NEWS
Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices
-
Was ist der Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices ?
Welcher Adapter wird wann empfohlen? -
Und wenn wir schon dabei sind: was ist der Unterschied der beiden zur Alias Funktion?
-
@ente34 sagte:
"Linked Devices" erstellt und behandelt Alias-Datenpunkte zu per "Eigenschaft" selektierten Datenpunkten. Die Alias-Datenpunkte befinden sich unter "linkeddevices.0" und spiegeln die Zustände der zugeordneten Adapter-Datenpunkten.
"Devices" ist kein Adapter im eigentliche Sinne, sondern ein Verwaltungswerkzeug zum Erstellen von Alias-Datenpunkten unter "alias.0" und / oder "linkeddevices.0".
Die Alias-Funktion des js-controllers spiegelt Zustände von Adapter-Datenpunkte auf Alias-Datenpunkte unter "alias.0". Die Erstellung der Alias-Datenpunkte muss mit dem Adapter "Devices", manuell oder per Script erfolgen.
-
@ente34 sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:
Was ist der Unterschied zwischen den Adaptern
Wurde hier schon im Thread LinkedDevices beantwortet :
https://forum.iobroker.net/topic/22301/neuer-adapter-linkeddevices/246 -
@paul53 sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:
"Devices" ist kein Adapter im eigentliche Sinne, sondern ein Verwaltungswerkzeug zum Erstellen von Alias-Datenpunkten unter "alias.0"
Also gibt es doch einen Alias-Adapter
-
@paul53 sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:
@ente34 sagte:
"Linked Devices" erstellt und behandelt Alias-Datenpunkte zu per "Eigenschaft" selektierten Datenpunkten. Die Alias-Datenpunkte befinden sich unter "linkeddevices.0" und spiegeln die Zustände der zugeordneten Adapter-Datenpunkten.
"Devices" ist kein Adapter im eigentliche Sinne, sondern ein Verwaltungswerkzeug zum Erstellen von Alias-Datenpunkten unter "alias.0" und / oder "linkeddevices.0".
Die Alias-Funktion des js-controllers spiegelt Zustände von Adapter-Datenpunkte auf Alias-Datenpunkte unter "alias.0". Die Erstellung der Alias-Datenpunkte muss mit dem Adapter "Devices", manuell oder per Script erfolgen.
Ich muss auf dieses Thema nochmal zurückkommen, auch wenn es lange her ist.
Mir ist immer noch nicht klar, welchen Adapter oder Tool ich nutzen muss um verständliche Namen in meinem Objektbaum zu haben. Keine Ahnung.
Oder ändere ich das einfach direkt im Objektbaum (1 oder 2) ?
-
@segway sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:
welchen Adapter oder Tool
das kannst du mit dem device(Geräte verwalten)oder auch mit dem alias-manager
beide legen deine gewünschten Datenpunkte unter alias.0 ab
ich bevorzuge letzteren
die ID kann man nicht ändern
-
@crunchip sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:
die ID kann man nicht ändern
Geht das nicht wenn ich hinten auf die RAWdata gehe ???
-
@segway den Namen kannst du bearbeiten, jedoch nicht die ID
-
@segway said in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:
Also (1) solltest Du nicht ändern, das sind die Zigbee-Id's und die sollten bleiben.
(2) kannst Du ändern, wie Du willst, auch auf der Kachel des Zigbee-Adapters.Ich habe es mir nach einer Lernphase angewöhnt, die Zigbee-Devices nach ihrer Funktion durchzunumerieren,
zb. PLUG-0001... ROLL-0001... usw.
Das kann man leicht auch auf das Device schreiben, um es zu identifizieren.Ausserdem lege ich dann für jedes Device einen Alias an und hier wird dann der Raum, bzw. die Hierarchie bestimmt, zb:
Alias.0.Atelier.Licht
Alias.0.Atelier.Rollo
Alias.0.Atelier.SteckerDas hat den Vorteil, wenn man mal das Device ändern muss, weil das alte nicht mehr geht (kann ja mal vorkommen), dann kann man im Alias-Manager sehr schnell die 'Links' zum Device ändern und kein Javascript oder History ist vom Austausch betroffen.
Der Alias-Manager bietet zudem auch die Möglichkeit, so einen Alias auf einen anderen Namen zu kopieren.
Wenn man also so ein Alias für zb. einen Zwischenstecker im Wohnzimmer schon zusammengestellt hat, kann man den auf zb. Alias.0.Atelier kopieren und dabei auch eine Ersetzungsregel anwenden, die die alten Zigbee-Id durch die neue Id ersetzt. -
@crunchip sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:
@segway den Namen kannst du bearbeiten, jedoch nicht die ID
Okay, verstanden.
Und wie funktioniert der alias.0 ? Macht der einen eigenen Datenpunkt den ich dann archivieren muss zur Datenpunktaufzeichnung oder macht der nur eine (Cross-)Referenz sprich ich erreiche den Datenpunkt unter "abc" und wenn ich "meinDatenpunktname" auswähle springt er nach "abc" ? -
Und wie funktioniert der alias.0 ? Macht der einen eigenen Datenpunkt den ich dann archivieren muss
ja, ist einmal ein wenig arbeit, denn zukünftig verwendest du eben nicht mehr den original Datenpunkt, sondern nur den alias in deinen scripten, vis etc...
Im Adapter gehst du auf automatisch zufügen, wählst die entsprechende ID. danach zeigt er dir die "Standard" Datenpunkte an, diese kannst du entsprechend bearbeiten, was du künftig im alias stehen haben möchtest.
Beim Namen vergeben kannst du direkt eine Ordnerstruktur angeben.
also z.b.
alias.0.zigbee.bwm.kuechebeim nächste machst du das selbe und gibst wieder den Namen so ein.
alias.0.zigbee.bwm.flursomit tauchen die dann wie bei mir im screen auf
der alias is sozusagen eine Verknüpfung zum original DP
wie schon geschrieben, bei einem Geräte defekt muss man nur das neue Gerät zu diesem alias verknüpfen und der Rest(scripte....) bleibt überall gleich -
der alias is sozusagen eine Verknüpfung zum original DP
Wirklich nur eine Verknüpfung oder habe ich jetzt zwei Historien ?
Einmal zigbee.0.abcdefg
und einmal alias.0.meinDP???
-
@segway ja klar, 2 Objektbaum Strukturen
als Beispiel, original Gerät (wled) hat 92 Objekte innerhalb des Gerätes, du nutzt aber eigentlich nur 2-3
somit legst du auch nur diese an
-
@segway ja klar, 2 Objektbaum Strukturen
als Beispiel, original Gerät (wled) hat 92 Objekte innerhalb des Gerätes, du nutzt aber eigentlich nur 2-3
somit legst du auch nur diese anOkay, verstanden.
Ich finde es aber irgendwie schöner einfach nur eine Crossreferenz zu haben und er auf die Historie des Originalwertes einfach zugreift.
Das geht nicht ?
Oder macht das dieser device Adapter ? -
Oder macht das dieser device Adapter ?
nein der device macht genau das gleiche
der linked device ist ähnlich und gab es schon vor den 2 anderen
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-der-linkeddevices-adapter/