Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:

"Devices" ist kein Adapter im eigentliche Sinne, sondern ein Verwaltungswerkzeug zum Erstellen von Alias-Datenpunkten unter "alias.0"

Also gibt es doch einen Alias-Adapter 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Segway
        Segway @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:

@ente34 sagte:

Was ist der Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices ?

"Linked Devices" erstellt und behandelt Alias-Datenpunkte zu per "Eigenschaft" selektierten Datenpunkten. Die Alias-Datenpunkte befinden sich unter "linkeddevices.0" und spiegeln die Zustände der zugeordneten Adapter-Datenpunkten.

"Devices" ist kein Adapter im eigentliche Sinne, sondern ein Verwaltungswerkzeug zum Erstellen von Alias-Datenpunkten unter "alias.0" und / oder "linkeddevices.0".

Die Alias-Funktion des js-controllers spiegelt Zustände von Adapter-Datenpunkte auf Alias-Datenpunkte unter "alias.0". Die Erstellung der Alias-Datenpunkte muss mit dem Adapter "Devices", manuell oder per Script erfolgen.

Ich muss auf dieses Thema nochmal zurückkommen, auch wenn es lange her ist.

Mir ist immer noch nicht klar, welchen Adapter oder Tool ich nutzen muss um verständliche Namen in meinem Objektbaum zu haben. Keine Ahnung.
        Oder ändere ich das einfach direkt im Objektbaum (1 oder 2) ?
        bee67959-f372-4ea8-b705-40b751c04287-image.png

crunchip D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Segway last edited by crunchip

@segway sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:

welchen Adapter oder Tool

das kannst du mit dem device(Geräte verwalten)oder auch mit dem alias-manager
          beide legen deine gewünschten Datenpunkte unter alias.0 ab
          ich bevorzuge letzteren
          39712880-1bbb-4e7b-905a-d3b1f153b9e2-image.png

die ID kann man nicht ändern

Segway 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Segway
            Segway @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:

die ID kann man nicht ändern

Geht das nicht wenn ich hinten auf die RAWdata gehe ???

e464bc81-974d-477a-97bb-2f28d9c04c2c-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Segway last edited by

@segway den Namen kannst du bearbeiten, jedoch nicht die ID

• D
                diwoma @Segway last edited by

@segway said in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:

Also (1) solltest Du nicht ändern, das sind die Zigbee-Id's und die sollten bleiben.
                (2) kannst Du ändern, wie Du willst, auch auf der Kachel des Zigbee-Adapters.

Ich habe es mir nach einer Lernphase angewöhnt, die Zigbee-Devices nach ihrer Funktion durchzunumerieren,
                zb. PLUG-0001... ROLL-0001... usw.
                Das kann man leicht auch auf das Device schreiben, um es zu identifizieren.

Ausserdem lege ich dann für jedes Device einen Alias an und hier wird dann der Raum, bzw. die Hierarchie bestimmt, zb:
                Alias.0.Atelier.Licht
                Alias.0.Atelier.Rollo
                Alias.0.Atelier.Stecker

Das hat den Vorteil, wenn man mal das Device ändern muss, weil das alte nicht mehr geht (kann ja mal vorkommen), dann kann man im Alias-Manager sehr schnell die 'Links' zum Device ändern und kein Javascript oder History ist vom Austausch betroffen.
                Der Alias-Manager bietet zudem auch die Möglichkeit, so einen Alias auf einen anderen Namen zu kopieren.
                Wenn man also so ein Alias für zb. einen Zwischenstecker im Wohnzimmer schon zusammengestellt hat, kann man den auf zb. Alias.0.Atelier kopieren und dabei auch eine Ersetzungsregel anwenden, die die alten Zigbee-Id durch die neue Id ersetzt.

• Segway

@crunchip sagte in Unterschied zwischen den Adaptern Linked Devices und Devices:

@segway den Namen kannst du bearbeiten, jedoch nicht die ID

Okay, verstanden.
                  Und wie funktioniert der alias.0 ? Macht der einen eigenen Datenpunkt den ich dann archivieren muss zur Datenpunktaufzeichnung oder macht der nur eine (Cross-)Referenz sprich ich erreiche den Datenpunkt unter "abc" und wenn ich "meinDatenpunktname" auswähle springt er nach "abc" ?

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @Segway last edited by crunchip

Und wie funktioniert der alias.0 ? Macht der einen eigenen Datenpunkt den ich dann archivieren muss

ja, ist einmal ein wenig arbeit, denn zukünftig verwendest du eben nicht mehr den original Datenpunkt, sondern nur den alias in deinen scripten, vis etc...

Im Adapter gehst du auf automatisch zufügen, wählst die entsprechende ID. danach zeigt er dir die "Standard" Datenpunkte an, diese kannst du entsprechend bearbeiten, was du künftig im alias stehen haben möchtest.
                    Beim Namen vergeben kannst du direkt eine Ordnerstruktur angeben.
                    also z.b.
                    alias.0.zigbee.bwm.kueche

beim nächste machst du das selbe und gibst wieder den Namen so ein.
                    alias.0.zigbee.bwm.flur

somit tauchen die dann wie bei mir im screen auf

der alias is sozusagen eine Verknüpfung zum original DP
                    wie schon geschrieben, bei einem Geräte defekt muss man nur das neue Gerät zu diesem alias verknüpfen und der Rest(scripte....) bleibt überall gleich

• Segway

der alias is sozusagen eine Verknüpfung zum original DP

Wirklich nur eine Verknüpfung oder habe ich jetzt zwei Historien ?

Einmal zigbee.0.abcdefg
                      und einmal alias.0.meinDP

???

• crunchip

@segway ja klar, 2 Objektbaum Strukturen
                        als Beispiel, original Gerät (wled) hat 92 Objekte innerhalb des Gerätes, du nutzt aber eigentlich nur 2-3
                        somit legst du auch nur diese an
                        f08ddbbb-222b-443e-9cf0-783ffac56f7c-image.png
                        68d40e68-24cb-4164-b252-ac994f4e19de-image.png

• Segway

@segway ja klar, 2 Objektbaum Strukturen
                          als Beispiel, original Gerät (wled) hat 92 Objekte innerhalb des Gerätes, du nutzt aber eigentlich nur 2-3
                          somit legst du auch nur diese an

Okay, verstanden.
                          Ich finde es aber irgendwie schöner einfach nur eine Crossreferenz zu haben und er auf die Historie des Originalwertes einfach zugreift.
                          Das geht nicht ?
                          Oder macht das dieser device Adapter ?

• crunchip

Oder macht das dieser device Adapter ?

nein der device macht genau das gleiche

der linked device ist ähnlich und gab es schon vor den 2 anderen
                            https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-der-linkeddevices-adapter/

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

1.0k

31.6k
                            Users

79.4k
                            Topics

1.3m
                            adapter devices adapter linkeddevices
                            8
                            16
                            3426
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo