NEWS
Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!
-
Hallo Mirko,
die Sache mit der RS232 über iobroker habe ich jetzt nicht mehr weiter verfolgt, da Du Dich ja dem angenommen hast.
Da habe ich also nichts mehr damit gemacht.
Wie oben bereits geschrieben habe ich jetzt ein Python Script mit dem ich die WP auslesen kann.
Das ist aber echt nur quick and dirty - aber es geht zumindest.
Wie zuverlässig das ist muss ich aber erst noch testen.
Das Python Script schickt mir den Rohdaten-String dann in "Waterkotte.Daten.Rohdaten"
Das Extrahieren der Werte mache ich mit dem iobroker unter Javascript.
Da bin ich aber auch noch dran.
Wenn Du also mit der seriellen Abfrage direkt über den iobroker nicht weiter kommst, dann kannst Du das Python Script und das Javascript von mir haben.
Ich möchte zum Abschluss sowieso ein Howto hier im Forum posten.
Gruß
Franz
-
Hi Mirko,
hört sich doch schon mal gut an.
Das, was ich bisher mit dem JavaScript umgesetzt habe, scheint auch zu funktionieren.
Siehe Anhang.

Ist aber noch viel Arbeit…Ideal wäre jetzt natürlich, dass sowohl das Auslesen als auch die Umwandlung direkt mit dem iobroker gehen würde.
Das Python Script funktioniert zwar, liefert aber manchmal nicht die komplette Antwort der Wärmepumpe.
Macht aber nicht unbedingt so viel aus, da die (zumindest für mich) wichtigen Daten im vorderen Teil stehen.
Gruß
Franz
-
Das sieht ja schon richtig gut aus.
Denke das mit dem JavaScript und/oder NodeRed klappt auch bald.
Bei beiden kommen die Daten scheinbar relativ zuverlässig komplett raus.
Muss es nur nach schaffen das alle Daten in Datenpunkten landen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hi Franz,
die Daten liegen jetzt mit diesem Script komplett im Datenpunkt: (funktioniert zumindest bei mir
)>! createState('Waterkotte.Daten.Rohdaten'); >! // To use the `ByteLength` parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; >! var buffer = new Buffer(12); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x15; buffer[4] = 0x00; buffer[5] = 0x00; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0xf3; buffer[8] = 0x10; buffer[9] = 0x03; buffer[10] = 0x7c; buffer[11] = 0x32; const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB0", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { return console.log('Error1: ', err.message); } >! const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 253 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten, true); //port.close(); }); >! // Flush input port.flush(); >! // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); >! port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); >! port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); >! // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });Jetzt kann man Theoretisch das Script per CRON alle paar Sekunden/Minuten neu starten.. finde ich nicht so schön und werde versuchen ob ich es schaffe das der Port aufbleiben kann und nur die Anfrage alle "30sek" neu gesendet wird. Oder ist der Intervall zu groß?
EDIT_Script bisschen aufgeräumt
Mirko
-
…
Anfrage alle "30sek" neu gesendet wird. Oder ist der Intervall zu groß?
... `
Hi Mirko,
ich denke nicht.
Da sollten eigentlich auch alle 60 Sekunden reichen.
Wenn ich dazu komme, dann schaue ich mir das Script gleich heute Abend an.
Wenn die Datenübergabe zu meinem Script funktioniert, dann schick ich es Dir zum Testen zu.
Gruß
Franz
-
-
Hi Franz,
die Daten liegen jetzt mit diesem Script komplett im Datenpunkt: (funktioniert zumindest bei mir
)>! createState('Waterkotte.Daten.Rohdaten'); >! // To use the `ByteLength` parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; >! var buffer = new Buffer(12); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x15; buffer[4] = 0x00; buffer[5] = 0x00; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0xf3; buffer[8] = 0x10; buffer[9] = 0x03; buffer[10] = 0x7c; buffer[11] = 0x32; const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB0", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { return console.log('Error1: ', err.message); } >! const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 253 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten, true); //port.close(); }); >! // Flush input port.flush(); >! // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); >! port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); >! port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); >! // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });Jetzt kann man Theoretisch das Script per CRON alle paar Sekunden/Minuten neu starten.. finde ich nicht so schön und werde versuchen ob ich es schaffe das der Port aufbleiben kann und nur die Anfrage alle "30sek" neu gesendet wird. Oder ist der Intervall zu groß?
EDIT_Script bisschen aufgeräumt
Mirko
@wendy2702 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Hi Franz,
die Daten liegen jetzt mit diesem Script komplett im Datenpunkt: (funktioniert zumindest bei mir
)! ````
createState('Waterkotte.Daten.Rohdaten');
! // To use theByteLengthparser:
const SerialPort = require('serialport');
const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength;
! var buffer = new Buffer(12);
buffer[0] = 0x10;
buffer[1] = 0x02;
buffer[2] = 0x01;
buffer[3] = 0x15;
buffer[4] = 0x00;
buffer[5] = 0x00;
buffer[6] = 0x00;
buffer[7] = 0xf3;
buffer[8] = 0x10;
buffer[9] = 0x03;
buffer[10] = 0x7c;
buffer[11] = 0x32;
const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB0", {
baudRate: 9600,
dataBits : 8,
parity : 'none',
stopBits: 1
// flowControl : false
}, function (err) {
if (err) {
return console.log('Error1: ', err.message);
}
! const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 253 }));
parser.on('data', function (data) {
console.log('Data received: ' + data.toString('hex'));
var daten = data.toString('hex');
setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten, true);
//port.close();
});
! // Flush input
port.flush();
! // send Data
port.write(buffer, function(err) {
if (err) {
return console.log('Error on write: ', err.message);
}console.log('Daten send');// port.close();
});
});! port.on('open', function() {
console.log('Connected');
});
! port.on('error', function(err) {
console.log('Error2: ', err.message);
// port.close();
});
! // close port if the script stopped (to be able to open it again)
onStop(function (callback) {
if (port && port.isOpen) {
port.close();
console.log('port closed');
}
});Jetzt kann man Theoretisch das Script per CRON alle paar Sekunden/Minuten neu starten.. finde ich nicht so schön und werde versuchen ob ich es schaffe das der Port aufbleiben kann und nur die Anfrage alle "30sek" neu gesendet wird. Oder ist der Intervall zu groß? EDIT_Script bisschen aufgeräumt MirkoIch bekomme es nicht zum laufen - Error 1
hier mal mein script://! ```` createState('Waterkotte.Daten.Rohdaten'); //! // To use the ByteLength parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; var buffer = new Buffer(12); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x15; buffer[4] = 0x00; buffer[5] = 0x00; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0xf3; buffer[8] = 0x10; buffer[9] = 0x03; buffer[10] = 0x7c; buffer[11] = 0x32; const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB0", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { return console.log('Error1: ', err.message); } const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 253 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten, true); //port.close(); }); // Flush input port.flush(); // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); ! port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); ! port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); ! // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });Das script hier im Fred ist ja schon etwas älter, evtl. muss hier noch etwas angepasst werden.
Außerdem sieht das hier seltsam aus:

Warum streicht es das Buffer durch?Habt ihr noch eine Idee?
VG
Axel -
@wendy2702 sagte in Script Hilfe für Abfrage Serielle Kommunikation gesucht!:
Hi Franz,
die Daten liegen jetzt mit diesem Script komplett im Datenpunkt: (funktioniert zumindest bei mir
)! ````
createState('Waterkotte.Daten.Rohdaten');
! // To use theByteLengthparser:
const SerialPort = require('serialport');
const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength;
! var buffer = new Buffer(12);
buffer[0] = 0x10;
buffer[1] = 0x02;
buffer[2] = 0x01;
buffer[3] = 0x15;
buffer[4] = 0x00;
buffer[5] = 0x00;
buffer[6] = 0x00;
buffer[7] = 0xf3;
buffer[8] = 0x10;
buffer[9] = 0x03;
buffer[10] = 0x7c;
buffer[11] = 0x32;
const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB0", {
baudRate: 9600,
dataBits : 8,
parity : 'none',
stopBits: 1
// flowControl : false
}, function (err) {
if (err) {
return console.log('Error1: ', err.message);
}
! const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 253 }));
parser.on('data', function (data) {
console.log('Data received: ' + data.toString('hex'));
var daten = data.toString('hex');
setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten, true);
//port.close();
});
! // Flush input
port.flush();
! // send Data
port.write(buffer, function(err) {
if (err) {
return console.log('Error on write: ', err.message);
}console.log('Daten send');// port.close();
});
});! port.on('open', function() {
console.log('Connected');
});
! port.on('error', function(err) {
console.log('Error2: ', err.message);
// port.close();
});
! // close port if the script stopped (to be able to open it again)
onStop(function (callback) {
if (port && port.isOpen) {
port.close();
console.log('port closed');
}
});Jetzt kann man Theoretisch das Script per CRON alle paar Sekunden/Minuten neu starten.. finde ich nicht so schön und werde versuchen ob ich es schaffe das der Port aufbleiben kann und nur die Anfrage alle "30sek" neu gesendet wird. Oder ist der Intervall zu groß? EDIT_Script bisschen aufgeräumt MirkoIch bekomme es nicht zum laufen - Error 1
hier mal mein script://! ```` createState('Waterkotte.Daten.Rohdaten'); //! // To use the ByteLength parser: const SerialPort = require('serialport'); const ByteLength = SerialPort.parsers.ByteLength; var buffer = new Buffer(12); buffer[0] = 0x10; buffer[1] = 0x02; buffer[2] = 0x01; buffer[3] = 0x15; buffer[4] = 0x00; buffer[5] = 0x00; buffer[6] = 0x00; buffer[7] = 0xf3; buffer[8] = 0x10; buffer[9] = 0x03; buffer[10] = 0x7c; buffer[11] = 0x32; const port = new SerialPort("/dev/ttyUSB0", { baudRate: 9600, dataBits : 8, parity : 'none', stopBits: 1 // flowControl : false }, function (err) { if (err) { return console.log('Error1: ', err.message); } const parser = port.pipe(new ByteLength({ length: 253 })); parser.on('data', function (data) { console.log('Data received: ' + data.toString('hex')); var daten = data.toString('hex'); setState('Waterkotte.Daten.Rohdaten', daten, true); //port.close(); }); // Flush input port.flush(); // send Data port.write(buffer, function(err) { if (err) { return console.log('Error on write: ', err.message); } console.log('Daten send'); // port.close(); }); }); ! port.on('open', function() { console.log('Connected'); }); ! port.on('error', function(err) { console.log('Error2: ', err.message); // port.close(); }); ! // close port if the script stopped (to be able to open it again) onStop(function (callback) { if (port && port.isOpen) { port.close(); console.log('port closed'); } });Das script hier im Fred ist ja schon etwas älter, evtl. muss hier noch etwas angepasst werden.
Außerdem sieht das hier seltsam aus:

Warum streicht es das Buffer durch?Habt ihr noch eine Idee?
VG
AxelIst dein Seriel/USB Adapter denn der ttyUSB0 ?
Ist das Paket „serialport“ installiert?
-
Ist dein Seriel/USB Adapter denn der ttyUSB0 ?
Ist das Paket „serialport“ installiert?
@wendy2702 Danke für die schnelle Reaktion.
Ja die Adresse stimmt und das Paket sollte auch passen, oder?

-
@wendy2702 Danke für die schnelle Reaktion.
Ja die Adresse stimmt und das Paket sollte auch passen, oder?

@Axel-Koeneke Nullmodem Kabel verwendet?
Steckt das Kabel zur Verbindung zwischen Seriellem Port und Resümat auf dem Resümat ?
-
@Axel-Koeneke Nullmodem Kabel verwendet?
Steckt das Kabel zur Verbindung zwischen Seriellem Port und Resümat auf dem Resümat ?
@wendy2702 Ich habe das Kabel eben nochmal am alten XP Notebook getestet und es funktioniert prima.
Software: Waterkotte PROService v 1.4.9.
Also ist die Verbindung wohl okay. -
@wendy2702 Ich habe das Kabel eben nochmal am alten XP Notebook getestet und es funktioniert prima.
Software: Waterkotte PROService v 1.4.9.
Also ist die Verbindung wohl okay.@Axel-Koeneke bei mir ist zu Beginn oft der serial port „offen“ geblieben nach erstem auslesen.
Mal JS Adapter oder besser den Rechner neu starten der die WP auslesen soll.
Das ist bei mir eigentlich noch immer ein Problem weshalb ich das komplette Script alle 3 Minuten aktiviere und nach 5 Sekunden oder so wieder deaktiviere.
-
@Axel-Koeneke bei mir ist zu Beginn oft der serial port „offen“ geblieben nach erstem auslesen.
Mal JS Adapter oder besser den Rechner neu starten der die WP auslesen soll.
Das ist bei mir eigentlich noch immer ein Problem weshalb ich das komplette Script alle 3 Minuten aktiviere und nach 5 Sekunden oder so wieder deaktiviere.
@wendy2702 Alles schon probiert. Du meinst das mein (dein) Script aber so gehen müsste?
Ich werde morgen nochmal versuchen das Bluetooth am Pi4 zu deaktivieren. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Am Pi3 gab es da wohl Probleme zusammen mit der Seriellen Schnittstelle.
Der Pi4 läuft als Client, weil ich am Nuc zu viele Probleme mit den Virtuellen Ports hatte (Zwave).
VG
Axel -
@wendy2702 Alles schon probiert. Du meinst das mein (dein) Script aber so gehen müsste?
Ich werde morgen nochmal versuchen das Bluetooth am Pi4 zu deaktivieren. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Am Pi3 gab es da wohl Probleme zusammen mit der Seriellen Schnittstelle.
Der Pi4 läuft als Client, weil ich am Nuc zu viele Probleme mit den Virtuellen Ports hatte (Zwave).
VG
Axel@Axel-Koeneke ich kann mein Script nochmal neu posten wenn ich zu Hause bin. Frühestens Donnerstag denke ich.
-
Hi nochmal mein aktuell funktionierendes Script:
Script zur Abfrage welches alle 3 minuten gestartet, gestoppt wird:
Scipt zur Auswertung der Abfrage, ist ständig aktiv:
Blockly Script zum Starten/Stoppen der Abfrage, ist immer aktiv:
So sieht das im log bei mir aus:
javascript.2 2020-11-11 17:39:15.061 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: port closed javascript.2 2020-11-11 17:39:15.059 info (24856) Stop script script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test javascript.2 2020-11-11 17:39:12.527 info (24856) script.js.Waterkotte.Auswertung_Waterkotte: Temp aussen ist:12.57 javascript.2 2020-11-11 17:39:12.522 info (24856) script.js.Waterkotte.Auswertung_Waterkotte: Daten split:1fbe javascript.2 2020-11-11 17:39:12.521 info (24856) script.js.Waterkotte.Auswertung_Waterkotte: Daten split: ff 10 02 00 17 1f be 12 0c 06 03 05 29 a8 2b 49 41 17 4c 4c 41 3d 4d 53 41 2b 5d a5 41 4a a4 c1 41 69 8e d4 41 23 00 34 42 8e 8d 35 42 javascript.2 2020-11-11 17:39:12.519 info (24856) script.js.Waterkotte.Auswertung_Waterkotte: Daten:ff100200171fbe120c06030529a82b4941174c4c413d4d53412b5da5414aa4c141698ed441230034428e8d35425238dec200007041f919e540c5cf08419e970641dc93c841000 javascript.2 2020-11-11 17:39:12.509 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: Data received: ff100200171fbe120c06030529a82b4941174c4c413d4d53412b5da5414aa4c141698ed441230034428e8d35425238dec200007041f919e540c5cf08419e970641 javascript.2 2020-11-11 17:39:12.160 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: Daten send javascript.2 2020-11-11 17:39:12.153 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: Connected javascript.2 2020-11-11 17:39:12.147 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.2 2020-11-11 17:39:12.085 info (24856) Start javascript script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test javascript.2 2020-11-11 17:39:12.016 info (24856) script.js.Waterkotte.Restart_Abfrage_Waterkotte_Test: Aktiviere Abfrage Waterkotte javascript.2 2020-11-11 17:39:12.014 info (24856) script.js.Waterkotte.Restart_Abfrage_Waterkotte_Test: Abfrage_WaterkotteSo sehen die DP's aus:



-
Hi nochmal mein aktuell funktionierendes Script:
Script zur Abfrage welches alle 3 minuten gestartet, gestoppt wird:
Scipt zur Auswertung der Abfrage, ist ständig aktiv:
Blockly Script zum Starten/Stoppen der Abfrage, ist immer aktiv:
So sieht das im log bei mir aus:
javascript.2 2020-11-11 17:39:15.061 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: port closed javascript.2 2020-11-11 17:39:15.059 info (24856) Stop script script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test javascript.2 2020-11-11 17:39:12.527 info (24856) script.js.Waterkotte.Auswertung_Waterkotte: Temp aussen ist:12.57 javascript.2 2020-11-11 17:39:12.522 info (24856) script.js.Waterkotte.Auswertung_Waterkotte: Daten split:1fbe javascript.2 2020-11-11 17:39:12.521 info (24856) script.js.Waterkotte.Auswertung_Waterkotte: Daten split: ff 10 02 00 17 1f be 12 0c 06 03 05 29 a8 2b 49 41 17 4c 4c 41 3d 4d 53 41 2b 5d a5 41 4a a4 c1 41 69 8e d4 41 23 00 34 42 8e 8d 35 42 javascript.2 2020-11-11 17:39:12.519 info (24856) script.js.Waterkotte.Auswertung_Waterkotte: Daten:ff100200171fbe120c06030529a82b4941174c4c413d4d53412b5da5414aa4c141698ed441230034428e8d35425238dec200007041f919e540c5cf08419e970641dc93c841000 javascript.2 2020-11-11 17:39:12.509 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: Data received: ff100200171fbe120c06030529a82b4941174c4c413d4d53412b5da5414aa4c141698ed441230034428e8d35425238dec200007041f919e540c5cf08419e970641 javascript.2 2020-11-11 17:39:12.160 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: Daten send javascript.2 2020-11-11 17:39:12.153 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: Connected javascript.2 2020-11-11 17:39:12.147 info (24856) script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.2 2020-11-11 17:39:12.085 info (24856) Start javascript script.js.Waterkotte.Abfrage_Waterkotte_Test javascript.2 2020-11-11 17:39:12.016 info (24856) script.js.Waterkotte.Restart_Abfrage_Waterkotte_Test: Aktiviere Abfrage Waterkotte javascript.2 2020-11-11 17:39:12.014 info (24856) script.js.Waterkotte.Restart_Abfrage_Waterkotte_Test: Abfrage_WaterkotteSo sehen die DP's aus:



@wendy2702 Moin, es finktioniert leider immer noch nicht.
Beim Blockly habe ich mal die UND-Verknüpfung entfernt. Vermutlich hast du da noch ein anderes Script mit drin.

Die Instanzen habe ich überall bei mir auf ".0." gesetzt.
Beim Aufruf musste ich das Abfrage-Script unter .common. ansprechen.
Ich vermute ganz stark das an der Schnittstelle liegt. Kann ich die irgendwie unter iO prüfen?
VG
Axel -
@wendy2702 Moin, es finktioniert leider immer noch nicht.
Beim Blockly habe ich mal die UND-Verknüpfung entfernt. Vermutlich hast du da noch ein anderes Script mit drin.

Die Instanzen habe ich überall bei mir auf ".0." gesetzt.
Beim Aufruf musste ich das Abfrage-Script unter .common. ansprechen.
Ich vermute ganz stark das an der Schnittstelle liegt. Kann ich die irgendwie unter iO prüfen?
VG
Axel@Axel-Koeneke Juhu, habe es gefunden:
Schnittstelle hat mich auf die Idee gebracht mal meine Instanzen zu checken.
Das Problem war der Multihost Modus. Dies hatte ich dato noch nie berücksichtigen müssen.
Also habe ich einen zweiten JS-Adapter installiert und dazu noch eine Instanz. Beides dem Client zugewiesen und dann noch den Scripten gesagt das sie auf dem Client laufen sollen. Evtl. sollte man die Doku dazu nochmal erweitern.
Vielen Dank für das geile Script. Werde meine Visu demnächst mal posten.
VG
Axel -
@Axel-Koeneke Juhu, habe es gefunden:
Schnittstelle hat mich auf die Idee gebracht mal meine Instanzen zu checken.
Das Problem war der Multihost Modus. Dies hatte ich dato noch nie berücksichtigen müssen.
Also habe ich einen zweiten JS-Adapter installiert und dazu noch eine Instanz. Beides dem Client zugewiesen und dann noch den Scripten gesagt das sie auf dem Client laufen sollen. Evtl. sollte man die Doku dazu nochmal erweitern.
Vielen Dank für das geile Script. Werde meine Visu demnächst mal posten.
VG
Axel@Axel-Koeneke Sorry... hättest du das mit dem Multihost mal erwähnt wären wir der Sache schneller auf die Schliche gekommen.
Aber nun ist ja gut.
Bin mal auf deine Visu gespannt.