NEWS
Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4
-
@Tobi68 welcher browser? Kann es sein das nicht umgeschaltet wird http/https
-
-
@Tobi68 schau mal welche Instanzen laufen
-
@Tobi68
iobroker list instances -
@Tobi68 guck mal deine IP an
die .66 und oben hast .112 -
@Tobi68 Wie @crunchip richtig sagt: du hast admin so eingestellt, dass er nur auf die IP .66 hört. Aber dein Raspi hat jetzt die Adresse .112. Das heisst, Admin wird nicht funktionieren, bis du entweder die IP des Raspi umgestellt hast (und der alte nicht mehr läuft!) oder du die Config änderst, dass admin auf 0.0.0.0 hört.
-
@Tobi68 Wie @crunchip richtig sagt: du hast admin so eingestellt, dass er nur auf die IP .66 hört. Aber dein Raspi hat jetzt die Adresse .112. Das heisst, Admin wird nicht funktionieren, bis du entweder die IP des Raspi umgestellt hast (und der alte nicht mehr läuft!) oder du die Config änderst, dass admin auf 0.0.0.0 hört.
-
Hallo,
ich habe die ersten Schritte auf nem rpi3 gemacht und möchte auf den 4er umsteigen da ich eine einfachere Verwendung für den 3er habe.
Erster Versuch mit SD Karte umstecken und Ipadressen schieben hat leider nicht geklappt, vis war da, Editor auch, aber ich bin nicht mehr in den Admin Bereich über :8081 gekommen.
Nach einigem einlesen gesehen das das wohl auch nicht angeraten wir und nur bei einigen konfigs klappt.Also neue SD fertig gemacht, IoBroker installiert und Backitup backup von der NAS rübergezogen, läuft auch nicht..
Wie ich inzwischen nachlesen durfte klappt das auch nicht soo problemlos :-(Habe jetzt die SD vom 4er nochmal mit IO Broker fertig gemacht der läuft auch, wie beim letzten mal auch.. wie soll ich weiter machen?
Habe einen Fred gefunden der sich mit diesem Thema befasste
Habe ich ne Chance ein Backup rüber zu ziehen oder muss ich alle Adapter neu einrichten?Kann ich wenigsten die Vis rüberkopieren?
Würde mich um Unterstützung freuen.
Bin auch nicht gerade der Linux Profi..Gruss und frohes neues Jahr
Tobi -
@crunchip
Das ist ja mal geil.. dachte ich steh auf dem schlauch!
ich logg mich per putty auf die 112 ein und gelistet wird der alte die 66der screenshot ist vom neuen! habe alles 2 mal geprüft
@Tobi68 stell deinen neuen PI auf feste IP mit der alten IPAdresse, dann hast du auch keine Probleme mit deinen Geräten, sonst musst du alles anpassen( je nach dem was du alles verwendest, mqtt,sonoff...)
übrigens, auf der console
iobroker helpzeigt dir alle möglichen Befehle
-
-
@UncleSam
Klappt nicht soweit war ich schon mal..
Das ist jetzt der 4er auf die 66 vom 3er geschoben der 3er ist raus/aus aber die Mac in der Fritz auf 113 geschoben

@Tobi68 Als ich vom 3er auf den 4er gewechselt bin, hatte ich genau dieses Problem (der admin hörte auf eine feste IP und nicht die 0.0.0.0).
Ein freundlicher user aus diesem Formum riet mir:iobroker del admin iobroker add adminDanch war alles bestens.
-
@Tobi68 Als ich vom 3er auf den 4er gewechselt bin, hatte ich genau dieses Problem (der admin hörte auf eine feste IP und nicht die 0.0.0.0).
Ein freundlicher user aus diesem Formum riet mir:iobroker del admin iobroker add adminDanch war alles bestens.
@Tobi68
@Meister-Mopper sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:der admin hörte auf eine feste IP und nicht die 0.0.0.0
Du hast den admin falsch konfiguriert. In der Instanz darf keine IP eingegeben werden, sondern nur 0.0.0.0
Entweder wie @Meister-Mopper schreibt löschen und neu installieren, oder die Bindung ändern.
Auch dazu gibt es einen Konsolen Befehl.
habe ihn allerdings gerade nicht parat -
@Tobi68
@Meister-Mopper sagte in Hilfe beim Umzug von rpi3 auf rpi4:der admin hörte auf eine feste IP und nicht die 0.0.0.0
Du hast den admin falsch konfiguriert. In der Instanz darf keine IP eingegeben werden, sondern nur 0.0.0.0
Entweder wie @Meister-Mopper schreibt löschen und neu installieren, oder die Bindung ändern.
Auch dazu gibt es einen Konsolen Befehl.
habe ihn allerdings gerade nicht paratiobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0 -
@UncleSam
Klappt nicht soweit war ich schon mal..
Das ist jetzt der 4er auf die 66 vom 3er geschoben der 3er ist raus/aus aber die Mac in der Fritz auf 113 geschoben

@Tobi68
Am einfachsten ist es die IP des PI3 auch für den PI4 zu verwenden und den Hostname noch anzupassen. So hätte je nach dem wie aktuell Dein Raspian war, sogar einfach gereicht die Karte umzustecken.Ebenfalls aufpassen, wenn man HTTP und HTTPS wechsel. Ein Backup das vorher auf HTTPS lief wird das auch nach einem Restor wieder tun, auch wenn man den Restor unter HTTP gestartet hat ;)
-
Das wars!
Am liebsten würde ich das auch nochmal mit der alten SD vom 3er in diesem 4er versuchen.. Werd ich wohl auch noch.. nur um es zu wissen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden