NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@FuXXz2
sind das aktuelle Blocklys bei Dir ? (Bei den Lichtern steht das alle Steckdosen ausgeschaltet sind, ist glaube ich eine etwas frühere Version) -
@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wenn man weiß wodrauf man achten muss, funktioniert es auch.
Oben im ersten Post steht es eigentlich in der "Anleitung"
Ja, sollte nicht gegen Deine Anleitung sein. Die hab ich auch befolgt. Mir war nicht klar, dass der Windows Editor die Umlaute offensichtlich nicht kann. Der Satz bezog sich darauf, dass man erstmal wissen muss, wo sich die Fehlerquelle befinden könnte, um das ändern zu können.
Gruß
Sequal -
@dslraser Das ist noch die 1.5
-
@Sequal
alles gut (ich habe mich nicht "angegriffen" gefühlt) -
Und zack bräuchte ich schon wieder etwas Hilfe...
Licht läuft jetzt bei mir auch ohne irgendwelche Einschränkungen. Ich hab vorerst keine Änderungen irgendwo vorgenommen, aber leider ne Menge Warnmeldungen im Log
Was ist da los? Das Log ist noch länger, aber es betrifft nicht alle Lampen.
Gruß
Sequal, ratlos -
@Sequal
Starte mal den admin und js Adapter neu.
Admin nur neustarten, nicht stoppen ! (mit dem Pfeilkreis)
Und schau mal ob dann wieder Meldungen kommen.
Welche Blockly Version hast Du ? -
@Sequal
in der untersten Zeile (und auch in den Folgemeldungen) wird ein alias nicht gefunden. Gibt es den ? (oder hast Du den vielleicht gelöscht/oder geändert ?)Wohnzimmer_Fensterbank_links
not found
-
Welche Blockly Version hast Du ?
1.6.1
Ich hab die Adapter neu gestartet. Scheint weg zu sein. Manchmal ist die Lösung einfach und ja, auch den Tipp hatte ich vorher schon irgendwo gelesen wenn ich drüber nachdenke.....ich sollte mal zwischendurch was anderes machen.Alias waren/sind alle da und funktionieren auch - daher hab ich die Warnung nicht verstanden. Egal - das nächste Getränk geht auf mich
Danke Dir!
Sequal -
Wie ist der Stand für Türen und Fenster?
-
@sigi234 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wie ist der Stand für Türen und Fenster?
@Sequal @FuXXz2 @Mr-Robot @DocGame @MartyBr
Fenster habe ich eben eingefügt. Bitte testen. Keine Ahnung ob ich alle Optionen schon korrekt drinn hab.
(Dieses Blockly ist auf Grund der ganzen HTML Optionen und wegen der Anzeige Fenster gekippt/geöffnet(geschlossen recht groß geworden)https://forum.iobroker.net/post/530382
Wenn das von einigen getestet wurde und alles laufen sollte mache ich dann das Türen Blockly.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wenn das von einigen getestet wurde und alles laufen sollte mache ich dann das Türen Blockly.
Läuft.
-
@dslraser Super.... Werde aber leider erst Morgen zum testen kommen (Det Tag ist für die ganzen Geschichten einfach zu kurz ). Will erst noch ein anderes Projekt fertig machen...
Danke schonmals -
Ich werde dann die nächsten Tage mal alles im ersten Beitrag aktualisieren, also die Blocklys sowie eine aktualisierte Anleitung da rein schreiben. Ich muss nur mal Zeit und Lust dazu haben.
-
@dslraser Wird es ein Batterie % auch geben? Nicht alle Geräte haben Batterie Low und mit Volt kann ich nix anfangen
-
-
Fenster Version 1.6.2 (Fehlerkorrektur bei eigenen HTML Einstellungen)
-
Türen Version 1.6.2 eingefügt
-
Wer von den
Batterien in Prozent
Interessierten kann mir mal einen oder mehrere verschiedene RAW von solchen Geräten als Code in Code Tags zur Verfügung stellen ?
Ab wann, also bei wieviel Prozent sollte eine Warnschwelle für leere Batterien greifen ? -
Türen werden nicht angezeigt in IQ?
Version 1.6.2 -
@dslraser in meinen bisherigen Scripten habe ich 30 % eingestellt. Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite. Ich wechsle lieber rechtzeitig bevor was nicht geht. Könnte mir vorstellen, das auch noch 20 ausreichen. Hier mal einige Raws (Ich habe zwar alle in LinkedDevice drin, hönge aber mal auch welche von anderen Adaptern an:
LinkedDevice{ "type": "state", "common": { "name": "Bad Bewegung", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": false, "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "icon": "linkeddevices_small.png", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "zigbee.0.00158d0002b49103.battery", "parentType": "number", "isLinked": true, "mergeSettingsOnRestart": true } }, "desc": "Created by linkeddevices" }, "native": {}, "from": "system.adapter.linkeddevices.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608023510596, "_id": "linkeddevices.0.Bad.Bewegung.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hue
{ "_id": "hue.0.Hue_outdoor_ambient_light_sensor.battery", "type": "state", "common": { "name": "Hue outdoor ambient light sensor.battery", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "value.battery", "unit": "%", "def": 100 }, "native": { "id": "3" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1602015052397, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Mihome
{ "_id": "mihome.0.devices.weather_v1_158d0003214163.percent", "common": { "name": "Battery percent", "role": "battery.percent", "write": false, "read": true, "type": "number", "unit": "%", "icon": "/icons/battery_p.png", "desc": "Battery level in percent", "min": 0, "max": 100, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "Keller.Flaschenkeller.Temperatur.percent", "name": "Flaschenkeller Temperatur", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": true, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.mihome.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1597959250641, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Zigbee
{ "type": "state", "common": { "name": "Battery percent", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": false, "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "icon": "img/battery_p.png", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "Gästezimmer.Schalter.Licht-Rollo.battery", "name": "Gästezimmer Schalter Licht-Rollo battery", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": true, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1604773037924, "_id": "zigbee.0.04cf8cdf3c75b44a.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wenn du noch was brauchst...kein Problem.
Ps: Das Fensteblockly klappt 1A... Danke