NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@apollon77 ok und mit Sourceanalytix oder Statistics oder anderes Tool ? Hast du überall Werte drin ? Sourceanalytixs ja teilweise noch der Eintrag in Entwicklung ?!
-
@novregen Das nutze ich nicht, sorry. bei mir landet das in einer influxdb und wird dann mit Grafana visualisiert
-
@novregen sagte in Adapter "smartmeter":
Rawvalue oder Value ?
Bei mir gibt es nur value
wie logt ihr die Werte mit?
Ganz einfach den Datenpunkt für History abonnieren und anschließend mit Flot (künftig echarts) darstellen. Aktueles Beispiel
Ich probiere schon einige Zeit mit Sourceanalytix und Statistics, bekomme auch Werte aber überall nicht richtig vollständig. Vortag fehlt oder Eintragungen Kosten und Tage sind nicht ausgefüllt.
Das sind keine Logging-Tools, sondern Analyse Tools. Sourceanalytics habe ich jetzt erst eingeschaltet. Bei Sourceanalytics mußt Du sowohl in der Instazenansicht die gewünschten Themen aktivieren
als auch beim entscprechenden Datenpunkt abonnieren
Dann werden jede Menge Einträge in den Objekten unter Sourceanalytics generiert, die von nun an befüllt werden.
Wenn Du eine andere Darstellung haben möchtest, kannst Du auch ein kleines Javascrpit schreiben, welches z.B. jeden Tag u 23:59 den Tageswert in einen eigenen Datenpunkt schreibt.
-
Hallo, ich verzweifele gerade wieder mal. Auf meinem Pi hatte ich schon mal den Smartmeter-Adapter laufen. Aber bei einer Neueinrichtung bleibt er in gelb hängen.
Ich vermute stark, dass erst gar keine Daten über den USB kommen. Mit der Anleitung von Weidmüller komme ich nicht weiter.Wo kann ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden (Anschluss und Test Lesekopf und Einrichtung des Adapters)?
Grüße
Müller1842 -
bei mir wurde der Kasten NORAX3D montiert. Laut Bedienungsanleitung werden per SML auch historische Werte übertragen. Bei mir allerdings nicht so wie in der Anleitung beschrieben.
InF - Aktivierungsbetrieb der Herstellerdaten im Telegramm am INFO-Port ist ON.
Leider werden die Register - "historischen Werte" nicht übertragen.
Gebe ja zu, das ich nicht alles aus der Bedienungsanleitung verstanden habe.
Muss dann das eventuell irgendwo freiblinken
-
@muetzeheinrich sagte in Adapter "smartmeter":
Leider werden die Register - "historischen Werte" nicht übertragen.
werden denn die aktuellen Werte übertragen? welche?
Muss dann das eventuell irgendwo freiblinken
PIN muß eingeblinkt werden. Dann kommt das was das Konglumerat aus Zahlerhersteller und Meßstellenbetreiber ausgeben wollen. Meist nur Momentanleistung in W aufgelöst und Energie in 0.1Wh aufgelöst
-
@Mueller1842 Mit dem Einbinden von USB unter Linux ist das ein Kampf.
Schau mal dort ff https://forum.iobroker.net/post/526291 , da wurde der Kampf auch gekämpft
Ansosnten kann ich nur empfehlen, weg vom USB und auf einen TCP Server zu gehen. Wenn WLAN oder Ethernet in der Nähe, dann geht das. Allerdings Lesekopf ohne USB , mehr dazu dort https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?page=1 -
ja, diese hier:
Das läuft nun seit 3 Tagen, deshalb würde ich wenigstens den historischen Tageswert erwarten.
Nun erledigt das erst mal der Statistics Adapter.
-
War das das Problem mit dem verrutschten Kopf?
Ist doch jetzt gelöst, oder? -
Hi,
ist es generell möglich, einen IR Lesekopf, welcher an einem Raspi im Keller angeschlossen ist, im Smartmeter anzugeben, wenn ioBroker auf meinem NUC im Obergeschoss läuft?
Wenn ja, wie lautet dort der Pfad zum Lesekopf?
Grüße
Schmakus -
@Schmakus sagte in Adapter "smartmeter":
ist es generell möglich
wie definierst du generell?
In einer Mutihost-Umgebung müsste dann der smartmeter-Adapter auf dem Keller-RasPi laufen
-
@Homoran eine Multihost-Umgebung wollte ich nicht gerade aufsetzen. Hab eben auf anderen Seitn etwas von einem USB-Server gelesen. Werde mal in diese Richtung weitere recherchieren.
-
@Schmakus TCP-Server ist das Stichwort oder ser2net. Da gibt es wohl auch Lösungen für den Raspi. Getestet habe ich es allerdings nicht, ich habe einen Lesekopf mit seriellem Ausgang und einem fertigen serial to TCP Server von USRIOT (kleiner, billiger, stromsparender) in Betrieb habe und auch etliche Varianten (LAN, WLAN, Fertiggeräte, Module, "TTL"-seriell, RS232, RS485) getestet. Aber keine mit einem USB-Lesekopf.
-
@Schmakus Hallo, @klassisch hat recht, ser2net geht mit iobroker ohne Probleme. Umsetzungen kenne ich für einen ESP8266 in Form von esp-link und ESPEasy. Ist recht einfach umzusetzen, die Interpretation läuft dann im ioBroker. Speziell esp-link hatte ich schon am laufen. Vorteil wäre auch, dass es notfalls, je nach Zähler, auch schreiben (d.h. anfordernd) funktionieren sollte (Ergänzung: iobroker unterstützt nur lesend). Manche Zähler brauchen das.
Ein anderer Ansatz wäre SMLReader (Github). Wieder ein ESP8266. Er wandelt die Daten des SML-fähigen Zählers direkt um in MQTT. Vorteil wäre Flexibilität von MQTT und Multi-Kopf-Fähigkeit. Nachteil ist, dass diese Lösung nicht schreiben Richtung Zähler kann. Oft ist das aber nicht notwendig. Alle Lösungen sind sehr leicht selbst zu bauen.
Wer das nicht selbst machen will oder kann, ich biete das auch bei Ebay fertig an. Sollte zu finden sein. -
@Tomte sagte in Adapter "smartmeter":
SMLReader (Github)
Danke für den Tipp mit SMLReader. Ich nehme das mal bei Gelegenheit in meinen Guide mit auf.
-
@Tomte Also der iobroker Adapter kann für D0 auch schreiben ... andere Fälle wo das nötig wäre sind mir nicht bekannt.
-
Hallo @apollon77 ,
jein, wir sprechen von drahtloser Übertragung. Wenn Du in iobroker im Smart Meter Adapter auf den Dropdown "Datenübertragung" gehst, dann kannst Du auf "Netzwerkdaten werden nur gelesen" gehen. Mit Netzwerkdaten und Schreiben gibt es nicht. Bei einem Zähler, der selbstständig sendet, wie z.B. mein EMH, ist das kein Problem. Wenn Du einen Zähler hast, der auf eine Anforderung wartet oder eine Konfiguration, wie z.B. der Iskraemeco MT171, (da muss man spezielle Zeichen senden, nicht nur mit der Taschenlampe mal eine PIN einmorsen, ) dann wird es ein Problem.
Hier geht dann vielleicht ein TCP Server von USRIOT wie @klassisch erwähnt hat (der scheint aber auch nicht drahtlos zu sein, sorry). -
@Tomte sagte in Adapter "smartmeter":
Hier geht dann vielleicht ein TCP Server von USRIOT wie @klassisch erwähnt hat (der scheint aber auch nicht drahtlos zu sein, sorry).
Doch drahtlos gibt es die USRIOT-Teile auch. Sowohl als Modul (habe ich getestet, war um die 8 EUR) als auch als Fettiggerät (habe ich nicht gekauft).
Aber ob man damit D0 auslesen kann, weiß ich nicht und kann es mangels Zähler auch nicht testen.
Da gäbe es für mich 2 Fragen:- beim Adapter kann man zwar einen TCP Server auswählen, aber der Menueeintrag sagt "Netzwerk-Gerät Daten werden nur gelesen" aber ich kann dann als Protokoll dennoch D0 auslesen, was ja bidirektional ist. Das verstehe ich noch nicht, aber das kann @apollon77 sicherlich aufklären
- Ich könnte die USRIOT Geräte auch über eine virtuelle COM Schnittstelle einbinden. Und beim RFLink Adapter mache ich das auch so und das funktioniert. Aber ich weiß nicht, ob da die Baudratenumschaltung funktioniert, die viele D0 Geräte haben. Die Featureliste des Gerätes erwähnt das zwar, aber ich kenne mich nicht damit aus. Allerdings hatte ich den RFLink einige Zeit mit einer falschen Baudratenvorgabe betrieben und das hat dennoch funktioniert.
Also, nix genaues weiß ich dazu leider nicht.
Das Gros der Zähler, die derzeit nach EU Vorgabe in die Haushalte getauscht werden, sprechen eh SML und senden die Daten ungefragt unidirektional. -
habe seit zwei Tagen den Lesekopf von Volkszähler und es hat auf Anhieb geklappt! Also ein Lob an apollon77.
Ich habe nur ein kleines Problem, die Dp habe alle einen : Doppelpunkt und dadurch kann ich diese nicht als Binding in Vis anzeigen lassen.
Kann man dem Dp‘s einen anderen Namen geben?
-
@Saschag Der Adapter schiebt durch was vom Zähler kommt. Und da kommen standardisierte Formate
Ich kopiere mir die Werte per Javascript in einen plausibel benannten Datenpunkt unter 0_userdata. Dann tritt das Problem nicht mehr auf. Einfacher "Dreizeiler" und die Daten liegen dann auch gleich da wo ich sie haben möchte.
Wenn man die Daten nicht dazwischen noch bearbeiten möchten, bietet sich auch ein alias-Datenpunkt an. @paul53 hat ein Skript, welches das Anlegen des alias Datenpunkts vereinfacht