NEWS
[Offen] Shelly 2.5 & 1: Offline nach einer Stunde ...
-
Ja, stimmt. Normalerweise mache ich das auch nicht, aber diesmal hatte ich es vergessen. Das war auch eines der ersten Dinge die ich beim Unifi-Controller deaktiviert habe
-
Danke für den super Tip. Mit der 1.83 laufen meine Shellys (2.5 & 1) einwandfrei seit ein paar Tagen.
-
@qqolli fein das es klappert...
denk aber nicht, das es an der FW der shelly's liegt, da hat unifi irgednwas in der eigenen FW was mit den shellys nicht kann.
aber tögal, darüber kann man ewig diskutieren, haupsach, funzt! -
@qqolli
Schön, dass es bei dir nun auch ohne Abbrüche funktioniert. -
@elonom gerade anderswo gelesen!
alle APs auf neuste Firmware von Anfang Dezember aktualisieren (die Ubis haben einen Bug in älterer Firmware)
waren meine gedanken doch nicht so daneben...
-
@da_Woody
Danke für die Info.
Ja, habe ich auch gelesen.
Ich habe meine UniFi nanohd mit der aktuellen Firmware versehen.
Doch leider keine Änderung bezüglich Abbrüche der Verbindung meiner Shelly 2.5 mit aktueller Firmware.
Aber wie schon geschrieben: mit Firmware 1.83 der Shelly‘s läuft es fehlerfrei.
Kann ich im Moment gut mit leben. -
@elonom schade...naja.
meine laufen seit 2 tagen mit der beta rc. bis jetzt keine probleme... -
Hi,
bei mir ist es ebenso, ich habe meinen nanoHD ebenfalls mit der neuesten FW versehen. Bis jetzt laufen die Shellys nur mit der 1.83 ohne Einwand.
Mal sehen, vlt. tut sich in der Zwischenzeit noch was.
-
Hi,
kaum habe ich die Unifi-Controller SW von 6.0.41 auf 6.0.43 hochgezogen hatte ich auch schon die ersten Ausfälle, wie vorher beschrieben, d. h. heute sind 2 von 5 Shellys mit SW 1.83 "ausgefallen". Ich schaue mal wie es in den nächsten Tagen ist und falls es so bleibt oder schlimmer wird gehe ich mit der Unifi SW zurück auf 6.0.41.
Wie sieht es z. Zt. bei Dir aus? Hast Du die Unifi SW hochgezogen?
-
@qqolli oha, eine verschlimmbesserung...
vllt funktioniert ja jetzt die 1.9.3? release is ja draussen. bei mir 0 probs. -
@qqolli meine shelly's haben v1.83 per mqtt, unifi hab ich ich seit paar Tagen auf v6.0.43, bisher keine Probleme
-
Ja, ich habe die gleiche Kombination wie Du; ebenfalls v1.83 per MQTT und v6.0.43. Mal sehen die nächsten Tage, vlt. war es auch ein "Ausreißer"
-
Hi,
d. h., Du benutzt ebenfalls den Unifi-Controller in der Version 6.0.41 oder 6.0.43? Bei mir läuft er (immer) noch auf dem PC.
-
@qqolli aus, stop, retour! nein, kein unifi! mein netzwerk is synology...
-
@qqolli
Habe gerade erst gesehen, dass es 6.0.43 gibt.
Werde ich jetzt mal updaten und berichten.
Meine UniFi Controller Software läuft auf einem NUC unter Proxmox.
Gestern habe ich übrigens die neue 1.93 der Shelly Firmware auf meine 2.5er installiert. Bis heute läuft es.... ist ja auch noch nicht lange.
Ich berichte dann morgen..... -
@elonom said in [Gelöst] Shelly 2.5 & 1: Offline nach einer Stunde ...:
1.93 der Shelly Firmware auf meine 2.5er
seit 2 tagen alles im grünen.
-
@da_Woody
Das hört sich doch gut an.
Ich werde berichten... -
Also mit der 6.0.43 bin ich z. Zt. überhaupt nicht zufrieden. Trotz update auf 1.93 wieder Abbrüche. Außerdem verbindet sich jetzt seit heute Nacht meine Eufy Homebase 2 nicht mehr mit dem Wlan, obwohl sie in 2m Entfernung (direkte Sicht) vom nanoHD steht! Mit Lan geht's dann, kaum abgezogen verbindet sie sich erfolgreich mit dem Wlan um dann 1 Minute später wieder abzubrechen.
Nervt echt und ich dachte Unifi wäre was wirklich tolles. Z. Zt. isses vom Gefühl her auch nicht besser als meine 3 lumpigen Tenda-Würfel und der WAF ist auch auf unter Null gefallen
Werde wohl erstmal wieder auf die 6.0.41 zurück gehen und die Shellys wieder auf 1.83 setzen; vielleicht ist dann erstmal wieder Ruhe und es läuft zumindest.
Btw, da ich den Controller jetzt auch auf der NAS habe, wie kann ich denn zurück auf die 6.0.41? Unter latest bekomme ich nur die 6.0.43 und in der Liste gibt es (noch) keine v6.x.xx.
Edit: Habe gerade rausgefunden wie man die 6.0.41 installieren kann. Die war in der Liste ganz unten
-
@qqolli
Moin und frohes neues Jahr.
Bei mir läuft mit der 6.0.43 Version und der aktuellen Shelly Firmware bisher alles fehlerfrei.
Ich hatte damals von FRITZ!Box auf UniFi gewechselt um die Shelly‘s und andere Hardware in einem separaten VLAN zu betreiben. UniFi ist schon wesentlich komplexer in den Einstellungsmöglichkeiten. Bis alles zu meiner Zufriedenheit lief hatte ich viel lesebedarf. Zum Glück gibt es da gute Anleitungen im Internet.
Ich hatte aber auch RGBW Controller aus China im WLAN, die auch immer rumgezickt hatten. Diese habe ich komplett rausgeworfen. Und schon waren die Connect Fehlermeldungen im UniFi Controller weg.
Vielleicht liegt es bei dir ja auch an irgendwelchen anderen WLAN Geräten.
Wie oben geschrieben: Shelly‘s seit Firmware 1.93 ohne Probleme. -
Hi,
so langsam macht mich Unifi wahnsinnig. Ich habe die Shellys (2.5 & 1) sowie meine Eufy Homebase 2 wieder zum laufen gebracht, indem ich (nach stöbern im Internet) die Punkte "Multicast Enhancement" und "BSS Transition" deaktiviert hatte.
Der Nebeneffekt ist aber, das jetzt die Wlan-Geschwindigkeit von ca. 98 Mb/s auf max. 4 Mb/s runter gegangen ist
Hast Du sowas in der Art schon gesehen, als Du Deinen AP eingerichtet und optimiert hattest?
Edit: Und das Tolle daran ist, nachdem ich diese Einstellungen wieder aktiviert habe, bleibt die Geschwindigkeit genauso niedrig.