NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
Ich hab ne generelle Frage zu dem Adapter: Mein Velux KLF200 hat Firmware 0.2.0.0.71.0 und den KLF Adapter 1.0.1.
Das funktioniert jetzt auch alles gut und läuft anscheinend stabil (4 Dachfenster mit Aussenjalousien).
Aber: Ich würde in meiner VIS gerne neben dem Status der Jalousie anzeigen, wann die letzte Änderung war. Der Adapter legt unter "products" einen timestamp ab, der steht aber bei einem Fenster auf 27.04.1990 und bei einem anderen auf 01.Mai 1990, obwohl beide heute (10.09.2020) geändert wurden.
Velux Kundenhotline hat mir mitgeteilt "Eine Einstellung der Uhrzeit und des Datums ist bei dem KLF 200 Interface nicht möglich.".
Ist der Datenpunkt "timestamp" des Adapters dann nur ein Dummy? Oder gibt es eine Möglichkeit zumindest über iobroker ein aktuelles Datum zu setzen? Wenn ich den Datenpunkt manuell überschreibe bringt das (natürlich) nichts weil mit der nächsten Änderung der Jalousie der wieder mit irgendeinem falschen Datum überschrieben wird. -
@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Der Adapter legt unter "products" einen timestamp ab, der steht aber bei einem Fenster auf 27.04.1990 und bei einem anderen auf 01.Mai 1990, obwohl beide heute (10.09.2020) geändert wurden.
Hast du mal einen Screenshot?
Ich habe weder Hard- noch Software davon (noch nicht).Es gibt aber ein Widget "last change timestamp" der Adapter/Admin müsste doch den korrekten Zeitpunkt der letzten Änderung eingetragen haben, oder?
-
@Homoran In der 4. Zeile siehst du den timestamp vom 1. Fenster und weiter unten den vom 2. Fenster.
Das ist aber schon etwas schräg, ich hab jetzt mal in VIS das widget lasttimestamp genommen und da den DP "timestamp" vom 1. Fenster eingetragen. In der Objektliste (Screenshot) steht ja irgendwas von April 1992. Im VIS zeigt er mir aber 10.09.2020 an... -
n der 4. Zeile siehst du den timestamp vom 1. Fenster und weiter unten den vom 2. Fenster.
jepp, das scheint der KLF zu liefern und wird als WERT in einen Datenpunkt geschrieben.
Wenn das kein Konvertierungsproblem des Adapters ist, haben wir da keinen Einfluss.@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
ich hab jetzt mal in VIS das widget lasttimestamp genommen
lastchangetimestamp???
da den DP "timestamp" vom 1. Fenster eingetragen
nimm doch mal den current position oder so
wenn der Timestamp als WERT schon falsch ist, weiß ich nicht wann der da eingetragen wird/wurde
@amg_666 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:Im VIS zeigt er mir aber 10.09.2020 an...
ich behaupte mal, da wurde die Instanz zum letzten male neu gestartet
Sinnvoll wäre ein DP, der sich (sinnvoll) ändert
bei mir klappt es mit so einem Datenpunkt
-
@Homoran Stimmt, das mit timestamp war ein Denkfehler von mir. Mit den "current position" scheint es jetzt zu laufen, iuch hab currentpositionraw genommen und die Werte scheinen stimmig zu sein.
Danke für den Support!
-
Hallo
Das Update. was man hier nun einspielen muss, ist nun 3.5 Monate nicht mehr verfügbar. Wird vermutlich ja seine gründe haben, wenn man das Update von der Webseite nimmt ... und dann nichts neues kommt.
Problem: Ich muss jedes mal tierisch aufpassen den Adapter nicht ausversehen zu updaten.
Könnten wir den "alten" Sourcestand vielleicht unter einem anderen Adapternamen bereitgestellt bekommen?
Gruss -
-
-
@Frank579 Für den Adapter 1.0.1 muss die KLF-200 auf die neue Firmware 2.0.0.71 geupdated werden (siehe Changelog vom Adapter)
... und die ist seit 3.5 Monaten nicht mehr zum Download (warum? keine Ahnung...). D.h. ich muss jedes mal vorsichtig sein nicht ausversehen im ioBroker zu updaten. -
@adarof sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
... und die ist seit 3.5 Monaten nicht mehr zum Download (warum? keine Ahnung...). D.h. ich muss jedes mal vorsichtig sein nicht ausversehen im ioBroker zu updaten.
Ach so du meintest die von Velux direkt, dachte du meintest den Adapter dann verstehe ich was du meinst, Habe die neue FW drauf....
Seinerzeit war Velux an einem Neuen Update dran Meine ich mich zu erinnern....Edit Hab gerade mal gegoogelt : Link
-
@Frank579 Hehe - das ist lustig. Unter dem Link von @tristan weiter oben ist die FW nicht mehr verfügbar .. und ja, "in Kürze" gibts eine neue. https://www.velux.de/fachkunden/produkte/smart-home/velux-integra-elektrozubehoerprodukte
Keine Ahnung, was bei Velux so "in Kürze" heisst, aber da bei mir mit alter FW auch alles tut, bin ich da spekptisch mitm Updaten.
-
@adarof in kürze war schon im Juni , habe genau diese Firmware Drauf und den neuen Adapter läuft super
-
Hey,
ich hab den KLF200 ins Netzwerk integrieret. Im WLAN die FB angelernt. Die 71er Firmware drauf und Adapter 1.0.1. Ich bekomme mit dem Adapter aber keine Verbindung hin. Was muss ich als HOST eintragen? hab versucht
192.168.10.10
192.168.10.10:51200
http://192.168.10.10
http://192.168.10.10:51200aber wie gesagt, bekomm keine Verbindung hin.
Die 192.168.10.10 kann ich im Terminal anpingen und wird auch im WLAN in den Netzwerkeinstllungen angezeigt.
-
ohwh, dass man das WLAN Passwort als password eintragen muss anstatt das velux123 bzw abgeändert ist echt ein Punkt, den man in die Anleitung nehmen sollte
-
Ich bin aktuell am überlegen ob ich auch velux DF einsetzen soll und per klf-200 zu steuern.
Könnte jmd bitte mal einen screenshot der Datenpunkte eines Fenster zur Verfügung stellen ( @MiSchroe ) ?
Möchte das dann mit Tastern die an HM IP Wired angeschlossen sind realisieren.
Steuerung sollte wie folgt funktionieren, Taster gedrückt, Rolladen fährt, Taster nochmal gedrückt, Rolladen stoppt.Hat jemand das schon so realisiert und wie sind Eure Erfahrungen?
-
@scrounger "Steuerung sollte wie folgt funktionieren, Taster gedrückt, Rolladen fährt, Taster nochmal gedrückt, Rolladen stoppt"
Die Velux Fernbedienungen funktionieren so, das sollte mit HM eigentlich umsetzbar sein.
Screenshot
Richtig schön ist der DP "timestamp". der kommt vom Dachfenster und kann nirgends eingestellt werden (hatte dazu bei velux mal eine Anfrage gestellt). Ich bin grundsätzlich mit den Velux Fenstern und den Rolläden sehr zufrieden, die Software dazu ist aber ne absolute Katastrophe, damit muss man sich aber nur einmal beim Einrichten rumärgern, über iobroker (klf Adapter und shuttercontrol) läuft es super
-
Danke für den Screenshot. DP sehen gut aus, damit wird die Umsetzung möglich sein.
Richtig schön ist der DP "timestamp". der kommt vom Dachfenster und kann nirgends eingestellt werden (hatte dazu bei velux mal eine Anfrage gestellt).
Und welche Aussage bekommt man über den DP
timestamp
- wann der rollo letztes mal gefahren ist oder wird der kontinuierlich während des fahrens aktualisiert?die Software dazu ist aber ne absolute Katastrophe, damit muss man sich aber nur einmal beim Einrichten rumärgern, über iobroker (klf Adapter und shuttercontrol) läuft es super
Ok das ist meistens bei den Hersteller SW's so
Gut zu wissen das das mit shuttercontrol läuft. -
@scrounger sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Und welche Aussage bekommt man über den DP timestamp - wann der rollo letztes mal gefahren ist oder wird der kontinuierlich während des fahrens aktualisiert?
Wie du siehst steht timestamp bei mir auf 28.März 2037, ich habe keine Ahnung was man da ablesen sollte (vielleicht ist das ja der geplante Zeitpunkt ab dem der Rolladen nicht mehr funktioniert?).
Im Ernst: Mit "Target Position" gibts du vor, was er einstellen soll, in "current position" steht die aktuelle Position und in "state" bzw "statusReply" siehst du ob es geklappt hat (da waren bei z.B. Fehlermeldungen als das Dachfenster zugeschneit und festgefroren war und der Rolladen sich nicht bewegen konnte).
Der Datenpounkt currentpositionraw hat auch einen timestamp, den werte ich aus, da steht dann Datum/Uhrzeit wann diese Position angefahren wurde. -
Ich möchte an dieser Stelle nochmal motivieren den Velux IT Versagern kein weiteres Geld in den Rachen zu werfen für zukunftssichere-NOT Produkte wie KLF-200.
Die mitgelieferten Fernbedienungen können quasi alles was man braucht. Meine Datenpunkte habe ich hier mal gezeigt https://forum.iobroker.net/topic/41621/hardware-für-8-und-mehr-velux-somfi-geräte
Die Positionen regel ich über den Paramter in dem ich speichere, wie lang der Rolladen für eine Fahrt braucht. Zusätzlich zur KLF-200 Lösung habe ich gleich noch einen Pfad zum Fensterkontakt eingebaut, der die Dachfenster Rolladen stoppt, falls ein Fenster offen ist.
Mein Script ergänze ich im oben verlinkten Thread.
-
Ich verstehe das leider nach wie vor nicht. Wenn ich das richtig sehe gibt es im IO-Broker keine Funktion für rauf oder runter... Nur die TargetPosition für einen Prozentwert...
Ich möchte aber meiner Freu zur liebe keine Szenen sondern einfach auf der einen Taste rauf und auf der anderen Taste runter... Wenn man während der Fahrt eine der Tasten erneut drückt soll die Rolllade stehen bleiben, so wie alle anderen Rollladen im Haus auch.
Szenen können zusätzlich noch aufgerufen werden aber mit einem einfachen drücken soll die ganz normale Fahrt in gang gesetzt werden... Und das geht doch nicht wenn ich das richtig verstehe oder wie wenn es doch geht?.? -
@wucht sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Szenen können zusätzlich noch aufgerufen werden aber mit einem einfachen drücken soll die ganz normale Fahrt in gang gesetzt werden... Und das geht doch nicht wenn ich das richtig verstehe oder wie wenn es doch geht?.?
Da ich meine erste Ende des Jahres testen kann, mal theoretisch wie das per skript gehen sollte:
var ichFahre = false; on({ id: 'mein.herunterfahren.taster', change: 'any' }, function (obj) { if (!ichFahre) { // Rolladen fährt nicht -> fahren starten setState('targetPosition', 0); ichFahre = true; } else { // Rolladen fährt gerade -> stoppen setState('stop', true); ichFahre = false; } })
Sofern
currentPosition
in Echtzeit aktualisiert wird, könnte man das sicher noch etwas eleganter machen.
@amg_666: wann wirdcurrentPosition
aktualisiert? Wahrscheinlich erst nach nem Stop?