NEWS
nodejs not found
-
@homoran said in nodejs not found:
Wenn du und @lobomau gerade dran seid, könnt ihr bitte mal die verlinkte Anleitung versuchen zu verstehen
mich würde interessieren, ob sie nicht zu lang und trotzdem ausreichend ist.Merci, schau ich gleich.
Hab eh das nächste Problem.
ioBroker hat in der VM gestartet, dann Backup von der produktiven Maschine in die Test-VM kopiert.
Dann dies ausgeführt:ioBroker stoppen sudo iobroker stop Backup zurück spielen sudo iobroker restore 0 ioBroker starten sudo iobroker start all sudo iobroker start sudo iobroker upload all
Wurde alles erfolgreich gemacht. Nur jetzt komm ich mit IP:8081 nicht mehr rein.
Fehler: Verbindung unterbrochen -
@negalein said in nodejs not found:
Wurde alles erfolgreich gemacht. Nur jetzt komm ich mit IP:8081 nicht mehr rein.
Fehler: Verbindung unterbrochenIch fürchte, dass die Anleitung den Umzug auf einen anderen rechner nicht berücksichtigt.
Üblicherweise müssen bei einem restore Hostname und IP gleichbleiben.Ist das nicht der Fall muss vor dem Start von ioBroker der Befehl
iobroker host this
abgesetzt werden.Wenn dann aber zusätzlich z.B. noch der admin entgegen der Doku falsch konfiguriert war und dort die alte IP anstele
0.0.0.0
als IP eingegeben war kommt man gar nicht drauf.Jetzt wo iobroker schon einmal gestartet wurde solltest du es trotzdem mit
iobroker host this
versuchen, und später den falschen host löschen.
vorher natürlichiobroker stop
Wenn es dann noch immer nicht läuft bitte den Output von
iobroker list instances
posten -
Ich fürchte, dass die Anleitung den Umzug auf einen anderen rechner nicht berücksichtigt.
Ah ok!
Er läuft gerade das durch.
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs
Wenn er fertig ist, versuch ich das.
-
Wenn es dann noch immer nicht läuft bitte den Output von iobroker list instances posten
nega@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker stop nega@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker host this A host with the name "iobroker" already exists! nega@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - enabled system.adapter.alexa2.1 : alexa2 - enabled system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.birthdays.0 : birthdays - enabled system.adapter.bring.0 : bring - enabled system.adapter.calendar.0 : calendar - enabled, port: 8095 system.adapter.cloud.0 : cloud - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - enabled system.adapter.denon.0 : denon - enabled system.adapter.devices.0 : devices - enabled system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled system.adapter.doorbird.0 : doorbird - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd - enabled system.adapter.e-control-at-fuel.0 : e-control-at-fuel - enabled system.adapter.email.0 : email - enabled system.adapter.enigma2.0 : enigma2 - enabled system.adapter.eventlist.0 : eventlist - enabled system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled system.adapter.fontui.0 : fontui - enabled system.adapter.fronius.0 : fronius - enabled system.adapter.harmony.1 : harmony - enabled system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.hs100.0 : hs100 - enabled system.adapter.hue.0 : hue - enabled, port: 80 system.adapter.ical.0 : ical - enabled system.adapter.ical.1 : ical - enabled system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png - enabled system.adapter.icons-fatcow-hosting.0 : icons-fatcow-hosting - enabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 - enabled system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - enabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg - enabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - enabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - enabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - enabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png - enabled system.adapter.influxdb.0 : influxdb - enabled, port: 32543 system.adapter.info.0 : info - enabled system.adapter.iot.0 : iot - disabled system.adapter.iot.1 : iot - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled system.adapter.javascript.1 : javascript - enabled system.adapter.linkeddevices.0 : linkeddevices - enabled system.adapter.linux-control.0 : linux-control - enabled system.adapter.logparser.0 : logparser - enabled system.adapter.meteoalarm.0 : meteoalarm - enabled system.adapter.mihome.0 : mihome - enabled, port: 9898, bind: 10.0.1.200 system.adapter.mytime.0 : mytime - enabled system.adapter.net-tools.0 : net-tools - enabled system.adapter.nina.0 : nina - enabled system.adapter.node-red.0 : node-red - enabled, port: 1880, bind: 10.0.1.200 system.adapter.nut.0 : nut - disabled system.adapter.openuv.0 : openuv - enabled system.adapter.parser.0 : parser - enabled system.adapter.pegelalarm.0 : pegelalarm - enabled system.adapter.phantomjs.0 : phantomjs - enabled system.adapter.ping.0 : ping - enabled system.adapter.pollenflug.0 : pollenflug - enabled system.adapter.proxy.0 : proxy - enabled system.adapter.sainlogic.0 : sainlogic - enabled, port: 45000 system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled system.adapter.simple-api.0 : simple-api - enabled, port: 8087, bind: 10.0.1.200, run as: admin system.adapter.smartmeter.0 : smartmeter - enabled system.adapter.snmp.0 : snmp - enabled system.adapter.socketio.0 : socketio - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sourceanalytix.0 : sourceanalytix - enabled system.adapter.synology.0 : synology - enabled, port: 5000 system.adapter.synology.1 : synology - enabled, port: 5000 system.adapter.synology.2 : synology - enabled, port: 5000 system.adapter.systeminfo.0 : systeminfo - enabled system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.time-switch.0 : time-switch - enabled system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - enabled system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule - enabled system.adapter.unifi.0 : unifi - enabled system.adapter.upnp.0 : upnp - enabled system.adapter.virtualpowermeter.0 : virtualpowermeter - enabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - enabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges - enabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker - enabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch - enabled system.adapter.vis-google-fonts.0 : vis-google-fonts - enabled system.adapter.vis-history.0 : vis-history - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - enabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - enabled system.adapter.vis-knob.0 : vis-knob - enabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map - enabled system.adapter.vis-material.0 : vis-material - enabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign - enabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - enabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players - enabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb - enabled system.adapter.vis-rgraph.0 : vis-rgraph - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - enabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground - enabled system.adapter.web-speedy.0 : web-speedy - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 10.0.1.200, run as: admin system.adapter.whatsapp-cmb.0 : whatsapp-cmb - enabled + instance is alive nega@iobroker:/opt/iobroker$
-
bind: 0.0.0.0 (SSL),
hast du https aktiviert?
hattest du nach dem stop iobroker wieder gestertet?
-
@negalein Wenn du das mit nodejs 'sauber' haben willst:
Schau in mein HowTo, wie man node richtig unter Debian und Konsorten handelt. Da muss unter Ubuntu noch ein Link gesetzt werden. -
hast du https aktiviert?
da nicht.
Aber von dem das Backup ist, ist https aktiv.hattest du nach dem stop iobroker wieder gestertet?
Du meinst nach dem
host this
? Nein -
@thomas-braun said in nodejs not found:
Schau in mein HowTo, wie man node richtig unter Debian und Konsorten handelt. Da muss unter Ubuntu noch ein Link gesetzt werden.
werd ich machen
Danke -
-
Soll ich noch was kontrollieren?
Alles
Mir war erst einmal nichts aufgefallen.
Das sehen wir / du dann, wenn es nicht mehr läuft -
-
Schau in mein HowTo, wie man node richtig unter Debian und Konsorten handelt. Da muss unter Ubuntu noch ein Link gesetzt werden.
werd ich machen
Dankesudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
-
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
Danke, das wars.
Hätte in 1 Stunde mit deinem Tut begonnen.
-
Wenn du und @lobomau gerade dran seid, könnt ihr bitte mal die verlinkte Anleitung versuchen zu verstehen
mich würde interessieren, ob sie nicht zu lang und trotzdem ausreichend ist.Für mich würde es passen.
Kurz, aber trotzdem alle nötigen Infos vorhanden. -
@negalein
Hallo.
Da bin ich gerade auch drüber gestolpert.
Nachdem ich in den internetweiten Ubuntu betreffenden Posts zu dem Thema in diversen Quellen immer nur 'node -v' als Prüfung für das erfolgreiche Installieren des 'nodejs' gefunden habe,
bin ich beim Vergleichen mit meinem schon laufenden pi-System zu der Erkenntnis gekommen, dass das Kommando 'nodejs' nur über Symlinks aus und in /etc/alternatives/.. existiert.
Damit bleibt als Unwissender der Hintergründe nur die Frage offen, ob irgendetwas aus iobroker oder einer der vielen Adapater ggf. das Kommando braucht.
Wenn das Kommando 'nodejs' also wie weiter unten in diesem Thema erwähnt "überflüssig" ist, sollte das auch entsprechend in der Installationsdokumentation Einzug erhalten.
Sonst führt das die Anwender nur unnötig in die Irre und produziert Frust.Viele Grüße
-
@uwe-wellecke sagte in nodejs not found:
Damit bleibt als Unwissender der Hintergründe nur die Frage offen, ob irgendetwas aus iobroker oder einer der vielen Adapater ggf. das Kommando braucht.
Nein, ioBroker braucht die Befehle nicht!
Wenn das Kommando 'nodejs' also wie weiter unten in diesem Thema erwähnt "überflüssig" ist, sollte das auch entsprechend in der Installationsdokumentation Einzug erhalten
nicht wirklich.
In Debian wird es nach wie vor erzeugt, und die Überprüfung beider Versionen ist dort die einzige Möglichkeit auf schnelle Art herauszubekommen, ob ggf. zwei Installationen von node existieren.
Dann haben nämlich node und nodejs nicht wirklich unterschiedliche Versionen, sondern zeigen auf zwei Installationen -
@homoran @Uwe-Wellecke
Wobei ich nicht verstehe, warum das ubuntu-Paket ohne den Symlink, das debian-Paket allerdings mit Symlink gebaut wird. Hatte das mal in ein Issue gegeben, das dümpelt aber unbeantwortet schon monatelang herum. -
Nun die Aussage auf die ich mich bezog, ging ja sinngemäß in die Richtung, dass es grundsätzlich nicht mehr benötigt wird.
Und ich schrieb ja auch: "entsprechend (!) in der Installationsanleitung Einzug erhalten..."Wenn also Debian und Ubuntu es mit der Installation der nodejs Pakete unterschiedlich halten und das Installationsergebnis also sinnvollerweise geprüft werden muss, dann kann die Aussage in der Anleitung nicht generell lauten prüft mit 'nodejs -v' und auch nicht generell entfernt werden.
Also muss auf die Unterschiede eingegangen werden und es heißen, dass es geprüft werden sollte um Fehler im System wegen ggf. doppelter und versionsunterschiedlicher installierter Pakete zu vermeiden.
Bei Ubuntu (ab Version xyz?) und anderen Distributionen kann diese Prüfung ggf. zu "Befehl nicht gefunden" führen, da Beispielsweise bei Ubuntu die entsprechenden Symlinks nicht (mehr?) angelegt werden.
Dies ist aber für iobroker kein Problem und so bleiben kann, da iobroker nodejs-Kommandos nicht benutzt.Sonst führt die Anleitung alle, die sich daran halten und diese tiefen Systemkenntnisse nicht haben, im einen wie den anderen Fall in die Irre.
Alle verballern unnötig ihre eigene Lebenszeit und die, der helfenden Personen auch.Doku ist immer anstrengend, aber ohne ist alles Mist und mit undetaillierter oder veralteter auch.
Wie unser lieber 'dutchman' es ja selber ja auch "predigt".. nehmt immer die aktuellen Installationsanleitungen von iobroker usw..
Hilft nur aus o.g. Gründen dann auch nicht.Bitte nicht missverstehen, dass ist durchaus als positiv Kritik gemeint.
VG
Uwe -
Bitte nicht missverstehen, dass ist durchaus als positiv Kritik gemeint.
dann lies mal den aktuellen Entwurf:
https://github.com/Homoran/iobroker.install/dort steht, dass du Debian verwenden sollst und keinerlei Hinweis mehr auf nodejs