Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TrashSchedule

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter TrashSchedule

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hansi2020 @David G. last edited by

Hallo liebe Community,

ich lese eigetlich nur mit... aber hier muss ich jetzt mal etwas fragen. 😕

Ich habe den Adapter in Version 0.0.11 installiert. Ergebnis:

68dc00aa-5bae-4fda-9672-98e91fbbfb00-image.png

Wenn ich den Adapter 1.0.3 installiere ist das Ergebnis:

532f607e-a7a4-4db1-9b82-44690595a85d-image.png

Weiter oben hier hab ich gelesen, dass die Objektnamen angepasst wurden... (daysleft in daysLeft, nexdate in nextDate, usw.). Die scheinen aber zu stimmen.

4ce8f75c-3a1d-4462-b3a1-924b55d5fb46-image.png

Bei mir hilft es leider auch nicht, das Widget neu zu erstellen. Es kommt immer Invalid Date. Gehe ich zurück auf 0.0.11 läuft es tadellos.

Das JSON in der 1.0.3 sieht so aus:

[{"name":"Gelber Sack","daysLeft":9,"nextDate":1606777200000,"_color":"#c4c930"},{"name":"Papiermüll","daysLeft":10,"nextDate":1606863600000,"_color":"#3d59a6"},{"name":"Restmüll","daysLeft":18,"nextDate":1607554800000,"_color":"#5c5c5c"}]

Hat jemand einen Tipp für mich?

MfG
      Hansi

da_Woody Gargano haus-automatisierung 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @hansi2020 last edited by

@hansi2020 adapter stoppen, den baum aus den objekten löschen, starten, neu anlegen lassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Gargano
          Gargano @hansi2020 last edited by

@hansi2020 Den Widget löschen und nochmal neu anlegen.
          Evtl. hat der noch die alten Objektnamen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @hansi2020 last edited by

@hansi2020 sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Bei mir hilft es leider auch nicht, das Widget neu zu erstellen. Es kommt immer Invalid Date. Gehe ich zurück auf 0.0.11 läuft es tadellos.

Das wird daran liegen, dass noch das alte JavaScript geladen wird. Bitte die Schritte aus dem Ausgangspost durchführen.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              lustig29 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Ich konnte eben endlich meine Vis App aktivieren. Leider werden mir da die Mülltonnen nicht angezeigt

• R
                RandyAndy last edited by RandyAndy

Hallo,

erst einmal ich verwende den Adapter nun seit ein paar Tagen und es macht wofür er designed wurde.
                Eine Sache wäre aber noch schön einzubauen.
                Beim gelben Sack, den ich als gelbe Tonne ausgewählt habe ist die Anzahl der Tage kaum zu erkennen.
                Ich habe zwar nun ein dunkleres gelb gewählt, sieht richtig schmutzig aus.
                Wäre es möglich die Schrift der verbleibenden Tage analog zu den Boxen auswählbar zu machen ?

Danke

Andreas

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active @RandyAndy last edited by

@RandyAndy Könnte man in der CSS lösen, ich habe es einfach durch einen Text-Schatten gelöst:

Bild 1.png

CSS-Font & Text --> text-shadow:
                  rgba(0, 0, 0, 0.9) 3px 3px 4px

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • R
                    RandyAndy @SBorg last edited by RandyAndy

@SBorg

Vielen Dank, das macht das Ganze schon deutlich besser sichtbar.
                    Aber die maximale Freiheit hätte man, wenn man die Zahl in der Mülltonne farblich anpassen könnte.
                    Das wäre schon ein schönes Feature

Andreas

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @RandyAndy last edited by

@RandyAndy sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Aber die maximale Freiheit hätte man, wenn man die Zahl in der Mülltonne farblich anpassen könnte.

Streng genommen hat man mit CSS die maximale Freiheit 🙂 Aber im Ernst: Ich möchte vermeiden, dass der Adapter ein Konfigurations-Monster wird und es nachher tausend Einstellungen gibt. Das ist mit anderen Adaptern schon eskaliert und da möchte ich nicht auch irgendwann landen. Eventuell nehme ich dann eher den Text-Shadow in den Standard mit auf.

bergjet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • bergjet
                        bergjet @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Wie kann ich denn das nextDate als Datum anzeigen lassen in der Tabelle?
                        Bildschirmfoto 2020-11-29 um 18.38.22.png

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky
                          liv-in-sky @bergjet last edited by

@bergjet es gibt ein json widget von invento - damit sollte man das umrechnen können - ohne externes script

oder als html tabelle mit script: https://forum.iobroker.net/topic/35399/html-tabelle-für-trashschedule-adapter

• SBorg
                            SBorg Forum Testing Most Active last edited by

...und wer die Textfarbe der Resttage per CSS ändern möchte (mal in blau 😁 ) :

Bild 1.png

.trashtype .daysleft {
                                color: #0000ff;
                            }

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • da_Woody
                              da_Woody @SBorg last edited by

@SBorg hehe, und ich sag dir jetzt schon, das er für jede tonne eine andere farbe möchte... banane2.gif

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                RandyAndy @da_Woody last edited by

@da_Woody

Stimmt, denn Blau auf Blau ist auch recht bescheiden.
                                Aber es ist und bleibt natürlich die Entscheidung des Entwicklers.
                                Aber Wünsche kann man ja äussern, das ist der Sinn eines Forums

Andreas

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • haus-automatisierung
                                  haus-automatisierung Developer Most Active @RandyAndy last edited by

@RandyAndy sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Stimmt, denn Blau auf Blau ist auch recht bescheiden.

Naja, den Farbcode in dem CSS zu ändern sollte noch jeder schaffen 🙂

da_Woody SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • da_Woody
                                    da_Woody @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung ich würd ja weisse schrift auf weissen hintergrund bevorzugen... 😉

• SBorg
                                      SBorg Forum Testing Most Active @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Naja, den Farbcode in dem CSS zu ändern sollte noch jeder schaffen

Ohne jemandem speziell zu Nahe zu treten habe ich da aber gelegentlich so meine Zweifel 🙂

Aber wir können ja auch noch einfacher wer sich wirklich nicht mit RGB auskennt. Man kann natürlich auch definierte Farbwerte aufrufen:

Bild 1.png

.trashtype .daysleft {
                                          color: cyan;
                                      }

Aber das soll jetzt auch das Ende des CSS-Exkurses sein. Ich habe eigentlich schon alle Variationen von skalieren, umbrechen des Textes etc. durch.

Karel Puhli 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • bergjet
                                        bergjet @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

es gibt ein json widget von invento - damit sollte man das umrechnen können

Kann die Spalte zwar als Datum einstellen, aber das Ergebnis ist falsch.
                                        Bildschirmfoto 2020-11-29 um 22.49.25.png

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @bergjet last edited by

hallo @bergjet

hier wäre der thread dazu https://forum.iobroker.net/post/493275

• bergjet
                                            bergjet @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

hier wäre der thread dazu https://forum.iobroker.net/post/493275

Ja, so habe ich es gemacht. Zeigt aber nur 19.Jan.1970. Ich denke, im Trash Adapter ist kein UNIX konformer Zeitstempel hinterlegt.

liv-in-sky haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

410

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter calendar ical kalender müll trash
                                            184
                                            1432
                                            361110
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo