NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@blink335 hmmmm...... kommt mir bekannt vor, dachte aber erst das es am meiner PW Verwaltung in Google liegt da sind noch drei weitere FBs hinterlegt!
@afuerhoff .... werde ich gleich versuchen !
-
@afuerhoff naja ich eben anfangs auch
-
@afuerhoff ..... JA... so läuft es !!!!
Ich habe sogar die Hardcore Variante gefahren... alles angehakt und er wurde dennoch Grün...!
Stelle den jetzt mal auf "Normal" Einstellung zurück, mal sehen ob er dann noch Grün wirdEdit: alle Varianten durch, der Adapter startet bei jeder Einstellung normal bis Grün durch
-
-
@afuerhoff ... doch die von Github?.... ja ich dachte da ist die Lösung drin, weil an der FB habe ich nichts verändert!
-
@Master67
Ok. Dann hatte ich das eben falsch verstanden. -
@grizzelbee sagte:
5G oder 2,4G eingebucht ist. Ist ja in aller Regel sowohl unterschiedliche MAC als auch IP.>
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Eine Person mehrfach anzulegen wird vom Adapter nicht unterstützt. Es werden dann in der Reihenfolge der Anlage die Daten nacheinander überschrieben. Der letzte Eintrag sollte dann gewinnen. Man kann es zwar so eintragen, aber das Verhalten ist nicht das gewünschte.
Im Handy kann man zu jedem WLAN Netz wählen, welche MAC verwendet werden soll.
-> zufällig oder Telefons-MAC. Das funktioniert bei Iphone und bei Android.Hmmm. Ich quäle mich gerade ein wenig bei dem Gedanken das bei jedem Handy (jetzt und in Zukunft) einstellen zu müssen - zumal das z.B. bei Huawei gar nicht geht. Und wenn ich die letzen Beiträge hier so lese, haben viele das Problem.
Wäre es nicht sowohl für dich als Entwickler als auch für die Nutzer einfacher sich von der physikalischen Ebene eine Stufe zu entfernen und eine logische Zwischenebene einzuziehen?
Ich meine: Wenn die Geräte sich an der Fritzbox anmelden (egal mit welcher MAC) tun sie das (zumindest bei mir) immer mit einem Namen, der im Gerät eingestellt ist (den sehe ich in der FB als DHCP-Namen) - den setzen die meisten Menschen eh individuell - nicht zuletzt um verschiedene Telefone auch im Auto unterscheiden zu können. Dein Adapter liest diesen Namen aktuell auch schon aus der FB aus und verwendet ihn als Vorschlag für das aktuelle Familienmitglied.
Was wäre, wenn du diesen Namen als Basis für die Verwaltung verwenden würdest und die MAC/IP nur sekundär, falls sie gebraucht wird. Die könnte ja vermutlich bei jedem Kontakt mit der FB aktualisiert werden (falls sie sich geändert hat).
Also zum Beispiel:
anstatt:
PapasAndroide --> MAC: 4711-> IP: 192.xxx.xxx.xxx
Mamas_iPhone --> MAC: 4712-> IP: 192.xxx.xxx.xxxvielleicht besser:
Vater-----> PapasAndroide --> MAC: 4711-> IP: 192.xxx.xxx.xxx
Mutter --> Mamas_iPhone --> MAC: 4712-> IP: 192.xxx.xxx.xxxMüsste das nicht die ganzen MAC-Gewürfel-Probleme lösen?
Das hätte auch beim Handy-Wechsel den Vorteil, das ich mein neues Telefon nur genauso zu nennen bräuchte wie das alte und schon funktioniert die Präsenzerkennung.viele Grüße
grizzelbee -
@Grizzelbee
Bin ich schon dran. Allerdings müssen die Namen nicht eindeutig sein. Das kann zu Problemen führen.
Ist allerdings etwas Aufwand und verändert die Abfrage der Daten. Wird ne Weile dauern. -
@Grizzelbee
Bin ich schon dran.Ich freue mich!
-
@afuerhoff Inzwischen ist die neue Fritte da!
Adapter ist auf grün und somit alles i.O.! -
@McOnno sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Inzwischen ist die neue Fritte da!
Adapter ist auf grün und somit alles i.O.!Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der neuen Fritte.
-
@afuerhoff Bezüglich des Familien Aktualisierungsintervalls scheint es bei 10 Sekunden Probleme zu geben dort wurde der Presence Wert nicht upgedated bei 20 Sekunden jedoch schon, keine Fehler im Log
Edit: Ab 11 Sekunden gehts -
Hallo ich habe seit dem Update auf 1.1.0 einen Error im Log.
Kannst du damit was anfangen?
-
@Conquest sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
ich habe seit dem Update auf 1.1.0 einen Error im Log.
Hallo, das ist kein wirklicher Fehler. Der Adapter kann dann von der Fritzbox die Devicelist nicht abrufen. Hab ich bei mir auch hin und wieder, da ich parallel noch das Testsystem mit einer Instanz betreibe. Hast du evtl. 2 Adapter Instanzen an Laufen? Auf welcher Fritzbox läuft Dein Adapter?
Bei mir ist es eine 7490. -
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
bei 10 Sekunden Problem
Hallo, das prüfe ich mal. Danke für den Hinweis. Könnte ein Timing Problem sein. Würde dann
bedeuten, dass ich das Interval evtl. auf minimal 15 Sekunden setzen muss. -
ich habe seit dem Update auf 1.1.0 einen Error im Log.
Hallo, das ist kein wirklicher Fehler. Der Adapter kann dann von der Fritzbox die Devicelist nicht abrufen. Hab ich bei mir auch hin und wieder, da ich parallel noch das Testsystem mit einer Instanz betreibe. Hast du evtl. 2 Adapter Instanzen an Laufen? Auf welcher Fritzbox läuft Dein Adapter?
Bei mir ist es eine 7490.Nein es läuft nur eine Instanz. Ich benutze eine Fritzbox 7590.
Es werden aber alle Devices in den Objekten angezeigt. -
@Conquest
Solange es nur sporadisch ist, gibt es kein Problem. Die Fritzbox liefert einfach keine Daten innerhalb der Timeout Zeit von 10s. Solange sind dann die alten Daten weiterhin in den Objekten. -
@Conquest
Solange es nur sporadisch ist, gibt es kein Problem. Die Fritzbox liefert einfach keine Daten innerhalb der Timeout Zeit von 10s. Solange sind dann die alten Daten weiterhin in den Objekten.Die Meldung kommt alle 7 Minuten. Durchgehend.
-
@afuerhoff mit 11 Sekunden läuft's bis jetzt top
-
Die Meldung kommt alle 7 Minuten. Durchgehend.
Wie ist denn die CPU Auslastung der Fritzbox?