Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Gerät zur Anzeige der Visualisierung

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Gerät zur Anzeige der Visualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chaot
      Chaot @raspido last edited by

@raspido Das kommt darauf an was du ausgeben möchtest.
      Ich nutze ein 7" und ein 10" Tablet die ich beide billig aufgetrieben habe. Hauptsache Android 5 und höher.
      Außerdem nutze ich noch einen 17" Touchscreen der an einem Raspi3 hängt.
      Ich persönlich bevorzuge den Raspi, weil ich mit den Tablets unter Fully immer wieder Probleme habe. Mal werden die nicht geladen, dann schalten sie nicht mehr um oder irgendeine App ist so wichtig das sie ohne Aktualisierung das ganze Teil stilllegt.
      Bei nächster Gelegenheit werde ich die beiden Androiden rauswerfen und durch Raspis mit Touch ersetzen. Ganz günstig zu bekommen sind immer wieder mal 17" oder 19" aus SB-Geräten. Die sind recht robust und lassen sich meist recht brauchbar verwenden. Und ein Raspi 3 kostet ja auch nicht die Welt.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        raspido @Chaot last edited by raspido

Eine Frage ergibt sich da nur, was genau sollen SB - Geräte sein? Also bin da etwas verwirrt.

Und naja ich hab an dem Platz etwas begrenzte Möglichkeit was die Breite angeht. Also Maximal habe ich 27cm in der Breite für das Gerät zur Verfügung. Daher ist nicht möglich riesen Geräte unter zu bringen.

Und Nutzt ganz normal Raspberry Pi 3 und besser mit Rasbian oder was anderes? Auf Dauer sollen 2 Punkte mit einem Display ansgestattet werden. Aber erstmal das aktuelle Gerät ersetzen.

Michael

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • UncleSam
          UncleSam Developer @raspido last edited by

@raspido Soll das Ding an die Wand? Wenn ja, schau dir mal die Xoro MegaPads an, die gibt's in zahlreichen Grössen und die sind für fixe Installation geeignet und haben LAN (die kleineren haben sogar PoE).

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • S
            Speedy012 @raspido last edited by

@raspido ich nutze das Fire HD 10 Tablet von Amazon mit dem Fully Browser.
            Bis her bin ich zufrieden damit, bin aber selber erst im Herbst letzten Jahres eingestiegen mit dem ioBroker.

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • lobomau
              lobomau @Speedy012 last edited by

@Speedy012 hast du das fire HD 10 mit Werbung oder ohne?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Speedy012 @lobomau last edited by

@lobomau ich habe das mit Werbung, wovon man aber nix merkt wenn der Fully Browser aktiv ist.
                Habe es mir aber auch noch nicht angeschaut was für Werbung es wäre...
                Es kam an ich habe geupdatet Browser installiert und seit dem ist es 24/7 an.

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @raspido last edited by

@raspido sagte in Gerät zur Anzeige der Visualisierung:

was genau sollen SB - Geräte sein?

@Chaot
                  Die Frage hab ich auch

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Chaot
                    Chaot @Homoran last edited by

@Homoran @raspido
                    SB-Geräte?
                    Beispielsweise von Kodak Fotodruckern, Infodisplays, Spielautomaten.
                    Also Selbst BedienungsGeräte.
                    Sorry, ich dachte der Begriff wäre geläufig.
                    Die Dinger sind meist recht robust und haben oft bereits ein einbaufähiges Gehäuse.
                    Auf der Arbeit verwende ich ein solches Gerät als Touchscreen für die Stempeluhr. Das hat vor einiger Zeit der Azubi sogar mal mit Bremsenreiniger gereinigt.
                    Mein Display im Haus stammt aus einer Kasse und hat ein richtig robustes Metallgehäuse das mit kleinen Haltern einbaufähig ist oder als Aufbauvariante genutzt werden kann. Für das 17" Teil habe ich gerade mal 40 € hingelegt.

R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      raspido @Chaot last edited by raspido

@Chaot hast ggf. auch eine Bezugsquelle? Ich weiß nicht ob dein Chef so begeistert wäre, wenn nun alle bei euch die Firma stürmen 😄

Aber ja, soll eingebaut werden. Aber nicht in einer Wand, sondern in eine Schranktür vom Vorratsschrank. Hab da was bei einem Youtuber gesehen und so ähnlich soll es werden. Aktuell ist das Taplett mit Klettklebern auf die Türe montiert. War als Provisorium gedacht, bis ich dazu komme es ein zu bauen 😉

HIer der Link zu dem gemeinten Video, was ich meinte. https://www.youtube.com/watch?v=vTC4RfM41q4

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        raspido @Chaot last edited by

@Chaot Zusätzlich, wie kann man so geräte einbinden? oder sind das reine Touchdisplays, welche man per Raspberry Pi und ähnliches einfach zum Leben bekommt?

• Chaot

@raspido Ich habe einen Raspi laufen auf dem Chromium im Kioskmodus läuft. Das ist stabil und funktioniert deutlich besser als mit Fully.
                          Ich hatte im letzten Jahr gerade mal zwei Ausfälle bei denen sich der aufgehängt hat. Aber beide male habe ich das selbst verursacht.
                          Du musst nur aufpassen. Manche von den Geräten können "nur" VGA. Das macht keine Freude.

