NEWS
Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!
-
@cruunnerr Warum nicht die Nuki-Hardwarebridge kaufen? Die funktioniert (bei mir) zuverlässig ohne irgendwelche Spielereien. Auch die Adapter laufen problemlos und wenn man möchte, kann man auch die Nuki-Cloud verwenden.
Ich habe das Set (Lock & Bridge) im Angebot ums gleiche Geld gekauft wie nur das Lock normalerweise kostet - also Bridge geschenkt.
-
@Dr-Bakterius sagte in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!:
@cruunnerr Warum nicht die Nuki-Hardwarebridge kaufen?
Na wegen der Kohle
Zumindest vorrangig. Zweiter Grund wäre Effizienz. Keine weitere Steckdose belegt. Kein weiteres WLAN-Gerät. Und der sowieso vorhandene Raspberry in der Nähe meines Schlosses läuft eh 24/7.
Zudem sind die Komforteinbußen nicht groß genug um die vorgelegten Argumente aufzuwiegen.Edit: Achja, und natürlich der Umwelt zuliebe. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen, wenns auch anders geht. Und es macht auch Spaß Dinge unabhängig zum Laufen zu kriegen.
@David-Froebus
Danke für die Rückmeldung. Ähnliche Erfahrungen hab ich mit nem alten Android auch gehabt und die versuche eines Github-Projekts waren auch nur Semi-erfolgreich.
Hab gerade eben nochmal geschaut und zumindest einen Fork gefunden. Werd den wohl die tage mal versuchen. -
Ich bin auch gerade am Überlegen welches ich mir holen werde und das Nuki hört sich schon mal gut an, wobei mich hier die Bridge stört. Das Danalock würde über Zigbee laufen, was bei mir eh schon läuft, somit wäre das meine bevorzugte Wahl.
Hat einer ein Danalock mit Zigbee am Laufen und kann dazu was sagen?
-
@Jan1 als ich geschaut habe lief es mit dem danalock nicht so richtig und es hat immer die Verbindung verloren. Glaube aber sie haben große Fortschritte gemacht. Suche Mal nach dem danalock thread, da klang es letztes Mal nach großen Fortschritten mit dem zigbee Adapter.
-
@David-Froebus
Hatte Deinen Beitrag dazu gelesen und dadurch auch etwas Bedenken, zumal das Danalock auch auf Amazon eher schlechte Bewertungen hat, die sich aber auch fast gänzlich auf die miese SW beziehen.Danke für den Link, da werde ich mal dort weiter machen
-
Ich Überlege mir auch gerade ein Smart Lock zuzulegen. Sehe ich das richtig, für das Danalock gibt es keine "Schlüssel"?
Gerade für die Kinder ohne Smartphone wäre das sinvoll. Wie macht ihr das? Beim Nuki gibt es sowas, nett sich Fob.LG Phil82
-
@Phil82 das siehst du falsch.
Das danalock kennt durchaus “Schlüssel” und kann damit auch auf und zu geschlossen werden. Aber halt auch per Software.
A.
-
@Phil82
Natürlich gibts ein Schlüssel
Das Danalock wird wie fast alle anderen auch innen an der Tür verbaut und bediehnt somit den Schließzylinder innen, der äußere wird nach wie vor "normal" mit dem Schlüssel bedienbar bleiben. Hier ist nur wichtig, dass der Schließzylinder auch funktioniert, wenn beide Schlüssel im Schloss stecken, sonst muss der Zylinder getauscht werden. -
@Jan1 okay, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Die Kinder sollen keinen normalen Schlüssel mehr bekommen weil der öfters mal weg ist. Dann muss ich ja wieder das Hardware Schloss tauschen.
Einen Digitalen Schlüssel hat man halt schnell ohne großen Aufwand gesperrt.
Aber ein Smartphone sollen die dennoch noch nicht haben. -
@Phil82 dann bist du mit dem danalock nicht gut.
Der Schlüssel ist ein normaler Schlüssel
Es kann per bt/iobroker genutzt werden, aber dazu ist ein Smartphone o.ä. Nötig.A.
