno anstatt den Google-Kalender

ich nutze auch keinen Google Kalender, aber ich habe lokal auch keine sooo wichtigen und soooo häufigen neuen Einträge/Änderungen, dass ich alle 30 Minuten darüber informiert werden müsste.

K Online
                                K Online
                                Kueppert
                                wrote on last edited by

@homoran hatte den Intervall so kurz gesetzt beim Testing. Hab den bei meiner 1. Instanz (Abfall) jetzt reduziert auf 2mal täglich (anstatt ganz abgeschaltet ^^ dann hab ich nachher auch das Problem mit der Aktualisierung in VIS)

1 Reply Last reply
                                0
                                • haus-automatisierungH haus-automatisierung
                                  Aktuelle Test Version 2.0.0
                                  Veröffentlichungsdatum 04.05.2022
                                  Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule

Im Forum existieren mehrere Themen, wie man aus einem iCal-Kalender die Müllabfahrtzeiten extrahieren kann. Dafür werden immer wieder Blockly und JavaScript-Funktionen geteilt. Ich dachte mir, dass es doch viel schöner wäre, wenn das ein Adapter erledigen könnte.

Die Idee kommt aus dem FHEM-Umfeld, wo das ABFALL-Modul genau das gleiche macht. Auch dort wurden zuvor viele Funktionen bereitgestellt und jeder hat das Thema anders gelöst.

Dieser Adapter nimmt eine iCal-Instanz als Quelle und durchsucht die nächsten Events nach den vorher definierten "Abfall-Typen". Wird ein Typ gefunden, werden die Tage bis zur Abholung berechnet und in einem State bereitgestellt. So entsteht eine Struktur, welche als Basis für VIS o.ä. genutzt werden kann.

Weiterhin gibt es eine Zusammenfassung der nächsten Abholung, wenn mehrere "Abfall-Typen" auf einmal abgeholt werden. Diese kann man zum Beispiel für Pushover- oder Telegram-Nachrichten nutzen.

Konfiguration

Gelöscht. Bitte die aktuelle Doku nutzen: https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/blob/master/docs/de/README.md

Wichtige Änderung ab Version 1.1.0

Leider musste ich die Namen der Datenpunkte aufräumen, da immer wieder Quatsch dort reingeschrieben wurde. Solltest Du also Scripts oder eine Visualisierung auf den Datenpunkten der einzelnen Abfalltypen haben, müssen diese kontrolliert und ggf. angepasst werden.

Reihenfolge um ab Version 1.0.1 wieder Daten zu bekommen (in VIS)

1. Trashschedule Instanz stoppen
                                  2. Alle Datenpunkte des Adapters löschen (also von trashschedule.0). Einfach in der Objektansicht auf die Mülltonne klicken und weg damit.
                                  3. In der Expertenansicht der Adapterliste erst bei Trashschedule auf Upload klicken, dann bei VIS
                                  4. iCal einmal Instanzliste neustarten, dann Trashschedule wieder starten
                                    Danach sollte alles wieder richtig sein.
                                  da_WoodyD Offline
                                  da_WoodyD Offline
                                  da_Woody
                                  wrote on last edited by

@haus-automatisierung moin matthias!
                                  im zuge des rumbastelns mit iQontrol bin ich darauf gestossen, daß mit der datums weitergabe irgendwas nicht stimmt. schon einmal aufgefallen, aber damals nicht weiter verfolgt.
                                  eingestellt in trashschedule:
                                  030da340-311d-4717-ae9a-f45161c90d74-grafik.png
                                  das funktioniert perfekt! um punkt 15:00 ist brav der nächste termin angezeigt worden. gestern war restmülltag.
                                  müll.png
                                  allerdings, das datum ist da nicht mitgegangen. das hat sich erst um mitternacht auf den nächsten termin geändert.
                                  35b6033d-9bc7-456f-9e33-acd3f64a06c4-grafik.png
                                  nachdem in iQontrol ja nur die DPs von deinem adapter verwendet werden, kann das problem nur da liegen.
                                  any ideas?

gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

JB_SullivanJ 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

@haus-automatisierung moin matthias!
                                    im zuge des rumbastelns mit iQontrol bin ich darauf gestossen, daß mit der datums weitergabe irgendwas nicht stimmt. schon einmal aufgefallen, aber damals nicht weiter verfolgt.
                                    eingestellt in trashschedule:
                                    030da340-311d-4717-ae9a-f45161c90d74-grafik.png
                                    das funktioniert perfekt! um punkt 15:00 ist brav der nächste termin angezeigt worden. gestern war restmülltag.
                                    müll.png
                                    allerdings, das datum ist da nicht mitgegangen. das hat sich erst um mitternacht auf den nächsten termin geändert.
                                    35b6033d-9bc7-456f-9e33-acd3f64a06c4-grafik.png
                                    nachdem in iQontrol ja nur die DPs von deinem adapter verwendet werden, kann das problem nur da liegen.
                                    any ideas?

JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    wrote on last edited by

@da_woody @haus-automatisierung

Zu der Funktion hätte ich auch eine Anmerkung / Frage. Es ist doch richtig, das am Tag der Abholung der blinkende Kreis um die Zahl so lange erhalten bleibt, bis die eingestellte Uhrzeit - bei mir 22:00 Uhr - erreicht ist. Erst danach sollte doch der Kreis verschwinden und das nächste Abholdatum auftauchen- oder?

Trotz 22:00 Uhr, ändert sich schon um ~ 8:00 Uhr des Tages diese Anzeige. Sowohl der blinkende Kreis ist verschwunden, als auch die Tageszahl die um 8:00 Uhr schon auf die nächste Abholung in 7 Tagen hinweist.

Sitzt das "Problem" vor dem Monitor oder ist da ggf. ein kleiner Bug drin?

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

da_WoodyD haus-automatisierungH 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Zu der Funktion hätte ich auch eine Anmerkung / Frage. Es ist doch richtig, das am Tag der Abholung der blinkende Kreis um die Zahl so lange erhalten bleibt, bis die eingestellte Uhrzeit - bei mir 22:00 Uhr - erreicht ist. Erst danach sollte doch der Kreis verschwinden und das nächste Abholdatum auftauchen- oder?

Trotz 22:00 Uhr, ändert sich schon um ~ 8:00 Uhr des Tages diese Anzeige. Sowohl der blinkende Kreis ist verschwunden, als auch die Tageszahl die um 8:00 Uhr schon auf die nächste Abholung in 7 Tagen hinweist.

da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody
                                      wrote on last edited by da_Woody

@jb_sullivan das liest sich ja ähnlich, nur bei dir zu früh... da htas IMHO mit dem Next date format DP was...

tante edith sagt: problem anscheinend gelöst! im blockly wurde wahrscheinlich ein falscher trigger verwendet!

gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

haus-automatisierungH Online
                                        haus-automatisierungH Online
                                        haus-automatisierung
                                        Developer Most Active
                                        wrote on last edited by

@jb_sullivan said in Test Adapter TrashSchedule v1.0.x:

Kann gut sein, dass das noch ein Bug ist. Mit dem Wechsel der Daten zur Eingestellten Uhrzeit hatten mehrere schon ein Problem. Muss ich mir anschauen.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                                        🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                                        📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          Happyuser20
                                          wrote on last edited by

Hi zusammen.

Bei mir funktionierte das Widget bisher tadellos.
                                          Gestern habe ich versucht den cloud iot Adapter zu installieren, leider ohne Erfolg.
                                          Und von inventwo-vis gabs ein Update das ich gemacht habe.
                                          Seitdem ist mir aufgefallen das die Tonnen im Widget kaum noch zu sehen sind, bzw. sehr klein dargestellt werden.
                                          BD86E3D9-A85D-419D-95B7-A4DF566598AC.jpeg

Es ist egal welche Größe ich einstelle.
                                          Wenn ich inventions-vis deinstallieren bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand einen Tip?

Happyuser20

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

365

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories