NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Sorry hatte über die Feiertage wenig zeit...
Hier die Infos aus dem Systemd Script
cat /etc/systemd/system/wetterstation.service [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh [install] WantedBy=multi-user.target
Ich kann die Wetterstation jetzt auch nicht mehr einschalten:
systemctl enable wetterstation Failed to enable unit: Access denied
-
@Negalein witzige idea, aber mit nem wemos und einem tempfühler auch sicher noch viel billiger zu machen. vor allem gefällt mir da der gedanke mit der 230V heizung nicht wirklich. aber auch da gibts sicher eine lösung.
-
@Grantlhaua "Access denied" - versuchs mal mit sudo
-
hab ich auch schon probiert, dann kommt das:
The unit files have no installation config (WantedBy=, RequiredBy=, Also=, Alias= settings in the [Install] section, and DefaultInstance= for template units). This means they are not meant to be enabled using systemctl. Possible reasons for having this kind of units are: • A unit may be statically enabled by being symlinked from another unit's .wants/ or .requires/ directory. • A unit's purpose may be to act as a helper for some other unit which has a requirement dependency on it. • A unit may be started when needed via activation (socket, path, timer, D-Bus, udev, scripted systemctl call, ...). • In case of template units, the unit is meant to be enabled with some instance name specified.
Das ist definitiv neu...
-
@Grantlhaua
welches OS ? -
@Grantlhaua sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sorry hatte über die Feiertage wenig zeit...
Hier die Infos aus dem Systemd Script
cat /etc/systemd/system/wetterstation.service [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh [install] WantedBy=multi-user.target
Ich kann die Wetterstation jetzt auch nicht mehr einschalten:
systemctl enable wetterstation Failed to enable unit: Access denied
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: "da gibts jetzt haua..."
Mit eine der wichtigsten Lektionen bei Linux: Linux ist case sensitiv
install ≠ Install
Ändere also mal im Service [install] in [Install], dannsudo systemctl daemon-reload
, dann sollte zumindest das starten möglich sein. Ev. löst das bereits auch dein Problem mit dem Autostart beim booten -
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
so hat er es an der Davis gemacht. Funktioniert perfekt.
Seine Wippe bzw. Messeinheit sieht auch etwas anders aus. Ich sehe nach wie vor das Problem des Vereisens der Wippe. Wenn da zB. 8ml und 6ml Eis drin sind (wir nehmen mal an sie löst bei 10ml bzw. 10g aus). Gibt es auf der einen Seite bereits einen Impuls bei weiteren 2g Wasser, während auf der anderen 4g benötigt werden. Korrekt wären natürlich 10g je Seite.
Man müsste also den ganzen Trichter "einpacken" + kpl. beheizen, damit sich kein Eis in der Wippe bilden kann. Schlimmstenfalls könnte sie sogar fest frieren und es wird überhaupt nichts mehr gemessen.btw: Heizdraht gibt es auch für 12V, nennt sich auch oft Widerstandsdraht
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Man müsste also den ganzen Trichter "einpacken" + kpl. beheizen
das sowieso.
In dem Link ist der komplette Trichter von innen beheizt. -
@Negalein Trichter ja, aber nicht die Wippe und der Impulsgeber. Ich weiß nicht ob der Draht das ganze Gehäuse heizen kann (so von wegen warme Luft steigt nach oben), zumindest bis über 0°C.
Aber ich glaube hier macht nur Versuch kluch.Ich muss mir da allerdings kaum Gedanken machen. Die paar Schneeflocken die ich hier sehe kann ich eh nicht messen
-
-
@Grantlhaua Läuft er denn jetzt zumindest wieder wenn du ihn per
sudo systemctl start wetterstation
startest?
Ansonsten stoppe ihn mal (sicherheitshalber) und führe im Installations-Verzeichnis mal direkt./wetterstation.sh
aus. Kommen da Fehler (Abbruch dann mit CTRL bzw. STRG + C)? -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Aber ich glaube hier macht nur Versuch kluch.
wird nächstes Jahr in Angriff genommen.
