NEWS
Backup von IoBroker auf WDMycloud oder FritzNAS
-
@crunchip FTP auf die Fritzbox funktioniert. Wenigstens etwas
Und danke für die Info mit der Handynummer! In meinem fall aber eh ein Diensthandy. Also wer anruft bekommt etwas verkauftDanke an alle für die Hilfe!
-
@NicoR sagte in Backup von IoBroker auf WDMycloud oder FritzNAS:
Was genau meinst du mit Code Tags?
Wenn du Code oder Logs hier hin schreibst, dann drücke oben im Text Editor auf das Symbol </>. Somit wird das richtig formatiert und wir können das auch lesen.
-
Hallo Forum ... da ich hier auch schon reichlich Hilfe erhalten habe ...
Nachdem ich kurz vor der Verzweiflung bzw kurz vor der Aufgabe stand und nach gefühlten 150 Versuchen hat es dann endlich gefunkt. Evt hilft dir die kleine Anleitung und lass es mich bitte wissen, ob es funkt. Bei mir seit dem 22.12.2020 einwandfrei jede Nacht pünktlich um 02:00 :-)))
cu perryTop 1) Linux einrichten (Konsole) ************************** - Verzeichnis anlegen, worauf der mount zeigt * sudo mkdir /media/fritznas - auf der Linux-Konsole den MOUNT zu Fuss testen - Konsole (Stand nach dem 22.12.2020) * sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.smbcredentials,vers=3.0,uid=1000,gid=1000,noserverino //192.168.178.1/FRITZ.NAS/ORDNER/ORDNER/Sicherung/sich-pi-16gb/ /media/fritznas - den MOUNT in die fstab auf linux reinrichten und einbinden OHNE das der rechner neu gestartet werden muss * sudoedit /etc/fstab - in der fstab den MOUNT Befehl anlegen ... es sollten immer 4 Leerzeichen dazwischen sein oder TAB unter Windows nur mit Notepad++ im UNix Mode //192.168.178.1/FRITZ.NAS/ORDNER/ORDNER/Sicherung/sich-pi-16gb/ /media/fritznas cifs credentials=/home/pi/.smbcredentials,vers=3.0,uid=1000,gid=1000,noserverino,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0 - den soeben in der fstab erfasste MOUNT-Befehl testen OHNE einen Rechnerneustart * sudo mount -a - Anzeigen der gemounten Laufwerke * mount -l - oder ist besser * df -h - den Pfad mal testen und auf der Fritz-Box eine Datei anlegen und evt beschreiben und abspeichern - den Pfad wechseln * cd /media/fritznas - Datei anlegen z.B.: text oder text.txt * nano text - mit WIN oder einem anderem OS die Datei mal anschauen oder beschreiben und dieses dann wiederum auf dem Linux prüfen - nur zur Info: UMOUNT und MOUNT * sudo umount /media/fritznas * sudo mount -a Top 2) im ioBroker in dem Adapter BACKITUP folgenden Einträge ****************************************************** - Verbindungstyp CIFS - Host (ip Fritz-Box) 192.168.178.1 - Benutzername (z.B.) iobroker-backitup - das Passwort, was in der Fritz-Box erfasst wurde xxxxxx - SMB-Typ SMB 1.0 - Haken setzten bei: X Als root-Benutzer mounten (sudo) - evt bei X Löschen alter NAS / Kopieren-Sicherungen - Pfad (ohne Leerzeichen / ohne führende "//") - darauf achten, das "/" benutzt wird und NICHT "\" Fritz.nas/ORDNER/ORDNER/Sicherung/sich-iobroker-pi Top 3) Testlauf mit Adapter BACKITUP ***************************** - wenn funkt ... übrig gebliebene Flasche Sekt öffnen ;-)) - wenn nicht ... umsteigen auf Wasser ;-((
-
@perry sagte in Backup von IoBroker auf WDMycloud oder FritzNAS:
SMB 1.0
da bist du aber auf einen alten Stand
-
@crunchip sagte in Backup von IoBroker auf WDMycloud oder FritzNAS:
da bist du aber auf einen alten Stand
das mag sein, aber alles andere hat nicht gefunkt mit meinem nigelnagelneuen Fritz!Box 6291 Cabel mit Fritz!OS 7.22 ... Das Fritz!OS Update (ich meine im 11 oder 12.2020) hat dazu geführt, das nix mehr funkte ... und nur so wie beschrieben funkt es seit dem 22.12.2020 einwandfrei
cu perry -
Seit FritzOS 7.20 wird smb1 endlich durch die aktuellste Protokollversion ersetzt. Auf meiner FritzBox 6490 wird smb3.1.1 eingesetzt.
es sollten immer 4 Leerzeichen dazwischen sein
Warum das?
-
@Thomas-Braun damit's schöner aussieht
und nur so wie beschrieben funkt es seit dem
dann vllt vergessen in der Fritzbox um zustellen auf smb3
-
@Thomas-Braun sagte in Backup von IoBroker auf WDMycloud oder FritzNAS:
Warum das?
4 Leerzeichen sind ein TAB ... da wo TAB nicht funkt sollten daher 4 Leerzeichen sein
-
@perry
Die Einträge in den Spalten der fstab werden durch Tab ⇆ oder durch Leerzeichen getrennt.Die Anzahl der Leerzeichen spielt dabei keine Rolle.
-
Die Einträge in den Spalten der fstab werden durch Tab ⇆ oder durch Leerzeichen getrennt.
Die Anzahl der Leerzeichen spielt dabei keine Rolle.ja alles richtig ... ich hatte die Eingaben unter WIN 10 im EDITOR erfasst und da ohne TAB gearbeitet .. daher nur mein Hinweis TAB oder 4 Leerzeichen
-
Die Dateien aus den Innereien von 'Linux' fasst man auch tunlichst nicht mit Windows-Editoren an. Die zerschießen dir u. U. noch ganz andere Dinge.
-
Seit FritzOS 7.20 wird smb1 endlich durch die aktuellste Protokollversion ersetzt. Auf meiner FritzBox 6490 wird smb3.1.1 eingesetzt.
ich hatte alle Einstellungen der Reihe nach durchgetestet und somit eine Einstellung gefunden die gefunkt hat ... werde aber deinen Hinweis noch mal testen ... danke
-
Die Dateien aus den Innereien von 'Linux' fasst man auch tunlichst nicht mit Windows-Editoren an. Die zerschießen dir u. U. noch ganz andere Dinge
das hatte ich auch nicht getan ... scheint ich habe mich falsch ausgedrückt ... unter LINUX nur mit NANO oder SUDOEDIT oder ähnliche
-
unter LINUX nur mit NANO oder SUDOEDIT oder ähnliche
und unter Windows nur mit Notepad++ im UNix Mode
-
@Homoran sagte in Backup von IoBroker auf WDMycloud oder FritzNAS:
mache ich
... danke ...
-
@Homoran sagte in Backup von IoBroker auf WDMycloud oder FritzNAS: