Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter lassen sich nicht aktualisieren (npm Error)

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    Adapter lassen sich nicht aktualisieren (npm Error)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Manuel001 last edited by

      @Manuel001 In deinem Router im Normalfall. Es sei denn, du hast dir da sowas wie PiHole ins Netz gesetzt.

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Manuel001 @Thomas Braun last edited by

        @Thomas-Braun
        Nein habe ich nicht.
        Dann dürfte es aber am Notebook auch nicht funktionieren, oder?

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Manuel001 last edited by

          @Manuel001
          Nicht unbedingt. Wenn du da einen Resolver laufen hast geht das auch so.

          route 
          route -6
          cat /etc/resolv.conf
          
          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Manuel001 @Thomas Braun last edited by Manuel001

            @Thomas-Braun sagte in Adapter lassen sich nicht aktualisieren (npm Error):

            pi@iobroker:~ $ route
            Kernel-IP-Routentabelle
            Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
            default         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    202    0        0 eth0
            192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     202    0        0 eth0
            pi@iobroker:~ $ route -6
            Kernel-IPv6-Routentabelle
            Destination                    Next Hop                   Flag Met Ref Use If
            localhost/128                  [::]                       U    256 1     0 lo
            fe80::/64                      [::]                       U    256 1     0 eth0
            [::]/0                         [::]                       !n   -1  1     0 lo
            localhost/128                  [::]                       Un   0   6     0 lo
            fe80::397e:830d:14f4:60b7/128  [::]                       Un   0   3     0 eth0
            ff00::/8                       [::]                       U    256 4     0 eth0
            [::]/0                         [::]                       !n   -1  1     0 lo
            pi@iobroker:~ $ cat /etc/resolv.conf
            # Generated by resolvconf
            nameserver ::
            
            
            
            Thomas Braun UncleSam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Manuel001 last edited by

              @Manuel001
              Der Befehl war

              route -6
              

              Hau mal einen nameserver in die resolv.conf:

              echo "nameserver 8.8.8.8" | sudo tee /etc/resolv.conf
              
              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Manuel001 @Thomas Braun last edited by

                @Thomas-Braun sagte in Adapter lassen sich nicht aktualisieren (npm Error):

                Der Befehl war

                Habe es korrigiert (konnte es nicht mehr löschen)

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Manuel001 @Manuel001 last edited by

                  pi@iobroker:~ $ echo "nameserver 8.8.8.8" | sudo tee /etc/resolv.conf
                  nameserver 8.8.8.8
                  pi@iobroker:~ $ ping npmjs.org
                  PING npmjs.org (104.16.25.35) 56(84) bytes of data.
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=1 ttl=58 time=30.10 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=2 ttl=58 time=35.4 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=3 ttl=58 time=21.6 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=4 ttl=58 time=21.8 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=5 ttl=58 time=22.8 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=6 ttl=58 time=21.6 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=7 ttl=58 time=21.8 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=8 ttl=58 time=21.6 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=9 ttl=58 time=40.7 ms
                  64 bytes from 104.16.25.35 (104.16.25.35): icmp_seq=10 ttl=58 time=29.3 ms
                  ^C
                  --- npmjs.org ping statistics ---
                  10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 77501ms
                  rtt min/avg/max/mdev = 21.582/26.759/40.718/6.635 ms
                  
                  
                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Manuel001 last edited by

                    @Manuel001
                    Dann sollte es ja jetzt wieder gehen.

                    iobroker update
                    iobroker upgrade
                    sudo apt update
                    sudo apt dist-upgrade
                    

                    Dann mal neustarten. Und ich würde mir an deiner Stelle an schauen warum der DNS-Server nicht über DHCP übermittelt wird.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • UncleSam
                      UncleSam Developer @Manuel001 last edited by UncleSam

                      @Manuel001 sagte in Adapter lassen sich nicht aktualisieren (npm Error):

                      # Generated by resolvconf
                      

                      @Thomas-Braun Ich mache mir Sorgen, dass das gleich wieder überschrieben wird, oder was meinst du?

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @UncleSam last edited by Thomas Braun

                        @UncleSam Ja, das könnte sein.
                        Da scheint mir der DHCP-Server im Router falsch eingestellt zu sein.
                        Oder es wurden wiedermal 'fixe IPs' vergeben und kein gateway gesetzt. Oder irgendsowas.

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Manuel001 @Thomas Braun last edited by

                          Die Aktualisierungen laufen noch.

                          Im Router ist das fix eingestellt: (ausgegraut)
                          Haupt-DNS-Server: 213.94.78.17
                          Backup-DNS-Server: 213.94.78.16
                          Diese IPs kann ich nicht pingen.

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Manuel001 last edited by

                            @Manuel001 sagte in Adapter lassen sich nicht aktualisieren (npm Error):

                            Die IPs sind ja auch tot. Da kommt bei mir auch nix.
                            Da hat dein ISP 'Drei' wohl einen Aussetzer. Oder die IPs verschoben.
                            Ich würde da ohnehin alternative DNS-Server reinsetzen, die der ISPs sorgen regelmäßig für Ärger.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Manuel001 @Thomas Braun last edited by

                              Die Updates sind durchgelaufen. Jetzt läuft es wieder und ist aktuell.
                              Vielen Dank!
                              Bezüglich dem DNS Server werde ich den Netzbetreiber kontaktieren.

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Manuel001 @Manuel001 last edited by

                                Jetzt muss ich mich nochmal melden, weil ich das Problem nicht gelöst bekomme.
                                Am nächsten Tag hat die Namensauflösung wieder nicht mehr funktioniert. Wie UncleSam befürchtet hat, wurde es scheinbar überschrieben.
                                Zum eingestellten DNS Server im Router:
                                Ich bin dann noch drauf gekommen, dass sich der DNS Server zwar nicht pingen lässt, die DNS abfrage aber funktioniert.
                                Im Log vom Router habe ich gesehen, dass der Router den DNS Server regelmäßig testet. Auch div. DNS Testtools zeigen die Funktion den DNS Servers an.
                                Ich habe dann auch noch alternative DNS Server eingetragen. Diese kommen aber offensichtlich nur zum Zug, wenn die Überprüfung vom Netzbetreiber zugeteilten DNS Server fehlschlägt.
                                Heute habe ich dann noch den Netzbetreiber gewechselt (hatte ich sowieso schon länger vor).
                                Dadurch hat der Router einen anderen DNS Server, welcher sich auch pingen lässt.
                                Allerdings hat sich dadurch das Problem mit der Namensauflösung nicht geändert.
                                Ich habe übrigens 2 RPI2 mit IOBroker im Einsatz und bei beiden das gleiche Problem.
                                Hat irgendwer noch irgendwelche Ideen?
                                Die beiden RPI2 haben übrigens fixe IPs, welche außerhalb vom DHCP Bereich vom Router liegen.

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Manuel001 last edited by

                                  @Manuel001 Was ist denn das für ein Router?

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Manuel001 @Thomas Braun last edited by

                                    @Thomas-Braun
                                    Es ist ein TL-MR100 von TP-LINK.
                                    Also ein LTE Router mit 2 LAN Anschlüssen.
                                    Ich habe auch noch Wechselrichter, Heizungssteuerung und Videoüberwachung mit fixen IPs im Netzwerk hängen. Da funktioniert alles.

                                    Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Manuel001 last edited by

                                      @Manuel001 sagte in Adapter lassen sich nicht aktualisieren (npm Error):

                                      Ich habe auch noch Wechselrichter, Heizungssteuerung und Videoüberwachung mit fixen IPs im Netzwerk hängen. Da funktioniert alles.

                                      Das Problem tritt ja auch nur bei Klarnamen statt IPs auf.

                                      Hast du den Router als DNS-Server in deinen Geräten eingestellt?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Manuel001 last edited by Thomas Braun

                                        @Manuel001 Du musst einen gescheiten alternativen DNS-Server im Router hinterlegen. Wenn wir da temporär per tee den von Google reinknallen geht es ja.

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

                                          @Thomas-Braun Außer 😉

                                          die DNS-Server des providers existieren ja und werden verbunden, aber kennen die IPs zu den benötigten Adressen nicht 😂

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

                                            @Homoran

                                            Die waren doch auch per Ping nicht zu erreichen.

                                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            810
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter update fehler
                                            4
                                            41
                                            2072
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo