NEWS
(gelöst)Fehler von Multihost nach update auf Buster
-
@Meister-Mopper so habe es abgeändert, wie du im obigen beitrag gesagt hattest.
@Homoran Darf ich euch fragen wie ihr jetzt weiter gemacht hättet?
-
@Mapio90 Hast Du Zugriff auf die Weboberfläche vom Admin des Masters?
-
-
@Mapio90 Das ist schon mal gut. Ich würde jetzt diesen als Master einrichten.
iobroker multihost enable iobroker restart
-
@Meister-Mopper sagte in Fehler von Multihost nach update auf Buster:
iobroker multihost enable
pi@Master:~ $ iobroker multihost enable Please check the binding of redis service. By default it is only local: http://download.redis.io/redis-stable/redis.conf Change "bind 127.0.0.1" to "bind 0.0.0.0" or to others. No configuration change needed. Multihost discovery server: enabled Discovery authentication: enabled Objects: file on 0.0.0.0 States: redis on 0.0.0.0
-
@Mapio90 ```Dann hast Du wahrscheinlich nicht den redis-server neu gestartet:
sudo systemctl restart redis-server
-
@Mapio90 Denk aber daran, redis auch auf dem Slave einzurichten, bevor Du Dein Backup zurückliest.
-
hammer, jetzt läuft alles. Vielen Dank euch. Was komisch ist, ich kann auf meinem Master bei backitup adapter nicht auf Redis zugreifen, obwohl ich das auch lokal abgelegt hatte.
-
@Meister-Mopper das heißt, wie muss ich da vorgehen? Dachte dadurch das es läuft, ich jetzt schon das backup machen kann!?
-
@Mapio90 Backup kannste machen. Für das Rechteproblem würde ich noch mal den Fixer laufen lassen und nochmal den user iobroker an redis beteiligen, anschließend ist ein reboot erforderlich.
iobroker fix sudo usermod -aG redis iobroker reboot
-
@Mapio90 Gib mal im Backitup-Adapter bei redis-Pfad die Datei mit, komischerweise funktioniert das:
/var/lib/redis/dump.rdb
-
Hat das auch damit zu tun, dass in den Objekten bei z.b BLE keine states mehr sind?
-
@Mapio90 sagte in Fehler von Multihost nach update auf Buster:
Hat das auch damit zu tun, dass in den Objekten bei z.b BLE keine states mehr sind?
Auf welchem host läuft BLE?
-
@Meister-Mopper Auf beiden. Allerdings möchte ich vom Slave die states abrufen
-
@Mapio90 Hast Du den Slave für redis konfiguriert?
-
Ich habe nichts geändert, wie zu dem Zeitpunkt als vorgestern noch alles gelaufen hat.
-
-
iobroker status
pi@second-device:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redis
-
@Mapio90 Okay, dann läuft das schon mal gemäß Regieanweisung. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die States des slave auf dem master liegen. Deshalb werden sie ja beim install nicht(!) migriert.
Wenn Du jetzt kein redis-backup hast, können da auch keine states sein und sie werden neu geschrieben, so zumindest mein Verständnis. -
@Mapio90 Gib mal im Backitup-Adapter bei redis-Pfad die Datei mit, komischerweise funktioniert das:
/var/lib/redis/dump.rdb
irgendwie funktioniert das bei mir trotzdem nicht. glaube @simatec ist der spezialist für backitup