NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Vielen Dank Brati,
aber ich glaube, dass das Problem aufgrund der andriodversion begrundet ist.
Hat vielleicht noch jemand anders eine Lösung mit dem Schlaf- bzw Ruhemodus. Der Ladekreis (ich hoffe ich drücke mich richtig aus
) ist halt nicht wirklich schön wenn das Gerät beim anschalten immer kommt. <u>Hatte schon im Netz nach einer app geschaut, die nur den Bildschirm ausschaltet bisher ohne erfolg</u>
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten die "Vis"App auf meinem Tablet zu laufen. Das Tablet hängt an der Wand und wird mittels Homematic Bewegungsmelder und Tasker angeschaltet. Ausgeschaltet wird mittels Tasker und Secure Settings (Wake Device). Auf dem Tablet läuft Andriod 5.1.1. (Lollipop). So weit fkt. alles super Tablet geht an wenn ich den Raum betrete und nach 5min ohne Bewegung wieder aus. Leider kommt aber beim erneuten einschalten zunächst der Ladekreis mit weißen Bild. (In den Einstellung der app steht dann nicht verbunden )
Die Einstellungen in Vis einschlafen inaktiv bzw. verhindern ist alles aktiv. Jedoch sobald das Gerät in den Ruhemodus (bedingt durch den Tasker) schaltet wird auch die Verbindung zur Iobroker gekappt.Wlan bleibt an! Diese Einstellung konnte ich in Andriod ändern.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie man es hin bekommt, dass die Vis.app die Verbindung nicht trennt. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Tasker oder was auch immer den Bildschirm bei Tablet auszuschalten ohne dabei gleich in den Ruhemodus zu gehen.
Gruß Sven `
-
Hallo,
hab die Vis APP auf meinem Android 6 Handy seit einigen Wochen erfolgreich am laufen.
Dank der super Unterstützung im Forum hab ich jetzt auch erfolgreich den HTTPS Zugang über DynDNS am laufen.
Dann hab ich ein Update von FLOT auf die Version 1.5.5 auf meiner IOBroker Installation gemacht.
Wegen der tollen neuen Feature (für jeden Diagramm-Type: füllen, Punke anzeigen, Markirungen …)
Funktioniert im Browser auch super.
Aber in der VIS APP 0.7.1 hab ich seitdem 2 Probleme bei der Darstellung der Flot Diagramme, die ich im Browser mit den "selben" Diagrammen nicht habe.
1. Die Instanzen werden in der APP nicht gefüllt, obwohl "Füllen(0bis1)" auf ".3" gestellt ist.
FLOT definition:
http://localhost:8082/flot/index.html?r ... nimation=0
Darstellung im Browser:
Darstellung in der APP, das unterste Diagramm müßte gefüllt sein:
2. Auf der X-Achse wird nicht der ausgewählte Zeitraum dargestellt:
Es wurde ENDE: "jetzt" und Range: "1 Jahr" ausgewählt
FLOT Definition:
http://localhost:8082/flot/index.html?r … &live=1800
Darstellung im Browser:
Darstellung in APP:
Diagramm links oben fängt beim "01.01.70" an.
Das ist "UNIX beginning.
Müßte aber bei 01.11.15 anfangen
-
Wenn ich den Range auf "14 Tage" stelle, wird die X-Achse in der Vis-APP korrekt dargestellt.
Habe alle möglichen "Monats" Einstellungen für Range ausprobiert, immer find die X-Achse bei "01.01.70" an.
Das Problem tritt also nur auf wenn man "Monat" oder "Jahr" bei Range auswählt.
-
Habs jetzt gefunden:
Mit FLOT 1.5.5 werden Monats und Jahres "Ranges" im html Link als "xm" für Monat und "xy" für Jahr angegeben.
Hab meinen "alten" FLOT links angeschaut, da steht bei Range überall die "Anzahl der Minuten" drin.
Das ist jetzt auch mein "Workaround", hab "1y" durch "525600" ersetzt und schon hats in der APP wieder funktioniert.
Für das "füllen" habe ich leider keinen Workaround gefunden.
Denke wir werden einfach auf das nächste Update der APP warten, da wird das dann wieder gleichgezogen sein.
Grüße
-
Hallo,
mal eine Frage zum SayIt-Adapter in Verbindung mit der ioBroker.vis App. Mein Acer Iconia A1-810 unterstützt offensichtlich von Hause aus kein TTS, so dass ich mit dem Home24 Mediaplayer wohl nicht weiter komme. Kann ich trotzdem irgendwie Textansagen über die ioBroker.vis App wiedergeben, oder geht das nicht?
Gruß,
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
@dtp:Mein Acer Iconia A1-810 unterstützt offensichtlich von Hause aus kein TTS, so `
Habe extra nochmal nachgesehen, es ist doch ein Android tablet. TTS wird von Google standardmäßig unterstützt. Oder hast du einzelne Google Dienste deaktiviert?
GrußRainer
-
Moin!
mal ne Frage zur Anmeldung. Ich betreibe aktuell vis hinter einem reverse-proxy mit basic auth…
Leider unterstützt die App weder http://user:passwort@ in der Serveradresse noch wird username passwort aus den Eingabefeldern verwendet.
Wenn ich die Logindaten dann in dem aufpoppenden Fenster verwende läuft alles einwadnfrei.
mache ich was falsch?
bis denne
Mr.Lee
-
Hallo Mr. Lee,
websocket unterstützt leider keine http-Authentifizierung (basic oder digest Auth). Durch den automatischen Rückfall auf polling findet dann ein TLS-Aufbau statt, der dann auch zum Authentifizierungsdialog in der App führt.
Bein Zugriff über einen Webbrowser besteht das Problem nicht, weil dort zuerst die Website geladen wird und dabei schon die Authentifizierung stattfindet. Somit ist das für die Websocket-Verbindung nicht mehr erforderlich.
Welchen Reverse-Proxy verwendest du?
Ich hab das in meiner Apache-Conf so gelöst, dass ich alternativ zu basic auth auch die get-Parameter akzeptiere, die von der App zugefügt werden, wenn dort user und passwort eingetragen werden.
-
Ok…die Erklärung verstehe ich...
Ich bin leider aktuell gezwungen nginx einzusetzen (läuft auf ner Syno mit DSM6)...
Leider bin ich nicht mal andeutungsweise in der lage Deine config für nginx umzuschreiben...bin froh den root der subdomain auf iobroker umzuleiten und die authentifizierung einzubauen...
Kennst Du Dich mit nginx aus ?
bis denne
Mr.Lee
-
Leider bis jetzt noch nicht.
Ich hab mal kurz Google bemüht.
Auf der Seite https://www.elastic.co/de/blog/playing- … icks-nginx gibt es unter Selektive Authentifizierung zumindest ein Beispiel für einen ähnlich gelagerten Anwendungsfall mit nginx. Vielleicht kannst du ja daraus die Syntax übernehmen für eine alternative Authentifizierung über die URL abwandeln.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
kann die App leider auf einem Gerät nicht installieren, im Store erscheint "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel."
Amaz0n Fire Tablet 7 Zoll
CyanogenMod-Version 12.1
Android-Version 5.1.1 `
Sorry wenn ich dieses Thema nochmal aufwärme…ist diesbezüglich eine Anpassung in Planung oder muss ich mich doch nach Alternativen umsehen?
-
Oder hast du einzelne Google Dienste deaktiviert? `
Hallo Rainer,
Du hattest natürlich Recht. Ich hatte den Text-to-Speech-Dienst von Google deaktiviert. Nun funzt es. Danke.
Gruß,
Thorsten
-
Moin!
da ich es in nginx partout nicht auf die reihe bekomme und die Eingabe im Dialog am Handy mehr als Sperrig ist…
websocket unterstützt leider keine http-Authentifizierung (basic oder digest Auth). Durch den automatischen Rückfall auf polling findet dann ein TLS-Aufbau statt, der dann auch zum Authentifizierungsdialog in der App führt. `
… wäre es möglich von vorneherein NUR polling in der app (oder über speziellen web-adapter zu nutzen damit die gespeicherten user/pass daten genommen werden?
bis denne
Mr.Lee
-
soweit ich weiß geht das nicht.
Füg mal testweise einfach eine zweite Location in die nginx Konfiguration vor den bestehenden Location-Eintrag ein, die speziell für socket.io die Prüfung ausschaltet.
location /socket.io { proxy_pass [dein Ziel] }
und packe die Zeilen mit
auth_basic …
auth_basic_user_file ...
aus dem übergeordneten Server-Block in den alten location-Block, falls die Zeilen nicht schon da sind.
Falls das klappt kann man die dann noch um eine Prüfung der Parameter in der URL erweitern.
-
Funktioniert sayit mit der App, wenn ich unter sayit 'Browser' als 'Ausgabe durch' auswähle? `
Diese Frage ist im Trubel anscheinend untergegangen….hab das Forum nach einer Antwort durchsucht, aber nichts gefunden, also versuch ich die Frage hier nochmal aufzugreifen
...bei mir tut sich nämlich nix.
Mit dem Home24 Player und einer direkten Ansteuerung via http-request geht es schon seit langem ganz gut. Jetzt wollte ich den sayit Adapter verwenden, aber es kommt nix...weder Ton noch Fehlermeldung.
Config vom Adapter:
Sprache: Google - Deutsch
Ausgabe durch: Browser
Ankündigung: keins (hab es auch schon mit dem Gong versucht)
Cache benutzen: ja und nein probiert
Browser Instanz: die mir in der vis-app angezeigte ID
Auf dem Tablett hab ich alle Audiovolumes voll aufgedreht.
Grüße
tom
-
Hi zusammen!
Auf meinem Tab (Android 4.4) läßt sich das App nicht mehr resyncen! Weißer Bildschirm mit Warnmeldung "alert main/vis-views.json nicht gefunden" bzw "alert-no views found in main"
Die version ist 0.8.1
Hat jemand das gleiche Problem?
Warum geht das plötzlich nicht mehr?
Gruß Johnny
-
kann die App leider auf einem Gerät nicht installieren, im Store erscheint "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel."
Amaz0n Fire Tablet 7 Zoll
CyanogenMod-Version 12.1
Android-Version 5.1.1 `
Sorry wenn ich dieses Thema nochmal aufwärme…ist diesbezüglich eine Anpassung in Planung oder muss ich mich doch nach Alternativen umsehen? `
@nobody hast du Idee warum fire tablet nicht in der Liste ist? -
Guten morgen,
Ich hab leider kein Amazon tab und kann nur raten.
Die App hat mittlerweile einige Plugins, die bestimmte Services anfordern, von denen wahrscheinlich einer nicht installiert oder deaktiviert ist.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Ich hab leider kein Amazon tab und kann nur raten.
Die App hat mittlerweile einige Plugins, die bestimmte Services anfordern, von denen wahrscheinlich einer nicht installiert oder deaktiviert ist. `
Bei Bedarf kann ich natürlich nach Anleitung testen oder analysieren.Noch ein kleiner Hinweis:
Nur die Hardware ist ein Fire Tablet, als OS läuft CyanogenMod-Version 12.1 (OS Version: 5.1.x Lollipop, Kernel: Linux 3.10.x)
welches vermutlich häufiger verwendet wird.
-
Ich habe wie hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=1173 beschrieben ein neues Widget hinzugefügt (Hue Widget von Phteven) dies wird aber in der App nicht angezeigt, kann ich das irgendwie selbst machen oder muss Bluefox das Widget in die App aufnehmen?