NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
So würde auch gern deinen Adapter testen.
Leider gibt meine Sayit Instanz keinen Ton von sich.
Trockner läuft aktuell.
Shelly Plug Steckdosen sidn davor.
Mein Blockly Skript funktioniert eigentlich. Trotzdem war ich neugierig auf den Adapter und teste ihn.
Hier mal ein Debug Log:
Vieleicht erkennt jemand den Fehler ???
-
@Fridolin01 Habs gerade seblsbt herausgefunden
Hatte vorne in der Instanz noch nicht den Adapter angewählt -
@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Fridolin01 Habs gerade seblsbt herausgefunden
Hatte vorne in der Instanz noch nicht den Adapter angewähltWie meinst du das?
-
Morgen kommt die 0.4, unter anderem ist der Telegram Fehler endlich raus. Außerdem wird jetzt erkannt, wenn ein Gerät vorzeitig Hardwaremäßig ausgeschaltet wurde. Zusätzlich habe ich die index nochmals überarbeitet und stark vereinfacht
Falls noch Anregungen sind, noch ist Zeit
-
hi nach Neuinstallation von iobroker habe ich heute den Adapter neu installiert, das erste Gerät was ich angelegt habe wurde scheinbar nicht erkannt. (Waschmaschiene) nach dem ich den Trockner hinzugefügt habe, viel mir im Log auf das dort der Trockner stand aber die Waschmaschiene nicht. Gelöscht und neu angelegt jetzt geht es. Zufall?
Dann hatte ich bei der Ausgabe Trockner fertig 2x . im Satz und bekam eine Fehlermeldung:
device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:603:34) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.createObjMsg (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:661:28) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.getForeignObjectAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:1584:16) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at new Promise (<anonymous>) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Promise (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:1585:16) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2854:17) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:518:23) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error (30040) Error: The "Der Trockner ist jetzt fertig und möchte ausgeräumt werden. Trockner ist fertig." is invalid. Ids are not allowed to end in "." device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.397 error (30040) unhandled promise rejection: The "Der Trockner ist jetzt fertig und möchte ausgeräumt werden. Trockner ist fertig." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
-
@Speedy012 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
hi nach Neuinstallation von iobroker habe ich heute den Adapter neu installiert, das erste Gerät was ich angelegt habe wurde scheinbar nicht erkannt. (Waschmaschiene) nach dem ich den Trockner hinzugefügt habe, viel mir im Log auf das dort der Trockner stand aber die Waschmaschiene nicht. Gelöscht und neu angelegt jetzt geht es. Zufall?
Dann hatte ich bei der Ausgabe Trockner fertig 2x . im Satz und bekam eine Fehlermeldung:
device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:603:34) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.createObjMsg (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:661:28) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.getForeignObjectAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:1584:16) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at new Promise (<anonymous>) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Promise (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:1585:16) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at Template.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2854:17) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:518:23) device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.399 error (30040) Error: The "Der Trockner ist jetzt fertig und möchte ausgeräumt werden. Trockner ist fertig." is invalid. Ids are not allowed to end in "." device-reminder.0 2020-11-10 18:03:03.397 error (30040) unhandled promise rejection: The "Der Trockner ist jetzt fertig und möchte ausgeräumt werden. Trockner ist fertig." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
Gib die Nachricht mal ohne "." ein. Er macht eine automatische Prüfung, ob es ein Datenpunkt oder eine eingegebene Nachricht ist.
Ich schau mir das morgen an -
@Xenon ja sorry, hatte ich nicht richtig dazu geschrieben.
Hatte die "." gelöscht, dann geht es. -
@Speedy012 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon ja sorry, hatte ich nicht richtig dazu geschrieben.
Hatte die "." gelöscht, dann geht es.Ich schaue trotzdem mal ob es möglich ist. Denke aber dass er dann die Eingabe falsch erkennt
-
@Xenon
Hi bei mir funktionieren Trockner nicht. Wenn ich den Typ auf Waschmaschine umstelle, wird der Datenpunkt umgestellt.
Zusätzlich erkennt der Adapter nicht wann das Gerät wirklich fertig ist. Bei mir verbrauchen die Geräte im Standy wohl etwas zu viel Strom. -
@Blackeye sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
Hi bei mir funktionieren Trockner nicht. Wenn ich den Typ auf Waschmaschine umstelle, wird der Datenpunkt umgestellt.
Zusätzlich erkennt der Adapter nicht wann das Gerät wirklich fertig ist. Bei mir verbrauchen die Geräte im Standy wohl etwas zu viel Strom.gib mir noch bis heute abend Zeit, dann ist es möglich eigene Werte vorzugeben
-
@Xenon
Das wäre wirklich toll.
Der Adapter funktioniert soweit bei mir wirklich gut.
Es ist allerdings so, das der Trockner bei mir nach der Trocknung eine halbe Stunde (Knitterschutz?) oder was auch immer macht.
Hier schwanken die Wattzahlen zwischen 5,5 Watt und 160 Watt im 2 Minuten Takt.
Der Adapter meldet nun bei der ersten Absenkung auf 5,5 Watt das der Trockner fertig ist.
Im Standby braucht er dauerhaft 0,83 Watt.
Dieses manuell einzutragen wäre natürlich perfekt -
@Xenon
Das wäre wirklich toll.
Der Adapter funktioniert soweit bei mir wirklich gut.
Es ist allerdings so, das der Trockner bei mir nach der Trocknung eine halbe Stunde (Knitterschutz?) oder was auch immer macht.
Der Adapter meldet nun bei der ersten Absenkung auf 5,5 Watt das der Trockner fertig ist.
Im Standby braucht er dauerhaft 0,83 Watt.
Dieses manuell einzutragen wäre natürlich perfektkommt, entweder heute oder morgen. Je nachdem, wie viel zeit ist heute habe
-
Im Standby braucht er dauerhaft 0,83 Watt.Das kann nicht sein. Der Trockner benötigt 50 Werte in Folge und davon muss der Durchschnitt unter 15 Watt liegen, bevor er "fertig" meldet. Richtigen Gerätetyp hast du ausgewählt? Richtige Datenpunkte ebenfalls?
Wie oft bekommst du deine Daten rein?
-
@Blackeye sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
Zusätzlich erkennt der Adapter nicht wann das Gerät wirklich fertig ist. Bei mir verbrauchen die Geräte im Standy wohl etwas zu viel Strom.Das gleiche Probleme auch bei mir beim Trockner.
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Das kann nicht sein. Der Trockner benötigt 50 Werte in Folge und davon muss der Durchschnitt unter 15 Watt liegen, bevor er "fertig" meldet. Richtigen Gerätetyp hast du ausgewählt? Richtige Datenpunkte ebenfalls?
Wie oft bekommst du deine Daten rein?
Da liegt auch "mein Problem". Ich lese die Power Werte mit Tasmota Steckdosen aus. Da werden die Werte nur alle Minute aktualisiert. Bei 50 Minuten ist klar, warum das "Fertig" viel zu spät kommt.
-
@Slowman
Hallo, bei mir war das auch so. Habe die Teleperiod meiner Gosund Steckdoden von der Vorlage (300 Sekunden) auf 15 Sekunden geändert, und jetzt läuft es bei mir super.Bulli
-
Update auf Version 0.4
Es tut mir Leid, aber durch die Vielzahl an Änderungen muss man alle Instanzen löschen und erst danach den Adapter updaten. Wird auch hoffentlich das letzte Mal gewesen sein!
Dafür steht euch einiges an Neuem zur Verfügung:
0.4.0 (2020-11-11)
(xenon-s) config Seite überarbeitet, damit die Eingabe von Geräten deutlich vereinfacht wird
(xenon-s) einen Abbruch eingefügt, damit erkannt wird, wenn ein Gerät vorzeitig am Geräteschalter ausgeschaltet wird
(xenon-s) bugfix: telegram User werden nicht immer richtig erkannt und falsch angezeigt
(xenon-s) einstellbare Werte bei "Type" eingefügtErklärung zu den default und custom devices stehen in der readme auf github
-
Sieht ziemlich gut aus. Wie sind deine Erfahrungswerte im Bezug auf Custom, wenn ich dir eine Trendgrafik dazu zeige? Wäre das so OK und sinnvoll, oder sollte man auf bestimmte Dinge (Werte) achten?
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Sieht ziemlich gut aus. Wie sind deine Erfahrungswerte im Bezug auf Custom, wenn ich dir eine Trendgrafik dazu zeige? Wäre das so OK und sinnvoll, oder sollte man auf bestimmte Dinge (Werte) achten?
Du brauchst nicht allzu viele Werte dafür, da die Werte ja nicht schwanken wie bei einer Waschmaschine oder trockner. Schau dir mal default "Computer" an, daran kannst du dich eigentlich orientieren
-
gibt ein Problem beim automatischen Abbruch, wenn ein Gerät von Hand vorzeitig ausgeschaltet wurde. Bin ich aber schon dran.
Es soll dann im DP "ausgeschaltet" stehen, er zeigt aber "standby" an. Morgen gibts nen patch