NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@Conquest
Sieht bei mir in der 7490 wesentlich ausgelasteter aus.Allerdings hatte ich bis jetzt äußerst selten diese Timeouts mit der getDevicelist Funktion. Bei mir ist es eher das Problem mit der getMeshlist Funktion.
Generell kann das aus meiner Sicht aber eigentlich nur an der Fritzbox liegen, da sie ja keine Daten liefert.Wie groß ist denn dein Netzwerk? Bei mir sind es 69 Devices.
-
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@Conquest
Sieht bei mir in der 7490 wesentlich ausgelasteter aus.Allerdings hatte ich bis jetzt äußerst selten diese Timeouts mit der getDevicelist Funktion. Bei mir ist es eher das Problem mit der getMeshlist Funktion.
Generell kann das aus meiner Sicht aber eigentlich nur an der Fritzbox liegen, da sie ja keine Daten liefert.Wie groß ist denn dein Netzwerk? Bei mir sind es 69 Devices.
Sind nur 32 Devices.
-
@Conquest
Hallo,hast Du immer noch alle 7 Minuten das Problem. Oder trat es nur temporär auf?
Wie ist das Intervall eingestellt? -
@Conquest
Hallo,hast Du immer noch alle 7 Minuten das Problem. Oder trat es nur temporär auf?
Wie ist das Intervall eingestellt?Meldung kommt immer noch alle 7 Minuten.
-
@Conquest
Könntest du mal auf Logstufe debug die Instanz einstellen und dann das Log vom Start bis zum Fehler posten. -
@Conquest
Könntest du mal auf Logstufe debug die Instanz einstellen und dann das Log vom Start bis zum Fehler posten. -
@Conquest
Hast du die Fritzbox entsprechend für den Zugriff eingerichtet? Da werden ja nicht mal die Services ausgelesen.
Evtl. muss die Fritzbox mal neu gestartet werden. -
Hallo,
vielen Dank für den tollen Adapter.
Was ich einfach in allen Adaptern in Zusammenhang mit einer Fritzbox schlecht finde,
das es sehr lange dauert bis "presence" von true auf false springt.Oder kann man da etwas mit Einstellungen machen, die ich bisher nicht kenne?
-
@Conquest
Hast du die Fritzbox entsprechend für den Zugriff eingerichtet? Da werden ja nicht mal die Services ausgelesen.
Evtl. muss die Fritzbox mal neu gestartet werden.Fehler ist seit heute auf einmal verschwunden. Ich werde es weiter beobachten. Danke erstmal für deine Hilfe.
-
@TG70 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
das es sehr lange dauert bis "presence" von true auf false springt.
Welche Fritzbox Version verwendest du? Mit der neuen geht es wesentlich schneller. In der alten Version hat man eine Verzögerung von ca. 10 Minuten beim Abmelden des Handys. Das kann man nicht ändern.
-
@Conquest
Ok. Danke für die Rückmeldung. -
@afuerhoff Hi Danke für die Rückmeldung
Ich habe 7.12 auf der 6490 cable drauf -
Ist das mit dieser Version schneller möglich?
Beim Anmelden ist RING am schnellsten, beim ABMELDUNG PING und checkpresence ist bei AN- und ABMELDUNG viel später aktuell -
@TG70
Du brauchst die Fritzbox Version 7.20 damit es schneller geht. -
@afuerhoff ... DANKE dir ... gleich mal bei Vodafone/KD beauftragt !!!
-
@afuerhoff erst einmal danke für den klasse Adapter! Ist nach der Installation mal gleich losgerannt und hat auch alle Geräte gefunden
Setup ist Fritz 3490, OS7.12, 1x 1750E, 2x 1200, letztere alle OS7.21. Insgesamt bewegen sich im 5-Personen Haushalt so rd. 50 Geräte in LAN u WLAN, klar nicht immer alle gleichzeitig online. Das ganze läuft im Mesh und der eine 1200er ist mit festen Einträgen an den 1750E geknüpft.Da es da bei dem Hersteller mittlerweile ja gewisse Instabilitäten gibt, ich aber aktuell nicht gleich alles neu kaufen will, starte ich mittlerweile ohnehin alle Geräte script-basiert alle 2-3 Nächte komplett neu.
Nun habe ich mir gedacht, mit dem Adapter kann man sich in VIS doch sicher auch eine schöne visualisierte kleine Überwachung bauen und z. B. auch verbundene Endgeräte und Datenraten anzeigen lassen. Bis hin zu Drucker und NAS sind 'ON' und man muss nicht erst noch wohin rennen um vorher Knöpfchen zu drückenGesagt getan, ich stolpere nun aber über zwei Phänomene:
- Die Einträge in den Datenpunkte werden bei Aktualisierung (alle 3 Min) nicht immer gelöscht, sodass dann z. B. in meiner Übersicht Geräte 'hängen bleiben', die dort längst (>10 Std) nicht mehr angemeldet sind, weil sie z. B. das Haus verlassen haben.
- Die Reihenfolge in den ausgelesenen Daten scheint sich willkürlich zu ändern. Z. B.: Was hier aktuell noch unter der '5' zu finden ist, also der UPLINK 2GHz, kann morgen schon unter der '6', aktuell das 5GHz WLAN des Repeaters, sein.
Was dann leider zu irreführenden Darstellungen in meiner entsprechenden VIS Page führt.
Hättest Du zu den Punkten evtl. Tipps wie ich das in den Griff bekomme?
PS.
Neustart ioBroker, Neuinstallation Adapter alles schon probiert und hat nichts gebracht ... -
@Pedder007
Zu Punkt 1 muss ich im Adapter etwas ändern. Punkt 2 muss ich mir anschauen, ob es von der Fritzbox kommt oder vom Adapter. -
@afuerhoff Super danke!
-
@afuerhoff Hallo nochmal, mir ist noch etwas aufgefallen, zum 1.ten Punkt:
Es gibt unter den Objekten, bei 'Info' den Datenpunkt 'LastUpdate'. Dieser steht aktuell, obwohl weiterhin Datenfelder upgedated werden auf letzten Donnerstagabend.
Weitere Querchecks haben dann noch ergeben, dass die Zeitstempel an den einzelnen Datenpunkten der Objekte die unterschiedlichsten Daten tragen. Es sieht so aus, als würde das 3-Minuten-Update gar nicht überall greifen.
z. B. steht am Datenpunkt der 'data-rate_rx/tx' meines NAS aktuell: letzte Änderung: 2020-12-01 ...., wogegen das Feld 'link' den Datumsstempel 2020-12-09... aufweist.
Am Zustand der Geräte (aktiv/passiv) kann es auch nicht liegen, da z. B. an einem seit gestern Abend (stromlos) abgeschalteten Smart-TV alle Zeitstempel an allen Datenpunkten auf 'jetzt gerade', also sehr aktuell, stehen.Irgendwas ist da mit den Updates an den Datenpunkten nicht überall gleich ...!?
-
@Pedder007
LastUpdate sollte eigentlich immer mit dem Familienmitglieder Intervall neu gesetzt werden. Was hast Du dort eingestellt?
Das Verhalten werde ich in einer neuen Version noch anpassen.Du kannst mal schauen, ob beim Wechsel eines Familienmitglieds von true auf false oder auch andersherum im Log eine Info Ausgabe erfolgt. Dann läuft der Adapter auf jeden Fall.
Hast du mal unter Objekten die Anzeige aktualisiert? Evtl. wird dort einfach nur noch ein alter Wert angezeigt.
Nicht jeder Wert wird ständig aktualisiert. Manche nur, wenn der Adapter eine Veränderung erkennt.