• R

@Chaot Sowas hätte ich gefunden, wäre ggf. eine Möglichkeit.

https://de.elv.com/joy-it-touchscreen-display-rb-lcd-10-2-2565-cm-lc-display-1280-x-800p-mit-metallgehaeuse-251230?fs=2463080592&c=0

Und da reicht auch Raspberry Pi 3 bzw. 3B+. Den hab ich glaub ich noch rumfliegen.

Michael

• Chaot

@raspido Ja, da reicht locker der Raspi 3 oder 3B+
                              Aber wenn du den einbauen willst würde ich mir überlegen etwas größer als 10" zu gehen. Da bekommst du in der VIS wesentlich mehr infos auf den Startscreen oder kannst die Schriften größer bauen.
                              10" und 7" sind bei mir mit eigener VIS und dort im Einsatz wo ich nur steuern will. Für Infos bevorzuge ich den 17"er

• R

@Chaot Mein aktuelles Gerät ist ein 10Zoll Gerät mit dem ich einiges steuere und anzeigen lasse.

Nur wie oben mal gesagt mehr als 27cm in der Breite habe ich nicht zur Verfügung. Also ist nicht viel mehr möglich als 10 Zoll, höchstens im Hochformat. Nur dann muss ich gucken wie ich dem Raspberry Pi beibiege, dass ich nicht Querformat will wie üblich, sondern Hochformat. Und naja anderseits soll es im ganzen auch etwas im Rahmen bleiben. Also ich wollte nicht unbedingt gleich 500€ und mehr investieren müssen. Da auf Dauer noch ein zweites Modul dazu kommen soll im Obergeschoss. Aktuell geht es erstmal ums Erdgeschoss.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @raspido last edited by

@raspido sagte in Gerät zur Anzeige der Visualisierung:

Mein aktuelles Gerät ist ein 10Zoll Gerät

auch mit einer Auflösung von nur 1280x800?

• R
                                    raspido @Homoran last edited by

@Homoran Genau. Also Aktuell habe ich bei den Views eine Auflösung von 1280x780 eingestellt. Mehr kann das Tablet auch nicht. War damals ein einfaches von Acer was ich für kleines Geld gefunden habe. Dazu muss ich aber auch sagen, ich hab das Tablet im Hochformat da hängen.

Aber da ich die Visualisierung an sich eh noch einmal überarbeiten wollte, ist das nicht weiter schlimm. Nur wie gesagt die 27cm Gerätebreite Maximal begrenzen die Größe des Bildschirms.

An sich klingt Idee eigentlich nämlich nicht schlecht mit nem Touch und einem Raspberry Pi. So kann ich bei bedarf noch was vor Ort einbinden. Den rein für das Anzeigen und Steuern des Smarthomes brauche ich nur bedingt Rechenleistung. Also ggf. bleiben noch Res. über für z.B. Örtliche DHT11 Sensoren oder ähnliches und dann als Multihost die im ioBroker ein zu binden. Aber das sind Zukunftsideen. Es geht in erster Linie um eine vernünftige neue Anzeige.

• R
                                      raspido @raspido last edited by

Also falls zufällig jemand ein Angebot über ein Vernünftige Möglichkeit kennt, kann Sie gerne Posten. Würde dieses am Wochenende oder so etwa Ordern damit die Visualisierung wieder läuft.

Ich find zwar das Gerät von ELV nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        SevenUp last edited by

Überlege ebenfalls etwas an die Wand zu hängen. Bisher war der Gedanke einen Fire TV 10 HD aufzuhängen.
                                        Die Idee mit RaspPI fande ich hier aber sehr gut, dadurch könnte man größer als 10Zoll wählen, was dann ein Vorteil wäre. Einen passenden Monitor habe ich aber noch nicht gefunden (Preis spielt eine Rolle).

Aber ein RasPI + 10 Zoll Monitor ist doch nur Mehraufwand (preislich und auch technisch)?

• R
                                          raspido @SevenUp last edited by

@SevenUp Ich würde sagen geht. Also schließlich kann diese Kombination schließlich mehr als ein einfaches Tablet z.B.

Aber stimmt, das Geld spielt am Ende auch eine Rolle. Das Teil von ELV mit 10Zoll ist mit 120€ im Rahmen. aber ich google gerade auch noch bisschen nach alternativen. Hoffnung einer von euch hat ggf. noch etwas besseres im Blick. Muss nur auf die Breite aufpassen, aber ich denke irgendwie bekommt man das ganze auch hin, dass man Monitor im Hochformat nutzen kann. Dann ginge auch mehr als 10 Zoll.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky
                                            liv-in-sky @raspido last edited by

@raspido

nutze meinen raspi4 mit monitor (ohne touch ) im hochformat - kein problem

wollte auch immer touchbildschirm - bei 100€ füe raspi4 und 120€ (z.z. elv monitor) bekommst man ein sehr gutes und schnelles 10" tablett

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

707

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            14
                                            72
                                            4358
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo