NEWS
HM-RPC nach update nicht mehr erreichbar
-
@Papabaer sagte in HM-RPC nach update nicht mehr erreichbar:
es standen 6 Adapter mit einer Aktualisierung im Broker - unter anderem der hm-rpc.
Die Probleme fingen erst nach dem Update an, vorher ging noch alles.das hatten wir doch schon!
Das ist nicht die Ursache für dein Problem.Bei dir stimmt irgendetwas anderes nicht.
Einfachste Möglichkeit:
- deine Karte hat einen Schuss und
- durch die Schreibvorgänge des Updates hat sich piVCCU (teilweise) zerstört
- piVCCU scheint aber (zumindest teilweise) zu laufen. nur dein Modul eben nicht
- deine Karte hat einen Schuss und
-
@Homoran ok, kann man das reparieren oder bleibt mir nur alles neu aufzusetzen?
-
@Homoran ok, kann man das reparieren oder bleibt mir nur alles neu aufzusetzen?
Ich würde mir eine zweite SD-Karte nehmen, da das Image nochmal nativ drauf installieren und testen ob dann das Modul läuft.
Wenn ja ist das Modul noch heil
Wenn nein, muss man weiter sehen woran es liegt -
@Homoran ok werde ich testen
-
Also, bei mir funktioniert HM-RPC nach dem Update einwandfrei.
Hast Du vielleicht an der CCU etwas geändert?
Firewall-Einstellungen der CCU kontrolliert? -
@MathiasJ nein habe nichts geändert...., ich schreibe gleich das Image auf eine andere SD und dann mal sehen wie sich die Lage entwickelt.
Im schlimmsten Fall werde ich um ein Neuaufsetzen nicht drum herum kommen. -
@Homoran bin gestern erst dazu gekommen eine neue SD Karte zu beschreiben - und siehe da, die CCU ist per IP erreichbar. Und die pivccu-info sagt:
piVCCU version: 3.47.10-28
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
Board serial: QEQ0410008
Radio MAC: 0x6d0b75
SGTIN: 3014F711A061A7DA498FA998
State: RUNNING
PID: 801
IP: 192.168.178.21
CPU use: 52.66 seconds
BlkIO use: 57.37 MiB
Link: vethpivccu
TX bytes: 80.33 KiB
RX bytes: 8.67 MiB
Total bytes: 8.75 MiBDas scheint also in Ordnung zu sein. Die Frage ist jetzt natürlich ob es Sinn macht die ursprüngliche Installation zu reparieren oder jetzt auf der neuen Karte alles neu aufzusetzen?
Wenn ich neu aufsetze, gibt es eine Möglichkeit nur die Geräte, Sensoren und Skripte auf die neue Karte zu übertragen (was mir eine ganze Menge Zeit sparen würde) und die Adapter neu zu installieren - um dort eventuell noch schlummernde zerschossene Fragmente gleich auszuschließen. -
gibt es eine Möglichkeit nur die Geräte, Sensoren und Skripte auf die neue Karte zu übertragen (was mir eine ganze Menge Zeit sparen würde)
Backup mit backitup machen und wieder einspielen.
Dort werden alle Konfigurationen gesichert und alles beim restore neu installiert.
Deswegen kann es auch eine Stunde dauern bis alles fertig ist. -
@Homoran okay danke für den Tip. Ich vermute mal dass ich darüber nicht die Homematic Sachen aus der pivccu bekommen oder?
-
Ich vermute mal dass ich darüber nicht die Homematic Sachen aus der pivccu bekommen oder?
ODER!
ein CCU-Backup konfigurieren und durchführenalternativ das Backup über die WebUI der piVCCU durchführen
-
@Homoran das ist ja ein Teil des Problems, ich komme ja an die piVCCU nicht dran - vom iobroker keine Verbindung - und über die IP auch kein Zugang
-
ich komme ja an die piVCCU nicht dran
dann kann backitup das natürlich auch nicht
das ist ja ein Teil des Problems
dann wird das eher das Problem sein.
Ein (evtl. älteres) Backup der CCU hast du nicht?
-
@Homoran Schande über mein Haupt - nein von der CCU leider kein Backup.
-
@Papabaer dann hast du hoffentlich keinen eigenen Schlüssel vergeben und keine Geräte unzugänglich verbaut.
Es sollte nicht sein, wenn du die selbe Hardware einsetzst, aber im schlimmsten Fall wird die Neuinstallation als andere Zentrale erkannt.
Dann müssen alle Geräte zurückgesetzt werden. neu angelernt sowieso.
Wenn du noch an die iobroker Daten kommst solltest du dir eine Liste der Seriennummern machen, damit du über die Seriennummer anlernen kannst. -
@Homoran said in HM-RPC nach update nicht mehr erreichbar:
@Papabaer dann hast du hoffentlich keinen eigenen Schlüssel vergeben und keine Geräte unzugänglich verbaut.
nein, habe ich beides nicht
Wenn du noch an die iobroker Daten kommst solltest du dir eine Liste der Seriennummern machen, damit du über die Seriennummer anlernen kannst.
an die komme ich noch dran - und die Liste der Seriennummern inkl. wo die einzelnen Komponenten verbaut sind (Räume) liegt schon auf dem Schreibtisch. -
@Homoran ich habe ein Backup vom IOBroker, in dem ja auch die Homematic und HomematicIP Geräte enthalten sind. Wenn ich das wiederherstelle und anschliessend in der piVCCU über die Seriennummer anlerne - habe ich dann direkt wieder Zugriff aus dem ioBroker oder muss ich die im ioBroker erst löschen und neu aus der ccu einlesen.
Irgendwie liest sich das komisch was ich gerade geschrieben habe aber ich denke Ihr wisst was ich meine.
-
Wenn ich das wiederherstelle und anschliessend in der piVCCU über die Seriennummer anlerne
Nach Restore des Backups brauchst du doch gar nichts mehr anzulernen
habe ich dann direkt wieder Zugriff aus dem ioBroker
wenn es keine andere IP gibt ist alles identisch
-
@Homoran ok, ich bin mittlerweile soweit durch.
über das Backup vom IOBroker habe ich die VIS und die ganzen Skripte retten können.
Die Sensoren die auf dem Deconz 2 laufen, musste ich neu anlernen ebenso wie die Homematic und HomematicIP Komponenten (die piVCCU hat eine eigene IP Adresse) was aber relativ schnell erledigt war.
Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen dass mein HMIP Taster auch den Sonoff schaltet - wenn ich nicht irre habe ich beim ersten Einrichten in der piVCCU ein kleines Programm gehabt, welches nur da sein musste... das muss ich noch suchen.Aus Schaden wird man klug:
Beim Phoscon Deconz 2 habe ich schon ein Backup direkt vom Stick, von der CCU und dem IOBroker mache ich das sofort wenn ich fertig bin.
Außerdem will ich die SD-Karte einmal klonen - damit ich im Fall der Fälle nur umstecken brauche. >>Das erhöht den WAF<< (Woman Acceptance Factor) -
wenn ich nicht irre habe ich beim ersten Einrichten in der piVCCU ein kleines Programm gehabt, welches nur da sein musste... das muss ich noch suchen.
Wenn taste short press
Dann
....leer lassen -
@Homoran ja genau - das war es. Danke schön