NEWS
Pool 3 Wege Ventil steuern
-
@UncleSam sagte in Pool 3 Wege Ventil steuern:
Nein. Bist du sicher, dass das Ventil mit Wechselstrom betrieben wird?
Leider ja.
Vielleicht sollte ich nach einem Ventil mit Gleichstrom suchen.
-
@weimaraner sagte in Pool 3 Wege Ventil steuern:
Vielleicht sollte ich nach einem Ventil mit Gleichstrom suchen.
Nein, dann musst du einfach mit etwas arbeiten, das einen potenzialfreien Ausgang (Relais) hat. Ich verwende immer Relais Module von AliExpress, die mit 5V gespiesen werden. Da gibt es auch welche mit WLAN Modul oder du machst einen ESP dran.
-
@UncleSam ich habe noch einen Wemos d1 rumliegen. Da tasmota drauf und dann zwei Relais shilds oben und unten vom d1 mit Stiftleisten anlöten sollte doch gehen? Die Relais lasse ich solange anziehen bis der Motor einmal gedreht hat, oder? Dann wieder auf aus.
Wenn meine Überlegungen so richtig sind, müßte das machbar sein.
Grüße Andreas -
@weimaraner wenn du mit zwei Relais-Shield arbeiten möchtest, bedenke bitte, dass du eins davon "umbauen" musst, da sonst beide gleichzeitig schalten. Also bei einem Shield den Pin ändern, weiß jetzt gerade nicht, welcher das ist.
Enrico
-
@weimaraner Macht Sinn, ja. Ein Vorschlag zur Sicherheit: benutze ein Relais zum ein-/ausschalten und das andere für die Richtung. Damit kann nicht aus versehen auf beiden Spulen Strom sein.
ein /*----\ /*--- rechts --*/ \--------*/ aus *-- *--- links
-
@UncleSam sagte in Pool 3 Wege Ventil steuern:
benutze ein Relais zum ein-/ausschalten und das andere für die Richtung. Damit kann nicht aus versehen auf beiden Spulen Strom sein.
das entspricht ja dem Rollladenaktor
-
@bob-der-1 said in Pool 3 Wege Ventil steuern:
Aber nicht potenzialfrei....das ist nur der Shelly 1
@UncleSam said in Pool 3 Wege Ventil steuern:
Nein, dann musst du einfach mit etwas arbeiten, das einen potenzialfreien Ausgang (Relais) hat.
Wahrscheinlich ist vielen der Sonoff RE5V1C nicht bekannt:
- dry contact
- AC oder DC, max 10A
Das wirklich kleine Teil (34.5 * 25 * 19mm) gibt's für unter 3€
und hat natürlich einen esp an board
-
@OpenSourceNomad sagte in Pool 3 Wege Ventil steuern:
AC oder DC, max 10A
ich finde nur nirgendwo die max. Schaltspannung
-
@Homoran said in Pool 3 Wege Ventil steuern:
ich finde nur nirgendwo die max. Schaltspannung
Das verbaute Relay hat neben einem Tüv Logo ( ) noch folgende Spezifikation aufgedruckt:
- 10A 250VAC/30VDC
Und es ist wirklich klein das gute Teilchen
-
@OpenSourceNomad
Nein daran hab ich nicht gedacht..... -
@bob-der-1 manche glauben dem Spuk einfach nicht. Was 2,50€ kostet kann nichts sein. Mindestens 10€ sonst hat es keinen Wert oder so
-
@all Vielen Dank für die tollen Tipps und Hinweise. Man bekommt immer neue Ideen und muß aufpassen, daß man das Ziel nicht aus den Augen verliert.
Ich werde jetzt die Wemos Variante mit zwei Relais probieren.@UncleSam sagte in Pool 3 Wege Ventil steuern:
ein /----\ /--- rechts
--/ --------/
aus *-- *--- linksUncleSam, kannst du mir bitte noch etwas auf die Sprünge helfen, ich verstehe die Skizze nicht. Das eine Relais schaltet den Strom zum Motor an und aus und das andere Relais soll die Richtung der Motordrehung vorgeben, richtig?
Wie verkabele ich?
Grüße Andreas
Edit: Verkabelung müßte doch so klappen? R1 schaltet den Strom zu und R2 wählt die Drehrichtung.
-
@weimaraner Ich hätte jetzt mal gesagt, das gibt einen Kurzschluss!
-
@UncleSam said in Pool 3 Wege Ventil steuern:
Ich hätte jetzt mal gesagt, das gibt einen Kurzschluss!
Learning by doing
@weimaraner sei dir mal als Tipp für den nächsten Versuch mitgegeben das man typischerweise nur die Phase schaltet
-
Da bin ich nicht so....vieles am Markt aber geht verloren oder man erinnnert sich nicht daran
-
@OpenSourceNomad sagte in Pool 3 Wege Ventil steuern:
Learning by doing
@weimaraner sei dir mal als Tipp für den nächsten Versuch mitgegeben das man typischerweise nur die Phase schaltetNa dann,.. Versuch Nummer zwei.
-
@weimaraner Nicht was ich mir vorgestellt habe; aber ja, das funktioniert.
-
@UncleSam Dann erkläre mir doch deins bitte noch mal. Ich lerne ja gerne dazu.
-
@weimaraner Sorry, ich bin mit dem Handy unterwegs und kann keine Fotos hochladen.
-
@weimaraner sieht schon besser aus, sprich funktioniert.
Bei einer 24V AC (oben im Bild) mit N-Leiter links und Phase () rechts würde man allerdings betrüblicherweise das (aktuell noch auf dem N-Leiter befindeliche) linke Relais oberhalb des rechten Relais auf der stromführenden Phase einschleifen.