NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Nightfly1983 kann ich bestätigen, ging bei mir heute auch nicht.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Kannst du dir diese Funktion bitte nochmal anschauen? Da scheint ein Bug vorzuliegen
ja, schaue ich mir an...
-
Da hast Du natürlich Recht ...aber ich habe nur 12 X 220 V AC
Gibt es da Alternativen zu den Shellys 2.5 von anderen Herstellern?
Liebe Grüsse
Jörg
-
@bauerpower sorry, da kann ich nicht weiter helfen... möglichkeiten gibt, aber das artet in sinnlose bastellösungen aus.
-
@Rene_HM
@simatec
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!
Da ich mit JS noch nicht sooo bewandert bin, und ich das gleiche Problem mit der Weihnachtssteuerung heute auch habe, bin ich interessenshalber mal in den Code. Ich möchte lernen wie das gemacht wurde und vor allem wie man das im JS mit dem Datumsvergleich macht. Dass JS den Januar = Monat 0 und nicht 1 behandelt, war die erste Überraschung für mich...
Beim Durchgehen ist mir aufgefallen, dass der Bug evtl in der wiederverwendeten Methode IsSummerTime() stecken könnte.
Deshalb habe ich mir mal die Situation von heute in den Code rein gemalt (Paint Engineering )
Ich denke nun zu wissen, warum der X-Mas Modus mit dem Jahresübergang nicht mehr tut.
Zum Lösen fehlt mir aktuell aber noch das Wissen . Die Situation, wenn new Date() noch im alten Jahr liegt, muss ja mit berücksichtigt werden. Bin also gespannt, wie Ihr das lösen werdet.
Würde mich sehr interessieren von euch Profis zu hören, ob ich da wirklich richtig liege... und wenn nicht, wo mein Gedankenfehler liegt.
Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu ein Feedback geben könntet und ich was lernen kann.
Viele Grüsse, Roli -
@FoxRo genau, die Funkton IsSummerTime liefert ein falsches Ergebnis, weil das aktuelle Jahr nicht richtig berücksichtigt wird:
we are not in period, after start Fri Dec 10 2021 and before end Thu Jan 06 2022
Ich passe das an...
Als Zwischenlösung kann man die Weihnachtsperiode vom 01.01. bis z.Bsp. 10.01. einstellen,
dann passt es die nächsten Tage wieder... -
Trotzdem Danke für Deinen Input.
Werde wohl mit einem Koppelrelais arbeiten müssen ....
Viele Grüsse
Jörg
-
@bauerpower dann kannst du aber die kalibrierung vergessen, weil dann der strom nicht gemessen werden kann...
das ist die crux an der sache. -
@bauerpower
Wenn es etwas teurer (dafür zuverlässig) sein darf, schaust du dir HM wired an.
Da hast du ebenfalls 24V Steuerspannung und Tastereingänge -
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben dürfte: Eine Kopieren-Funktion der einzelnen Einträge wäre optimal!
Ansonsten nach wie vor ein geniales Teil! Ab sofort bei mir im Testbetrieb, nachdem ich die ersten Wochen über die Shelly-App gesteuert habe.
-
-
Dank für Deine Antwort.
Wieso entfällt die Strommessung beim Shelly 2.5 mit Koppelrelais. Es wird doch nur ein 220V Impuls
auf SWx gegeben ....Oder habe ich da etwas falsch verstanden
Liebe Grüsse
Jörg
-
@bauerpower
Klar geht die Leistungsmessung.
Das Koppelrelais ist ja im Schaltkreis und nicht im Lastkreis -
@zahnheinrich ich trottel, da war ich jetzt falsch! im steuerkreis ists natürlich egal...
sorry! -
-
-
Hallo und frohes neues Jahr,
mir ist gestern aufgefallen, dass meine zwei Rollos die nach Weihnachtseinstellungen fahren sollen dies nicht tun. Rollos fahren alle mit Sonnenuntergang runter, nur diese 2 Rollos sollen erst später schließen. In den Weihnachtseinstellungen ist 1.12-06.01 angegeben. Und Rolladenpegel zur Weihnachtszeit ist bei den zwei Rollos auch auf 100 eingetrqagen.
-
@Malz1902 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Hallo und frohes neues Jahr,
mir ist gestern aufgefallen, dass meine zwei Rollos die nach Weihnachtseinstellungen fahren sollen dies nicht tun. Rollos fahren alle mit Sonnenuntergang runter, nur diese 2 Rollos sollen erst später schließen. In den Weihnachtseinstellungen ist 1.12-06.01 angegeben. Und Rolladenpegel zur Weihnachtszeit ist bei den zwei Rollos auch auf 100 eingetrqagen.
Wurde weiter oben schon beschrieben.
Kannst bis zur Behebung das Weihnachtsstartdatum auf 01.01. setzen. Dann tuts erst einmal wieder. -
Ab sofort ist die Version 1.1.1 auf Github und in Kürze auch im latest verfügbar.
Changelog
1.1.1 (2021-01-04)
- (René) bug fix xmas time
- (simatec) copy function for shutter-table added
-
Hallo,
ist es möglich ein Lichtsensor morgens zum Hochfahren und abends zum Runterfahren zu verwenden. Hab da leider keine Möglichkeit gefunden.
Gruß
Jurij