NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Ich habe eine ESP32 Cam - die liefert eine Auflösung von 1024 x 768px - es gibt die Möglichkeit ein Bild über
http://192.168.178.225/capture
oder einen Stream über
http://192.168.178.225:81/stream
einzubinden. Kann ich das irgendwie in einer Kachel darstellen?
-
@LJSven schon als background-html versucht?
-
@da_Woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@LJSven schon als background-html versucht?
Ein Bild (capture) geht - aber nicht als Stream
-
Kann man auch eigene oder Google Fonts nutzen?
-
@LJSven sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Ein Bild (capture) geht - aber nicht als Stream
bei mir geht es als mjpeg
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Wenn Du mehrere Positionen brauchst, dann kannst Du das über ADDITIONAL_CONTROLS machen, damit kannst Du beliebig viele Knöpfe anlegen.
hmm, tutet irgendwie nicht so ganz...
in den addition_controls steht drinnen
[{"name":"Pos_1","hideName":false,"caption":"light","commonRole":"linkedState","icon":"./../iqontrol.meta/userimages/usersymbols/blinds/blinds_20.png","role":"","value":"20"},{"name":"Pos_2","hideName":false,"caption":"small","commonRole":"linkedState","icon":"./../iqontrol.meta/userimages/usersymbols/blinds/blinds_40.png","role":"","value":"40"},{"name":"Pos_3","hideName":false,"caption":"half","commonRole":"linkedState","icon":"./../iqontrol.meta/userimages/usersymbols/blinds/blinds_60.png","role":"","value":"60"},{"name":"Pos_4","hideName":false,"caption":"window","commonRole":"linkedState","icon":"./../iqontrol.meta/userimages/usersymbols/blinds/blinds_80.png","role":"","value":"80"}]
Hi,
versuch mal als Gerätetyp "Knopf" und als Wert jeweils "true" -
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
versuch mal als Gerätetyp "Knopf" und als Wert jeweils "true"
das mit knopf hatte ich schon probiert. nada.
true hab ich jetzt auch getestet, aber erscheint unlogisch, woher soll er den wert kennen.. aaaber ich denk mal das das noch am adapter liegen kann, die favorites sind da ja noch nicht drinnen. API Docs
auf jeden fall, egal was ich wo eintrage, er setzt mir den position wert nicht.
-
@da_Woody was mir da beim rumtesten eingefallen ist: kann es sein das da zum setzen des werts ein ack dazu gehört?
und, ich stell mir grad vor, wie es sein muss mit >10 rollos. jedesmal das arry anlegen... bei meinen 4 gehts ja noch...edith: man sollte auch mal nachschauen...
aber dazu müsst ich einen DP angeben können. -
@eMd said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Unter den Einstellungen der Kachel kann man das einstellen, das dies immer sofort angezeigt wird.
MfG
eMdDanke, aber ich bin zu blöd das zu finden. Oder ich such nach dem falschen Begriff. Wie heißt die Option?
-
@martinschm meinst du das?
-
Um ein FLOT anzuzeigen muss zwingend mit history gelogged werden oder geht auch SQL?
-
@da_Woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm meinst du das?
Hi, nein. Ich möchte auf der Kachel eine Zahl darstellen, die kommt aus einem Datenpunkt. Das klappt. Sobald man auf die Kachel klickt soll direkt der Text angezeigt werden, den ich aus einem anderen Datenpunkt hole. Das finde ich grade noch nicht
-
@da_Woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@frankthegreat said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Schriftgröße der Kacheln
was genau meinst du damit???
du kannst hauptüberschrift, unterüberschrift einstellen.
du kannst im toolbar layout unter beschriftung die schriftgrösse einstellen.
mir fällt nix mehr ein welche grösse du sonst noch meinen könntest...Meine VIS hängt in ca. 2 Metern Entfernung zum Sofa auf dem mein WAF sitzt. Da muss die Kachel für den CO2 Wert im Wohnzimmer grösser sein, so das sie jederzeit vom Sofa aus gut zu lesen ist.
-
In einem Datenpunkt steht der Pfad zu einer png-Datei. Wie kann ich mir das Bild im iQontrol anzeigen lassen?
-
@blackeagle998 Kann es sein, dass sich an der Struktur des mihome-vacuum Adapters die Objektstruktur geändert hat?
Bei mir werden keine Räume erkannt, obwohl es welche gibt, daher läuft das Skript leider nicht und auch die Kachel wird nicht angezeigt.
In deinem Script ermittelst du mit
mihome-vacuum.0.rooms.room*
die Räume.Bei mir stehen sieht die Struktur folgendermassen aus:
-
@calliou1234
Ja sieht ganz so aus als hätte sich das geändert.
Dann ändere doch im Skript mal:mihome-vacuum.0.rooms.room* in mihome-vacuum.0.rooms.*
EDIT:
Das reicht leider nicht, da muss noch mehr in der Funktion initRooms angepasst werden. Die neue Version dieser Funktion findet ihr einen Post weiter unten. -
@calliou1234
Tausch mal bitte im Skript die komplette Funktion "initRooms" durch die im Spoiler beigefügte Funktion aus.
Mit dieser Version sollte es gehen und es sollte keine Fehlermeldung im LOG kommen. -
Hallo,
ein neues Tutorial für iQontrol ist online:
https://youtu.be/qqDNud6aCPgHier der Link zur kompletten Tutorial-Reihe:
https://youtube.com/playlist?list=PL8epyNz8pGEv6-R8dnfXm-m5aBlZFKOBG -
@da_Woody was mir da beim rumtesten eingefallen ist: kann es sein das da zum setzen des werts ein ack dazu gehört?
und, ich stell mir grad vor, wie es sein muss mit >10 rollos. jedesmal das arry anlegen... bei meinen 4 gehts ja noch...edith: man sollte auch mal nachschauen...
aber dazu müsst ich einen DP angeben können.Hi,
nein, ACK sendet der Adapter, also Shelly, zurück, wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde (ACK = bestätigt).Wie ist das denn mit den Shelly-Favoriten zu verstehen: Wenn Du im ioBroker auf den Knopf "Position 1" klickst, speicherst Du damit die aktuelle Position als Favorit oder fährt er ihn damit an?
-
@LJSven sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Um ein FLOT anzuzeigen muss zwingend mit history gelogged werden oder geht auch SQL?
Geht auch