NEWS
Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
-
@da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Lenny-CB versteh ich nicht, sind doch 2 verschiedene einstellungen.
richtig.
ABER, in der Beschreibung zu den Weihnachtseinstellungen steht:Nutze Level in Weinachtszeit und Weihnachtszeitlevel: Falls der RolllĂ€den in der Weihnachtszeit nur teilweise geschlossen werden soll (z.Bsp. um den beleuchteten Schwibbogen von auĂen sichtbar zu haben) Mit der Option "Rollladen spĂ€t schliessen" kann der Rollladen dann spĂ€ter geschlossen werden. Der Zeitraum fĂŒr Weihnachten wird in den Extra-Einstellungen festgelegtWenn die also z.B. bei Sonnenuntergang auf 40% fahre sollen, sollen die spĂ€ter ja auch ganz zugehen. Also steht da weiter:
Rollladen spÀt schliessen: mit dieser Option wird der Rollladen zu einer definierten Zeit (einstellbar in den Extra-Einstellungen) zusÀtzlich herunter gefahenund diese Einstellung gibt es nur in den "Sommer-Einstellungen"
Oder ĂŒbersehe ich da was?@Lenny-CB Das spĂ€te Herunterfahren kann hier genutzt werden. Das kann aber auch generell (d.h. auĂerhalb Weihnachten) genutzt werden. Ich verwende es auch im Sommer, um die Jalousie an der TerrassentĂŒr zu schliessen, wenn zur normalen Schliesszeit nicht gefahren werden kann, weil die TĂŒr noch auf ist...
-
@da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Lenny-CB versteh ich nicht, sind doch 2 verschiedene einstellungen.
richtig.
ABER, in der Beschreibung zu den Weihnachtseinstellungen steht:Nutze Level in Weinachtszeit und Weihnachtszeitlevel: Falls der RolllĂ€den in der Weihnachtszeit nur teilweise geschlossen werden soll (z.Bsp. um den beleuchteten Schwibbogen von auĂen sichtbar zu haben) Mit der Option "Rollladen spĂ€t schliessen" kann der Rollladen dann spĂ€ter geschlossen werden. Der Zeitraum fĂŒr Weihnachten wird in den Extra-Einstellungen festgelegtWenn die also z.B. bei Sonnenuntergang auf 40% fahre sollen, sollen die spĂ€ter ja auch ganz zugehen. Also steht da weiter:
Rollladen spÀt schliessen: mit dieser Option wird der Rollladen zu einer definierten Zeit (einstellbar in den Extra-Einstellungen) zusÀtzlich herunter gefahenund diese Einstellung gibt es nur in den "Sommer-Einstellungen"
Oder ĂŒbersehe ich da was?@Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level? in der github beschreibung find ich nix.
irgendwie ist die zeiteinstellerei schon etwas zu durcheinander und an zu viel stellen verteilt. -
@Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level? in der github beschreibung find ich nix.
irgendwie ist die zeiteinstellerei schon etwas zu durcheinander und an zu viel stellen verteilt.@da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level?
Das kam mit der Version 1.0.3.
Das Level kannst in den Einstellungen (GerÀt bearbeiten) jedes einzelnen Shutters eintragen

in der github beschreibung find ich nix.
das Bild auf git ist noch aus einer frĂŒheren Version. weiter unten ist es aber im Text beschrieben:

-
@da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level?
Das kam mit der Version 1.0.3.
Das Level kannst in den Einstellungen (GerÀt bearbeiten) jedes einzelnen Shutters eintragen

in der github beschreibung find ich nix.
das Bild auf git ist noch aus einer frĂŒheren Version. weiter unten ist es aber im Text beschrieben:

@Lenny-CB
plint... -
N'abend,
ich versuche schon jetzt die Weihnachtssteuerung zum Laufen zu bringen.
Weihnachtssteuerung ist auf ganzjÀhrig gestellt:

Auch das spĂ€te schlieĂen habe ich ganzjĂ€hrig auf 23:00 gestellt:

GewĂŒnschter Ablauf
-> 30 min nach Sonnenuntergang - schlieĂen auf 40%-> SpĂ€t schlieĂen um 23:00 Uhr - dann schlieĂen auf 0%
Meine GerÀteeinstellungen sehen wie folgt aus:

Doch leider fÀhrt das Rollo sofort auf 0% runter.
Wo liegt mein Denkfehler? WeiĂ jemand einen Rat?
GruĂ und Danke schonmal!
@Revobobo sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
Doch leider fÀhrt das Rollo sofort auf 0% runter.
Mein Test eben hatte das gleiche Ergebnis erbracht.
Das Rollo bleibt nicht beim eingestellten Wert stehen.@simatec: stimmt was an den Einstellungen nicht?
-
@Revobobo sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
Doch leider fÀhrt das Rollo sofort auf 0% runter.
Mein Test eben hatte das gleiche Ergebnis erbracht.
Das Rollo bleibt nicht beim eingestellten Wert stehen.@simatec: stimmt was an den Einstellungen nicht?
-
habe jetzt fĂŒr den Test "morgen bei Sonnenuntergang" das Datum "Ende Sommer" und "Ende Weihnachtszeit" auf den 31.12. gesetzt. (Vielleicht gibts ja ein Problem mit dem Jahreswechsel)
PS: ich persönlich wĂŒrde es ja besser finden, wenn das "spĂ€te Runterfahren" auch bei den Weihnachtseinstellungen wĂ€re (und auch nur da wirkt) :-)
-
habe jetzt fĂŒr den Test "morgen bei Sonnenuntergang" das Datum "Ende Sommer" und "Ende Weihnachtszeit" auf den 31.12. gesetzt. (Vielleicht gibts ja ein Problem mit dem Jahreswechsel)
PS: ich persönlich wĂŒrde es ja besser finden, wenn das "spĂ€te Runterfahren" auch bei den Weihnachtseinstellungen wĂ€re (und auch nur da wirkt) :-)
-
@Lenny-CB
Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
Hast du einen Debuglog da?@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Lenny-CB
Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
Hast du einen Debuglog da?habe ich nicht, schalte es aber ein. Dann gibt es spÀtestens morgen eins. Reicht das?
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Lenny-CB
Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
Hast du einen Debuglog da?habe ich nicht, schalte es aber ein. Dann gibt es spÀtestens morgen eins. Reicht das?
-
Hallo IoBroker Gemeinde,
da ich hier im Forum immer mal wieder gelesen habe, dass es Fragen nach einer Lösung fĂŒr die automatische Rollladensteuerung gab, habe ich mich mal bei gemacht und einen Adapter dafĂŒr geschrieben.
An dieser Stelle ein riesengroĂes Dankeschön an alle Dev's fĂŒr die UnterstĂŒtzung bei einigen Fragen dazu.Aktuell befindet sich der Adapter in der latest Repro und kann ganz einfach ĂŒber den Tab "Adapter" in eurem iobroker installiert werden.
Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:
Hier der Link zum Github-Projekt:
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git
ioBroker.shuttercontrol
Shuttercontrol ist ein Adapter zur automatischen Steuerung von RolllÀden und Markisen.
Viel SpaĂ beim testen ...
-
Hallo zusammen,
wo weise ich denn die verschiedenen Bereiche (Wohnbereich) denn zu?
Habe da nichts gefunden....@Blackeye bei jedem einzelnen Rolladen, rechts auf den Bleistift, dann kannst du dort in der Haupteintellung den Bereich auswÀhlen
-
Hallo zusammen,
wo weise ich denn die verschiedenen Bereiche (Wohnbereich) denn zu?
Habe da nichts gefunden.... -
Hallo,
Eine kurze Frage:besteht die Möglichkeit zusÀtzlich zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eventuell auch noch die DÀmmerungen mit einbauen?
- BĂŒrgerliche DĂ€mmerung
- Nautische DĂ€mmerung
- Astrologische DĂ€mmerung
bis denne
Marc -
@Lenny-CB
Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
Hast du einen Debuglog da?@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
Hast du einen Debuglog da?
@simatec : so, hier nun das Log. Steht nicht viel drin.
-
Seit ein paar Tagen liefert mein Shuttercontrol Adapter keine Daten mehr. Stattdessen tauchen im Log immer wieder folgende EintrÀge auf.
Meine Config:
Shuttercontrol: 1.0.4
Platform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: arm
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 1500 MHz
Modell: ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM: 3.81 GB
Node.js: v12.20.0
NPM: 6.14.8
Festplatte GröĂe: 58.28 GB
Festplatte frei: 53.61 GBHat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.457 error instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.456 error Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47 host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.456 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.456 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.456 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.455 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.455 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.455 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:1811:5) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.455 error Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:97:15) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.454 error Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.454 error Caught by controller[0]: ^ host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.454 error Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options); host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.453 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:97 host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.073 info instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 15510 host.homebrain 2020-11-25 13:00:00.038 info instance system.adapter.dwd.0 started with pid 15495 host.homebrain 2020-11-25 12:59:40.612 info Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled -
Seit ein paar Tagen liefert mein Shuttercontrol Adapter keine Daten mehr. Stattdessen tauchen im Log immer wieder folgende EintrÀge auf.
Meine Config:
Shuttercontrol: 1.0.4
Platform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: arm
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 1500 MHz
Modell: ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM: 3.81 GB
Node.js: v12.20.0
NPM: 6.14.8
Festplatte GröĂe: 58.28 GB
Festplatte frei: 53.61 GBHat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.457 error instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.456 error Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47 host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.456 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.456 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.456 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.455 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.455 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.455 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:1811:5) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.455 error Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:97:15) host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.454 error Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.454 error Caught by controller[0]: ^ host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.454 error Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options); host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.453 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:97 host.homebrain 2020-11-25 13:00:03.073 info instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 15510 host.homebrain 2020-11-25 13:00:00.038 info instance system.adapter.dwd.0 started with pid 15495 host.homebrain 2020-11-25 12:59:40.612 info Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled@Landmilch
Sieht nach einem Problem mit deinem System aus.TypeError: utils.Adapter is not a constructorHast du die letzten Tage etwas an deinem System gemacht, falls ja, was genau?
-
@Landmilch
Sieht nach einem Problem mit deinem System aus.TypeError: utils.Adapter is not a constructorHast du die letzten Tage etwas an deinem System gemacht, falls ja, was genau?
-
@simatec Update auf Node.js: v12.19.0 und heute auf Node.js: v12.20.0. Sonst nur einen Stromausfall.
@Landmilch
Bist du von Node 10 gewechselt? -
@simatec Update auf Node.js: v12.19.0 und heute auf Node.js: v12.20.0. Sonst nur einen Stromausfall.
@Landmilch
node sauber im System?which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejsNach dem Stromausfall das Dateisystem mal angeschaut?
dmesg | grep -i ext4
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden



