NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@lonsimbt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Die Zwischenposition wirkt aber doch ganzjährig, oder? Darf die Zwischenposition auch 100 % sein?
Ja die wirkt ganzjährig ... Die Zwischenposition könnte auch bei 100% liegen. Dann wäre es aber offen und nicht wirklich eine Zwischenposition.
-
@Uli977 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@simatec steht mein Wunsch bzgl. des getrennten Herunterfahrens pro Bereich auch auf der Liste? Oder sprecht ihr davon?
Danke euch!
Das entspricht nicht dem gesamten Konzept von shuttercontrol. Eine einzelne Zeit pro Rollladen wird es so nicht geben.
Shuttercontrol bietet inzwischen soviel Möglichkeiten, sich jeden einzelnen Rollladen so individuell zu gestellten.Alleine für das schließen am Abend gibt es 6-7 Möglichkeiten.
-
@simatec ok!
Dann muss ich mal schauen wie ich das mit den vorhanden Möglichkeiten umsetze.Aber grundsätzlich geht dass was ich möchte?
VG
-
Hallo @simatec und Helfer
Coole Sache! Da ist in meiner "Abwesenheit" ja einiges gelaufen und es gibt wieder coole neue Funktionen. Danke allen fürs Weiterentwickeln!
Ich habe mir zum besseren Verständnis deshalb die neuste Version von @simatec "geforked" und den Code ein wenig angeschaut.
Vor allem die Zwischenposition hat es mir sehr angetan
Beim Durchgehen des Codes sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen, welche uns mit fortschreitendem Sonnenstand evtl auf die Füsse fallen könnten, weshalb ich hier mal "Fahne" hoch halte.- Status: Mit den neuen Modi für X-Mas und Zwischenposition sind zwei neue Zustände eingeführt worden, welche aber unter dem Shutter-Status "down" geführt werden. Dies ist aus meiner (begrenzten) Sicht falsch, da es mit nachfolgenden Funktionen zu Problemen kommen kann. ZB. Wenn im Sommer zur Mittagszeit auf eine Zwischenposition gefahren wird, wird damit die Sunprotect Funktion ausgehebelt, da diese mit Status "down" nicht fahren darf. Für X-Mas ist dies, denke ich, weniger schlimm und kommt in der Praxis wohl kaum vor. Ich würde vorschlagen, dass die neuen Shutter-Stati "X-Mas" und "Middle" korrekt eingeführt werden, damit nachfolgende Funktionen weiterhin korrekt ablaufen/übernehmen können.
- Die Zwischenposition funktioniert, nach dem wie ich es aus dem Code bis jetzt verstanden habe, nur solange korrekt, als dass die Schliessen Zeit(zb. Sonnenuntergang) vor der Zwischenpos. schliessen-Zeit liegt. Wenn sich dies aufgrund des Sonnenstandes irgendwann im Frühling bei mir umkehren wird, dann wird der Rollladen durch CompleteDown geschlossen, bevor er auf die Zwischenpos. fährt. (soweit noch so gut). Wenn nun aber mit dem Sunset das "down" kommt, wird der Rollladen auf die Zwischenposition gefahren (er öffnet sich also wieder). An dieser Stelle wäre es (zumindest für mich) wünschenswert, wenn der Rollladen mit der CompleteDown nur geschlossen wird, wenn dieser vorgängig auf die Zwischenpos. (Status = "Middle") gefahren wurde. Und im Downxxx wird nur auf die Zwischenposition gefahren, wenn die aktuelle Zeit vor der Zwischenpos. schliessen Zeit liegt. Wenn die aktuelle Zeit später als die Zwischenpos. schliessen Zeit liegt, soll mit der Downxxx (zb. Sonnenuntergang) der Rollladen direkt ganz geschlossen werden. Somit bleibt der Rollladen zusammen mit den anderen automatisch länger offen, und es werden alle wie heute gleichzeitig geschlossen.
Wie gesagt, so würde es bei mir stimmen. Wäre schön, wenn sich der Eine oder Andere hier melden würde, wie es bei ihm mit der Zwischenpos. ablaufen sollte.
Eigentlich möchte ich hier nicht im Code der neuen Funktionen "rum pfuschen". Deshalb möchte ich dies den jeweiligen Entwicklern überlassen. Wenn es aber gewünscht ist, biete ich gerne meine Unterstützung an.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins 2021, Danke für die tolle Arbeit und bleibt gesund!!
Roli
-
-
@FoxRo
Danke für die Hinweise.
Schaue ich mir nochmal in Ruhe an. -
Vielen Dank für die Inspiration,
Ich werden nun nach und nach meine PEHA JRM 950 (12 Kanal-Steuerung)
Mit Shuttercontrol ablösen.Ich freue mich schon auf das spannende Projekt!
Liebe Grüsse
Jörg
-
Bitte um Hilfe,
Ihr habt Euch sicherlich intensiv mit den Möglichen der Steuerung (Aktoren) beschäftigt und kennt ggf. Alternativen
zum Shelly 2.5.Ich habe folgendes Problem:
Meinen Steuerspannung ist DC (20 Taster mit Niedervolt Verkabelung) mit zentraler Schaltschranksteuerung (PEHA).
Leider ist der Shelly 2.5 durch die Verbrauchsmessung nicht potenzialfrei und somit nicht wie der Shelly 1 mit
unterschiedlichen Spannungen (Steuer-Schaltspannung) zu betreiben (sofern mir bekannt ).Leider kann ich das auch nicht ändern (0.6 Verkabelung) und ich möchte auch die Taster beibehalten.
Gibt es eine Alternative um zu verhindern, dass ich meinen Schaltschrank mit zusätzlichen 24 DC Relais pflastern muss?
Vielleicht gibt es Alternativen von andren Herstellern?
1000 Dank & gutes und gesunden neues Jahr
Jörg
PS: Shelly1 ist nicht wirklich eine Alternative zur Rollladensteuerung
-
@bauerpower nope, der shelly1 ist da nicht geeignet... aber du kannst den 2.5er auch mit 24V betreiben, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob er dann mit dem kalibrieren zurecht kommt.
-
Frohe und gesundes Neues Jahr erstmal. Musste leider heute feststellen, dass die Weihnachtseinstellung, welche ich mal vom 24.11. - 16.01. eingestellt habe, nach dem jahreswechsel nicht mehr funktionieren. Rollläden sind alle komplett zugefahren.
-
selbiges bei mir auch.
-
Danke für Deine schelle Antwort. Ich habe mir die Anschlusszeichnungen angesehen und
keinen Hinweis auf den DC / AC Betrieb gefunden.Da der Shelly 2.5 nicht potenzialfrei ist muss meines Erachtens die Steuer (SWx) und Schaltspannung (01/02)
gleich sein (glaube ich zumindest) also 220 V AC.Mit dem Shelly 1 hast Du Recht, dass ist keine Alternative.
1000 Dank für weiteren Input
Liebe Grüsse
Jörg
-
@Nightfly1983 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Frohe und gesundes Neues Jahr erstmal. Musste leider heute feststellen, dass die Weihnachtseinstellung, welche ich mal vom 24.11. - 16.01. eingestellt habe, nach dem jahreswechsel nicht mehr funktionieren. Rollläden sind alle komplett zugefahren.
@Rene_HM
Kannst du dir diese Funktion bitte nochmal anschauen? Da scheint ein Bug vorzuliegen -
@bauerpower said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Da der Shelly 2.5 nicht potenzialfrei ist muss meines Erachtens die Steuer (SWx) und Schaltspannung (01/02)
gleich sein (glaube ich zumindest) also 220 V AC.vorletzte schaltung, 24VDC veraussetzung die motoren...
-
@Nightfly1983 kann ich bestätigen, ging bei mir heute auch nicht.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Kannst du dir diese Funktion bitte nochmal anschauen? Da scheint ein Bug vorzuliegen
ja, schaue ich mir an...
-
Da hast Du natürlich Recht ...aber ich habe nur 12 X 220 V AC
Gibt es da Alternativen zu den Shellys 2.5 von anderen Herstellern?
Liebe Grüsse
Jörg
-
@bauerpower sorry, da kann ich nicht weiter helfen... möglichkeiten gibt, aber das artet in sinnlose bastellösungen aus.
-
@Rene_HM
@simatec
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!
Da ich mit JS noch nicht sooo bewandert bin, und ich das gleiche Problem mit der Weihnachtssteuerung heute auch habe, bin ich interessenshalber mal in den Code. Ich möchte lernen wie das gemacht wurde und vor allem wie man das im JS mit dem Datumsvergleich macht. Dass JS den Januar = Monat 0 und nicht 1 behandelt, war die erste Überraschung für mich...
Beim Durchgehen ist mir aufgefallen, dass der Bug evtl in der wiederverwendeten Methode IsSummerTime() stecken könnte.
Deshalb habe ich mir mal die Situation von heute in den Code rein gemalt (Paint Engineering )
Ich denke nun zu wissen, warum der X-Mas Modus mit dem Jahresübergang nicht mehr tut.
Zum Lösen fehlt mir aktuell aber noch das Wissen . Die Situation, wenn new Date() noch im alten Jahr liegt, muss ja mit berücksichtigt werden. Bin also gespannt, wie Ihr das lösen werdet.
Würde mich sehr interessieren von euch Profis zu hören, ob ich da wirklich richtig liege... und wenn nicht, wo mein Gedankenfehler liegt.
Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu ein Feedback geben könntet und ich was lernen kann.
Viele Grüsse, Roli -
@FoxRo genau, die Funkton IsSummerTime liefert ein falsches Ergebnis, weil das aktuelle Jahr nicht richtig berücksichtigt wird:
we are not in period, after start Fri Dec 10 2021 and before end Thu Jan 06 2022
Ich passe das an...
Als Zwischenlösung kann man die Weihnachtsperiode vom 01.01. bis z.Bsp. 10.01. einstellen,
dann passt es die nächsten Tage wieder...