NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg Wenn du dann eh nochmal am Statistikscript arbeitest, könntest du da noch die max. Windböe und max. Regenmenge pro Tag/Monat in die Jahreswerte und Rokordwerte ergänzen? Die Eistage, Frosttage usw. für das ganze Jahr wären bestimmt auch interessant.
-
@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg
Könnte man da nicht einfach täglich einen Zähler um 1 erhöhen? Das wäre dann unabhängig von der Tageszahl im Monat.Jein, denn das löst das Hauptproblem nicht. Den Zähler müsste ich auch "überwachen" (wenn Skript nicht läuft, wenn es mehrmals am Tage gestartet wurde trotzdem nur 1x zählen, wenn es zum Monats-Reset nicht läuft...).
Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten:- du hast alle Tage bis heute (21.) {ggf. fehlen mittendrin mal paar Messwerte, macht den Bock aber nicht fett}
- dir fehlt ein- oder mehrere Tage
Bei 1. addiere ich also deine 21 Tagesdurchschnittswerte und teile sie durch den Monatstag 21 = korrekter Monatsdurchschnitt
Bei 2. addiere ich also deine 20 (weil dir ein ganzer! Tag fehlt) Tagesdurchschnittswerte und teile sie durch den Monatstag 21 = nicht korrekter MonatsdurchschnittAber "mal Butter bei de Fisch". Der 2. Fall ist zwar falsch berechnet, aber selbst wenn ich nun korrekt durch 20 teilen würde, stimmt der Monatsdurchschnitt doch sowieso immer noch nicht, denn dir fehlen die Messwerte eines ganzen Tages.
Was nutzt es brav die monatlichen Ausgaben täglich mit 10€ zu notieren, dann aber ggf. genau den Tag auszulassen an dem du für 80€ tanken warst? Sprich, egal wie ich im obigen Beispiel bei Fall #2 teile, es wird nie stimmen@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...bestimmt auch interessant.
Bestimmt, dann müsste mir aber auch noch wer mehr Zeit spendieren. Da sieht es auf absehbare Zeit düster aus.
-
Mini-Weihnachtsgeschenk :
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.1.3B_05
- ~ Fix für Jahres- und Monats-Durchschnittstemperatur
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Da es allerdings auf den Vorwerten basiert, stimmt zwar die Berechnung, nur wird der Wert falsch sein. Korrekt sollte es dann ab dem 01.01.2021 laufen.
Falls wir uns nicht mehr "sehen": Frohes Fest euch allen und euren Liebsten
-
Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit.
Dir auch ein frohes Fest! -
Da Weihnachten doch eher ruhig war und ich etwas Zeit dafür hatte:
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.1.4
- +max. Regenmenge pro Tag für Jahres-/Rekordwerte
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Der Rekordwert ist noch ungetestet, da ich einen Dreher bei "kleiner/größer als" drin hatte, sollte aber funktionieren.
Der Rest folgt dann peu à peu, aber nicht zwangsläufig in der ToDo-Reihenfolge -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...sollte aber funktionieren.
Würde sagen: checked
...auch wenn es nur der Morgentau war...
-
...sollte aber funktionieren.
Würde sagen: checked
...auch wenn es nur der Morgentau war...
Hm, den selben Wert habe ich auch
-
Super. Dankeschön! Ich berichte sobald es mal Regnet.
-
Hi @all
Hat jetzt nichts mit dem Script zu tun.
Es wurde mal von Usern berichtet, dass man den Regenmesstrichter mit Teflonspray beschichten kann, damit auch kleinste Tropfen gleich in den Trichter purzeln.
Hat das schon mal wer umgesetzt?Und noch eine Frage.
Hat jemand schon eine Heizung am Regentrichter gebastelt, um auch den Schnee als Niederschlag zu erfassen? -
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Und noch eine Frage.
