NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@Xenon
Das wäre wirklich toll.
Der Adapter funktioniert soweit bei mir wirklich gut.
Es ist allerdings so, das der Trockner bei mir nach der Trocknung eine halbe Stunde (Knitterschutz?) oder was auch immer macht.
Hier schwanken die Wattzahlen zwischen 5,5 Watt und 160 Watt im 2 Minuten Takt.
Der Adapter meldet nun bei der ersten Absenkung auf 5,5 Watt das der Trockner fertig ist.
Im Standby braucht er dauerhaft 0,83 Watt.
Dieses manuell einzutragen wäre natürlich perfekt -
@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
Das wäre wirklich toll.
Der Adapter funktioniert soweit bei mir wirklich gut.
Es ist allerdings so, das der Trockner bei mir nach der Trocknung eine halbe Stunde (Knitterschutz?) oder was auch immer macht.
Der Adapter meldet nun bei der ersten Absenkung auf 5,5 Watt das der Trockner fertig ist.
Im Standby braucht er dauerhaft 0,83 Watt.
Dieses manuell einzutragen wäre natürlich perfektkommt, entweder heute oder morgen. Je nachdem, wie viel zeit ist heute habe
-
@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Im Standby braucht er dauerhaft 0,83 Watt.Das kann nicht sein. Der Trockner benötigt 50 Werte in Folge und davon muss der Durchschnitt unter 15 Watt liegen, bevor er "fertig" meldet. Richtigen Gerätetyp hast du ausgewählt? Richtige Datenpunkte ebenfalls?
Wie oft bekommst du deine Daten rein?
-
@Blackeye sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
Hi bei mir funktionieren Trockner nicht. Wenn ich den Typ auf Waschmaschine umstelle, wird der Datenpunkt umgestellt.
Zusätzlich erkennt der Adapter nicht wann das Gerät wirklich fertig ist. Bei mir verbrauchen die Geräte im Standy wohl etwas zu viel Strom.Das gleiche Probleme auch bei mir beim Trockner.
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Das kann nicht sein. Der Trockner benötigt 50 Werte in Folge und davon muss der Durchschnitt unter 15 Watt liegen, bevor er "fertig" meldet. Richtigen Gerätetyp hast du ausgewählt? Richtige Datenpunkte ebenfalls?
Wie oft bekommst du deine Daten rein?
Da liegt auch "mein Problem". Ich lese die Power Werte mit Tasmota Steckdosen aus. Da werden die Werte nur alle Minute aktualisiert. Bei 50 Minuten ist klar, warum das "Fertig" viel zu spät kommt.
-
@Slowman
Hallo, bei mir war das auch so. Habe die Teleperiod meiner Gosund Steckdoden von der Vorlage (300 Sekunden) auf 15 Sekunden geändert, und jetzt läuft es bei mir super.Bulli
-
Update auf Version 0.4
Es tut mir Leid, aber durch die Vielzahl an Änderungen muss man alle Instanzen löschen und erst danach den Adapter updaten. Wird auch hoffentlich das letzte Mal gewesen sein!
Dafür steht euch einiges an Neuem zur Verfügung:
0.4.0 (2020-11-11)
(xenon-s) config Seite überarbeitet, damit die Eingabe von Geräten deutlich vereinfacht wird
(xenon-s) einen Abbruch eingefügt, damit erkannt wird, wenn ein Gerät vorzeitig am Geräteschalter ausgeschaltet wird
(xenon-s) bugfix: telegram User werden nicht immer richtig erkannt und falsch angezeigt
(xenon-s) einstellbare Werte bei "Type" eingefügtErklärung zu den default und custom devices stehen in der readme auf github
-
Sieht ziemlich gut aus. Wie sind deine Erfahrungswerte im Bezug auf Custom, wenn ich dir eine Trendgrafik dazu zeige? Wäre das so OK und sinnvoll, oder sollte man auf bestimmte Dinge (Werte) achten?
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Sieht ziemlich gut aus. Wie sind deine Erfahrungswerte im Bezug auf Custom, wenn ich dir eine Trendgrafik dazu zeige? Wäre das so OK und sinnvoll, oder sollte man auf bestimmte Dinge (Werte) achten?
Du brauchst nicht allzu viele Werte dafür, da die Werte ja nicht schwanken wie bei einer Waschmaschine oder trockner. Schau dir mal default "Computer" an, daran kannst du dich eigentlich orientieren
-
gibt ein Problem beim automatischen Abbruch, wenn ein Gerät von Hand vorzeitig ausgeschaltet wurde. Bin ich aber schon dran.
Es soll dann im DP "ausgeschaltet" stehen, er zeigt aber "standby" an. Morgen gibts nen patch -
Ist das der "Fehler" ? Hier steht nämlich auch Gerät wurde ausgeschaltet, obwohl die ganzen PC`s noch laufen. Allerdings habe ich den Harken bei "ausschalten" nicht gesetzt, sondern nur eine Zeit eingetragen.
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Ist das der "Fehler" ? Hier steht nämlich auch Gerät wurde ausgeschaltet, obwohl die ganzen PC`s noch laufen. Allerdings habe ich den Harken bei "ausschalten" nicht gesetzt, sondern nur eine Zeit eingetragen.
Die Zeit reagiert nur, wenn du AutoOff aktiviert hast
Zu deinen Customeinstellungen: hast du die readme richtig gelesen?Das was ich meine mit "Bug" ist, wenn du ein Gerät vorzeitig ausschaltest und der timer noch läuft. Das was du hast ist wohl auf falsche Werte in der custom zurück zu führen
Hab dich im übrigen mal auf discord kontaktiert
-
Kurze Hinweise zu den neuen Custom- und Default-Werten. Ich Glaube das ist nicht verständlich für jeden.
Grundsätzlich würde ich jedem raten zuerst die Default Werte zu nutzen, wenn da was nicht passt, kann man immer noch probieren, die Werte anzupassen. Bei den meisten Usern wird das reichen.
Hier mal eine Beispielrechnung zu dem Thema:
Waschmaschine:
30 15 5 65Vorab: Ein Wert wird nur aufgezeichnet, wenn er auch tatsächlich reinkommt. Wenn jemand nur alle 2 Minuten mal einen Wert reinbekommt, dauert es natürlich ewig, bis genug Werte vorhanden sind. Außerdem ist das Ergebnis dann natürlich auch sehr ungenau. Klare Empfehlung: Alle 10-15 Sekunden sollte ein Verbrauchswert reinkommen!
Die 30 gibt den Wert an der überschritten werden muss, damit gestartet erkannt werden kann (Wert, der als Verbrauch rein kommt). Dieser Wert alleine reicht nicht um eine sichere Aussage treffen zu können. Dazu wird zusätzlich der dritte Wert benötigt, in diesem Fall die 5.
-> Der Wert 30 muss 5x in Folge überschritten werden, damit gestartet erkannt wird. Liegt der Wert nur 1x unter 30W, wird von vorne angefangen. Somit werden Schwankungen eliminiert, wie sie zB beim Knitterschutz vorkommen.Wenn das Gerät als gestartet erkannt wurde, werden die anderen beiden Werte benötigt. In diesem Fall werden zu erst 65 Werte (letzter Wert in der Tabelle) aufgezeichnet. Wenn die Anzahl an Werten erreicht wurde, wird der Durchschnitt gebildet. Liegt dieser unter 15W (zweiter Wert in der Tabelle), wird fertig erkannt. Liegt dieser Durchschnittswert über 15W, erkannt der Adapter, dass das Gerät noch in Betrieb ist.
-
Patch auf 0.4.1 ist online
Jetzt sollte der Status wieder korrekt im DP angezeigt werden
-
@Xenon nice done!
hab mal sicherheitshalber die instanz gelöscht und alles, und noch mehr, neu konfiguriert. die save warnboxen sind allerdings schon augenkiller... -
Kannst du bitte noch eine Lautstärkereglung für Alexa mit unterbringen. Würde ja eine Einstellung reichen und nicht für jede Box.
-
@da_Woody sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon nice done!
hab mal sicherheitshalber die instanz gelöscht und alles, und noch mehr, neu konfiguriert. die save warnboxen sind allerdings schon augenkiller...schick mal nen screen, bei mir ist das leichtes rosa
-
@Slowman sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Kannst du bitte noch eine Lautstärkereglung für Alexa mit unterbringen. Würde ja eine Einstellung reichen und nicht für jede Box.
ich hab keine alexa bei mir und weiß dementsprechend nicht, wie man das da ansteuert. Hast du ein paar infos?
-
@Xenon
für meine augen "etwas" fett...vor allem bisschen "überinformativ"
-
@da_Woody sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
für meine augen "etwas" fett...vor allem bisschen "überinformativ"
ich hab den save button neu eingefügt, den roten kann ich wohl rauswerfen