NEWS
(gelöst)Fehler von Multihost nach update auf Buster
-
@Meister-Mopper sagte in Fehler von Multihost nach update auf Buster:
iobroker multihost enable
pi@Master:~ $ iobroker multihost enable Please check the binding of redis service. By default it is only local: http://download.redis.io/redis-stable/redis.conf Change "bind 127.0.0.1" to "bind 0.0.0.0" or to others. No configuration change needed. Multihost discovery server: enabled Discovery authentication: enabled Objects: file on 0.0.0.0 States: redis on 0.0.0.0@Mapio90 ```Dann hast Du wahrscheinlich nicht den redis-server neu gestartet:
sudo systemctl restart redis-server
-
iobroker multihost enable
pi@Master:~ $ iobroker multihost enable Please check the binding of redis service. By default it is only local: http://download.redis.io/redis-stable/redis.conf Change "bind 127.0.0.1" to "bind 0.0.0.0" or to others. No configuration change needed. Multihost discovery server: enabled Discovery authentication: enabled Objects: file on 0.0.0.0 States: redis on 0.0.0.0@Mapio90 Denk aber daran, redis auch auf dem Slave einzurichten, bevor Du Dein Backup zurückliest.
-
@Mapio90 ```Dann hast Du wahrscheinlich nicht den redis-server neu gestartet:
sudo systemctl restart redis-server
hammer, jetzt läuft alles. Vielen Dank euch. Was komisch ist, ich kann auf meinem Master bei backitup adapter nicht auf Redis zugreifen, obwohl ich das auch lokal abgelegt hatte.
-
@Mapio90 Denk aber daran, redis auch auf dem Slave einzurichten, bevor Du Dein Backup zurückliest.
@Meister-Mopper das heißt, wie muss ich da vorgehen? Dachte dadurch das es läuft, ich jetzt schon das backup machen kann!?
-
hammer, jetzt läuft alles. Vielen Dank euch. Was komisch ist, ich kann auf meinem Master bei backitup adapter nicht auf Redis zugreifen, obwohl ich das auch lokal abgelegt hatte.
@Mapio90 Backup kannste machen. Für das Rechteproblem würde ich noch mal den Fixer laufen lassen und nochmal den user iobroker an redis beteiligen, anschließend ist ein reboot erforderlich.
iobroker fix sudo usermod -aG redis iobroker reboot -
@Mapio90 Gib mal im Backitup-Adapter bei redis-Pfad die Datei mit, komischerweise funktioniert das:
/var/lib/redis/dump.rdb -
@Mapio90 Backup kannste machen. Für das Rechteproblem würde ich noch mal den Fixer laufen lassen und nochmal den user iobroker an redis beteiligen, anschließend ist ein reboot erforderlich.
iobroker fix sudo usermod -aG redis iobroker rebootHat das auch damit zu tun, dass in den Objekten bei z.b BLE keine states mehr sind?
-
Hat das auch damit zu tun, dass in den Objekten bei z.b BLE keine states mehr sind?
@Mapio90 sagte in Fehler von Multihost nach update auf Buster:
Hat das auch damit zu tun, dass in den Objekten bei z.b BLE keine states mehr sind?
Auf welchem host läuft BLE?
-
Auf welchem host läuft BLE?
@Meister-Mopper Auf beiden. Allerdings möchte ich vom Slave die states abrufen
-
@Meister-Mopper Auf beiden. Allerdings möchte ich vom Slave die states abrufen
@Mapio90 Hast Du den Slave für redis konfiguriert?
-
@Mapio90 Hast Du den Slave für redis konfiguriert?
Ich habe nichts geändert, wie zu dem Zeitpunkt als vorgestern noch alles gelaufen hat.
-
Ich habe nichts geändert, wie zu dem Zeitpunkt als vorgestern noch alles gelaufen hat.
-
iobroker status
pi@second-device:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redis -
iobroker status
pi@second-device:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redis@Mapio90 Okay, dann läuft das schon mal gemäß Regieanweisung. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die States des slave auf dem master liegen. Deshalb werden sie ja beim install nicht(!) migriert.
Wenn Du jetzt kein redis-backup hast, können da auch keine states sein und sie werden neu geschrieben, so zumindest mein Verständnis. -
@Mapio90 Gib mal im Backitup-Adapter bei redis-Pfad die Datei mit, komischerweise funktioniert das:
/var/lib/redis/dump.rdb@Meister-Mopper sagte in Fehler von Multihost nach update auf Buster:
/var/lib/redis/dump.rdbirgendwie funktioniert das bei mir trotzdem nicht. glaube @simatec ist der spezialist für backitup
-
@Mapio90 Okay, dann läuft das schon mal gemäß Regieanweisung. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die States des slave auf dem master liegen. Deshalb werden sie ja beim install nicht(!) migriert.
Wenn Du jetzt kein redis-backup hast, können da auch keine states sein und sie werden neu geschrieben, so zumindest mein Verständnis.@Meister-Mopper ich hab ein redis-Backup vom Master. Das vom Slave hatte nicht funktioniert und das habe ich später erst bemerkt, als ich die Telegramm Nachricht gesehen habe.
-
/var/lib/redis/dump.rdbirgendwie funktioniert das bei mir trotzdem nicht. glaube @simatec ist der spezialist für backitup
glaube @simatec ist der spezialist für backitup
Von ihm und der Adapterbeschreibung habe ich die genannten Erkenntnisse.
Was kommt beiid iobroker?
-
@Meister-Mopper ich hab ein redis-Backup vom Master. Das vom Slave hatte nicht funktioniert und das habe ich später erst bemerkt, als ich die Telegramm Nachricht gesehen habe.
Das vom Slave hatte nicht funktioniert
Vom Slave kann man ja auch keine backups machen.
-
glaube @simatec ist der spezialist für backitup
Von ihm und der Adapterbeschreibung habe ich die genannten Erkenntnisse.
Was kommt beiid iobroker?
id iobroker
auf dem Master kommt:
pi@Master:~ $ id iobroker uid=1001(iobroker) gid=1001(iobroker) Gruppen=1001(iobroker),5(tty),20(dialout),29(audio),44(video),112(bluetooth),998(i2c),997(gpio),114(redis)auf dem Slave
pi@second-device:~ $ id iobroker uid=1001(iobroker) gid=1001(iobroker) Gruppen=1001(iobroker),5(tty),20(dialout),29(audio),44(video),111(bluetooth),998(i2c),997(gpio) -
id iobroker
auf dem Master kommt:
pi@Master:~ $ id iobroker uid=1001(iobroker) gid=1001(iobroker) Gruppen=1001(iobroker),5(tty),20(dialout),29(audio),44(video),112(bluetooth),998(i2c),997(gpio),114(redis)auf dem Slave
pi@second-device:~ $ id iobroker uid=1001(iobroker) gid=1001(iobroker) Gruppen=1001(iobroker),5(tty),20(dialout),29(audio),44(video),111(bluetooth),998(i2c),997(gpio)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden