NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Du musst folgende Punkte in der Config wie folgt anpassen, damit die Rollläden in deiner gewünschten Jahreszeit später runtergehen.
"LateAllDown": true, "LateAllDownTime": "22:00", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.",
So würden alle Rollläden, die du auf später runterfahren konfiguriert hast vom 01.03. bis 30.09 erst um 22 Uhr fahren.
In deinem Fall müsstest du den Datumsbereich halt auf die Winterjahreszeit konfigurieren
-
@simatec ahh, behirnt!
hab jetzt in den sommereinstellungen auf 21:00 und 01.01 - 31.12 gestellt.
somit sollten die dinger das ganze jahr erst um 21:00 schliessen... -
Hallo,
ich wollte meine Skripte für die Rolläden jetzt auf deinen Adapter umstellen. Aktuell lasse meine Rolläden runter, wenn ein Helligkeitssensor einen bestimmten Wert unterschreitet. Geht sowas auch mit deinem Adapter? Ich konnte noch keine Passende Stelle finden. -
@simatec
Zunächst mal ein Riesenkompliment für Deinen Adapter - ich habe diesen vorgestern installiert und er funktioniert sogar mit KNX auf Anhieb ;-).Folgende Einstellungsmöglichkeit finde ich allerdings nicht:
Die Rolladen für den Kinderbereich sollen:a) Hochfahren
- Werktags: fix um 07:00 Uhr (klappt mit früheste und späteste Zeit für das Hochfahren)
- Wochenende: um 08:00 Uhr - außer der Sonnenaufgang ist nach 08:00 Uhr, genau dann hochfahren mit Sonnenaufgang
b) Runterfahren
- Werktags und Wochenende: mit Sonnenuntergang - jedoch spätestens um 20:30 Uhr (wenn der Sonnenuntergang im Sommer nach 20:30 Uhr ist)
Fehlt hier nicht ein Parameter "frühestes und spätestes Herunterfahren der Rolladen" ?
Habe ich was in den Einstellungen übersehen?
Vielen Dank für Deine Unterstützung. -
@Mojito 1. nichtmal im winter ist sunrise nach 08:00 denk ich mal...
2. das runterfahren... du kannst in den haupteinstellungen beim rollo selber noch ändern und in den zeiteinstellungen auch anpassen. in den extraeinstellungen kannst die sommerzeit ändern. vllt ist dir das zum verhängniss geworden, wir haben schon winterzeit...
siehe paar postings über dir, von mir und @simatec -
@da_Woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
n haupteinstellungen beim rollo selber noch ändern und in den zeiteinstellungen auch anpassen. in den extraeinstellungen kannst die sommerzeit ändern. v
-
Doch: Sonnenaufgang Hamburg am 20.12. ist 08:34 Uhr und je weiter Du nach Norden kommst :-).
-
Runterfahren: ich kann in den Haupteinstellungen beim Rollo festlegen: Runterfahren mit Sonnenuntergang - aber ich bekomme die gewünschte Verknüpfung mit spätestens 20:30 (unabhängig von einem späteren Sonnenuntergang nicht hin). Es ginge über Umwege mit den Extraeinstellungen für Sommer. Indem ich "Sommer" so definiere, dass das alle Tage sind an denen die Sonne nach 20:30 Uhr untergeht. Aber diese Funktion benötige ich für andere Zwecke.
Wo ist mein Denkfehler ?
-
-
@Mojito tjo, die nordlichter... ich kämpf im moment auch noch rum. trotz den einstellungen von @simatec fahren die rollos trotzdem bei sunset runter. wenn ich dann manuell wieder öffne, fahren sie brav um 21:00 runter.
irgendwie ist die zeiteinstellerei zu kompliziert geworden. früher eingestellt sunrise auf, 22:00 runter. bascht. jetzt ist die zeitgeschichte auf alle 3 menüs verteilt... very tricky
hab jetzt gerade einen neuen versuch gestartet.
vorher hatte ich bei einstellungen für den kinderbereich: Zeit Kinderbereich mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang
mal schauen... -
@simatec Hallo ich habe mal eine Frage. Besteht vielleicht die Möglichkeit eine Funktion einzufügen das runterfahren des Rollos, wenn Fenster geschlossen wird das eine Zeitverzögerung eingestellt werden kann. Jetzt ist es so das das runterfahren sofort ausgelöst wird, sobald das Fenster geschlossen wird.
Danke -
Hallo @simatec
ich habe seit gestern folgendes Problem, ohne dass ich etwas geändert habe.
In der Woche habe ich morgens die Zeiten vom Wochenende, Abend die der Woche.
Wenn ich den Feiertag auf "true" setzte, ändert sich nur die Zeit abends.
Hast Du ne Idee ? Installiert ist Version 1.03, gleiches auch bei 1.04 -
N'abend,
ich versuche schon jetzt die Weihnachtssteuerung zum Laufen zu bringen.
Weihnachtssteuerung ist auf ganzjährig gestellt:
Auch das späte schließen habe ich ganzjährig auf 23:00 gestellt:
Gewünschter Ablauf
-> 30 min nach Sonnenuntergang - schließen auf 40%-> Spät schließen um 23:00 Uhr - dann schließen auf 0%
Meine Geräteeinstellungen sehen wie folgt aus:
Doch leider fährt das Rollo sofort auf 0% runter.
Wo liegt mein Denkfehler? Weiß jemand einen Rat?
Gruß und Danke schonmal!
-
@Revobobo habe eine sehr ähnliche Einstellung. Mal schauen ob das morgen klappt oder nicht.
@simatec macht es Sinn, in den "Extra-Einstellungen" das "späte schließen" direkt in die "Weihnachtseinstellungen" zu packen?
Meiner Meinung nach verwirrt das in den "Sommereinstellungen" und führt dazu, dass nach Weihnachten wieder die Sommereinstellungen angepasst werden müssen. -
@Lenny-CB versteh ich nicht, sind doch 2 verschiedene einstellungen. die sommerzeit beeinflusst ja nicht weihnachten.
ausser bei mir, meine "sommerzeit" geht von 1.1. -31.12. aber mich interessiert weihnachten auch nicht. -
@da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Lenny-CB versteh ich nicht, sind doch 2 verschiedene einstellungen.
richtig.
ABER, in der Beschreibung zu den Weihnachtseinstellungen steht:Nutze Level in Weinachtszeit und Weihnachtszeitlevel: Falls der Rollläden in der Weihnachtszeit nur teilweise geschlossen werden soll (z.Bsp. um den beleuchteten Schwibbogen von außen sichtbar zu haben) Mit der Option "Rollladen spät schliessen" kann der Rollladen dann später geschlossen werden. Der Zeitraum für Weihnachten wird in den Extra-Einstellungen festgelegt
Wenn die also z.B. bei Sonnenuntergang auf 40% fahre sollen, sollen die später ja auch ganz zugehen. Also steht da weiter:
Rollladen spät schliessen: mit dieser Option wird der Rollladen zu einer definierten Zeit (einstellbar in den Extra-Einstellungen) zusätzlich herunter gefahen
und diese Einstellung gibt es nur in den "Sommer-Einstellungen"
Oder übersehe ich da was? -
@Lenny-CB Das späte Herunterfahren kann hier genutzt werden. Das kann aber auch generell (d.h. außerhalb Weihnachten) genutzt werden. Ich verwende es auch im Sommer, um die Jalousie an der Terrassentür zu schliessen, wenn zur normalen Schliesszeit nicht gefahren werden kann, weil die Tür noch auf ist...
-
@Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level? in der github beschreibung find ich nix.
irgendwie ist die zeiteinstellerei schon etwas zu durcheinander und an zu viel stellen verteilt. -
@da_Woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
@Lenny-CB verzwickte geschichte. wo liest du das? ich hab zwar weihnachtszeit, aber keinen level?
Das kam mit der Version 1.0.3.
Das Level kannst in den Einstellungen (Gerät bearbeiten) jedes einzelnen Shutters eintragen
in der github beschreibung find ich nix.
das Bild auf git ist noch aus einer früheren Version. weiter unten ist es aber im Text beschrieben:
-
@Lenny-CB plint...
-
@Revobobo sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
Doch leider fährt das Rollo sofort auf 0% runter.
Mein Test eben hatte das gleiche Ergebnis erbracht.
Das Rollo bleibt nicht beim eingestellten Wert stehen.@simatec: stimmt was an den Einstellungen nicht?
-
@Lenny-CB Zeig mal deine Config
-
habe jetzt für den Test "morgen bei Sonnenuntergang" das Datum "Ende Sommer" und "Ende Weihnachtszeit" auf den 31.12. gesetzt. (Vielleicht gibts ja ein Problem mit dem Jahreswechsel)
PS: ich persönlich würde es ja besser finden, wenn das "späte Runterfahren" auch bei den Weihnachtseinstellungen wäre (und auch nur da wirkt)