Hat jemand schon eine Heizung am Regentrichter gebastelt, um auch den Schnee als Niederschlag zu erfassen?Gegenfrage: Meinst du das würde funktionieren? <--[Keine Ironie]
Du kannst dann schlecht zwischen Regen und Schnee unterscheiden und weist letztendlich nichts genaues mit dem Messwert anzufangen. Zu warm dürfte es auch nicht werden, sonst verzieht sich dann ev. der Trichter. Müsste also eine Reglung dran so ala 5°C dürfen es sein. Ich denke aber, dass es ev. nur mehr schlecht als Recht funktionieren wird, denn die Wippe wird dann vereisen bzw. sich mit Eis zusetzen...bzw: Rekord geht, gestern Regen, neuer Wert 0.7 l/m²
-
Gegenfrage: Meinst du das würde funktionieren? <--[Keine Ironie]
Ja, müsste funktionieren.
Mein Cousin hats bei seiner Davis gemacht.
Muss ihn mal fragen, wie er das umgesetzt hat.Du kannst dann schlecht zwischen Regen und Schnee unterscheiden
Dann würde ich es "Niederschlag" nennen.
bzw: Rekord geht, gestern Regen, neuer Wert 0.7 l/m²
bei uns bleibt es trocken und sehr kalt
-
Meinst du das würde funktionieren?
so hat er es an der Davis gemacht. Funktioniert perfekt.
https://www.nimmervoll.org/wetter/station/heizung/heizung.html -
Sorry hatte über die Feiertage wenig zeit...
Hier die Infos aus dem Systemd Script
cat /etc/systemd/system/wetterstation.service [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh [install] WantedBy=multi-user.target
Ich kann die Wetterstation jetzt auch nicht mehr einschalten:
systemctl enable wetterstation Failed to enable unit: Access denied
-
@Negalein witzige idea, aber mit nem wemos und einem tempfühler auch sicher noch viel billiger zu machen. vor allem gefällt mir da der gedanke mit der 230V heizung nicht wirklich. aber auch da gibts sicher eine lösung.
-
@Grantlhaua "Access denied" - versuchs mal mit sudo
-
hab ich auch schon probiert, dann kommt das:
The unit files have no installation config (WantedBy=, RequiredBy=, Also=, Alias= settings in the [Install] section, and DefaultInstance= for template units). This means they are not meant to be enabled using systemctl. Possible reasons for having this kind of units are: • A unit may be statically enabled by being symlinked from another unit's .wants/ or .requires/ directory. • A unit's purpose may be to act as a helper for some other unit which has a requirement dependency on it. • A unit may be started when needed via activation (socket, path, timer, D-Bus, udev, scripted systemctl call, ...). • In case of template units, the unit is meant to be enabled with some instance name specified.
Das ist definitiv neu...
-
@Grantlhaua
welches OS ? -
@Grantlhaua sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sorry hatte über die Feiertage wenig zeit...
Hier die Infos aus dem Systemd Script
cat /etc/systemd/system/wetterstation.service [Unit] Description=Service für ioBroker Wetterstation [Service] ExecStart=/home/iobroker/wetterstation.sh [install] WantedBy=multi-user.target
Ich kann die Wetterstation jetzt auch nicht mehr einschalten:
systemctl enable wetterstation Failed to enable unit: Access denied
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: "da gibts jetzt haua..."
Mit eine der wichtigsten Lektionen bei Linux: Linux ist case sensitiv
install ≠ Install
Ändere also mal im Service [install] in [Install], dannsudo systemctl daemon-reload
, dann sollte zumindest das starten möglich sein. Ev. löst das bereits auch dein Problem mit dem Autostart beim booten -
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
so hat er es an der Davis gemacht. Funktioniert perfekt.
Seine Wippe bzw. Messeinheit sieht auch etwas anders aus. Ich sehe nach wie vor das Problem des Vereisens der Wippe. Wenn da zB. 8ml und 6ml Eis drin sind (wir nehmen mal an sie löst bei 10ml bzw. 10g aus). Gibt es auf der einen Seite bereits einen Impuls bei weiteren 2g Wasser, während auf der anderen 4g benötigt werden. Korrekt wären natürlich 10g je Seite.
Man müsste also den ganzen Trichter "einpacken" + kpl. beheizen, damit sich kein Eis in der Wippe bilden kann. Schlimmstenfalls könnte sie sogar fest frieren und es wird überhaupt nichts mehr gemessen.btw: Heizdraht gibt es auch für 12V, nennt sich auch oft Widerstandsdraht
-
Man müsste also den ganzen Trichter "einpacken" + kpl. beheizen
das sowieso.
In dem Link ist der komplette Trichter von innen beheizt.