Aktuell will mir keiner aufs Dach gehen!Hab das soeben gefunden.
Tipp zur WINTERTAUGLICHKEIT
Die nicht vorgesehene Wintertauglichkeit der Niederschlagsmessung (also keine vorhandene Beheizung des Regentrichters) lässt sich durch den Kauf von Heizklebefolien (eigentlich zur Außenspiegelbeheizung von Fahrzeugen gedacht) in Verbindung mit einem Temperatur-Schalter wie z.B. dem Universal-Thermostat UT 200 mit ein bisschen zusätzlichen Arbeitsaufwand beheben. Dabei klebt man die Heizfolien in die Innenseite des Regentrichters (aufpassen, dass die Zuleitungen nicht die Messwippe blockieren) und verlängert die Kabelzuleitung bis zum vorm Wetter gut zu schützenden 12V/2A-Netzteil, welches per o.g. Universalthermostat entsprechend der Witterungsverhältnisse zu- bzw. abgeschaltet werden kann und so für die nötige Auftautemperatur im Messtrichter sorgen. Ähnliches hatte ich schon einmal bei einer früheren Wetterstation mehrere Jahre erfolgreich in Betrieb gehabt.
-
@Negalein die heizfolien wären mir auch eingefallen wie ich den link zum heizdraht mal belinst hab... wäre eh die bessere lösung IMHO
-
Jetzt gibt's Pizza ich probiers asap aus und melde mich, danke
-
@Grantlhaua mahlzeit!
-
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
die heizfolien wären mir auch eingefallen
kommst ins Innviertl und kletterst aufs Dach?
-
@Negalein was bietet die küche? geht ja da um ideas was möglich wäre. aber eine lösung um 100 öcken, ne.
-
der Fall, wenn der Regentrichter voll Schnee ist, es dann den ganzen Tag Plusgrade hat, aber nicht geregnet hat (und das ist nichtmal der ganze Schnee - bin extra mit der Drohne hochgeflogen und hab mal nachgeschaut).
-
Hallo,
habe mir die Ventus W830 zugelegt, die Anleitung akribisch befolgt, aber offenbar doch einen Fehler gemacht. Leider bekomme ich keine Daten, habe die WS_ID aber nun schon mehrfach kontrolliert.
Hier mal der Auszug was beim Debug kommt:
Connection to 192.168.1.27 8087 port [tcp/*] succeeded! Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 1080) Messwerteblock: Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Chill-Faktor : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindkeit : km/h Windböengeschwindkeit : km/h max. Windböe : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen seit Regenbeginn : mm Regen Stunde : mm Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Regen Gesamt : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Batteriestand: : Gateway-Modell : Zusatzsensoren: keine Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.1.27:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 60 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Wunderground DP50/100: 0 | 0 Script-Version: V2.0.0 Config-Version: V2.0.0 Sub-Version: V2.0.0 Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
-
Dann ist die Lösung doch sonnenklar: Stück Metallrohr oä. im Wasserbad auf 80-90°C erwärmen, dann an die Drohne binden und zum ab tauen dann den Trichter anfliegen. Wo ist da das Problem...?
...und wieder etwas realistischer: Die v2 auf GitHub hat aktuell ein kleines Manko, der mir heute kurz nach Mitternacht auffiel. Durch die Umstellung auf Ecowitt/Wunderground hat sich ein Fehler eingeschlichen. Nichts dramatisches, bewirkt aber, dass die Solarenergie des Tages nicht korrekt auf "0" gesetzt wird, sondern zuerst auf "0.087", dann auf "0.174 Wh/m²". Ist zwar im Verhältnis zur Genauigkeit des Sensors zu vernachlässigen, soll aber nicht so sein. Was man verhindern kann, sollte man auch IMHO machen. Fix läuft heute im Test, und falls erfolgreich morgen im GitHub