NEWS
Strom zähler D0
-
@haselchen vielen lieben dank ^^
-
Ich denke nicht, daß das eine D0 Schnittstelle ist
Laut Anleitung Ist das eine Info-Schnittstelle einer modernen Meßeinrichtung. Unidirektion und einfach auszulesen.Habe dazu einen Thread mit downloadbaren Guide verfasst https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?page=1
Viele Möglichkeiten, LAN, WLAN, Kabel, USB. Vieles getestet, vieles beschrieben incl. Lesekopf zum Selberbauen oder kaufen <30EUR mit RS485 Schnittstelle
Da könntest Du fündig werden -
Wrong Thread
-
@haselchen
Hallo, Du hattest mir schon mal mit dem Thema Multihost weiter gehofen.Ich kämpfe aktuell mit dem Weidmüller-Lesekopf für D0-Schnittstellen. Den hatte ich schon mal an einem Pi in Betrieb, aber nach div. Änderungen im Pi funktioniert es leider nicht mehr und ich bekomme es selbst nach 1 Tag probieren nicht hin.
Der Adapter bleibt immer bei gelb hängen. Ich habe die starke Vermutung, dass gar nicht erst Daten über USB reinkommen, die der Adapter verarbeiten könnte.
Wo finde ich eine vernünftige Anleitung um den Kopf in Betrieb nehmen zu können? Die von Weidmüller taugt nix bzw. ich bin zu blöd dafür.
Grüße
Hubert -
@Mueller1842 sagte in Strom zähler D0:
mit dem Weidmüller-Lesekopf für D0-Schnittstellen.
der für USB oder GPIO?
bekomme es selbst nach 1 Tag probieren nicht hin.
wo klemmt es?
Die von Weidmüller taugt nix
eher doch!
-
der Kopf hat einen USB-Stecker.
Mag sein, dass die Weidmüller-Anleitung was taugt, aber dann bin ich zu blöd dafür ;-).
Ich sehe keinerlei Daten in Fenstern. -
@Mueller1842 Hast du einen raspi mit iobroker?
incl. smartmeter Adapter ?Wenn der Kopf nicht defekt ist, einfach einstecken, den USB port in der Konfiguration auswählen und den Kopf schön auf die IR led platzieren
Dann müsste es schon laufenWenn nicht solltest du schon mehr Infos zur Verfügung stellen .
Welcher Zähler ?
Was hast du bisher versucht?
steht was im log? -
@Homoran
Ja, ich habe Iobroker als Multi-System. Der Raspi ist mit dem Kopf verbunden und hängt am Master (Synology-NAS). Der Smart-Meter-Adapter ist auf dem Slave (Raspi) installiert.
Es hat ja schon mal mit diesem Kopf und diesem Stromzähler funktioniert. D.h. ein Hardware-Problem schließe ich eher aus.Wie kann ich nachschauen, ob die Verbindung Kopf-USB-Schnittstelle-Raspi funktioniert?
Muss ich nach Neuinstallation des Raspi noch irgendwo was im Config-Menü einstellen, damit der USB-Port läuft? -
Muss ich nach Neuinstallation des Raspi noch irgendwo was im Config-Menü einstellen, damit der USB-Port läuft?
eigentlich nicht, obwohl es hier schon User gab, die meinten man müsse die USB-Ports initialisieren.
Aber wenn es schon mal funktioniert hat kann das nicht der Grund sein.
Hast du vielleicht einen anderen USB-Port benutzt?Du darfst aber auf dem Raspi auf keinen Fall einen anderen Lesekopf-Client laufen haben.
-
@Homoran
Nein, ich habe nur den einen Kopf in einen der USB-Buchsen gesteckt. Muss das eine bestimmte sein?
Und im Adapter ist unter "Serielles Gerät" der lange Text mit USB0 ausgewählt. -
Hier die Meldung aus dem Log
List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"manufacturer":"FTDI","serialNumber":"DN068W03","pnpId":"usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_DN068W03-if00-port0","vendorId":"0403","product
Dann kommt eine Fehlermeldung
Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
No or too long answer from Serial Device after last request. -
Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
dann kommt keine Antwort.
Entweder sitzt der Kopf nicht richtig, oder die Konfig ist falsch
-
@Homoran
ES LÄUFT !!!Ursache: Mein Zählerkasten ist komplett plombiert, man kommt nur über einen Zugangsschacht mit dem Kopf zum Zähler. Der muss irgendwie verrutscht sein. Kleine Bewegung, er blinkt und sendet jetzt Daten.
-
-
Moin und sorry für die späte Antwort.
Ist alles tutti?
Hab gelesen , dass es läuft?! -
@haselchen Ja, geht!