Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    616

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
rollladenrollladensteuerungshuttercontrol
7.5k BeitrÀge 335 Kommentatoren 11.1m Aufrufe 254 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lenny.CBL Lenny.CB

    @da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

    @Lenny-CB versteh ich nicht, sind doch 2 verschiedene einstellungen.

    richtig.
    ABER, in der Beschreibung zu den Weihnachtseinstellungen steht:

    Nutze Level in Weinachtszeit und Weihnachtszeitlevel: Falls der RolllĂ€den in der Weihnachtszeit nur teilweise geschlossen werden soll (z.Bsp. um den beleuchteten Schwibbogen von außen sichtbar zu haben) Mit der Option "Rollladen spĂ€t schliessen" kann der Rollladen dann spĂ€ter geschlossen werden. Der Zeitraum fĂŒr Weihnachten wird in den Extra-Einstellungen festgelegt
    

    Wenn die also z.B. bei Sonnenuntergang auf 40% fahre sollen, sollen die spÀter ja auch ganz zugehen. Also steht da weiter:

    Rollladen spÀt schliessen: mit dieser Option wird der Rollladen zu einer definierten Zeit (einstellbar in den Extra-Einstellungen) zusÀtzlich herunter gefahen
    

    und diese Einstellung gibt es nur in den "Sommer-Einstellungen"
    Oder ĂŒbersehe ich da was?

    Rene_HMR Offline
    Rene_HMR Offline
    Rene_HM
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2480

    @Lenny-CB Das spĂ€te Herunterfahren kann hier genutzt werden. Das kann aber auch generell (d.h. außerhalb Weihnachten) genutzt werden. Ich verwende es auch im Sommer, um die Jalousie an der TerrassentĂŒr zu schliessen, wenn zur normalen Schliesszeit nicht gefahren werden kann, weil die TĂŒr noch auf ist...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Lenny.CBL Lenny.CB

      @da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

      @Lenny-CB versteh ich nicht, sind doch 2 verschiedene einstellungen.

      richtig.
      ABER, in der Beschreibung zu den Weihnachtseinstellungen steht:

      Nutze Level in Weinachtszeit und Weihnachtszeitlevel: Falls der RolllĂ€den in der Weihnachtszeit nur teilweise geschlossen werden soll (z.Bsp. um den beleuchteten Schwibbogen von außen sichtbar zu haben) Mit der Option "Rollladen spĂ€t schliessen" kann der Rollladen dann spĂ€ter geschlossen werden. Der Zeitraum fĂŒr Weihnachten wird in den Extra-Einstellungen festgelegt
      

      Wenn die also z.B. bei Sonnenuntergang auf 40% fahre sollen, sollen die spÀter ja auch ganz zugehen. Also steht da weiter:

      Rollladen spÀt schliessen: mit dieser Option wird der Rollladen zu einer definierten Zeit (einstellbar in den Extra-Einstellungen) zusÀtzlich herunter gefahen
      

      und diese Einstellung gibt es nur in den "Sommer-Einstellungen"
      Oder ĂŒbersehe ich da was?

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2481

      @Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level? in der github beschreibung find ich nix.
      irgendwie ist die zeiteinstellerei schon etwas zu durcheinander und an zu viel stellen verteilt.

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

      Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

        @Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level? in der github beschreibung find ich nix.
        irgendwie ist die zeiteinstellerei schon etwas zu durcheinander und an zu viel stellen verteilt.

        Lenny.CBL Offline
        Lenny.CBL Offline
        Lenny.CB
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2482

        @da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

        @Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level?

        Das kam mit der Version 1.0.3.
        Das Level kannst in den Einstellungen (GerÀt bearbeiten) jedes einzelnen Shutters eintragen
        26e88081-e402-4523-8a7e-21f9bef5ab77-image.png

        in der github beschreibung find ich nix.

        das Bild auf git ist noch aus einer frĂŒheren Version. weiter unten ist es aber im Text beschrieben:
        e8a216fc-bc4c-45e3-8004-d8ac158edb72-image.png

        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Lenny.CBL Lenny.CB

          @da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

          @Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level?

          Das kam mit der Version 1.0.3.
          Das Level kannst in den Einstellungen (GerÀt bearbeiten) jedes einzelnen Shutters eintragen
          26e88081-e402-4523-8a7e-21f9bef5ab77-image.png

          in der github beschreibung find ich nix.

          das Bild auf git ist noch aus einer frĂŒheren Version. weiter unten ist es aber im Text beschrieben:
          e8a216fc-bc4c-45e3-8004-d8ac158edb72-image.png

          da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2483

          @Lenny-CB đŸ€• plint...

          gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • RevoboboR Revobobo

            N'abend,

            ich versuche schon jetzt die Weihnachtssteuerung zum Laufen zu bringen.
            Weihnachtssteuerung ist auf ganzjÀhrig gestellt:
            3a968efb-bd51-449a-8fac-a18d2802305f-grafik.png
            Auch das spĂ€te schließen habe ich ganzjĂ€hrig auf 23:00 gestellt:
            e8943b28-e32d-4fb6-9181-6ec69475d2af-grafik.png

            GewĂŒnschter Ablauf
            -> 30 min nach Sonnenuntergang - schließen auf 40%

            -> SpĂ€t schließen um 23:00 Uhr - dann schließen auf 0%

            Meine GerÀteeinstellungen sehen wie folgt aus:
            588f209a-13e6-41db-b54e-628dd429a9b3-grafik.png

            Doch leider fÀhrt das Rollo sofort auf 0% runter.

            Wo liegt mein Denkfehler? Weiß jemand einen Rat?

            Gruß und Danke schonmal!

            Lenny.CBL Offline
            Lenny.CBL Offline
            Lenny.CB
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2484

            @Revobobo sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

            Doch leider fÀhrt das Rollo sofort auf 0% runter.

            Mein Test eben hatte das gleiche Ergebnis erbracht.
            Das Rollo bleibt nicht beim eingestellten Wert stehen.

            @simatec: stimmt was an den Einstellungen nicht?

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Lenny.CBL Lenny.CB

              @Revobobo sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

              Doch leider fÀhrt das Rollo sofort auf 0% runter.

              Mein Test eben hatte das gleiche Ergebnis erbracht.
              Das Rollo bleibt nicht beim eingestellten Wert stehen.

              @simatec: stimmt was an den Einstellungen nicht?

              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2485

              @Lenny-CB Zeig mal deine Config

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstĂŒtzen
              • HowTo Restore ioBroker
              Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS simatec

                @Lenny-CB Zeig mal deine Config

                Lenny.CBL Offline
                Lenny.CBL Offline
                Lenny.CB
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Lenny.CB
                #2486

                @simatec
                5860249b-b60e-4508-91ae-c66dd401ef34-image.png
                cb0513a7-d458-49d2-b272-0298679cee51-image.png
                ca279874-7e0c-4f41-a47c-9c03735cbf47-image.png

                habe jetzt fĂŒr den Test "morgen bei Sonnenuntergang" das Datum "Ende Sommer" und "Ende Weihnachtszeit" auf den 31.12. gesetzt. (Vielleicht gibts ja ein Problem mit dem Jahreswechsel)

                PS: ich persönlich wĂŒrde es ja besser finden, wenn das "spĂ€te Runterfahren" auch bei den Weihnachtseinstellungen wĂ€re (und auch nur da wirkt) :-)

                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Lenny.CBL Lenny.CB

                  @simatec
                  5860249b-b60e-4508-91ae-c66dd401ef34-image.png
                  cb0513a7-d458-49d2-b272-0298679cee51-image.png
                  ca279874-7e0c-4f41-a47c-9c03735cbf47-image.png

                  habe jetzt fĂŒr den Test "morgen bei Sonnenuntergang" das Datum "Ende Sommer" und "Ende Weihnachtszeit" auf den 31.12. gesetzt. (Vielleicht gibts ja ein Problem mit dem Jahreswechsel)

                  PS: ich persönlich wĂŒrde es ja besser finden, wenn das "spĂ€te Runterfahren" auch bei den Weihnachtseinstellungen wĂ€re (und auch nur da wirkt) :-)

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2487

                  @Lenny-CB
                  Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
                  Hast du einen Debuglog da?

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstĂŒtzen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  Lenny.CBL 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS simatec

                    @Lenny-CB
                    Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
                    Hast du einen Debuglog da?

                    Lenny.CBL Offline
                    Lenny.CBL Offline
                    Lenny.CB
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2488

                    @simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

                    @Lenny-CB
                    Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
                    Hast du einen Debuglog da?

                    habe ich nicht, schalte es aber ein. Dann gibt es spÀtestens morgen eins. Reicht das?

                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Lenny.CBL Lenny.CB

                      @simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

                      @Lenny-CB
                      Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
                      Hast du einen Debuglog da?

                      habe ich nicht, schalte es aber ein. Dann gibt es spÀtestens morgen eins. Reicht das?

                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2489

                      @Lenny-CB
                      Ja passt đŸ‘đŸ»

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstĂŒtzen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS simatec

                        Hallo IoBroker Gemeinde,

                        da ich hier im Forum immer mal wieder gelesen habe, dass es Fragen nach einer Lösung fĂŒr die automatische Rollladensteuerung gab, habe ich mich mal bei gemacht und einen Adapter dafĂŒr geschrieben.
                        An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Dev's fĂŒr die UnterstĂŒtzung bei einigen Fragen dazu.