-
@Phil82
Ein Schlüssel in dem Sinn gibts nicht, wobei hier das Smartphone der Schlüssel ist und wenn Deine Kids den verlieren, würde ich mal in Erwägung ziehen, denn den Hosenboden stramm zu ziehen -
Okay, vielen Dank dann habt ihr meine Frage geklärt.
-
@Phil82
hallo Phil82Ich habe meinem smart Lock eine Fernbedienung verpasst welche über den iobroker das Schloss bedient. Ist glaube ich das was du suchst. In meinem Falle da eine Wohnungstür reichte mir eine 433 MHz FB und eine sonoff Bridge. Das sollte auch bei dir funktionieren
-
@David-Froebus
Die Idee ist gut. Ich könnte mir einen ESP mit RFID hinter die Blende der Klingel bauen und dann damit über den iobroker die Türen öffnen. Nur wenn der Server Mal warum auch immer offline ist bleibt die Türe zu.
-
@David-Froebus sagte in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!:
eine 433 MHz FB und eine sonoff Bridge
Ist aber nicht sicher (oder hat die FB einen Rolling Code?).
-
@Dr-Bakterius said in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!:
eine 433 MHz FB und eine sonoff Bridge
Ist aber nicht sicher (oder hat die FB einen Rolling Code?).
@Dr-Bakterius said in Smart Lock für ioBroker?:
Also bitte nicht gleich GEFAHR schreien, sondern auch zeigen wo diese liegt (so wie beim Nachbarn mit der 433MHz-Fernbedienung). Trotzdem werden es genug dennoch machen - sieht man ja [...]
-
@David-Froebus einen der größten Vorteile von "Smart Locks" finde ich klar den Fakt das bei einem Einbruch keinerlei Türen, Zargen, Fenster, etc. zerstört werden müssen. Das wird oft nicht genügt gewürdigt - oft ist der größte monetäre Schaden eben eine kaputte Haustüre für einige Tausend Euronen.
Diesen Vorteil haben wohl inzwischen auch schon Banken für sich entdeckt und nutzen ein smartes "mehrstufiges, modernes System" mit hohen Sicherheitsvorkehrungen
Auch bei beiden Coups in Niederösterreich sollen technische Sperren überwunden worden sein. Von einem gewaltsamen Aufbrechen war nicht die Rede.
-
@OpenSourceNomad sagte in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!:
Also bitte nicht gleich GEFAHR schreien, sondern auch zeigen wo diese liegt (so wie beim Nachbarn mit der 433MHz-Fernbedienung). Trotzdem werden es genug dennoch machen - sieht man ja [...]
Der Nachbar, der unabsichtlich mit seiner Fernbedienung die Türe öffnet ist da noch das kleinere Sicherheitsproblem. Wenn jedoch jemand mitbekommt, dass man mit einer FB aufsperrt und einfach den Funkverkehr mitschneidet, kann dann derjenige leicht jederzeit aufsperren. Mit einem Rolling-Code bekommt man da schon mehr Sicherheit, aber ich weiß nicht ob das über die sonoff-Bridge überhaupt funktioniert.
-
@OpenSourceNomad sagte in Smart Lock, welches?, Vor- und Nachteile?!:
oft ist der größte monetäre Schaden eben eine kaputte Haustüre für einige Tausend Euronen.
Wer eine Türe mit Gewalt aufbricht, wird nicht imstande sein eine elektronische Sicherung zu überwinden. Der könnte sonst ja auch den Zylinder "knacken" und würde auch dabei keinen Schaden an der Eingangstüre verursachen.
Bei den Bankeinbrüchen tippe ich auf Insider die die entsprechenden Sicherungen (und deren Schwachstellen) gut kennen.
-
@Dr-Bakterius
Eben und hast bei Amazon zufällig mal gesehen was beim Danalock unten so als ähnliche Ware aufgeführt ist? Bei mir war ein elektrischer Schlagschlüssel eingeblendetDa kannst quasi gleich den Universalschlüssel für alle anderen Türen gleich mitbestellen.