                        Aktuell befindet sich der Adapter in der latest Repro und kann ganz einfach ĂŒber den Tab "Adapter" in eurem iobroker installiert werden.

                        Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:

                        Deutsche Beschreibung

                        English Description

                        Hier der Link zum Github-Projekt:
                        https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git

                        shuttercontrol.png

                        ioBroker.shuttercontrol

                        Shuttercontrol ist ein Adapter zur automatischen Steuerung von RolllÀden und Markisen.


                        Changelog

                        2.0.0 (2025-03-23)

                        • (simatec) Dependencies updated
                        • (simatec) jsonTab added


                        Viel Spaß beim testen ...

                        B Offline
                        B Offline
                        Blackeye
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2490

                        Hallo zusammen,

                        wo weise ich denn die verschiedenen Bereiche (Wohnbereich) denn zu?
                        Habe da nichts gefunden....

                        crunchipC da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • B Blackeye

                          Hallo zusammen,

                          wo weise ich denn die verschiedenen Bereiche (Wohnbereich) denn zu?
                          Habe da nichts gefunden....

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2491

                          @Blackeye bei jedem einzelnen Rolladen, rechts auf den Bleistift, dann kannst du dort in der Haupteintellung den Bereich auswÀhlen

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Blackeye

                            Hallo zusammen,

                            wo weise ich denn die verschiedenen Bereiche (Wohnbereich) denn zu?
                            Habe da nichts gefunden....

                            da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2492

                            @Blackeye moin, als ergÀnzung:
                            de55c830-f051-4190-b6bb-d8fa500be51f-grafik.png

                            gruß vom Woody
                            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FenriswolfF Offline
                              FenriswolfF Offline
                              Fenriswolf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2493

                              Hallo,
                              Eine kurze Frage:

                              besteht die Möglichkeit zusÀtzlich zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eventuell auch noch die DÀmmerungen mit einbauen?

                              • BĂŒrgerliche DĂ€mmerung
                              • Nautische DĂ€mmerung
                              • Astrologische DĂ€mmerung

                              bis denne
                              Marc

                              Press any key to continue or any other to quit

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS simatec

                                @Lenny-CB
                                Da ich diese Funktion nicht selber im Code implementiert habe und ich mir da auch leider immer wieder Bugs reinhole, muss ich mir das anschauen, was da genau gebaut wurde.
                                Hast du einen Debuglog da?

                                Lenny.CBL Offline
                                Lenny.CBL Offline
                                Lenny.CB
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von Lenny.CB
                                #2494

                                @simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

                                Hast du einen Debuglog da?

                                @simatec : so, hier nun das Log. Steht nicht viel drin.

                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:29.688	debug	(18773) Rollo EG TerrassentĂŒr Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:29.688	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG TerrassentĂŒr old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:24.802	debug	(18773) Rollo EG Esszimmer Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:24.802	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG Esszimmer old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:21.409	debug	(18773) Rollo EG Terrassenfenster Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:21.409	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG Terrassenfenster old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:21.147	debug	(18773) Rollo EG Wohnzimmer Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:21.147	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG Wohnzimmer old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:19.956	debug	(18773) Rollo EG KĂŒche Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:19.955	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG KĂŒche old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:19.048	debug	(18773) Rollo OG Kind Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:19.048	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo OG Kind old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:18.678	debug	(18773) Rollo OG Ankleidezimmer Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:18.678	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo OG Ankleidezimmer old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:16.833	debug	(18773) Rollo OG Schlafzimmer Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:16.833	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo OG Schlafzimmer old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:07.016	debug	(18773) Rollo EG Esszimmer Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:07.016	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG Esszimmer old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:07.010	info	(18773) #13 Set ID: zwave.0.NODE3.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 Rollo EG Esszimmer value: 0%
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:06.015	debug	(18773) Rollo EG Terrassenfenster Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:06.015	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG Terrassenfenster old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:06.009	info	(18773) #13 Set ID: zwave.0.NODE4.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 Rollo EG Terrassenfenster value: 0%
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:05.020	debug	(18773) Rollo EG TerrassentĂŒr Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:05.020	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG TerrassentĂŒr old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:05.014	info	(18773) #12 Set ID: zwave.0.NODE5.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 Rollo EG TerrassentĂŒr value: 0%
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:04.018	debug	(18773) Rollo EG Wohnzimmer Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:04.017	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG Wohnzimmer old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:04.010	info	(18773) #13 Set ID: zwave.0.NODE6.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 Rollo EG Wohnzimmer value: 0%
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:03.016	debug	(18773) Rollo EG KĂŒche Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:03.016	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo EG KĂŒche old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:03.010	info	(18773) #13 Set ID: zwave.0.NODE7.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 Rollo EG KĂŒche value: 0%
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:02.016	debug	(18773) Rollo OG Kind Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:02.016	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo OG Kind old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:02.010	info	(18773) #13 Set ID: zwave.0.NODE22.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 Rollo OG Kind value: 0%
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:01.061	debug	(18773) Rollo OG Ankleidezimmer Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:01.060	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo OG Ankleidezimmer old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:01.010	info	(18773) #13 Set ID: zwave.0.NODE21.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 Rollo OG Ankleidezimmer value: 0%
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:00.128	debug	(18773) Rollo OG Schlafzimmer Old value = 99. New value = 0. automatic is active
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:00.127	debug	(18773) Shutter state changed: Rollo OG Schlafzimmer old value = 99 new value = 0
                                shuttercontrol.0	2020-11-24 16:18:00.030	info	(18773) #13 Set ID: zwave.0.NODE20.SWITCH_MULTILEVEL.Level_1 Rollo OG Schlafzimmer value: 0%
                                

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  Landmilch
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2495

                                  Seit ein paar Tagen liefert mein Shuttercontrol Adapter keine Daten mehr. Stattdessen tauchen im Log immer wieder folgende EintrÀge auf.
                                  Meine Config:
                                  Shuttercontrol: 1.0.4
                                  Platform: linux
                                  Betriebssystem: linux
                                  Architektur: arm
                                  CPUs: 4
                                  Geschwindigkeit: 1500 MHz
                                  Modell: ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                                  RAM: 3.81 GB
                                  Node.js: v12.20.0
                                  NPM: 6.14.8
                                  Festplatte GrĂ¶ĂŸe: 58.28 GB
                                  Festplatte frei: 53.61 GB

                                  Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.457	error	instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.456	error	Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.456	error	Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.456	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.456	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.455	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.455	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.455	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:1811:5)
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.455	error	Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:97:15)
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.454	error	Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.454	error	Caught by controller[0]: ^
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.454	error	Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options);
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.453	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:97
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.073	info	instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 15510
                                  host.homebrain	2020-11-25 13:00:00.038	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 15495
                                  host.homebrain	2020-11-25 12:59:40.612	info	Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled
                                  
                                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Landmilch

                                    Seit ein paar Tagen liefert mein Shuttercontrol Adapter keine Daten mehr. Stattdessen tauchen im Log immer wieder folgende EintrÀge auf.
                                    Meine Config:
                                    Shuttercontrol: 1.0.4
                                    Platform: linux
                                    Betriebssystem: linux
                                    Architektur: arm
                                    CPUs: 4
                                    Geschwindigkeit: 1500 MHz
                                    Modell: ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                                    RAM: 3.81 GB
                                    Node.js: v12.20.0
                                    NPM: 6.14.8
                                    Festplatte GrĂ¶ĂŸe: 58.28 GB
                                    Festplatte frei: 53.61 GB

                                    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.457	error	instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.456	error	Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.456	error	Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.456	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.456	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.455	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.455	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.455	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:1811:5)
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.455	error	Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:97:15)
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.454	error	Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.454	error	Caught by controller[0]: ^
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.454	error	Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options);
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.453	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:97
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:03.073	info	instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 15510
                                    host.homebrain	2020-11-25 13:00:00.038	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 15495
                                    host.homebrain	2020-11-25 12:59:40.612	info	Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled
                                    
                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2496

                                    @Landmilch
                                    Sieht nach einem Problem mit deinem System aus.

                                    TypeError: utils.Adapter is not a constructor
                                    

                                    Hast du die letzten Tage etwas an deinem System gemacht, falls ja, was genau?

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstĂŒtzen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @Landmilch
                                      Sieht nach einem Problem mit deinem System aus.

                                      TypeError: utils.Adapter is not a constructor
                                      

                                      Hast du die letzten Tage etwas an deinem System gemacht, falls ja, was genau?

                                      L Offline
                                      L Offline
                                      Landmilch
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2497

                                      @simatec Update auf Node.js: v12.19.0 und heute auf Node.js: v12.20.0. Sonst nur einen Stromausfall.

                                      simatecS Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Landmilch

                                        @simatec Update auf Node.js: v12.19.0 und heute auf Node.js: v12.20.0. Sonst nur einen Stromausfall.

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2498

                                        @Landmilch
                                        Bist du von Node 10 gewechselt?

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstĂŒtzen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L Landmilch

                                          @simatec Update auf Node.js: v12.19.0 und heute auf Node.js: v12.20.0. Sonst nur einen Stromausfall.

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2499

                                          @Landmilch
                                          node sauber im System?

                                          which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                                          

                                          Nach dem Stromausfall das Dateisystem mal angeschaut?

                                          dmesg | grep -i ext4
                                          

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          L 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          497

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe